Aurelius

Seite 698 von 757
neuester Beitrag: 17.04.24 10:05
eröffnet am: 18.09.06 20:23 von: dagoduck Anzahl Beiträge: 18910
neuester Beitrag: 17.04.24 10:05 von: Bratworscht Leser gesamt: 7472088
davon Heute: 224
bewertet mit 35 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 696 | 697 |
| 699 | 700 | ... | 757  Weiter  

18.01.23 15:45

1564 Postings, 5350 Tage sun66Bin nun doch mit einer kleinen Position

bei 13,44 € rein, nachdem ich den Wert schon mal bei knapp unter 20 € kaufen wollte...
Nun bin ich etwas günstiger dran gekommen und möchte mal sehen wie sich die "unklare" Situation auflöst und ob es wirklich übertrieben ist. Bei 12,10 € (-10%) steige ich aber wieder aus, falls es weiter abwärts geht.

NUR MEINE MEINUNG - KEINE HANDLUNGSEMPFEHLUNG  

18.01.23 15:46

63 Postings, 619 Tage factsolnieEs wird Zeit

dass die Firma auf den Mond umzieht.
Der Kurs fällt so oder so wie ein Stein, aber die Fallbeschleunigung ist auf dem Mond nur ein Sechstel der irdischen.

Ja, hier bleibt nur Zynismus.  

18.01.23 15:46
1

63 Postings, 619 Tage factsolnieEs wird Zeit

dass die Firma auf den Mond umzieht.
Der Kurs fällt so oder so wie ein Stein, aber die Fallbeschleunigung ist auf dem Mond nur ein Sechstel der irdischen.

Ja, hier bleibt nur Zynismus.  

18.01.23 16:00
3

1396 Postings, 3619 Tage BratworschtSo, nun sollte Aurelius

ordentlich zurück kaufen.
Anschließend verkünden Sie, dass es dieses Jahr 2,00 Euro Dividende gibt und schwupps stehen wir wieder bei 30 Euro, was in etwa dem NAV-Wert entspricht. Schau mer mal. Ggf. kommt ja auch bald ein Shortseller aus seiner Deckung und wir wissen mehr.  

18.01.23 16:23

12710 Postings, 5343 Tage Raymond_James''bodenbildung'' ?

@MEENZERBUB84: ein tipp:

DatumEröffnungSchlussTageshochTagestief
30.10.2011,6612,0912,1311,34

https://www.boerse-frankfurt.de/aktie/...storische-kurse-und-umsaetze unter "Handelsplatz: Xetra"


 

18.01.23 16:26
2

2064 Postings, 2354 Tage Teebeutel_.

Vielleicht sollte man mal prüfen ob der eigene Broker überhaupt nicht über die Börse handelbare AGs zulässt. Meiner sitzt im Ausland und bei dem wäre das höchstwahrscheinlich nicht möglich. Hab leider erst gestern Abend die News gelesen und alles rausgehauen, mir war das nach 6 Jahren zu blöd. Aurelius war mal bei 60€ und hat sich seit der Shortattacke nie mehr erholt. Im Corona Jahr war man zudem kurz einstellig, während fast alle Aktien dann neue Hochs generiert haben war auch hier tote Hose. Ein einziges Trauerspiel, daher tendiere ich mittlerweile auch mehr zu Mutares. Für mich persönlich ist das Kapitel nun abgeschlossen. Mit dem Wechsel des CEOs hätte ich mich hier eigentlich längst verabschieden sollen. Wenn es blöd läuft wird das hier wie bei RI laufen. Konnte über Hamburg nicht handeln und musste deswegen alles verkaufen ....  

18.01.23 16:36
2

1949 Postings, 4701 Tage devilinsideAuch IR angeschrieben...

Auch ich habe mal ein wenig Druck gemacht. Ich denke es wird wenig bringen und evtl. nur mit einer Vorlage beantwortet, aber irgendjemand muss jetzt genervt werden, damit sie bei solchen Aktionen evtl. 10 mal nachdenken wie es kommuniziert werden sollte.

