Bei Durchsicht der geposteten Beiträge zu IEM fällt in diesem Zusammenhang tatsächlich auf, dass bestimmten Usern wenig daran gelegen scheint, eine sachliche Diskussion bezüglich einer Investmentmöglichkeit in die Aktie der IEM betreffend zu führen. Aus meiner Sicht ist dazu folgendes anzumerken: a) User, die permanent versuchen, den Verlauf des Aktienkurses durch zum Teil unqualifizierte Beiträge nach unten zu drücken: Hierfür kann es - zumindest aus meiner Sicht - nur drei Gründe geben: 1) Der User ist grundsätzlich von der Aktie IEM überzeugt und hofft, durch sein Handeln zu günstigeren Einstiegkursen zu kommen. 2) Der User hat die Aktie leer verkauft und ist aus finanziellem Eigeninteresse an niedrigeren Kursen interessiert, die sein Handeln erklären. ( <---Anmerkung: Genau das will GL1800 immer wissen ) 3) Der User war in der Aktie investiert, was zu einem Fehlinvestment geführt hat. Der User hofft, dass sein Handeln zu niedrigeren Kursen führt, womit er so etwas wie Befriedigung empfinden will, dass andere Investoren ebenfalls einen möglichst hohen Verlust wie er selbst erleiden. Anmerkung dazu von mir: Im Falle von 1) und 2) sind die Gründe für den Versuch, die Kurse hier zu drücken, verständlich, wenngleich aus meiner Sicht das Einflusspotenzial auf den Kurs durch unqualifizierte Beiträge, deren Sinn der Mehrzahl der User ersichtlich sein dürfte, begrenzt sein dürfte. Im Falle, dass 3) zutrifft, würde ich sagen, dass der User in gewisser Weise an der Börse fehl am Platze ist, da der Versuch, einen Aktienkurs zu drücken, damit andere Investoren Verluste erleiden, auf eine psychisch sehr labile Persönlichkeit schließen lässt. Hier wäre einer entsprechenden Person eher anzuraten, andere - gesündere - Wege zu suchen, um zu einem alltäglichen Ausgleich und einer stabileren Persönlichkeit zu finden. Die in der Theorie zusätzlich mögliche Variante von 4) dass ein User keine finanziellen Interessen an der Aktie IEM hat und tatsächlich aus begründetem Anlass an fallende Kurse glaubt und die Anlegergemeinschaft aus altruistischen Gründen warnen möchte, verleitet zu folgender Aussage: Es ist ehrbar, sich so für andere Investoren einzusetzen, doch da wir es hier in der Mehrzahl mit erwachsenen Menschen zu tun haben, reicht eine fundiert dargelegte Warnung aus. Wenn ein User über einen langen Zeitraum mit fast täglichen Beiträgen, die zum Teil kaum mehr als diverse Smileys mit in umgangsprachlichen Ton gehaltenen Phrasen enthalten, versucht, andere Investoren aus Nächstenliebe vor ihrem Unglück zu bewahren, dann fragt man sich wohl zu Recht, ob einer solchen Person keine befriedigerenden Alternativen in seinem Leben offenstehen. Einer solchen Person wäre dann auf der einen Seite für sein uneigennütziges Engagement für andere zu danken, auf der anderen Seite aber auch mitzuteilen, dass sie ihre Zeit gewinnbringender in karitativen Einrichtungen oder ähnlichem verbringen könnte. Meine persönliche Einschätzung ist jedoch, dass wir es hier eher mit Personen der Kategorie 1-3 zu tun haben dürften. b) User, die permanent versuchen, die Aktie durch ebenso zum Teil unqualifizierte Beiträge nach oben zu drücken: Wenn die Aktie Substanz hat, dann wird sie ihren Weg gehen. Auf unter a) genannte Personen mit ebenso unqualifizierte Beiträge zu antworten, führt in diesem Zusammenhang - aus meiner Sicht - nur dazu, dass andere Investoren Ihre Beiträge nicht mehr beachten werden. Schlußwort: Ich selbst bin in IEM investiert und kaufe sukzessive Positionen nach, da ich von der Aktie derzeit überzeugt bin. Gewisse Personen jedoch, die in der Betrachtung der IEM durch unqualifizierte, zum Teil kindische bzw. unseriöse Beitrage auffallen und in der Vergangenheit schon aufgefallen sind - sei es durch ein Pushen oder Bashen - werden von mir zukünftig nicht mehr beachtet.
Ich wünsche mir in diesem Zusammenhang eine sachlichere Diskussion, die die Grundlage von Investitionsentscheidungen darstellen kann und weniger Beiträge, die in diesem Licht nichts anderes sind als eine Zeitverschwendung für die, die sie lesen müssen. ...
Das war mal ein Posting das ich bei w.o. gefunden hatte vom User qyx am 21.09.05 21:05:27
Es trifft den Nagel auf den Kopf GL1800
|