Aurelius

Seite 707 von 757
neuester Beitrag: 23.04.24 14:30
eröffnet am: 18.09.06 20:23 von: dagoduck Anzahl Beiträge: 18912
neuester Beitrag: 23.04.24 14:30 von: Leo58 Leser gesamt: 7501587
davon Heute: 3496
bewertet mit 35 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 705 | 706 |
| 708 | 709 | ... | 757  Weiter  

24.01.23 10:43
2

154 Postings, 1517 Tage viennagirl66Fundamental nichts geändert....

Die Analysten bestätigen die Kaufempfehlung für die Aktien von Aurelius. Das Kursziel sehen sie weiter bei 38,00 Euro.

In 2023 erwarten die Analysten einen Gewinn je Aktie von 1,95 Euro und eine Dividende von 1,50 Euro. 2024 sollen die Werte bei 2,34 Euro bzw. erneut 1,50 Euro liegen. Das ergibt eine Dividendenrendite von fast 10 Prozent.  

24.01.23 14:55
2

501 Postings, 1032 Tage eisbaer1Finanzkalender für 2023

Der Finanzkalender wurde aktualisiert.

27. März 2023 Finanzbericht zum Geschäftsjahr 2022
11. Mai 2023 Zwischenmitteilung Q1 2023

https://aurelius-group.com/equity-opportunities/...ns/finanzkalender/  

24.01.23 15:55

4285 Postings, 2280 Tage timtom1011Kursziel 38 Euro

25.01.23 07:00

6554 Postings, 5861 Tage simplifyDividendenkönig

Mit fast 10% Dividendenrendite wohl der Dividendenkönig in Deutschland.  

25.01.23 09:10
2

12755 Postings, 5350 Tage Raymond_JamesAlsterResearch

Thomas Wissler erwartet einen gewinn je aktie von 2,21 (2022) bzw. 1,95 (2023) und eine (gleichbleibende) dividende von 1,50, https://downloads. research-hub.de/2023%2001%2023%20Aurelius%20update___mt92c59z.pdf­

 

25.01.23 12:22
1

1321 Postings, 1429 Tage Leo58....

Selbstverständlich hat sich fundamental einiges geändert. Insofern kann ich das Kursziel von 38€ nicht nachvollziehen. Mit der Präsentation der Q.3 Zahlen würde diesbezüglich der NAV schon angepasst und lt. Aussage Täubl die kommenden  Monate herausfordernd werden.
Gerade jetzt bei den  momentan hohen Gas-und Energiepreisen ist es für ein Beteiligungsunternehmen wie Aurelius besonders schwierig wirtschaftlichen Erfolg mit Exits zu erzielen. Da muss wirklich an allen Stellschrauben in den beteiligten Unternehmen gedreht werden z.B. Energieeffizienz, Stellenabbau, Lieferketteoptimierung
u.ä. um Erfolg zu haben.
Nach den sehr guten Zahlen zu 2/2022
ist vorerst, auch mit dem abgelaufenen 4.Quartal, nicht mit einer deutlichen Erholung im operativen Geschäft zu rechnen.
Ich rechne eher mit einer deutlichen Verschlechterung des NAV mit Vorlage der Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr.
Zumindest mit dem ARP erscheint das Ganze ein wenig positiver.

 

25.01.23 12:47
1

6554 Postings, 5861 Tage simplifyAlles relativ

Zum einen hat man im Q 4 noch einen Exot gehabt. Zum anderen bekommt man die Aktie deutlich billiger. Es hat sich also mehr im Kurs geändert im Vergleich zum tatsächlichen Wert je Aktie. Sieht man auch an der Dividendenrendite von 10%.  

25.01.23 13:31

1321 Postings, 1429 Tage Leo58....

Der Wert der Aktie wird derzeit mit ca. 15€ bewertet. Für die allermeisten Anleger derzeit ein Minusgeschäft was eine wahrscheinliche Divi von 1,50€ bei weitem nicht kompensiert.
Ob sich jetzt schon ein Nachlauf lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden.
 

25.01.23 13:45
2

5 Postings, 459 Tage DMarkusAurelius

Also wenn ich mir die Beteiligungen von Aurelius so ansehe, dann stelle ich fest, dass die einzig wirklich transparente Beteiligung Hanseyachts ist. Und wenn ich mir dann den Aktienkurs von Hanseyachts ansehe, dann wird mir schon etwas mulimig, vor allem deshalb, weil bei Aurelius vor nicht allzu langer Zeit noch über einen Exit von Hanseyachts schwadroniert wurde. Ich denke, dass bei Aurelius ingesamt einiges im Argen liegt und dass das Unternhemen die derzeitige Krise möglicherweise nicht überlebt....aber mir ist schon klar, dass das hier niemand hören möchte.....Naja, jeder ist eben seines eigenen Glückes Schmied.....  

