@Katjuscha
Ich gehöre auch zu denen, die nicht mehr arbeiten müssen. Problem für den Staat wird sein, dass ich diese Leute dann wohnsitzmässig verkrümeln. Warum in Deutschland 40+Prozente zahlen, wenn es schon in Polen nur 15% Abgeltungssteuer sind? Irland bietet in der non-Dom-Variante gar 0%. Für solche Leute wie mich ist es nicht schwer einen neuen Wohnsitz zu nehmen...eben weil finanziell unabhängig und nicht an einen Ort gebunden. Je größer die Differenz desto größer der Abwanderungsdruck bzw. der Anreiz. Insbesondere die Vermögenssteuer fände ich extrem ungerecht. Meine Aktien und mein Konto kann jeder sehen...die Weinkeller, Gemälde und sonstige Wertgegenstände der richtig Reichen werden nie versteuert werden.
In meinem Falle: Ich prüfe derzeit ernsthaft die Optionen eines Wohnsitzwechsels, schon alleine um präpariert zu sein für den worst-case Fall RRG. Irland ist mir zu kompliziert, Geld ist nicht alles, aber die polnische Ostsee ist schön und Polen mag ich ohnehin. Mein Leben würde sich kaum ändern, denn wir sind schon jetzt (ohne Covid) weniger als 6 Monate in Deutschland, wegen ausgeprägter Reisefreudigkeit.
Und glaub mir, ich kenne viele Leute, die dann die Reißleine ziehen. Die geographische Flexibilität in dieser Personengruppe ist sehr hoch. Dann wird es für den Staat ein Rohrkrepierer. Mir egal und dem Staat vermutlich auch, es geht ihm ohnehin weniger ums Geld als um Populismus und Wählerstimmen.
|