Anbei mal eine Zusammenstellungen von Aussagen. Was daraus geworden ist, weiss inzwischen jeder:
juche am 29.10.17 09:40: „Mit dem weltweiten exklusiven Liefervertrag an Kreisel, der vorerst bis 2021 abgeschlossen wurde, wird sich also der Umsatz der Lion E-Mobility AG ab sofort gewaltig erhöhen. Alleine mit den bisherigen Vorbestellungen des MAVEROS steht in den nächsten Jahren ein Umsatz bei LION E-Mobility von geschätzten 50 Mio. Euro an.“
halbgott am 23.11.17 22:39:
"Kreisel: Wie viel Umsatz machen die? Vielleicht so ca. 10 Millionen? Wie viele Mitarbeiter haben die? Vielleicht so ca. 90?"
Die Frage kann man leicht ergoogeln, habe nicht so viel Zeit und nehme das erstbeste Ergebnis, eine etwas ältere Quelle. Demnach hatte Kreisel in 2015/16 4,5 Mio Umsatz und wollte den Umsatz in 2016/17 verzehnfachen, also 45 Mio Umsatz. Mitarbeiter hatten sie 46 und wollten in Mitte 2017 bereits 150 Mitarbeiter haben."
==> Zur Info Kreisel hat laut Firmenbuch 2016/17 9 Mio. Euro Umsatz und 2017/18 13 Mio. Euro Umsatz gemacht.
halbgott am 05.12.17 10:07: „700 km Reichweite, es könnte ein Hinweis darauf sein, daß Lion serienmäßig im BMW verbaut wird“
halbgott am 06.12.17 17:39: „Serienreife mit BMW??? Habe das Gefühl, die ad hoc von gestern ist hier noch gar nicht richtig angekommen. Für mich ist das der Wink mit dem Zaunpfahl, daß eine Serienreife mit BMW im Kommen sein könnte!!! Natürlich im Konjunktiv, aber immerhin! Dazu passend die wichtige Nachricht über Kreisel:
Kreisel sei in „weit fortgeschrittenen Gesprächen“ mit der Autoindustrie für großvolumige E-Automobil-Serien
www.automobil-industrie.vogel.de/...lektrifizierung-a-667028/
Meine Vermutung war immer, es könne sich nur um BMW handeln und die Frage war also, ob Lion dabei wäre, die gestrige ad hoc war dafür sehr aufschlussreich. Ebenso 700 km Reichweite, genau wie es BMW angekündigt hatte, BMW wird in der ad hoc zudem ausdrücklich erwähnt. Lion E-Mobility sagt also das, was man sagen darf. Wenn die weit fortgeschrittenen Gespräche ihren Abschluss finden, dann dürfte das für Lion E-Mobility eine extreme Knallermeldung sein. Klingt irgendwie pushig, aber ich meine das so. Denn dann hätte man rein faktisch die Ankündigung einer Umsatzexplosion.
Ich selber habe hier immer wieder aufgestockt und werde noch weiter aufstocken und eine für meine Verhältnisse ziemlich hohe Gewichtung beibehalten, d.h. dann 25%. Na klar, die Wette ist trotzdem natürlich spekulativ, ich sehe aber ein sehr gutes Chance-Risiko Verhältnis.“
halbgott am 12.12.17 11:39: „da werden wirklich alle Hinweise gegeben, daß Lion kurz vor der Serienreife mit BMW steht. Es wird alles gesagt, was gesagt werden darf.“
juche am 12.12.17 12:27: „so ist es. es soll niemand sagen können, dass der BMW-Deal nicht zu erwarten war...“
Tiktak am 06.12.17 20:41: „denk an die ganzen Patente die Lion durch ihren Vorsprung jetzt platziert, das ist Gold wert.“
==> BMW ist bis heute nicht bei Lion eingestiegen. BMW-i-Chef Irlinger dazu im Handelsblatt: "Der Entwicklungsdienstleister Lion Smart hat einen i3 mit einem 100-Kilowattstunden-Akku und 700 Kilometern Reichweite gezeigt. Warum kommt so ein Auto nicht von BMW? Für ein solches Einzelfahrzeug kann ich den Unterboden mit Rundzellen füllen, gehe über das gesunde Nutzungsspektrum der Batterie hinweg und schon habe ich ein Showcar mit beeindruckenden Eckdaten. Das hat aber nichts mit einer Serienfertigung zu tun, wir halten da unser Konzept weiterhin für das bessere."
halbgott“am 28.02.18 13:15 „Mavero: Der Mavero soll nach Auskunft von Kreisel im zweiten Quartal 2018 lieferbar sein, es liegen mehrere tausend Bestellungen vor. Daß es bis jetzt wegen fehlender Zertifizierungen nicht ausgeliefert werden konnte, liegt an Kreisel. Daß die Lion Zahlen nun so ausgefallen sind, ist beileibe keine Überraschung, die Sachlage rund um den Mavero war hinlänglich bekannt.“
Verunsicherten Anlegern werden unhaltbare Hoffnungen gemacht:
Bernd T: am 30.04.18 17:00 „KE zu 8 EUR: mein Einstandskurs war zwar nicht bei 8 €. Aber den Zeichnern dürfte mittlerweile das Lachen auch vergangen sein. Die nächste KE wird sich nicht so leicht platzieren lassen. Die Reputation des Managements dürfte dahin sein. Ich werde daher auch keine Aktien mehr dazukaufen, auch nicht, wenn es unter 5 € gehen sollte. Lion hätte als Gesellschaftsform besser eine in-transparente GmbH & Co KG gewählt als eine AG, die halt aus Aktionären besteht, die nichts mehr ärgert als Unwissenheit und Verarsche.“
Tiktak am 30.04.18 18:09 „@Benrd T: wir wissen ja nicht wer der Zeichner war, vielleicht ein Partner? Dem wird es egal sein weil er ein Wissensvorsprung hat. Entscheidend ist doch was jetzt mit der Light Battery kommt, sollte das alles stimmen, (kleine Bauform 94 KWh 700 Km Reichweite) wird es auch Kunden geben. Interessant wird auch sein wer der Partner ist. Wir wissen das BMW,Toyota,VW, Bosch, Airbus Kunden von Lion Smart sind, aber nicht worin die Zusammenarbeit besteht. Du hast natürlich Recht Lion muss jetzt liefern. Ende Juni sollten wir schlauer sein, bis dahin werde ich noch warten und dann neu Entscheiden. Gruß“
==> Die Liste liesse sich beliebig fortsetzen.
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