//////////////
Liebe IR; Geschäftsführung von Aurelius,

mit Verlaub, ihre Art und Weise diese Kommunikation veröffentlicht zu haben, zu diesem Zeitpunkt, sucht in der Geschichte seinesgleichen.
Der Aktienkurs kennt kein Halten mehr, Ihre Stamm-Aktionäre verlieren in allen möglichen Austausch-Communities jegliche Fassung nach diesem Massaker.

Ich hoffe inständig, dass Sie aktuell an einer Folge-Kommunikation und Beschwichtigung für Ihre Shareholder bzw. der Öffentlichkeit arbeiten, ansonsten sehe ich eine sehr unangenehme Hauptversammlung auf sie zukommen.
Ich habe die E-mail versucht sehr wertfrei zu formulieren, sehen sie dies als zusammenfasste Shareholder-Voice.
/////////////  

18.01.23 16:42

12710 Postings, 5343 Tage Raymond_James''bodenbildung'' (2)

@MEENZERBUB84: weiter zurück als 2020 sollte man nicht gehen 

@TEEBEUTEL_("Im Corona Jahr war man zudem kurz einstellig"): das ist quatsch!

AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA : Chartanalyse AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA | MarketScreener

 

18.01.23 17:10

1441 Postings, 3669 Tage OGfoxNachgefragt

Ich habe heute bei meiner Depotbank nachgefragt, ob ich dort nicht handelbare Aktien halten kann.
Dies wurde mir bestätigt.

Daher habe ich meine Position nun um ca 15 % aufgestockt.  

18.01.23 17:12
9

2997 Postings, 2950 Tage zwetschgenquetsche.Zum Delisting, Täubl, Kommunikation etc

Alles andere als ein Delisting in den nächsten Jahren würde mich sehr überraschen.

Denn, auch wenn es in Deutschland börsennotierte Beteiligungsgesellschaften gibt, so gibt es keinen reinen Private Equity-Fonds an deutschen Börsen. Und ich empfinde den aufgesetzten Fonds nicht mehr als Ergänzung zur AEO, sondern als Ersatz. Kein einziger Neuerwerb wurde 2022 von der AEO getätigt. Sämtliche Käufe waren entweder Add-Ons von Portfoliofirmen oder eben durch die Co-Investmentstruktur getätigt. Ich gehe diesbezüglich von einer Fortsetzung aus, denn wenn man sich schon nicht mehr das wenige Geld für den ordentlichen Freiverkehr leisten kann und will, dann wohl auch nicht mehr für Neuerwerbe zu 100% finanziert durch die AEO.
Es kommt auch nicht von ungefähr, dass Luxemburg ein bevorzugter Ort für Beteiligungsfonds ist, und nicht Deutschland.

Und da sich AEO gestern erstmals dazu bekannte, dass man seit knapp 10 Jahren die Börse als Finanzierungsquelle nicht mehr braucht, braucht sich auch niemand Hoffnung machen, dass man länger als nötig an der Börse bleiben möchte. Man braucht die Börse nicht mehr für eine Kapitalerhöhung, zur Hinzunahme neuer Investoren und zur erlösträchtigen Abgabe eigenes Anteile,  wie es noch 2006 und den Folgejahren der Fall war. Alles mMn auch völlig legitime Gründe.

Man braucht die Börse nicht mehr für Wandelanleihen. Man hat ja genug Geld oder eben jetzt ja auch den Fonds und die späteren Neuauflagen.
Und warum noch Zeit und Geld investieren, so wenig es auch immer ist, für etwas, dass man nicht mehr sonderlich braucht?
Ich gehe auch nicht davon aus, dass das Management noch signifikant beteiligt ist, und daher an einem stark steigenden Aktienkurs partizipieren würde. Vielleicht ist man dem ganzen Börsengeschehen überdrüssig geworden nach all der Kritik der letzten Jahre? Who knows?

Der in einigen Monaten vollzogene Wechsel in den Freiverkehr ist meiner Meinung nach der erste Schritt für ein Delisting. Zu welchen Kurs es erfolgen wird, ist müßig zu spekulieren. Wenn es erst in 2 oder x Jahren kommt, zählen ja nicht die letzten sechs Monate des Kursverlaufs von heute... Da die Fonds sich schon ordentlich zurückzogen und es weiter tun werden, sowie Analystenhäuser die Coverage beenden, fehlen auch wichtige Player für Kurssteigerungen.

Die Aktie wird ein Schattendasein führen. Dies kann auch mit Kursgewinnen einhergehen, ist aber ungleich schwerer, wenn man kaum Visibilität hat und solange die Liquidität gegeben ist. Und die ist für mich bis auf Weiteres gegeben, solange es an Ankerinvestoren/Mehrheitsaktionären mangelt, die auf keinen Fall verkaufen.
Mich würde es nicht wundern, dass das Delisting sich sehr ziehen würde wohl eher kleinteiligen  Aktionärsstruktur, die sogesehen auch wenig Verkaufsdruck hat. Denn Aurelius ist klar unterbewertet und da das aktuelle Portfolio ja auch noch verkauft werden will, kann man auch hier an Bord bleiben, und die Exiterlöse durchgereicht als Dividende mitnehmen. Doch Obach: von vielen Exits in kurzer Zeit gehe ich nicht aus und ich habe auch meine Zweifel, ob die angekündigte Dividendenpolitik so fortgesetzt wird. Beginnend, aber längst nicht endend bei Herrn Täubl, kann man nur noch misstrauisch sein.

Stünde Aurelius im Fokus wie Volkswagen, hätte man kommunikativ niemals so agieren können und er wäre längst gefeuert worden. Sich nach einem Kursmassaker von bald -50% nicht zu melden, ist nur mit Worten zu beschreiben, die man lieber nicht artikuliert. Doch eines, das verwende ich mal: peinlich.
Daran würde auch nichts ändern, wenn er dazu genötigt würde, stillzuhalten.
All die nochmaligen Verbesserungen in der Informationspolitik (man denke nur an den Neuaufbau der Präsentationen) sind durch sein ungeschicktes Agieren (oder beabsichtigt ungeschicktes Agieren) Makulatur.
Spätestens mit den Zahlen zu Q1/2023 müsste es meiner Meinung nach nämlich signifikante NAV-Erhöhungen geben. Die pauschale 8% Sonderreduzierung durch den Ukrainekrieg gehört aufgelöst und zudem müsste es die ersten Zuschreibungen durch die Vollkonsolidierung der Neuerwerbe geben. Allein mir fehlt der Glaube; denn im Zuge eines Delistings ist es sinnig, sich "arm" zu rechnen. Und auf der Webseite geben sich Täubl und Nagler ja schon pessimistisch zu Exits in 2023: https://aurelius-group.com/carve-out-surveys/
Täubl hat schon aus mir weiterhin unerfindlichen Gründen, den NAV mit den Q3-Zahlen heruntergestuft, aber vorher noch große Töne über die Robustheit des Portfolios posaunt.

Täubl ist durchweg unglaubwürdig geworden; dass ihm die Shareholder wichtig seien. Wenn es ihm darum ginge, hätte er das höchstwahrscheinliche Delisting besser erläutert und die Vorteile für den Shareholder-Value benannt, statt offensichtlich fadenscheinige Argumente zu bringen. Die Börsennotitz schadete zu keinem Zeitpunkt dem Unternehmen. Und Short-Attacken können in jedem Segment passieren und jedes Unternehmen treffen. Vor allem müsste er den Vorwurf eines bevorstehenden Delistings energisch entgegentreten, sollte dieses nicht zutreffen.

So haben wir hier  nichts anderes, als eine interne Short-Attacke des Vorstands auf das von ihm geführte Unternehmen. Es gibt auch kein Anzeigen von Käufen mittels Director Dealings. Evtl. gibt es sogar Käufe, nur eben nicht mehr publizierungspflichtig, in Vorbereitung des Delistings. Alles erscheint möglich 

Kommunikativ wäre man meiner Meinung verpflichtet gewesen, die Aktionäre präziser in die Schwierigkeiten der Börsennotierung für den Geschäftszweck kommunizieren müssen. Man hat hier aktiv geschwiegen. Es kommt doch nicht von ungefähr, dass die AEO selbst keine Käufe in 2022 mehr tätigte. Man hätte wenigstens ansatzweise kommunizieren müssen, dass man den Segmentwechsel überlegt. Vom Delisting ganz zu schweigen. Aber gut, sie werden das rechtlich sicher alles ordnungsgemäß gemacht haben, so dass ich mich über mich selbst ärgern muss, dieses Risiko nicht antizipiert zu haben. Aber kann man das vom einfachen Aktionär verlangen....???

Es ist mir das Geld nicht wert, einen Anwalt mit einer Prüfung zu beauftragen, ob sich Täubl und die weiteren Führungspersonen in den Berichten, Präsentationen, Interviews, CC-Äußerungen, Pressemitteilungen, etc. nicht doch Mitteilungsversäumnissen schuldig machten.

Man kann gespannt und gebangt sein, ob es hier so wird wie z.B. bei Zapf und Alba und wie die Delisting- und Squeeze-Out-Firmen der letzten Jahren auch alle heißen.
Man kann dabei bleiben oder man kann verkaufen und versuchen, die Verluste anderweitig zu kompensieren.

Allen und auch Aurelius viel Glück in der Zukunft.

Dies ist mein letzter Post zu Aurelius.  

18.01.23 17:30

12710 Postings, 5343 Tage Raymond_James''qualifizierter'' vs. ''einfacher'' freiverkehr

bei ersterem darf ein listing nur mit zustimmung des emittenten (=AURELIUS EQUITY OPPORTUNITIES SE & CO. KGAA​) erfolgen; das ist wohl der einzige unterschied (quelle: https://www.dsw-info.de/publikationen/...hnung-einfacher-freiverkehr/)

 

18.01.23 17:38

108 Postings, 2151 Tage -JB-Was heißt "einfacher Freiverkehr" jetzt genau?

Können die Aktien zukünftig noch im Xetra gehandelt werden?  Bzw. was ändert sich jetzt abgesehen von den niedrigeren Compliance-Anforderungen genau?  

18.01.23 17:49
1

23543 Postings, 5125 Tage Balu4uSorry, aber seitdem Matthias Täubl neuer CEO ist

geht`s hier nur noch bergab! Könnte kotzen  

18.01.23 17:53
1

23543 Postings, 5125 Tage Balu4uVertrauensverlust hoch 10

, Hauptsache die eigene Kohle stimmt!! Was verdient der neue CEO, ober besser gesagt was kriegt er?? Verdient hätte er nämlich nix! Der soll mal den Rotstift bei sich selbst ansetzen. Loser!


Im September 2021 nannte CEO Täubl „die Schaffung von Shareholder Value“ als eines der obersten Ziele. „Wir wollen die Kommunikation mit unseren Investoren und weiteren Stakeholdern deutlich verstärken.“ 16 Monate später folgt nun die Kehrtwende.

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...ecksetzer-20324781.html  

18.01.23 18:01

570 Postings, 2252 Tage Crove@JB

hier etwas dazu: https://www.forextotal.de/grundlagen/...en-im-freiverkehr-gehandelt/#

Vielleicht war ich Naiv aber ich habe zugekauft und in der Sache ist das letzte Wort noch nicht gesprochen denn Herr Täubl hat ja gemeint das den Aktionären keine Rechte verloren geht. Seiner Meinung bin ich da nicht!  

18.01.23 18:06
1

829 Postings, 1183 Tage TausenderIch bin neu hier

und habe derzeit noch keine Aktien gekauft. In der Meldung vom 16. 01. heißt es:

"Die Gesellschaft geht davon aus, dass die Aktie zukünftig nach einer Übergangsfrist an einem Handelsplatz im einfachen Freiverkehr gehandelt wird."

Soll das etwa heißen, dass die Gesellschaft nicht sicher weiß, ob sie überhaupt noch an einer Börse notiert wird?  

18.01.23 18:07

123 Postings, 4995 Tage janmoorAurelius

Begründung für die Maßnahme war Kosteneinsparung. Von Anfang der Woche bis dato wurden ca. 85 mio. € Börsenwert vernichtet. Wieviel Jahre braucht es durch die Einsparungen bis das kompensiert wird ? Meine persönliche Meinung ist eher das in ca. 3 Monaten es ein komplettes Delisting von der Börse geben und der Durchschnittspreis von 6 Monaten als Abfindungspreis gibt. Anders macht das ganze so es durchgeführt wurde aus meinen Augen keinen Sinn.

Nur meine Meinung  

18.01.23 18:17

23543 Postings, 5125 Tage Balu4uSL hab ich jetzt gesetzt, will keinen Totalverlust

und was ist mit den Analysten? Bin gespannt wann die sich zu Wort melden. Auf der Internetseite wirbt man noch schön damit! Die gehören ja allesamt in Sippenhaft wenn da nichts mehr kommt...

https://aurelius-group.com/equity-opportunities/...ations/uebersicht/  

18.01.23 18:35

12710 Postings, 5343 Tage Raymond_James@-JB-: mit dem xetra-handel ...

... hat das börsensegment (hier: § 48 Börsengesetz: "Freiverkehr") nichts zu tun

"Für die Teilnahme am Handel [an den Handelsplätzen Xetra® und Börse Frankfurt] benötigen Kreditinstitute, Finanzdienstleistungsinstitute und Finanzunternehmen eine Zulassung an der Frankfurter Wertpapierbörse (FWB®). Die rechtliche Grundlage für die Teilnahme ist das FWB-Regelwerk." (https://www.xetra.com/xetra-de/handel/zulassung-zum-handel)

 

18.01.23 18:35

23543 Postings, 5125 Tage Balu4u@Stockmarker

Was bringt es mir? Frustbewältigung? Wenn die 13 fällt geh ich mit ca. 60 Prozent Miese hier raus....  

18.01.23 18:38

570 Postings, 2252 Tage CroveAurelius...

hält es nicht für Nötig den Finanzkalender für 2023 zu Veröffentlichen.
Auf der Website ist kein Termin vorgesehen!  

18.01.23 18:50

2151 Postings, 2459 Tage LupinWo genau liegt der Grund für den Kurssturz?

Wo genau liegen hier die Sorgen bzgl. des Segmentwechsels? Am Unternehmen ändert dies ja erstmal gar nichts. Es gibt andere Unternehmen die schon länger im Freiverkehr sind (Frosta seit 2013, die sind damals auch gewechselt).

Ist der Kurssturz in Zusammenhang mit den vergangenen Unterstellungen zu sehen?

Wird Aurelius dann Teil des Basic Board der deutschen Börse?  

18.01.23 18:51
2

570 Postings, 2252 Tage Crove@Stockmaker

Ich halte es eher für eine weitere Peinlichkeit von Aurelius.
Aurelius ist nicht mit Wirecard gleichzusetzen. Der Profit ist Real und die Firmen gibt es!
Ich halte Aurelius für mehr als Unterbewertet und der CEO gibt leider keine gute Figur ab...  

18.01.23 18:52
1

12710 Postings, 5343 Tage Raymond_Jamesfreiverkehr (open market): wie schon bisher ...

... bedürfte eine beendigung der notiz lediglich einer kündigungserklärung des emittenten (=AURELIUS EQUITY OPPORTUNITIES SE & CO. KGAA) unter berücksichtigung der einschlägigen allgemeinen geschäftsbedingungen der betreffenden börse 

@ZWETSCHGENQUETSCHE.: ein segmentswechsel vom "qualifizierten" in den "einfachen" freiverkehr (oder umgekehrt) ändert hieran nichts

 

18.01.23 19:12

123 Postings, 4995 Tage janmoorAurelius

Was hier passiert ist kein Fall für die BaFin ! Es ist völlig legal, nur eben ein hoher Verlust für Aktionäre. Aber guter Schachzug um günstig an ein Unternehmen mit einem Nav von ca 24-32 € zu kommen.
Einfach mal die Struktur des Konzern und die Verflechtungen anschauen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 696 | 697 |
| 699 | 700 | ... | 757  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben