Steinhoff Informationsforum

Seite 2664 von 3573
neuester Beitrag: 22.03.24 13:38
eröffnet am: 18.11.21 15:55 von: LdPTdK Anzahl Beiträge: 89305
neuester Beitrag: 22.03.24 13:38 von: Yapic Leser gesamt: 65329386
davon Heute: 23256
bewertet mit 126 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 2662 | 2663 |
| 2665 | 2666 | ... | 3573  Weiter  

28.01.23 13:30
1

3568 Postings, 2256 Tage LazomanLongversion

Ich glaube auch nicht dass da jetzt viel mehr stehen wird so das wir es verstehen werden.

sowie mein Vorredner es geschrieben hat.
Pepcor Kurs wurde mit Absicht geshortet zum Bilanztag und das Management war sowieso Unfähig 1 Jahr lang geschlafen Peter ist nicht ohne Grund gegangen alles hat so seine Gründe wieso man jetzt da ist wo wir sind  

28.01.23 13:39
14

341 Postings, 639 Tage TrufflePickerWHOA - unsere beste Option

Das schöne an der WHOA ist, dass es sich nicht um ein Insolvenzverfahren, sondern um ein Sanierungsverfahren handelt. Bei den aktuellen Schulden und dem  - uns als einzig mögliche Lösung - angebotene Enteignungskonzept zeigt ja auch nicht auf, wie die Schulden verschwinden sollten, wird es wohl auch unmöglich bleiben die Schulden zu bedienen.

Also wird das WHOA wohl genehmigt und dann mit drastischen Folgen für die Gläubiger ausgehen. Danke Red Wood für das Posten der WHOA Regularien. Es sollte jetzt jedem hier klar sein, dass die Gläubiger sich ein Ei auf der Verpfändung braten können. Sobald das WHOA gestartet ist, haben sie keinen Zugriff auf die Assets mehr und müssen geduldig warten wieviel das WHOA ihnen zuspricht. Und nochmal zur Klarstellung: Bis zum 30.06.2023 haben sie auch mit Pfandrecht keinerlei Zugriff auf die Assets. Erst wenn die Fälligkeit eintritt, also am 01.07.2023, könnten sie sich an den verpfändeten Assets bedienen.

Mit Ablehnung der Enteignung am 16.03.2023 hat Steinhoff nur noch 2 Wochen, eine Alternative zu verhandeln, da sie ja sonst definitiv wissen, am 01.07.2023 insolvent bzw. zahlungsunfähig zu sein. Das muss Steinhoff dann melden und entweder Insolvenzantrag stellen oder einen WHOA beantragen.

Die Gläubiger haben jetzt schon die Schweissperlen auf der Stirn. Das einzige was nicht passieren darf, ist ein Votum für die Enteignung. Dagegen hätten wir dann kaum noch Rechtsmittel, da wir es ja mehrheitlich toll finden, enteignet zu werden.  

28.01.23 13:41
4

104 Postings, 458 Tage WhatThe...Verpfändung

Ein Pfand wird geleistet für den Fall eines Zahlungsausfalls. Den Zahlungsausfall kann man jedoch vor dem 01.07.2023 nicht feststellen. Man kann den Zahlungsausfall bis zum 01.07.2023 lediglich erwarten.
Das Pfandrecht kann doch also nicht vor dem 01.07.2023 gezogen werden.

Wenn bis zum 30.06.2023 eine Insolvenz angemeldet (oder gerichtlich beschlossen) wird, dann sollte doch das Pfandrecht der Gläubiger hintenanstehen (oder sogar verfallen) und die Assets sollten zunächst in der Insolvenzmasse bleiben.

Die Idee einer Insolvenz gefällt mir, weil sie den Gläubigern Zugeständnisse aufzwingt.
Ebenfalls würde es mir gefallen, wenn die ganze Verpfändung sich als illegal und unwirksam herausstellt.

Irgendjemand muß vor dem 10.07.2023 die Insolvenz beantragen UND irgendjemand muß die Verpfändung am besten sofort zur Anzeige bringen, da sie, so habe ich das herausgelesen, gegen Gesetze verstößt.

Daniel und Marc... Go!

