First Graphene - Erster Kommerzieller Produzent

Seite 1 von 151
neuester Beitrag: 10.08.24 16:25
eröffnet am: 07.04.18 19:40 von: Bady89 Anzahl Beiträge: 3768
neuester Beitrag: 10.08.24 16:25 von: Klimawandel Leser gesamt: 2252551
davon Heute: 4091
bewertet mit 8 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
149 | 150 | 151 | 151  Weiter  

07.04.18 19:40
8

100 Postings, 2488 Tage Bady89First Graphene - Erster Kommerzieller Produzent

Hallo zusammen, ich mache nochmal einen neuen Thread für First Graphene auf da der alte Thread noch auf MRL läuft.

Hier nochmal die Zusammenfassung für alle die noch nicht bescheid wissen.

- FGR ist der erste Kommerzielle Produzent von Graphen, somit aktuell wohl Weltmarktführer auf dem Gebiet.

- FGR hat einen laufende Graphit Mine welcher dem Unternehmen langfristig eine unabhängige Gaphitversorgung sichert. (Basismaterial)

- Es sind weitere Investitionen in Graphenfabriken in Europa geplant.

- Es laufen Forschungen zu neuen Graphene Akkus und weiteren Graphen Produkten.

Zusammengefasst gefällt mir bisher sehr gut was ich so sehe.

Fotos der ersten Graphen Fabrik in Henderson sowie aus der Mine gibt es online zu sehen.

https://www.firstgraphite.com.au/graphene/graphene-facility

Wer sich jetzt noch immer an den Kopf fasst und fragt was Graphen eigentlich genau ist, der möge bitte folgenden Artikel lesen.

https://www.mobilegeeks.de/artikel/graphen-einsatz/  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
149 | 150 | 151 | 151  Weiter  
3742 Postings ausgeblendet.

08.08.24 21:44

1489 Postings, 1461 Tage Klimawandel@Orion66!

Hast schon meine Antwort auf dein Boardmail gelesen ?  

08.08.24 21:46

12531 Postings, 3908 Tage Orion66klar

08.08.24 21:50
1

1489 Postings, 1461 Tage KlimawandelMuss man wirklich ...

Breedon für einen Produktionseinsatz für einen Zement mit Graphen überzeugen ? .....

Wenn Breedon damit kurzfristig die Konkurrenz in den Schatten stellen könnte ? .....

Mir geht so manche Diskussion um den eigentlichen Fluss verloren ...

"in den Baumarkt zu gehen, und einen Sack Zement mit Graphene Zuschlag zu kaufen :-)"
---> und warum gibt es das noch immer nicht ? - wenn Graphene in Verbindung mit Zement so genial ist ?
---->> wo liegen die Hürden ?
---->>> wieso werden die Hürden nicht gelöst ?
---->>>> wann werden diese Hürden gelöst ?
 

08.08.24 21:57
1

1489 Postings, 1461 Tage KlimawandelMir fehlt der Wille ....

Graphene in der Zementindustrie zu kommerzialisieren ...

Woran es auch liegen möge .... - aber diese weiteren Versuche sind eher Verschleppung, als ein Wille .. ohne Timeline ... Wer sagt dass es Ende des Jahres einen Einsatz gibt ?

Es wird ende des Jahres ein neues Testergebnis geben ....
ABER NIEMAND hat uns versprochen, im fallen von positiven Test's dieses Produkt in der Zementindustrie zu kommerzialisieren ... - und genau hier liegt der point ...  !!!

Es bleibt alles UNVERBINDLICH ! ohne Euphorie von Breedon ein neues Produkt vorstellen zu können !!!   ..... zumindest kann ich von BREEDON nicht wirklich diesebezüglich etwas wahrnehmen.
 

08.08.24 22:11

12531 Postings, 3908 Tage Orion66In Australien/Neuseeland

sollte das laut GTMAction kein Problem sein.
In UK hatte ich auch so was gelesen, müsste ich allerdings nochmals nachvollziehen.

Breedon ist mWn. schon überzeugt.
Es geht allerdings in Trial3 darum, die bestmöglichste und einfachste Lösung für das Einbringen im industriellen Massstab zu erkunden.
Laut Fgr werden parallel ähnliche Abläufe mit Zementherstellern fast weltweit durchgeführt.
Für NA liegt noch keine Zulassung für PureGraph-CEM vor.

