Es wird eine ganz schwierige Phase. Evtl. habe ich zu zeitig aufgestockt. Diese ganze Unsicherheit wird Gift für den Aktienkurs sein, mit starken Kursen bei Bayer rechne ich eher nicht, auch eher mit einer Seitwärtsbewegung. Auch wird Bayer versuchen müssen, über Vergleiche den Schaden zu begrenzen. Was mich für Bayer gestimmt hat, ist deren stabiles Geschäft mit gutem Wachstum und Gewinn, weitgehend von der Konjunktur unabhängig. Die Klagen der Deutschen Bank waren sehr vielfältig, da ging es um Strafen der Notenbanken, dann um Kläger die sich geprellt sahen,.. Zudem hat die Deutsche Bank das Problem, dass sie kaum etwas verdient, die Klagen sind ja vorbei, dennoch erholt sich der Kurs der Bank nicht. Weil eben alle mit einer Rezession und langfristig niedrigen Zinsen rechnen. Dies wird allen Aktien in der Finanzbranche richtig zu schaffen machen, auch Allianz und Münchner Rück, denn die zahlen Geld für ihre Einlagen bei der EZB, minus 0,4% Zinsen. Wahrscheinlich werden noch einige Banken Pleite gehen. Das lässt mich bei Bayer frohen Mutes sein, die Klagen werden vorbei gehen, Bayer wird arg gerupft werden, aber dann wird sich das Unternehmen auch schnell wieder davon erholen, da bin ich zuversichtlich.
|