 

28.01.23 13:46
1

298 Postings, 2181 Tage Souza#TrufflePicker

du übertreibst ein bisschen: die Gläubiger sind nicht so dumm, fällig zu stellen und Steinhoff insolvent zu machen. Schweißperlen kennen diese Ganoven nicht.    

28.01.23 13:49
1

2280 Postings, 1977 Tage tuesWen jetzt ?

Wollt ihr die Erstzahlungsverpflichteten Newcos ins WHOA schicken, damit da ein Schnitt erfolgt ?
Dann lassen sie uns an der Stelle 20% Anteil und die CPU drüber fliegt dann weg ? SHINV lebt ?  

28.01.23 13:51
1

8567 Postings, 1983 Tage Dirty JackInsolvenz

ist ein Ausfall Ereignis (Event of Default) und somit Fälligstellungsgrund.
Aber wer hält eigentlich die Schulden und wer soll in ein WHOA gezwungen werden?  

28.01.23 13:56

3568 Postings, 2256 Tage LazomanDirty

Was ist deiner Meinung nach das beste was man als Aktionäre mach kann in solch einen Fall ?  

28.01.23 14:03

963 Postings, 1052 Tage Andreas 108Wenn ich die Geschichte

So verfolge bin ich froh rechtzeitig aus den steinhoff dreck rausgekommen bin 😃

Für euch gilt jetzt der Spruch 🤔

Die letzten beißen die Hunde 🙄


Aber okay jeder weiß ja an der Börse gibt es keine Gerechtigkeit nur der Gewinn zählt 😟  

28.01.23 14:05
1

963 Postings, 1052 Tage Andreas 108Lazoman

Lernen für die Zukunft 😃  

28.01.23 14:08
5

420 Postings, 490 Tage Red Wood@Souza

Es geht einzig darum welche Optionen die Gläubiger im Falle, dass sie Fällig stellen hätten. Was würde ihnen bleiben? Und was würde ihnen bleiben wenn sie nicht Fällig stellen und gemeinsam mit den Aktionären an einem Strang ziehen?

Wenn sie Fällig stellen, müssen sie mit hohen Abschlägen rechnen was letztlich ihr Investment und die auf kapitalisierten Zinsen in einem Maße verringern könnte, weiterhin gehen dann auch die Verlustvorträge und damit die Möglichkeit massiv Steuern auf Gewinne zu sparen flöten.

Wenn sie nicht Fällig stellen und sich mit den Aktionären einig werden, wäre das für alle Beteiligten ein Gewinn.

Ich würde dem 80/20 Vorschlag gerne zustimmen, wenn folgende Bedingungen erfüllt wären:
- Wandlung von Schulden in Höhe der geforderten 80% Unternehmensanteil in EK.
- Handelbarkeit der Aktie muss erhalten bleiben.
- Stimmrechte nur in der Höhe der Anteile außer es gibt Schutzregeln die unantastbar sind und den Aktionären garantieren, dass mit den Stimmrechten nicht gegen ihre Interessen entschieden werden kann.

Unter diesen Bedingungen wäre ich und wohl 99% aller Aktionäre sofort auf der Seite der Zustimmenden!

Aus meiner Sicht würden die Gläubiger über die Zeit mehr Gewinn erzielen,  wenn sie nach diesen Bedingungen handeln würden als jetzt Fällig zu stellen.

Aber hier sind halt Hedgefonds involviert und die muss man zwingen weil sie freiwillig nicht solche Bedingungen schaffen würden.  

28.01.23 14:09
14

341 Postings, 639 Tage TrufflePicker@Souza

Tja, das ist ja auch mein Kalkül, dass die Gläubiger kurz nach der HV dann umgehend erklären werden, bis 31.12.2023 zu verlängern, da Steinhoff sonst ja weiss, dass am 30.06.2023 Schluss wäre. Und ohne eine Lösung dafür rutschen sie in eine Insolvenzverschleppung.

Meine Vorschläge für die HV würden Stand heute folgende Punkte beinhalten:
1. WHOA als Alternative zur Sanierung, mit Beantragung noch im März. Dann stoppt der Zinswahnsinn so früh wie möglich
2. Anfechtung der NV CPU, nach Dirty Jack's Anregung
3. Entlassung des Vorstands
4. Monetarisierung von MattressFirm durch IPO mit Verkauf von 24,9% der Anteile (sofern nicht ein Verkauf an Tempur zuvor kommt)

Allein schon die Einbringung dieser Abstimmungspunkte treibt Schweißperlen auf die Stirn der Gläubiger, auch wenn Schweine da keine Schweißdrüsen haben.

 

28.01.23 14:11
2

8567 Postings, 1983 Tage Dirty Jack@Lazoman

Vielleicht mal nach Südafrika schauen, was Hamilton und Trevo gemacht haben? ;-)  

28.01.23 14:15

302 Postings, 596 Tage horst10Wer ist Hamilton und Trevo? Was haben die gemacht?

28.01.23 14:16
1

6419 Postings, 1862 Tage ShoppinguinVielleicht können die Hedgefunds auch nicht

anders, und sind pleite ?
Die müssen sich ja auch refinanzieren. Vielleicht müssen DIE ja zum 30.06.2023 zurückzahlen ?

https://www.handelszeitung.ch/geld/...rzes-jahr-fur-hedgefonds-562051  

28.01.23 14:36
5

420 Postings, 490 Tage Red WoodHedgefonds müssen sich refinanzieren

@Shoppinguin:
Mag schon sein, dass unsere Hedgefonds selbst dringend Geld benötigen um ihr geliehenes Geld zu refinanzieren, aber dann wäre es ja um so besser, eine schnelle Lösung zu finden, die auch eine hohe Werthaltigkeit und Veräußerung beinhaltet.

Dies wäre aus meiner Sicht gegeben, wenn sie die Verschuldung in EK umwandeln und sich dafür die prozentualen Anteile/Aktien geben lassen. Auf diesem Wege, wäre bei einer Entschuldung von 80%, die Aktie hiernach etwa 2 Euro wert die sie ja dann bei einem Gesamtverkauf der 80% Anteile an einen interessierten Investor, sogar noch mit einem 15-30% Aufschlag versilbern lassen könnten weil hier ja die Stimmrechtsmehrheit einen Bonus bringt.

Wenn es ihnen also um schnelles Geld gehen würde, wäre das aus meiner Sicht der schnellste und beste Weg.

Da sie aber 80% ohne Gegenleistung haben wollen und die Fälligstellung um 3 Jahre +2x12 Monate Verlängern, impliziert das nicht gerade, dass die Gläubiger in Geldnot sind und einen schnellen Verkauf erzwingen wollen.  

28.01.23 14:41

6419 Postings, 1862 Tage ShoppinguinRed Wood: Evtl.

müssen die ihren Anteil dann weiterreichen / als Sicherheit hinterlegen ?  

28.01.23 14:45

420 Postings, 490 Tage Red Wood@Shoppinguin

Wäre natürlich sehr interessant zu wissen, was dahinter steckt, ob nur bloße Gier oder Gewinndruck durch eigene Gläubiger der Hedgefonds. Aber ich denke, das werden die uns nicht erzählen und wir werden es nirgends ableiten können. Es bleibt alles reine Spekulation bis es Gewissheit wird.  

28.01.23 14:48
2

587 Postings, 1384 Tage sam90@TrufflePicker

Deine vier Abstimmungspunkte für die HV finde ich sehr interessant.

Bitte diese Abstimmungspunkte dem SdK mitteilen.  

LG Sam  

28.01.23 14:50
4

114 Postings, 836 Tage Lion57@TrufflePick etc

Diese geschilderten, für uns Aktionäre wohl positivsten Wege (WHOA, Sanierung, Abfindung ...), sind nur dann gangbar, wenn wir bei der HV ausreichend Stimmen für eine Ablehnung des 80/20-Vorschlags aufbringen können. Wie ich bereits früher geschrieben habe, weiß das alles selbstverständlich auch unser Gegenüber bestens und hat mMn längst Vorkehrungen getroffen, daß wir bei allen Bemühungen zur Bündelung unserer Kräfte/Stimmen keinesfalls eine Mehrheit  bei der HV zusammenbringen werden.
Obwohl ich diesbezüglich also äußerst pessimistisch bin, gebe ich die Hoffnung selbstverständlich nicht auf! Ich habe meine Anteile an SdK gemeldet und bin inzwischen auch Mitglied. - Meine BITTE, dies ebenfalls umgehend zu tun, ergeht an alle, die es noch nicht in Angriff genommen haben!!!
Bei dieser Gelegenheit wieder einmal DANKE an Dirty, DEOL, Wulf uvm für euer Engagement und eure laufenden Infos, die extrem wichtig für die meisten von uns sind!
Alles Gute wünsche ich uns allen!!!
 

28.01.23 15:03
3

23 Postings, 898 Tage Armando44777Trufle

"Allein schon die Einbringung dieser Abstimmungspunkte treibt Schweißperlen auf die Stirn der Gläubiger, auch wenn Schweine da keine Schweißdrüsen haben."
Wegen der 60 Tage Regel werden wir hier höchstwahrscheinlich keine abstimmungspunkte auf diese HV einbringen können. Was wir aber mit SDKs Hilfe machen können ist eine Einberufung einer außerordentlichen Hauptversammlung mit den entsprechenden Punkten, die dann zügig organisiert werden muss, sobald die abstimmungspunkte für die eigentliche HV bekannt sind.  

28.01.23 15:12
1

3423 Postings, 3108 Tage Viking@armando

es sind bis spät. 30 tage vor der HV.
hatte hier vor ein paar tagen die info verlinkt  

28.01.23 15:41
1

2280 Postings, 1977 Tage tuesAlso..

..die Kinokarte war echt teuer, aber die Story ist ein Knaller.  

28.01.23 15:48
17

1276 Postings, 4880 Tage Martin Sp.Aussagen des Management vom 15.12.22

Hier wurde doch vom Management so in etwa in der EQS vom 15.12.22 mit dem Satz angefangen :

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass......

Der Kurs stand am 15.12.22. ja bei so ca. 10 Cent.

Wenn jetzt letztendlich unter anderem dieser 20 / 80 % Vorschlag so erfreulich für uns Aktionäre sein soll, dann müsste ja der Kurs nach der

Longversion, welche ja am 2.02.23 uns Aktionären vollumfänglich mitgeteilt werden soll, auf jeden Fall schon einmal ( nach genauer,

werthaltiger Be - und Ausrechnung dieses 20 / 80 % Angebotes ) ÜBER ! diesen 10 Cent Kurs vom 15.12.22 ansteigen.

Ansonsten wäre dies doch wohl eher sehr unerfreulich !

Und das Management hätte schon in der damaligen EQS in den ersten Sätzen vorsätzlich gelogen, oder etwa nicht ....?

Schließlich werden die ja zu diesem Zeitpunkt schon ganz genau gewusst haben, was sie uns nun letztendlich " erfreuliches " anbieten werden.  

28.01.23 15:54

963 Postings, 1052 Tage Andreas 108privatinsolvenz

gibt es hier jemand der sich in die pleite gezockt hat und da durch alles verloren hat

oder die frau ist wegen dieser dummheit

also meldet euch damit andere unerfahrene anleger ein beispiel sehen was passieren kann wenn das hirn aus setzt und gier siegt  

28.01.23 16:05

2280 Postings, 1977 Tage tues@Martin Sp

Es gibt User hier im Thread, denen ist erst gestern Abend um halb zehn die Lampe angesprungen.
Wie soll ein Management da den Börsenkurs voraussehen.
Fakt ist ihr könnt meine Shares durch ablehnen des Vorschlags killen.? oh - Fakten hammer net.

Momentan schwarze Null bei Begleichung der Schulden wäre momentan ne leere Hülle. Hmm .
Gehts besser ? Ja . Hier der Vorschlag. Gut? Ginge Besser.

Das die Gläubiger auch was beitragen, muss im Feb. ersichtlich werden um für Freude zu sorgen.
Und wenn es nur das verbindliche versprechen ist die Assets beisammen zu halten und sich
vor 2026 ein Rating zu besorgen.
Die Mf darf noch raus wegen mir.  

Seite: Zurück 1 | ... | 2662 | 2663 |
| 2665 | 2666 | ... | 3573  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben