Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Seite 974 von 1495
neuester Beitrag: 19.04.24 23:22
eröffnet am: 06.06.21 21:15 von: pfaelzer777 Anzahl Beiträge: 37359
neuester Beitrag: 19.04.24 23:22 von: Raxel Leser gesamt: 7251255
davon Heute: 432
bewertet mit 16 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 972 | 973 |
| 975 | 976 | ... | 1495  Weiter  

20.03.23 20:16

719 Postings, 2564 Tage NdrewVertraglich gesicherte Boni

Diese Vertragssicherheit hätten sicherlich gerne auch die CS-Aktionäre, die der Übernahme eigentlich zustimmen müssten und per Notverordnung umgangen werden. Also die Eigentümer. Zum Glück gehöre ich nicht dazu. Bei Angestellten, die so ticken, denn auch Manager und CEOs sind nur Angestellte, ist es kein Wunder, wenn eine Firma den Bach runtergeht. Kein Verantwortungsbewusstsein!  

20.03.23 21:10

2119 Postings, 3200 Tage Zambo@Grandland

Im Juni gibt es Dividende für Flex LNG. Bis dahin sollte ein Kurs von 33€ mit Sicherheit erreichbar sein. Ich selbst habe viel zu viele Flex durch die  vielen Nachkäufe. Etwa ein Viertel meines Bestands.muss/will ich abbauen. Das soll damn bei 33€ oder so geschehen. Den Rest jedoch behalte ich. Die jährliche Dividende von 10% oder gar mehr ist auch in naher Zukunft sicher, und ich finde, sie ist lukrativ. Ohne LNG Tanker funktioniert die Welt nicht mehr - ausgenommen die Sibirische Pipeline zwischen den Freunden Wladimir und Xi. Im Sommer ist generell wenig Nachfrage nach Gas. Dann fallen auch die Frachtraten. Aber wenn für den nächsten Winter die Speicher wieder voll sein sollen, geht das nur durch LNG Transporte, und die Raten ziehen wieder an und mit denen der Kurs von Flex. Eine weitere Steigerung des Kurses bis 40€ halte ich für möglich. Wenn Flex so ein sicherer Dividendenzahler ist, wie von mir angenommen, wird diese Kurssteigerung auch kommen. Also, Grandland, an deiner Stelle würde ich mit Flex Long bleiben umd für mindesrens 3 bis 4 Jahre die Divi kassieren.  

20.03.23 22:29
1

6993 Postings, 1863 Tage GrandlandFlex LNG

Zambo danke für die Meinung.

Also mit 28,42 habe ich ja einen guten Flex LNG Einstieg.
Gehts auf 33 dann ist das schon eine Jahresdividende ++. Die realisiere ich dann.
Gefühlt kann man die Jahredivi über die Kurse etwa 3x/ Jahr realisieren. Da habe ich einiges verpasst.

Sollte es vor der Divi wieder Kurse unter 29 geben, dann stocke ich auf um die Basis zu verbreitern. Bei mir gibts ja immer Cash irgendwie.

Flex LNG ist mir ja grundsätzlich sympathisch. Bei MPC lass ich mal die Finger davon vorläufig. Ich will ja kein Multi Reeder werden.  

20.03.23 23:15
2

6993 Postings, 1863 Tage GrandlandRaxel -SL richtig eingesetzt

Raxel, deine Methode mag für dich richtig sein, aber ich sehe damit eine Garantie sich immer selbst mehr in die Miesen zu schaufeln. Schlimmer geht’s nicht ist meine Meinung.

Ich denke du versuchts krampfhaft auf allen Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen versuchst auf kleinste (weitere) Miese zu verzichten, aber schaufelst dir mit deinen engen Stopps selber das Grab. So kommen nur weitere Miese raus.

Meine Methode: Ich wende eher wenig SLs an, dafür investiere ich in neue Werte mit kleineren Summen als vorher (Danke JustTrade). Dazu habe ich mir angewöhnt eher bei -10% Kursverfall nachzukaufen (aber auch nicht immer und überall) als früher. Die Werte werfen typischerweise eine Rendite ab wo man die Aktie auch Jahre liegen lassen kann – ein Zwang zum Nachkaufen besteht nicht.

Beispiel Rio Tinto: ich hätte Rio Tinto verbilligen können bei knapp unter 60 (für kurze Zeit (11% in den Miesen), fand es aber besser die Kohle in Flex LNG zu investieren, weil die eher an einem Minimum waren und Rio Tinto letztes Jahr auch noch bis 55 ging. Also Priorität Flex LNG und nicht beides. Rio Tinto kommt noch unter 59.

Beispiel Glencore. Statt mit SL zu arbeiten habe ich 2x Glencore gekauft. Einmal bei 5,683, ein Nachkauf bei 4,95. Dann ging es weiter runter auf ca. 4,6, 4,5 mit Glencore. Nix rausgeschmissen.
Heute stehen sie mit 5,205 gerade mal knapp 2% im Minus. Der 2. Wert wäre mit deinem SL da schon lange rausgeflogen.

Wenn ich einen SL setze und den setze ich eher bei Technik Werten mit wenig Dividende, dann mindestsens bei -3% eher bei -5% und selbst das ist nicht gut. Geht der Kurs hoch, dann ziehe ich den SL stückweise nach oben, sagen wir immer -5% vom aktuellen Kurs. Es sei denn ich will eher realisieren, dann wird es enger, oder ein Trailing SL. Dann ist das Mindset aber auf Realisierung programmiert.

Heute bin ich selbst mit einem engen SL auf die Schnauze gefallen, ganz im Raxel style. Mein DB-Call habe ich nachdem er 3% im Plus war 1ct über dem EK als SL gesetzt. Raxel Pech gehabt, denn er wurde gerade so realisiert, später stieg der Kurs stark an. Ca. 8-10% habe ich verschenkt. Aber ich gräme mich nicht. Kommt vor!

Raxel: reduziere mal deine Werte im ersten Schritt.
 

21.03.23 04:26

2158 Postings, 785 Tage RaxelGrandi

Naja, meine Werte reduzieren stimmt schon. Aber es ergeben sich ja immer Pärchen. So wie Du mache ich es auch, einen Wert nehmen, bspw. BMW VZ, fallen diese bspw. 10% dann Alternativwert MBG nehmen, der üblicherweise auch gefallen ist. So mache ich es ebenfalls; also wie Du.
Mein Problem ist einfach das meine EKs in den Werten viel zu hoch sind und ich so extrem in die Miese gerutscht bin. Bspw. DB EK 11,60, dann das Alternativpärchen CBK bei 10,90 genommen, nur nun sind beide bei rd. 9 Euro.
Oder VW 141 EK; nach dem Hype über den Ausblick, nur leider sind sie nun bei 120; und nachkaufen will ich sie nicht. Hat schon einen Grund das sie so down sind. Auch Hurt hat sie ja vkft obwohl er VW Anhänger ist.
Im Endeffekt liegt meine Misere an den hohen Eks und das ich sie nicht vkft habe, sondern auf "Besserung" gehofft habe.
Das eigentlich bei allen Werten die ich habe. Nun hänge ich halt voll in den Miesen.
Es ist eben immer leichter billiger gekauft zu haben als viel zu teuer wie ich und dann auch die Reissleine (SL) nicht gezogen hat. DBK und CBK sowie die Ölis sind halt pure Verlustbringer. Bspw. Woodside - Grottenaktie, nur am Abk..
So habe ich nun die Qual der Wahl Posis zu beenden und noch mehr Verluste zu realisieren und die freien Mittel dann in die anderen Umzuschichten.
Dann hätte ich folgende Pärchen:
1. Auto: BMW und MBG
2. Banken: DB und CBK
3. Rohstoffe: Rio und Glencore
4. Transport/Schiff: MPC und FLEX
5. Öl: Shell und Woodside
6. Versorger/sonstige: Stanley und BAT
Das sind dann 12x Aktien.
Meinst Du das sind immernoch zuviele?
Aber VW werde ich wohl vkf auch wenns wieder Verluste realisiert, aber die dann auf Glencore und MBG umschichten. Denn Glencore läuft besser und MBG macht mehr Rendite.
Mein Problem der hohen Eks wird dadurch aber nicht gelöst. Die Verluste schiebe ich trotzdem vor mir her und bei >20% ist das kein Pappenstiel.
Wie gesagt mit SL wäre das DB Desaster nie passiert.  

21.03.23 04:53

2158 Postings, 785 Tage RaxelLichtblick

Die stl. Verlustverrechnung ist beim BVerfG auf dem Prüfstand. Dann komme ich wenigstens nicht in die Situation Divis besteuern zu müssen und Verluste nur vortragen zu können.  

21.03.23 05:52

1753 Postings, 652 Tage millionenwegCoco = Contingent Convertible Bonds

gefunden, sind also AT1 Anleihen  

21.03.23 06:44
2

719 Postings, 2564 Tage NdrewCoCo

Wusste da noch nichts drüber. Wem es auch noch so geht  der Artikel hier erklärt es (aus 2016 :-))
https://www.welt.de/wirtschaft/article152021502/...ngsfaehigkeit.html  

21.03.23 07:38

2158 Postings, 785 Tage RaxelGrandi JT Broker

Gibt es dort eine Orderfunktion bei der ich einen Zielkurs eingeben kann zu der ich max. kaufe. Start Buy oder Start Limit?? Kennst Du so etwas bei JT?  

21.03.23 07:52
2

2158 Postings, 785 Tage RaxelHeute EuGh Urteil zu MBG

21.03.23 08:10
4

5219 Postings, 1408 Tage Micha01@raxel

du hast einige gute Dividendenwerte als Bluechips im Portfolio, warum möchtest du diese in den Miesen verkaufen?
Du hast doch die Möglichkeit zu warten (zumindest bei Daxtiteln im Frühjahr).
1-2 Wochen vor Divi hast du die Entscheidungsmöglichkeit.
Was jetzt unten ist, kann Richtung Dividende auch sehr schnell oben sein - dann kannst du wählen, verkaufen/Teilverkauf/Dividende mitnehmen.

 

21.03.23 09:20

6993 Postings, 1863 Tage GrandlandStop Limit order.

@Raxel.
JT Ordertypen findest du hier recht anschaulich erklärt:
https://www.justtrade.com/ordertypen

Stop-Limit Order (Kauf) wäre DB heute 9 Euro, aber erst ab 9,20 willst du kaufen- aber auch nicht mehr als zu 9,40.
Stop = 9,20 Anfang Kauf, aber nicht mehr als 9,40.

Ohne Limit nach oben ist es eine Stop Order, also ab welchem höheren Kaufpreis kauft man.
Das wird nur sinvoll sein, wenn man relativ sicher sein möchte, dass eine gewisse Talsohle durchschritten ist.
Andere Broker mögen das start buy nennen.
 

21.03.23 09:26

2119 Postings, 3200 Tage ZamboIch wollte nur sagen

mein Depot hat sich wieder gut erholt. Bin jetzt über 6% im plus seit Jahresanfang und immer noch voll investiert.  

21.03.23 09:48

1753 Postings, 652 Tage millionenwegZambo Depot

Das freut mich Zambo, meine 15% Plus sind noch in weite Ferne aber auch ich bin wieder im Plus, so etwa 2%. Also nicht verkaufen wenn es kracht scheint ja wohl wieder die beste Wahl zu sein.  

21.03.23 10:59
1

2119 Postings, 3200 Tage ZamboDBK verkauft

VK 9,70; Gewinn 2,3% brutto  

21.03.23 11:12
1

42 Postings, 2202 Tage geioMPC

MPCC an der OSE (Name: MPC CONTAINER SHIPS AS) hat eine Bardividende mit dem Ex-Tag am 20230323 und dem Zahltag am 20230330 angekündigt.

Die angekündigte Dividenenhöhe beträgt USD 0.15.
(aus w:o)  

21.03.23 12:35

1753 Postings, 652 Tage millionenwegPfandamt wäre auch ne

Alternative gewesen um mal auf die schnelle 10% zu machen. Die haben mit cocos wahrscheinlich nichts am Hut.  

21.03.23 12:41
4

4891 Postings, 6203 Tage herrmannbEuropäischer Gerichtshof

Achtung - nicht neutrale oder politisch korrekte Meinungsäußerung - Achtung

EuGH :
auch dieses politisch willfährige, und alles andere als unabhängige Gremium, das keine wirklich legitimierten Kompetenzen hat, will jetzt auch im Sinne der Grünen Internationale Mercedes Benz Geld abnehmen.

Der EuGH widerspricht damit dem BGH Urteil, das MBG keine Haftpflicht bezüglich Ersatz von angeblichen Schäden für Kunden wegen Abschaltsoftware Diesel auferlegt hatte.

Wieso brauchen wir eigentlich einen Mickymaus Gerichtshof in Strasbourg, der keiner nationalen Regierung untersteht, Urteile nach Betroffenheitsfaktor der Gutmenschen trifft, und durch die Hintertür die nationalen Gerichte unterläuft ?

Dass ein nichtdeutsches, politisch einschlägig ausgerichtetes Gericht mit Vergnügen Mercedes Benz plündern möchte, das ist klar, aber brauchen wir so was in Deutschland ?  

21.03.23 13:02

1753 Postings, 652 Tage millionenwegWelche Schaden hat der Benzfahrer

das ist mir nicht ganz klar, die betroffene Fahrzeuge haben ihre Umweltplakette nachwievor und ein Mehrverbrauch wegen Abschaltung ist auch eher unwahrscheinlich.

Summa sumarum, der Benzfahrer hat nur Vorteile also sollte er eigentlich zuzahlen ;-)))  

21.03.23 13:53

6993 Postings, 1863 Tage GrandlandMBG EUGH + Korruptionsverdacht

Neben dem EUGH Urteil gibt es auch noch einen korruptionsverdacht gegen zwei Mitarbeiter.
https://www.focus.de/panorama/welt/...i-mitarbeiter_id_188941538.html  

21.03.23 14:03
2

982 Postings, 589 Tage LongPosition2022Raxel #24330

"Im Endeffekt liegt meine Misere an den hohen Eks und das ich sie nicht vkft habe, sondern auf "Besserung" gehofft habe.
Das eigentlich bei allen Werten die ich habe. Nun hänge ich halt voll in den Miesen."

Deine Misere liegt daran, dass du nicht lange genug auf Besserung hoffst. Wenn du Aktien von hoher Qualität kaufst, steigen sie früher oder später immer, weil die Gewinne und Dividenden sie nach unten absichern. Du musst nur Geduld haben.
Beispiel: Ich war im Herbst mit mehreren Positionen 20% und mehr im Minus. Aber ich habe gehalten, manche sogar stark nachgekauft. Dann war ich kurze Zeit später damit (ursprünglicher EK) sogar 30% im Minus. Da hätte man wieder verkaufen und "rumraxeln" (wie es hier ja heißt) können. Aber ich war von der Qualität der Unternehmen und der Sicherheit der Dividenden überzeugt und habe gehalten. Natürlich haben sich die Aktien seitdem massiv erholt und sie sind wieder fett im Plus. Welche das konkret waren, schreibe ich dir gerne per Direktnachricht, wenn du willst.

Keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten.
 

21.03.23 14:57

1429 Postings, 1109 Tage XaddBenz Schaden

Der Benzbesitzer hat einen ideologischen Schaden. Er hat das Auto extra gekauft um die Umwelt zu schützen.

Duck, und weg!  

21.03.23 15:06

4779 Postings, 1822 Tage Hurt"Woodside - Grottenaktie"

Raxel, echt jetzt??
(eigentlich wollte ich ganz viel dazu schreiben, lohnt aber nicht ....)

 

21.03.23 15:19

1429 Postings, 1109 Tage XaddHurt

Schreib ruhig für uns. Raxel findet eh alles Sch.....!  

21.03.23 15:28

4891 Postings, 6203 Tage herrmannbHurt : Grandland steht als Coach auf

verlorenem Posten, obwohl er das so ausgeschlafen macht, wie man das von ihm gewohnt ist. Raxel müßte man erst mal eine Besinnungspause verordnen, mental auf neu Beine stellen, dann ganz strikt nach sehr einfachen Prinzipien neu aufbauen. Aber zuerst muß dieses Chaos Depot liquidiert werden, am besten ganz, damit die alten Gewohnheiten nicht weiter leben.

Schreiber könnte das vielleicht, wird es aber nicht machen wollen, der hat genug anderes zu tun. Ich wollte eigentlich nicht unbedingt was dazu sagen, weil in so eine Raxelsche Verwirrung kann eventuell jeder kommen, fürchte ich.

Aber eigentlich ist er o.k., jedenfalls nicht aggressiv oder dümmlich, nur . . .  nee, ich sag lieber nichts.  

Seite: Zurück 1 | ... | 972 | 973 |
| 975 | 976 | ... | 1495  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben