Die Daten sind doch eher widersprüchlich : - die Gewinnerwartungen fast aller US-Firmen werden massiv gekürzt - die Umsatzerwartungen vieler High-Tech-Branchen ebenfalls - Verbraucherausgaben bleiben aber auf sehr hohem Niveau - die Verkaufszahlen der Luxuswagenhersteller sind ja hervorragend - Investitionen bei den Versorgern steigen - Staatliche Investitionen steigen (Militär !) - Zinsen gehen runter - Steuern werden gesenkt
Und bei uns : - Auftragsbücher im Maschinenbau etc. sind immer noch randvoll, wenn sie auch nicht mehr steigen - Beschäftigung nimmt immer noch zu, wenn auch weniger - Euro zeigt ja auch erste Anzeichen einer Erholung
Für mich sieht das so aus, als bei uns die Verlangsamung der Wirtschaft erstens verzögert und zweitens gedämpft wird. Das sollte sich zumindest bis zu Spätsommer hinziehen lassen durch die entsprechende Seelenmassage (DIHT, Regierung, Banken etc.) und dann kann sich die US-Wirtschaft ja schon wieder berappeln. Außerdem tippe ich auf einen RIESIGEN Sondereffekt in Euroland : DIE EINFÜHRUNG DER EUROSCHEINE !!!!!!!!!! Jetzt kann man sich natürlich fragen, was das eigentlich für wirtschaftliche Auswirkungen hat, schließlich gibt's den Euro ja schon länger. ABER : meiner Meinung nach gibt es da zwei Effekte : 1.) die Leute werden im Laufe des Jahres irgendwann mal ALLE ihre Bargeldreserven zusammensammeln und dann ganz verduzt feststellen, dass die ja wesentlich höher sind, als immer gedacht haben; natürlich wird ein Teil dieser Summe auch auf Bankkonto wandern, viele Leute werden aber auch zumindest einen Teil einfach "auf den Putz hauen" 2.) es befinden sich einige Milliarden DM an Bargeld im Ausland (v.a. Osteuropa) das ja auch irgendwie über die Umstellung gerettet werden muss. Auch hier wird ein Grossteil sicher einfach umgetauscht oder bei einer Bank deponiert werden, ein Teil wird sicher aber auch in Naturalien in welcher Form auch immer umgewandelt werden.
Beide Effekte werden m.M.n. einen unverhofften Nachfrageschub auslösen, der durchaus zu einer (kurzzeitigen) Abkopplung Eurolands von den Amis führen kann. Und wenn das Timimg optimal laufen würde gibt's tatsächlich einen gleitenden Übergang zum nächsten Aufschwung in Amiland.
Ich halte das Szenarion zwar für ziemlich optimistisch, aber durchaus bedenkenswert.
|