25.01.23 20:21
11

501 Postings, 1032 Tage eisbaer1Bilanzierungsfehler und Untergangsszenarien

Für die wiederholte Unterstellung des Vorliegens eklatanter Bilanzierungsfehler bis hin zur Beschreibung von Untergangsszenarien existieren nach meiner Kenntnis keinerlei Anhaltspunkte.

Im Gegenteil kann Aurelius in den letzten 10 Jahren, die von politischen und wirtschaftlichen Krisen nun wahrlich nicht verschont blieben - einen Track Record erfolgreicher Unternehmenskäufe und Verkäufe vorweisen, wie kaum ein anderes Unternehmen in Deutschland.

Wie viele Unternehmen in Deutschland haben in den letzten 10 Jahren Dividenden in vergleichbarer Relation zur MKAP wie Aurelius ausgeschüttet?

Aurelius war und ist eines der erfolgreichsten deutschen Mittelstandsunternehmen der letzten 10 Jahre. Wenn das Unternehmen so kurzfristig und kurzsichtig geführt würde, wie offensichtlich viele Kapitalmarktteilnehmer ihre Meinung über den Wert, die Qualität und die Erfolgsaussichten eines Geschäftsmodells quasi tagtäglich ändern, wäre das Scheitern gewiss.

Gott sei Dank haben verantwortungsvoll handelnde Vorstände eben nicht nur den nächsten Quartalsabschluss sondern vor allem auch die mittel- und langfristige Unternehmensentwicklung im Blick.

Es ist schon verrückt, wie stark hier teilweise auf die Änderung einer Prognose für den nächsten Quartalsgewinn und die Verschiebung eines Exits debattiert wird und wie wenig über die Erwartungen an die langfristige Unternehmensentwicklung.

Bei einer Detailplanungsphase von 3 Jahren und einem Kapitalisierungszinssatz in der Größenordnung von 10% kommen regelmäßig 80 bis 90% des Unternehmenswertes aus der ewigen Rente, also den Perioden jenseits der Detailplanungsphase.

Sofern mit der Änderung eines Quartals- oder auch Jahresgewinns nicht auch eine Änderung der mittel- und langfristig erwarteten Geschäftsentwicklung bedingen, haben kurzfristige Gewinnschwankungen kaum messbare Auswirkungen auf den nach IDW S1 ermittelten objektivierten Unternehmenswert.

Auf Ihrer unablässigen Suche nach Vola diskutiert die Börse regelmäßig mit Leidenschaft an den wirklichen Werttreibern des Unternehmenswertes vorbei.

Wenn Aurelius, deren Geschäftsmodell und wichtigstes IP im Know How zur Erzielung von Veräußerungsgewinnen aus zum Zweck der Sanierung, Neupositionierung und Wertsteigerung erworbenen Unternehmensbeteiligungen besteht, mittel- und langfristig kein potenzieller Gewinner der aktuellen weltweiten Krisensituationen ist, wer dann?

Aurelius verfügt sowohl über die finanziellen Mittel (Liquidität zum 31.12.2022 geschätzt > 300 Mio €) als auch das Know How, um nachhaltig Profit aus den unterschiedlichen weltweiten Krisen zu ziehen.

Ob sich infolge der geänderten Zinslandschaft / Finanzierungsbedingungen potenzielle Exits um ein oder mehrere Quartale verschieben, mag Auswirkungen für den kurzfristigen (< 1 Jahr) Geschäftserfolg haben, die mittel- (1 bis 3 Jahre) und langfristigen (> 3 Jahre) Geschäftsaussichten bleiben hierdurch regelmäßig unberührt.

Aussagen, die Aurelius auch nur entfernt in Zusammenhang mit einer existenzbedrohenden Situation bringen, kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Ebenso wenig Verständnis habe ich für unsubstantiiert vorgetragene Zweifel an der Bilanzierung.

Nicht nur, dass damit den Wirtschaftsprüfern pauschal Unfähigkeit, Kriminalität oder beides vorgeworfen wird, es wird offenbar auch ignoriert, dass die Buchführung nicht nur Gegenstand der Wirtschaftsprüfung sondern insbesondere auch permanent Gegenstand der steuerlichen Betriebsprüfung sind.

Die nach dem Wirecard-Skandal in vielen kritischen Äußerungen rund um das Thema Bilanzierung immer wieder latent mitschwingende Annahme, dass Wirtschaftsprüfer, Steuerberater wie auch die Prüfungsdienste der Finanzämter (u.a. (Konzern-)Betriebsprüfung, Auslandsprüfung, Umsatzsteuerprüfung, Lohnsteuerprüfung) generell und ausnahmslos ihren Job nicht verstehen bzw. nicht gewissenhaft / mit der gebotenen Sorgfalt,  Genauigkeit und Gesetzestreue ihrer Arbeit nachgehen, erachte ich als falsch!  

25.01.23 21:08

21 Postings, 473 Tage Meenzerbub84@eisbaer1

vielen Dank für den Beitrag, sehr gut geschrieben.  

26.01.23 09:35
1

401 Postings, 6757 Tage centralparkAurelius

wie hoch der Wert der Beteiligungen auch immer ist.
Nach den mir zur Verfügung stehenden Informationen ist der Wert höher, als gerade an der Börse dafür bezahlt wird.

Was ich stark kritisiere ist die Art der Kommunikation des Vorstandes.
Ich vermute, dass Insider von diesem “Move” profitiert haben und weiter werden.
Daran möchte ich partizipieren.

Deswegen habe ich 2K Aurelius zu 15,10 Euro gekauft.

Keine Empfehlung -Viel Spaß und Erfolg allen Investierten  

26.01.23 10:24

5 Postings, 459 Tage DMarkushi centralpark

ich befürchte, dass du dir mit dem schritt keinen großen gefallen getan hast....beim thema börsenrückzug hätten spätestens die alarmglocken schrillen sollen....  

26.01.23 10:47
1

6554 Postings, 5861 Tage simplifyDMarkus

Einen Börsenrückzug gibt es aber gar nicht. Das sind lediglich die Befürchtungen der Instis.  

26.01.23 11:28
3

6683 Postings, 6143 Tage ObeliskDie Börse übertreibt

gerne. Mal nach oben, mal nach unten. Ich halte mich ganz gerne an Fakten und nicht so sehr an Stimmungen, die oft für Käufe oder Verkäufe von Privaten ausschlaggebend sind.
Selbst wenn der NAV jetzt mit Q4 noch etwas sinken sollte: die Berechnungsgrundlage ist wesentlich realistischer als früher. Betrachtet man die letzten Exits, waren die erzielten Verkaufspreise sogar einiges über dem NAV-Wert.
Bei einem Kurs von 50 hat man gesagt, dass der Kurs durch den "Maschinenraum"  von aurelius gerechtfertigt sei und jetzt bei 15 Grabesstimmung.
Während bei mutares gute Stimmung herrscht, ist hier schlechte. Leute, die sind beide im gleichen Markt tätig. Ich sehe sogar einige Vorteile bei aurelius zur Zeit bzgl. cashausstattung und nicht im nach meiner Meinung problematischen Automobilbereich.
Klar, habe ich hier das Risiko, dass sich aurelius doch irgendwann von der Börse zurückzieht. Aber dafür bekomme ich ja auch einen gewaltigen Nachlass auf den " fairen Wert".

 

27.01.23 13:09

12755 Postings, 5350 Tage Raymond_James@OBELISK: du sprichst MUTARES an

die mit Aurelius vergleichbare Mutares SE & Co. KGaA macht keine angaben zum NAV (obwohl sie ihn intern selbstverständlich berechnet) - das nenne ich intransparenz !

 

27.01.23 13:12

6554 Postings, 5861 Tage simplifyMutares

Dennoch wird die Mutares vom Markt gefeiert. Bin auch der Meinung, dass Aurelius das deutlich bessere CRV hat.  

27.01.23 13:14

391 Postings, 477 Tage StockmarkerAurelius

DerAktionaer kam wohl nicht mehr günstig zum Zuge, trotz zweier Artikel.
 

27.01.23 13:53

12755 Postings, 5350 Tage Raymond_Jamesmanche beteiligungsgeschaften ...

... berichten sogar monatlich über ihren NAV ("Monthly NAV Reporting": https://www.peh.ch/investor-relations/monthly-nav-reporting/)

 

27.01.23 15:07
2

6683 Postings, 6143 Tage ObeliskBei mutares

schauen die Leute immer nur auf die Beratungshonorare, die mit Zunahme der Unternehmen wachsen.
Das stimmt im Prinzip.
Aber mit der Zunahme wächst auch das Risiko und der Kapitalbedarf. Zumal wenn man in so Problemsparten wie Automotive hoch investiert ist.
Zumindest in diesem Punkt ist aurelius solider aufgestellt und berechenbarer. Auch wenn mich der Segmentwechsel jetzt falsch erwischt hat.
Mutares könnte jetzt kein ARP in Höhe 30 Mio durchführen. Im Gegenteil. Über kurz oder lang werden die wieder frisches Geld brauchen.  

27.01.23 16:25

5241 Postings, 8569 Tage Nobody IISehe ich auch so und

Bin da in die Anleihe rein.
NO0010872864
-----------
Gruß Nobody II
PS: Tippfehler u. Rechtschreibfehler sind meist der Autokorrektur geschuldet.

27.01.23 16:59

12755 Postings, 5350 Tage Raymond_JamesMUTARES: verlust 2023 ?

schätzungen belaufen sich auf minus 6,55 EUR je aktie, https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...AA-45615650/fundamentals/

vgl. demgegenüber AURELIUS (2023e): 2,04 EUR gewinn je aktie, https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...TUNI-494695/fundamentals/

 

27.01.23 18:06

20 Postings, 788 Tage Emil10Aktienrückkauf?

Was kann passieren, wenn man heute eingestiegen ist und das Unternehmen demnächst Aktien zurückkauft?
Besteht das Risiko eines Delisting?
Totalverlust möglich oder sind jetzt "normale" Kursschwankungen/Kursentwicklungen zu erwarten?

Entschuldigt bitte das Laienniveau!

Ich bin für jede ernstgemeinte Antwort dankbar.  

27.01.23 18:47

4285 Postings, 2280 Tage timtom1011Guter Kauf gratuliere

Ich sehe keine Gefahr
Aktien Rückkauf ist gut für den Kurs  

27.01.23 19:11
2

6554 Postings, 5861 Tage simplifyEmil10

Eingelesen hast du dich ja nicht gerade.

Aurelius hat ein Downlisting vom Freiverkehr in den nicht qualifizierten Freiverkehr gemacht. Begründet wurde dies damit, dass man Kosten und  Vorallem Aufwand dadurch sparen möchte. Mir erscheint diese Begründung schlüssig. Wenn man um die unsinnige Konzernbilanz rumkommt, erspart dies schon viel Aufwand.

Die Instis haben diesen Vorgang aber dahingehend interpretiert, dass Aurelius ein Delisting vorbereiten könnte. Die Instis haben dann die Aurelius Aktie abverkauft weit unter den tatsächlichen Wert. Entweder weil sie Aktien im nicht qualifizierten Freiverkehr nicht halten dürfen oder wollen. Auf diesen Zug sind dann noch die Shorties draufgesprungen. Dann gehts halt in den Keller.

Ich persönlich glaube nicht, dass ein Delisting kommt. Begründung  siehe oben. 100% ausschließen kannst du aber nie etwas. Selbst wenn es kommen sollte, dürfte die Aktie mit hoher Wahrscheinlichkeit noch in Hamburg gehandelt werden. Siehe Centrotec oder Rocket Internet.

Ansonsten hättest du dann einen unnotierten Wert . Hier hast du formal aber die gleichen Rechte. Enteignen kann man dich nicht, also wertlos wird die Aktie nicht. Dividende, HV, etc. würde alles weiterlaufen.

Im Falle eines Delistings, was ich nicht glaube, müsste kein Abfindungsangebot gemacht werden. Es kann aber gemacht werden. Dies würde sich nach einem 3 Monats oder 6 Monatsdurchschnitt des Börsenkurses bemessen. Annehmen musst du das Angebot aber nicht. Der tatsächliche Wert je Aktie sollte ja ca. bei 33€ je Aktie oder drüber liegen. Der NAV liegt nach dem letzten Kenntnisstand bei 33€ je Aktie, was eher konservativ gerechnet ist. Klar könnte es aufgrund des Wirtschaftsumfeldes auch Anpassungen des NAV nach unten geben.

Im Falle eines Squeze Out würden dann die Gerichte über die Abfindung entscheiden. Da würde dann der NAV wieder eine entscheidende Rolle spielen.

Aus meiner Sicht ist das CRV sehr gut.



 

Seite: Zurück 1 | ... | 705 | 706 |
| 708 | 709 | ... | 757  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben