Grenke Leasing

Seite 178 von 182
neuester Beitrag: 30.04.24 16:21
eröffnet am: 30.10.06 19:25 von: nuessa Anzahl Beiträge: 4526
neuester Beitrag: 30.04.24 16:21 von: Targo Leser gesamt: 1656388
davon Heute: 698
bewertet mit 10 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 176 | 177 |
| 179 | 180 | ... | 182  Weiter  

11.08.23 17:13

431 Postings, 1190 Tage ShoppingmannGrenke

…entwickelt sich heute entgegen dem Gesamtmarkttrend sehr positiv, was mich darin bestätigt, dass der Abschlag gestern völlig zu Unrecht erfolgte!!
Hatte noch ne Kauforder im Markt, kam aber nicht mehr zum Zug.
Schönes Wochenende!  

14.08.23 15:57

324 Postings, 1429 Tage nihaoma1update

Der Shortseller hat seine Shortposition ausgebaut:

Wellington Management International Limited GRENKE AG DE000A161N30
0,90 %
2023-08-11  

16.08.23 20:42

324 Postings, 1429 Tage nihaoma1Der Laden ist so kaputt

Frankfurt, 14. Aug (Reuters) - Die Finanzaufsicht Bafin hat gegen das Leasingunternehmen GrenkeGLJn.DE eine Geldstrafe von 12.500 Euro verhängt. Grenke habe bei der Aufbewahrung von Aufzeichnungen aus einem Videoidentifizierungsverfahren gegen das Geldwäschegesetz verstoßen, teilte die BaFin am Montag zur Begründung mit. Laut BaFin sind Finanzdienstleister wie Grenke durch das Geldwäschegesetz verpflichtet, Aufzeichnungen und sonstige Belege für die von ihnen erhobenen Angaben und eingeholten Informationen für mindestens fünf Jahre aufzubewahren. Die Verfügbarkeit dieser Informationen sei essenziell für eine wirksame Geldwäscheprävention - vor allem wenn die Kundschaft durch das Online-Verfahren Videoident identifiziert werde.

Die Bafin hatte 2021 bei Grenke nach einer Sonderprüfung bereits Schwachstellen bei der Geldwäsche-Prävention bemängelt und die Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Geschäftsorganisation angemahnt.  

16.08.23 21:46

132 Postings, 1127 Tage goodlife45Oh man.

Wichtige und relevante Meldung. Danke für die Verschwendung von Lebenszeit.  

17.08.23 12:14

564 Postings, 2926 Tage InaraDer war und ist

Von Anfang an ein Basher gewesen. Egal ob bezahlt oder auf eigene Rechnung. Ich finde es charakterschwach. Juckt die Sorte aber üblicherweise nicht.  

17.08.23 20:35

291 Postings, 829 Tage b12381212.500 Euro

sind doch ein Witz, oder?

Sind es nicht? Also nicht relevant für mich. Da leisten gewisse andere Unternehmen höhere Strafzahlungen durch gewisse "Geschäftstaktiken"

Unter der "damaligen" Geldwäsche hätte ich nicht nur verstanden, dass Videos nicht entsprechend der Fristigkeit verwahrt werden.....  

21.08.23 09:57
2

431 Postings, 1190 Tage ShoppingmannPeanuts

…na klar sind das Peanuts, aber alles was Grenke diskreditieren könnte wird ständig wieder hervor gekramt um den Kurs zu drücken.
Es ist eine Strafzahlung der durch die BaFin gefundenen Verfehlungen, die jetzt erst zu zahlen ist. Also wird wieder ein Elefant draus gemacht, einfach zur zum K…..! Hoffe die Anzahl der Punkte stimmt.  

24.08.23 17:03

324 Postings, 1429 Tage nihaoma1Shoppingmann

ständig wieder hervor gekramt?

Das war eine Meldung seitens der Bafin vom 14.8.2023:
Die Finanzaufsicht BaFin hat gegen die GRENKE AG eine Geldbuße in Höhe von 12.500 Euro festgesetzt. Der Grund: Das Unternehmen hat bei der Aufbewahrung von Aufzeichnungen aus einem Videoidentifizierungsverfahren gegen Pflichten des Ordnungswidrigkeitengesetzes (OWiG) und des Geldwäschegesetzes (GwG)  ...
 

25.08.23 17:45

431 Postings, 1190 Tage ShoppingmannGrenke

Ich ging davon aus, dass dies im Rahmen der Perring Vorwürfe ermittelt worden war!
Sorry!  

03.09.23 15:00
1

1530 Postings, 2980 Tage andanteKnöllchen

Diese Geldbuße ist peinlich für Grenke, m.E. aber ungefähr so kursrelevant wie für uns hier ein 10 Euro Knöllchen wegen falsch Parken.
Das jetzt erreichte Kursniveau werde ich mal wieder zum Kaufen nutzen.
 
Angehängte Grafik:
screenshot_20230903_144913_chrome.jpg (verkleinert auf 48%) vergrößern
screenshot_20230903_144913_chrome.jpg

07.09.23 07:50

324 Postings, 1429 Tage nihaoma1Die Höhe

der Geldstrafe ist irrelevant, aber glaubst Du, das "Knöllchen" ist für folgende Herausforderungen hilfreich?

Grenke hat Auflagen (zB einen SREP Kapitalzuschlag) ausgefasst und möchte den so bald als möglich wieder los werden:

„Der zusätzliche SREP-Kapitalzuschlag wird wieder aufgehoben, sobald sich die BaFin im Rahmen der üblichen Nachschauprüfungen von dieser Weiterentwicklung überzeugt hat”, so Grenke.

(...)

Gleichzeitig setzen wir alles daran, dass dieser schnellstmöglich wieder aufgehoben wird.

Die börsennotierte Grenke AG sowie ihre Tochtergesellschaft Grenke Bank AG müssen auf Anordnung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, kurz
 

17.09.23 15:26

134 Postings, 1279 Tage AndiBKaufen und Halten ...

...ist heute oftmals eine schlechte Idee, siehe Grenke. Ich bin eingestiegen als es hiess: Firma ist nun geprüft, alles okay, Goldene Zeiten voraus  

...naja, was soll ich sagen 35% minus.

Soll ich glatt stellen und mit Gewinnen verrechnen? ...oder weiter galten?  

17.09.23 20:33

132 Postings, 1127 Tage goodlife45AndiB

Die Antwort auf deine Frage wirst du in einem Forum wohl kaum finden und das wird man so auch nicht beantworten können. Wieso hast du sie denn gekauft? Hat sich an den Gründen was geändert? War die Entwicklung der letzten Quartale unter deinen Erwartungen? Waren die Erwartungen angemessen und berücksichtigten sie das konjunkturelle Umfeld? Usw. usf....  

18.09.23 11:25

431 Postings, 1190 Tage ShoppingmannGrenke

Grenke liefert heute ein Long Signal!
Expansion Breakdown?
Weiß jemand mehr darüber?
Vielen Dank!  

18.09.23 12:46
2

324 Postings, 1429 Tage nihaoma1AndiB

Was gefällt dir an Grenke? Dass sie ihre Kunden brav erziehen?

Unglaublich unverschämter Kundenservice
Bin seit ca. 3 Jahren Kundin bei Grenke. Ich musste kürzlich leider manuell Kontoauszüge anfordern bei Grenke, dafür wurden mir als Geschäftskundin 65€ berechnet. Ich bat um einen Rückruf vom Kundenservice, um eine Erklärung für die sehr hohe Gebühr zu erhalten und um zu verstehen, wie ich kostenfrei an den aktuellsten Auszug komme (Portal funktioniert leider nicht). Die Mitarbeiterin belehrte mich daraufhin, dass das eine "Kundenerziehungsmaßnahme" sei und ich doch bitte künftig meine Unterlagen anständig ablegen soll, damit das nicht wieder vorkommt.

Ich suche keine Erzieherin, sondern eine Geschäftsbank, mit der Kommunikation auf Augenhöhe und lösungsorientiertes Denken möglich ist.
Noch heute werde ich mich nach einer Ersatzbank umsehen. Ich bin entsetzt, wie herablassend und unverschämt man bei Grenke mit Kund*innen umgeht.



Datum August 2023
Quelle https://de.trustpilot.com/review/grenke.de  

19.09.23 10:37

431 Postings, 1190 Tage ShoppingmannGrenke

Es ist erschreckend, was hier vorgetragen wurde. Natürlich muss man für einen nachträglichen (zweiten) Kontoauszug etwas bezahlen, aber 65,- Euro erscheint übergriffig, was ja mit der Aussage "Erziehungsmaßnahme" bestätigt wurde.
Man kann nur hoffen, dass sich die Geschäftsleitung die "Highlights", wie dieses, aus dem Forum vorlegen läßt und was draus lernt!!
Da ist eindeutig Luft nach oben.  

19.09.23 17:55
1

324 Postings, 1429 Tage nihaoma1Shoppingmann

Du bist aber ein ganz großer Blitzgneißer.
Glaubst Du etwa, die Geschäftsleitung weiß das nicht?
It is a feature, not a bug!

anderes Beispiel:
Fragwürdige Geschäftspraktiken. Finger weg!
Hier handelt es sich um eine Firma mit fragwürdigen Geschäftspraktiken, mit der man sich unserer Meinung nach nicht geschäftlich einlassen sollte. Mit Knebelverträgen, tückischen Klauseln im Kleingedruckten der Verträge und überzogenen Mahnspesen wird den Kunden zu viel Geld für die gebotene Leistung verrechnet. Wir können jedem potenziellen Kunden raten, die angebotenen Leistungen bei einem anderen Anbieter zu beziehen. Lange Fassung: Wir haben im April 2016 den Fehler gemacht und bei einem netten Vertreter von DOC bzw. Safe TIC (mittlerweile nicht mehr auffindbar) gutgläubigerweise einen Leasingvertrag für einen Defibrillator über die Firma GRENKELEASING GmbH in Wien abgeschlossen. Vereinbart wurde ein Mietvertrag mit Monatsraten, der nach 60 Monaten automatisch beendet wird. Vertragsabschluss war der 5. April 2016. Als erste Rate wurde gleich das Quartal ohne der ersten 5 Tage im April berechnet, obwohl das Gerät noch nicht geliefert wurde. Leider war im Kleingedruckten versteckt, dass die Zahlungen quartalsweise erfolgen. Das hat zur Folge, dass der Vertrag mindestens bis Ende des Quartals, also bis Ende Juni 2021 läuft, anstatt wie vereinbart bis 5. April 2021. Bis 31. März 2021 wurde unsererseits alles bezahlt. Anstatt einer Rechnung für die letzten 5 Tage im April wurde gleich eine letzte Rechnung bis einschließlich 30. Juni 2021 ausgestellt. Auf meine Nachricht hin, die letzte Rechnung richtig zu stellen, habe ich gleich eine Mahnung mit zusätzlichen Spesen und der Drohung erhalten, dass der Fall einem Rechtsanwalt übergeben wird. Bei meinem Online-Zugang wurde der Vertrag, die Vertragsnummer und die Korrespondenz gelöscht. Es soll mir nicht möglich sein auf meinen Vertrag zuzugreifen, aber zahlen soll ich trotzdem weiterhin. Aus unserer Sicht versucht die Firma bewusst den letztmöglichen Euro aus ihren Kunden herauszuziehen. Kundenservice kennt man nicht. Diese Geschäftspraktiken sind unserer Meinung nach äußerst fragwürdig und sollten von einem seriösen Unternehmen nicht praktiziert werden. Wie hätten wir es besser machen können? Im Nachhinein gesehen sollte man für einen Defibrillator niemals einen Leasingvertrag abschließen. Sprechen Sie besser mit der Rettung oder dem Roten Kreuz vor Ort über die Möglichkeiten zu Anschaffung und Wartung eines Defibrillators und meiden Sie externe Anbieter.



Datum der Erfahrung: 12. April 2021
https://de.trustpilot.com/review/grenke.at

Der Schweizer Rundfunkt SRF hat schon vor Jahren (2009) davon berichtet
https://www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/...-kleingedruckten
oder noch nicht so lange her im dänischen Fernsehen, auch darin kommt Grenke vor
https://www.dr.dk/drtv/episode/kontant_-leasingfaelden_333525
 

22.09.23 15:17

762 Postings, 2279 Tage Kowalski100Debütemission Green Bond

22.09.23 18:44

324 Postings, 1429 Tage nihaoma1Emission Green Bond

Der Zinssatz beträgt schlappe 7,875 Prozent p.a (3.5 Jahre Laufzeit).

Grenke muss das Höschen ordentlich runterlassen.  

23.09.23 20:03
1

564 Postings, 2926 Tage InaraNihoma

Du gibst es dir hier ja seit jener ordentlich. Und hier darf jeder alles schreiben. Wie auch bei trustpilot.  

25.09.23 18:44

1530 Postings, 2980 Tage andanteErst mal wieder raus.

Womöglich stört die Schuldenquote den Markt oder irgend etwas ist im Busch dass zumindest ich nicht kenne. Grenke ist auf der Watchlist, bin gespannt was hier noch passiert.  

26.09.23 10:49
2

13880 Postings, 4788 Tage crunch time@ andante

Der Kurs scheint anzuzeigen, daß die Erwartungen des Marktes deutlich negativer werden bzgl. Grenke und mit den nächsten Q. Zahlen die Prognosen wohl  noch weiter nach unten revidiert werden müssen. Das makroökonomische Umfeld aus weiter steigenden Zinsen und  sich nun doch abschwächender Konjunktur ist nicht so ideal. Die Frage wäre um wieviel und besonders für wie lange Grenke darunter noch leiden wird.  Denn je länger man schlechte Bedingungen hätte, desto länger bliebe auch eine deutliche  Kurserholung aus. Jetzt hat man sogar die 21,94 (Tief vom Frühjahr) durchbrochen und  hat das Tempo südwärts nochmal verschärft (aus dem kurzfristigen roten Abw.trendkanal nach unten herausgelaufen). Sollte die Gesamtbörse so holprig bleiben, dann könnte es auch noch tiefer Richtung 18/19€ gehen, wo dann wieder größere horizontale Unterstützungen wären. Einzige Vorteil ist vielleicht, daß man eben schon sehr viel negative Erwartungen jetzt einpreist BEVOR die nächsten Zahlen und Prognoseupdates kommen. Von daher reagiert man vielleicht dann garnicht mehr groß auf Bad News bzw. erholt sich vielleicht sogar danach, wenn die Bad News weniger groß ausfällt als zuvor schon erwartet. Also mal abwarten und je nach Kursstand vielleicht spekulativ kurz vor den Zahlen einen Zock wagen.  
Angehängte Grafik:
chart_free_grenke---.png (verkleinert auf 37%) vergrößern
chart_free_grenke---.png

27.09.23 11:43
1

431 Postings, 1190 Tage ShoppingmannGrenke

Es ist richtig, dass eine ökonomische Durststrecke noch vor uns liegen könnte!
Ob das das Geschäftsmodell von Grenke negativ beeinflussen könnte ist aber nicht zwangsläufig so.
Wenn ich eine Investition vornehmen möchte, aber wegen hoher Zinsen und Anschaffungspreise unsicher bin, bliebe mir immer noch die Möglichkeit ein Produkt zu leasen!
Ich sehe es durchaus positiv und würde mich nicht wundern, wenn die nächsten Zahlen besser wären!
Und die Zunsen arbeitet Grenke in die Leasingrate ein und erhöht die Rate nur marginal.
Für Leasingnehmer und Grenke eine Win-Win Situation aus meiner Sicht!  

27.09.23 14:45

13880 Postings, 4788 Tage crunch time@ Shoppingmann

Nachdem es Anfang August jetzt schon die zweite Gewinnwarnung in diesem Jahr für 2024 gegeben hat ( Anfang August: Senkung Gewinnprognose von 120 Mio auf nurnoch 95 und 115 Mio. Euro , zuvor Anfang März: Senkung der 2024er Prognose von 160 Mio auf 120 Mio), ist das Vertrauen in die Solidität des Geschäftmodels in diesem makroökonomischen Umfeld erstmal im Eimer. Der Vorstand säuselt immer roarot alles ist tippi-toppi, aber wenn es dann um harte Fakten geht wie Zukunft und Gewinne, dann muß er doch immer weiter zurückrudern. Dann ist ja wohl doch nicht alles so rosarot. Von daher gibt es hier schon eine gewisse Vertrauenskrise. Und der Vorstand wäre gut beraten endlich auch mal Dinge im Wirtschaftsumfeld etwas realitätsnäher zu benennen. Die Anleger sind ja nicht so blöd, daß sie nicht sehen wie die Gegebenheiten sich verändern. Der Kursverlauf zeigt ja, daß man wenig auf die Beschönigungen des Vorstands gibt.  Und der breite Korridor für 2024 zeigt doch wie unsicher die Lage ist bzw. wie tief Dinge wie steigende Zinsen plus abkühlende Wirtschaft das Geschäftsmodel belasten sollten.  Von daher werden viele Leute  bei den nächsten Q. Zahlen weniger drauf schauen  wie die letzten 3 Monate waren, sondern ob man für 2024 nochmal etwas anpassen wird bzgl. des Korridors.  

27.09.23 15:54

431 Postings, 1190 Tage ShoppingmannGrenke

Den Kursrückgang würde ich jetzt aber nicht primär dem Geschäftsmodell zurechnen, denn das ist für mich ein Grund, die Aktie zu kaufen.
Aber auch Grenke entzieht sich leider nicht dem Haupttrend des Aktienarktes, der DAX ist von 16400 mittlerweile bei 15200 und die Leerverkäufer sind in dem Papier um Geld zu verdienen und werfen die Aktie in den fallenden Markt! Da gibt dann mancher resigniert auf! Und, da muss ich Dir Recht geben, ist die Kommunikation des Unternehmens mit den Aktionären, ich sag mal ungeschickt!
Kann ja nur besser werden!!  

Seite: Zurück 1 | ... | 176 | 177 |
| 179 | 180 | ... | 182  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben