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Über Gallensäuren und IBAT-Hemmung Die Leber ist für viele lebenswichtige Körperfunktionen verantwortlich, einschließlich der Regulierung der Gallensäuresynthese und des Stoffwechsels. Die Leber verwendet Cholesterin, um Gallensäuren zu produzieren. Einmal hergestellt, werden Gallensäuren transportiert und in der Gallenblase gespeichert. In Reaktion auf die Nahrungsaufnahme zieht sich die Gallenblase zusammen und gibt Gallensäuren an den Dünndarm ab, wo sie die Verdauung und Absorption von Nahrungsfetten und fettlöslichen Vitaminen A, D, E und K fördern. Nach Abschluss der Verdauung werden Gallensäuren im distalen Teil zurückgewonnen des Dünndarms, bekannt als terminales Ileum, durch ileale Gallensäuretransporter (IBAT). Hier initiiert der IBAT den Transport von Gallensäuren, die durch die Pfortader zurück in die Leber fließen, was als enterohepatischer Kreislauf bekannt ist. Im enterohepatischen Kreislauf zirkulieren ungefähr 95 Prozent der Gallensäuren zurück in die Leber, während die restlichen 5 Prozent in den Dickdarm ausgeschieden werden. Die Leber muss jeden Tag eine kleine Menge neuer Gallensäuren produzieren, um diesen Verlust auszugleichen. ODEVIXIBAT'S MOA ANZEIGEN Die auf dieser Website beschriebenen Produkte, mit Ausnahme von Elobixibat gegen chronische Verstopfung in Japan, sind neue Prüfpräparate und nicht zur Verwendung zugelassen oder im Handel erhältlich. Unsere wissenschaftliche Grundlage ist unser tiefes Wissen über die Gallensäurebiologie. Zusätzlich zu ihrer Rolle bei der Verdauung sind Gallensäuren wichtige Signalmoleküle, die dazu beitragen, ein Netzwerk von Stoffwechselwegen im gesamten GI-System zu regulieren. Gallensäuren binden an Rezeptoren im Dickdarm, die die Freisetzung von Darmhormonen fördern, wie z. B. Glucagon-ähnliches Peptid1 (GLP1), das die Insulinfreisetzung aus der Bauchspeicheldrüse stimulieren und im Laufe der Zeit die Spiegel von Plasma-Hämoglobin A1c (HbA1c) senken kann Glukose oder Blutzucker. In der Leber binden Gallensäuren in einer negativen Rückkopplungsschleife an andere Rezeptoren, die die Gallensäureproduktion aus Cholesterin regulieren. Unter normalen Bedingungen binden Gallensäuren an diese Rezeptoren und hemmen die Synthese neuer Gallensäuren. Wenn der Gallensäurespiegel gesenkt wird, muss die Leber die benötigten Gallensäuren aus Cholesterin produzieren, was eine erhöhte Aufnahme von Cholesterin und eine daraus resultierende Senkung des Cholesterins in der Leber erfordert.
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