Ganz wichtig mMn:
Alle Hersteller unternehmen mit diversen Firmen unterschiedlichster Formen Versuche.
Die Vorgaben, die sich die Baustoffindustrie selbst auferlegt hat, können nicht alleine mit Graphenezusatz erfüllt werden.
Da spielt Recyclingbeton, Polymere, Flugasche, Kaolin, Kalkstein,.... eine mind. gleichwertige Rolle.
GIM will mit einem Milliardenprojekt neuen Beton ohne Zement- und Wasserzusatz erzeugen!!!
Ich war begeistert zu lesen, das GIM jetzt mit FGR im selben Projekt arbeitet!
Praktisch alle Projekte benötigen Graphene....ganz wichtig!!!
Auch Breedon arbeitet mit Recycl8, mit Kunststoffabfällen und Flugaschen.
Die Ziele bis 2050 klimaneutral zu werden sind eben sehr ambitioniert!
 

08.08.24 22:14

1489 Postings, 1461 Tage Klimawandelja wir werden sehen ...

wenn dies alles "real" wird ....

Ich hoffe die Realität ist nicht an diesen Satz geknüpft :-)
"Die Ziele bis 2050 klimaneutral zu werden sind eben sehr ambitioniert!"

Ich hoffe Breedon wird vor 2050 marktreif :-) ....
 

08.08.24 22:19

12531 Postings, 3908 Tage Orion66#3747

Dann lies dir bitte den letzten Geschäftsbericht von Breedon durch, in dem ganz klar dargelegt wird, dass der Anteil von CEM II deutlich angestiegen ist.
Dies hatte ich hier auch schon zeitnah kommuniziert.
Übrigens sind alle grossen Zement-/Betonhersteller auf dieser Schiene gleichermassen unterwegs.
Selbstverständlich, wie schon geschrieben, ist Graphene nicht der einzige Heilsbringer und ist FGR nicht die einzige Firma, die hier Lösungsansätze anbietet.

Möge jeder sein eigenes Glück finden!  

08.08.24 22:24

12531 Postings, 3908 Tage Orion66Gut, kein Stress

du bevorzugst Champagner, ich habe ein kühles Blondes vor mir.
Prost!
In unserem Alter sollten wir uns nicht mehr unnötig aufregen.
Die Börse macht ihr Ding und wir müssen hoffen, nicht unter die Räder zu kommen.
Garantien hat hier niemand.
Guts Nächtle  

08.08.24 22:33

12531 Postings, 3908 Tage Orion66@Klimawandel

Hab dir noch ne BM geschrieben  

09.08.24 05:41

1489 Postings, 1461 Tage KlimawandelSollte

Der tag kommen wo unser Herzblatt einen Kurs zwischen 2-3 Cent bekommt dann könnten wir mal wach werden um zu checken ob sich wirklich signifikante Marktchancen aufgetan haben bzw wirklich real abliefern. Aber bis dahin kann es noch einige Zeit dauern....  

09.08.24 05:42

1489 Postings, 1461 Tage KlimawandelAuch ...

Der quartalsbericht brachte nicht wirklich was neues...  

09.08.24 17:00

1489 Postings, 1461 Tage Klimawandel.... über den Tellerrand ...

Ich versuche mal einen Blick über den Tellerand zu machen ... in diesen Fall mit Breedon und FGR !

Was geht tatsächlich ab ? ...
... die Politik (van der Leyen bei uns, wie in anderen Ländern die jeweiligen Umweltminister bzw. Staatschefs) suchen neue Wege CO2 zu verhindern, es einzudämmen, und sie geben dafür Förderungen aus ... um neue Wege zu erforschen und umzusetzen ....  - doch was passiert !? ....

Ja, diese Fördergelder fließen tatsächlich ... und Unternehmen wie FGR posten natürlich erfreulich und mit viel Erfolg Ihre Fortschritte ... - Der Enthusiasmus zum Kunden versuchen Sie damit rüberzubringen in der Hoffnung neue Absatzwege zu finden ...

Und nun, was passiert in der Realität: Mit diesen Fördergeldern sieht sich die Politik mit Ihren Aufgaben am Ende .... und damit beginnt das zweigeteilte Schwert .. für's Volk eine saubere, neue Vision geschaffen zu haben, aber für die Wirtschaft es nicht umgesetzt zu haben, und die fossile Wirtschaft dankt es der Politik (mit oder ohne Schmiergeld, so genau will ich darauf gar nicht eingehen) dass nur der halbe Weg umgesetzt wurde.  

Weshalb der halbe Weg ? - Gerade Industrien wie die Zementindustrie welche Unmengen an fossilen Energie bis dato benötigen ... gerade diese Industrien haben oftmals mit den Energielieferanten Sonderverträge ... Sonderverträge auf Zeit .. wo sie zb. auch vor den täglich börslichen Energiepreisschwankungen geschützt sind, damit Ihr erzeugtes Endprodukt ein relativ stabiles Preisniveau behält.  

Und jetzt müsst Ihr Euch vorstellen ... anhand des Beispiels Breedon ...dass z.b. Hausnummer 1 MRD Liter Öl pro Jahr  abnimmt ... und dann sagen sie zu Ihren Öllieferanten .. nächstes Jahr benötigen wir nur mehr 750 Mio Liter Öl .... -  Was glaubt Ihr wie z.b. die Saudis darauf reagieren ? ... -  ich könnte mir gut vorstellen, dass sie dann sagen würden, mit geringeren Absatz, gibt es keine Sonderkonditionen mehr :-) ... - also haben die Fossilis die Verbraucher so ziemlich unter Kontrolle ....

d.h. ... eigentlich müsste Breedon gemeinsam mit den britschen Umweltministerium einen Ausstiegsszenario auf Zeit beschließen, mit Stützungen ... auf ein tatsächliches Ausstiegsszenario ... erst dann könnte man wirklich von einem Erfolg sprechen, wo man einen anderen Weg wirtschaftlich, umweltfreundlich, und technologisch auf den neuesten Stand einführen könnte ...

Genau aus diesen Grund sind diese Test's die Ende Dezember kommen ... erst das erste Drittel vom Szenario ... nicht mehr nicht weniger ... - das hat mit einer 200jährigen Betonbranche nichts am Hut, wo man den Investoren viell. weiss machen will... wie verlässlich gut Beton die letzten 200 Jahre war... - ja das war er .. aber heute wird Zement auch mit moderneren Maschinen als vor 200 Jahren produziert .. also wieso nicht dann wirklich einen neuen Schritt beginnen !? .... die Kraft liegt in der Zukunft und in der neuesten Technik .. je schneller man alte Pfade verlässt, umso flotter wird man der neue Platzhirsch ! - Wer perfektes Englisch spricht, sollte diesen Block übersetzen und an Breedon senden :-)) ... viell. werden einige Köpfe dort doch nachdenklich :-))

Also ... den Ball sehe ich nicht wirklich bei FGR liegen .. sondern eher bei Breedon ... die müssen ausrollen, die müssen Vertragsänderungen mit den Fossilisten betreiben, die müssen um Stützungen beim Staat ansuchen ... FGR hat geliefert ... - wie sehr hier noch die Politik als Stütze mitspielt ? ... dieser Gedanke erzeugt mir ein süßes lächeln ... ist ja oft das eigene Hemd näher als das fremde :-) ...
 

09.08.24 17:11

1489 Postings, 1461 Tage Klimawandelwarum ich noch investiert bin in FGR ?

Keine Ahnung kann die Frage selbst nur zum Teil beantworten .. eher deshalb weil wir aktuell in einer Zeit leben wo anscheinend jede Neuentwicklung in der Ausroollung unterdrückt wird, wo es kaum wirklich große Fortschritte gibt, wo man angst hat einen Stein zu werfen, dass 30 im eigenen Rücken landen ... - deshalb steht bis auf ganz wenige Ausnahmen auch die Börse relativ still ... gerade was die alternativ Energien betrifft ...
In die Waffenindustrie will ich nicht investieren, auch wenn es aktuell noch gute chancen gibt, aber das ist nicht mein Ideal ... - man muß nicht mit jeden Mist Geld verdienen ... so häng ich noch nicht am Abgrund :-) ... - wie auch immer ... der Druck wird dennoch für die Politik immer höher ... und irgendwann wird es Ihnen Ihr eigenes Korsett zerreisen, weil sie zuviel reingestopf haben :-) ... und dann kommt ev. das neue Zeitalter ... - ist nur mehr die Frage: Wann ist es soweit ? - wie lange kann man das aktuelle Desaster noch aussitzen, wie lange kann man die aktuelle Gier nach Geld noch ausnützen ?
 

09.08.24 17:12

1489 Postings, 1461 Tage Klimawandelnice weekend

@all  - die Zeit genießen ... jede sekunde die vorüber tickt, kommt nie wieder!  

09.08.24 18:30

12531 Postings, 3908 Tage Orion66ich ordne deinen Beitrag in die

die Rubrik Verschwörungstheorie einordnen.
Klar bezieht Breedon Brennstoff und klar haben sie günstige, langfristige Verträge.
Bei anderen Zement- oder Betonherstellern sieht das genauso aus.
Aber diese Produzenten haben auch Kunden.
Denen ist es sch.....egal, ob Breedon nach Produktverbesserung 5 Cent mehr für den Liter Öl bezahlen muss.
Sie wollen das bessere Produkt, notfalls von der Konkurrenz.
Breedon arbeitet mit Morgan Sindall.
Sie machen die Tests geinsam. Produkti  

09.08.24 18:34

12531 Postings, 3908 Tage Orion66Wenn Morgan Sindall

einen deutlich besseren Beton beziehen kann, wird Breedon keine Chance haben, die Versuchsergebnisse in der Schublade verschwinden zu lassen.
Ausserdem läuft weltweit mit zig Unternehmen die gleiche Story.
Konkurrenz ohne Ende.  

09.08.24 18:40

12531 Postings, 3908 Tage Orion66Hier

Vergleiche mit der Wasserstofftechnologie heranzuziehen ist absolut fehl am Platz.
Da sind ganz andere Fakten im Spiel.
Warum kein Vergleich mit Solar und Wind?
Weil die sich erfolgreich durchsetzen???  

09.08.24 21:36

1489 Postings, 1461 Tage KlimawandelAbwarten.... der Jänner wirds zeigen

09.08.24 22:38

621 Postings, 7193 Tage ariadne@Klimawandel.

Warum ich den Klinker Zement Beton Weg so mag... L2 Punkt.. Usw...
Weil es eine Innovation für den Klinker / Herstellung und höhere Effektivität / ist, die es so noch nicht gab. Ohne Innovation, die in guter Begleitung (UK Forschungseinrichtungen, Fosroc als Additiv Spezialist, usw) entsteht, gäbe es dieses nicht. Ich muss die uns bekannten Eigenschaften nicht wiederholen, ok? Die Patente und das know how für gewöhnliche Zementfirmen ist Wissen bei FGR.
Die Fragen sind:
1.) klappt es und wie gut klappt es?
2.) wer will die Verbesserungen (viele Verbesserungen), wer wagt den ersten Schritt und für was / irgendwo auf der Welt?
3.) ok, wenn die Verbesserung da ist, wird sie von staatlicher / behördlicher Seite unterstützt?

Sollen sie das Einfangen, Transportieren, Endlagerung von CO2 mit Steuergeldern protegieren und dieses mit viel Geld machen (mMn nicht effektiver Einsatz von Steuergeldern) ABER der Zement (und ggf die Strassen) werden dadurch NICHT besser.
Erfindungen, Neuerungen haben einen schweren Stand. Gut, das FGR für ihre PureGraph CEM Innovation gute Partner hat.
Gute Arbeit und gutes Gelingen.
L  

09.08.24 22:47

3822 Postings, 5129 Tage nuujGraphene

eine andere Überlegung. Da gibt es ein Start Up "Black Semiconduktor" in Aachen. Das Black bezieht sich auf Graphene. Es soll in Verbindung mit Lichtübertragung Daten in Lichtgeschwindigkeit von Chip zu Chip bzw. innerhalb des Chips ermöglichen. Das wäre eine wesentliche Verbesserung für die Chips z.B. in Rechenzentren etc. pp. Wie das allerdings mit Graphene zusammenhängt vermag ich nicht zu sagen. Könnte aber was disruptives haben. Bin nur (bei dem damaligen Hype) bei Masons Grafit gering eingestiegen. Bisher nicht gut gelaufen. Durch das Halten kann ich aber ganz gut die Kurse (Trends) einschätzen.  

09.08.24 23:12

12531 Postings, 3908 Tage Orion66Ja,

hatte ich auch gelesen.
Da wird noch sehr viel passieren.
Allerdings alles noch in einer sehr frühen Phase.
Die technologische Entwicklung wird sich allerdings immer weiter beschleunigen.
Was früher Jahrzehnte benötigte, passiert heute innerhalb von Jahren.
KI wird diesen Trend unterstützen!

Fortschritt lässt sich nicht aufhalten, lediglich verzögern!  

10.08.24 01:45

2913 Postings, 1558 Tage koeln2999@ariadne

Sollen sie das Einfangen, Transportieren, Endlagerung von CO2 mit Steuergeldern protegieren und dieses mit viel Geld machen (mMn nicht effektiver Einsatz von Steuergeldern) ABER der Zement (und ggf die Strassen) werden dadurch NICHT besser.


Danke! Ariadne! Erfrischend ehrlich. Ich hoffe Du täuschst Dich in der leicht ablesbaren Konsequenz  

10.08.24 02:23

621 Postings, 7193 Tage ariadne@Koeln2999

...es wäre doch mal eine Aussage, wegen mir auch einer Untersuchung wert:
Wie sind die Belastungen für die Infrastruktur, Strassen und sowas in den letzten 20 bis 30 Jahren angestiegen? Und damit meine ich nicht zuerst die Temperaturen. Wekche Materialverbesserungen stehen diesen Anforderungen entgegen, damit unsere Infrastruktur intakt ist?
Das, was wir über PureGraph in Klinker / Zement / Beton wissen, passt hier genau. Sikas Geschichte von vor vor damals und der Tunnelbau passt imo auch als Beispiel.
Jedenfalls macht - mit riesem Aufwand - das CO2 Einfangen den Klinker / Zement nicht besser. Mit thermal battery (Rondo ist es mit dem Zementwerk, richtig?), mit weiteren Verbesserungen im Zement, gerne auch mit Zugabe von PureGraph aufgearbeitetes RC Beton, also einfach Produkt- und Materialverbesserungen erreichen wir mMn mehr.
Aber bitte, politischer Wille in D zu CCS, das pöse CO2 wird eingefangen..... Na dann (wer zahlt? Tja)... Ich wäre für Förderung und Erprobungen zu Materialverbesserungen und wegen mir alternativen Energiespeichern für die Industrie - thermal battery und wegen mir auch Wasserstoff für die Industrie, halt das, was besser, effektiver ist, je nach Anforderung. ...
Aber bitte...wir fangen das pöse CO2 ein und sperren es wo aktuell geplant weg? Nordsee? Fjord an der schönsten Küste vor Norwegen? Hauptsache tief unten... Nun ja..ist spät. Mehr tippe ich dazu lieber nicht ;)
L  

10.08.24 02:58

621 Postings, 7193 Tage ariadneNa eins noch..

Was solls, ist spät, Wochenende und Feierstunde.. :) ;) Ich bin alt genug um mich daran zu erinnern, das mal ein Politiker gesagt hat: Schade, das Silicon Valley nicht in Bayern liegt, tja.... CCS ist für mich Kinderbuch Wissenschaft, lässt sich schön bebildern. Innovationen im Material selber -dauert, ist wissenschaftlich anstrengend (siehe die LH2 Tanks) - also das GEIC zum Beispiel,  ist mir da lieber.  
L
 

10.08.24 16:25

1489 Postings, 1461 Tage Klimawandelich sag Euch eines ...

im Jänner wirds spannend ...

Testergebnis ... ist es dann fertig oder noch nicht fertig :-)

Welches conclusio wird man daraus ziehen ?
---> weitere Verzögerungen durch weitere Test's oder chemische Analysen :-))))
----> oder geht man tatsächlich den Schritt in die Kommerzialisierung


ich denke im Jänner ... werden wir wissen wohin die Hasen tanzen :-))  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
149 | 150 | 151 | 151  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben