...saiten!
Der Markt in USA ist genauso nervös wie hier, rauf, runter, rauf (wenn man die ganzen Prozentpunkte, die es heute bis jetzt geschwankt hat, in EINER Richtung addieren würde, hätten wir schon ne beträchtliche Veränderung. Mich erinnert das Geschwanke der US-Börsen and die News, die über den Stand der Präsidentschaftswahl jeden Tag kommen: Nachauszählung per Hand verboten, dann erlaubt, dann wieder verboten - die beiden bekriegen sich bis aufs Messer. Ziemlich schlechte Manieren! Ganz egal, wer denn nun gewinnt - einer wird als der "schlechte Verlierer" übrigbleiben!
Ständig wird bekräftigt, dass der Ausgang der Wahl letztlich wohl wenig Einfluss auf die Börsen hat - na da sind die Anleger aber offensichtlich ganz anderer Meinung!
Und unsere Deutschen? Die hinken beständig dem Dow oder der Nasdaq hinterher - und wenn schon die Amis nicht mehr wissen, was sie wollen, - was erwartet ihr dann von einem NM?
Wenn am Wochenende nun denn endlich tatsächlich der neue Präsident ausgerufen wird, dann werden wir am Montagmorgen was erleben! Ich gehe von einer Indexdifferenz bei Eröffnung von wenigstens 5% aus und dann wird das Gejammere gross sein: entweder bei denen, die nicht investiert sind (oder heute haben) und meinen dass sie den Zug verpasst haben oder bei denen, die investiert sind und feststellen muessen, dass es crasht!
Wie es auch weitergeht, ich wünsche euch allen, dass ihr es richtig gemacht habt!
grüsse mako
|