Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1562 von 2648
neuester Beitrag: 18.04.24 18:08
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 66192
neuester Beitrag: 18.04.24 18:08 von: Maxlf Leser gesamt: 13261778
davon Heute: 11635
bewertet mit 45 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1560 | 1561 |
| 1563 | 1564 | ... | 2648  Weiter  

24.09.21 10:52

13702 Postings, 2823 Tage SchöneZukunftDisruption im Energiesektor

Ich kann nur jedem empfehlen sich den neuen Vortrag von Tony Seba an zu schauen. Ein Teil davon betrifft die Disruption im Energiesektor. Wer direkt zur Energie-Disruption springen will kann den Link hier nehmen:
https://youtu.be/Kj96nxtHdTU?t=1828

Aufgrund realer Verbrauchs- und Wetterdaten über zwei Jahre wurde eine mögliche Stromproduktion für drei exemplarisch ausgewählte Bundeststaaten (Kalifornien als südlicher Westküstenstaat, Texas als südlicher Binnenstaat und Maine als nördlicher Ostküstenstaat) berechnet.

Und zwar ausschließlich mit Wind- und PV-Strom und Batteriespeicher!

Eindeutiges Ergebnis: schon mit der heute verfügbaren Technik wäre ein Umstieg problemlos möglich und billiger als die alten fossilen Kraftwerke weiter zu betreiben. Bis 2030 könnte man den Umbau abschließen wenn man jetzt beginnen würde. Dazu kommt dass weitere Preissenkungen der drei genannten Technologien zu erwarten sind. Bei den Batterien nicht zuletzt durch Tesla.

Das Geheimnis ist eine Überdimensionierung der PV- und Windkraft, dass beide im Schnitt also mehr produzieren als benötigt wird. Dann braucht man nur noch Speicher für zwei Tage um genug Notreserve für alle Fälle zu haben.

Jeder Euro den man in fossile Kraftwerke steckt, egal ob Kohle, Öl oder Gas ist wirtschaftlich schlichtweg versenkt da die erneuerbaren jetzt schon billiger sind als alleine der Betrieb der Kraftwerke. Ein neues Kraftwerk müsste man direkt am ersten Tag schon wegen unwirtschaftlichkeit abstellen.

Das ließe sich leicht auf uns übertragen. Dächer für PV-Anlagen gibt es mehr als genug. Dazu käme ja die bestehende Wasserkraft und z.B. der Anschluss an die norwegische Wasserkraft über Nordlink.

Ob man die bestehende Bio-Masse dann überhaupt noch braucht würde sich zeigen, auf jeden Fall müsste man sie bedarfsgerecht umbauen statt sinnlos 365x24 zu verbraten.

 

24.09.21 10:57
1

3454 Postings, 1730 Tage MaxlfSZ HW3

Deine These war doch, dass es schon 1  Million Teslas (HW 3) gibt, die nur die FSD Software benötigen!
Meinen Zweifel hattest du abgebügelt!
Bin unterwegs, deinen Text dazu suche ich dir gerne später raus!  

24.09.21 11:20
1

13702 Postings, 2823 Tage SchöneZukunftDie Disruption kommt also zwingend alleine

schon wegen der Wirtschaftlichkeit.

Nur je früher man in den Umbau einsteigt, desto mehr Geld kann man sparen und desto besser für die Umwelt und das Klima und unsere Arbeitsplätze.

Dazu passt gerade die neue Tesla Megafactory in Lathrop.
 

24.09.21 11:22

13702 Postings, 2823 Tage SchöneZukunft@Maxlf: 1 Million Robotaxis

Ist doch dein Hobby hier. Suche es gerne raus wenn es dir hilft.  

24.09.21 12:06
1

13702 Postings, 2823 Tage SchöneZukunftZellproduktion von Tesla

Ist schon witzig dass die Bären praktisch alles ignorieren was Tesla macht und sagt. Klare Pläne von Tesla werden ignoriert und SEC Berichte über fertige Produktionen verlangt, Absichtserklärungen der Konkurrenz dagegen als längst erledigt angesehen.

Die Fabrik in der Kato Road in Kalifornien gibt es. Die neuen Fabriken in Austin und Grünheide sind schon recht weit fortgeschritten. Die Details und Pläne wurden auf den Investorentag klar benannt.

50 GWh ist doch nur ein erster kleiner Zwischenschritt, mehr nicht.

Wenn auf der Basis jemand gegen Tesla wettet oder andere zu Wetten gegen Tesla zu verführen ist das schon sehr fragwürdig.

https://www.teslarati.com/...berlin-4680-battery-factory-takes-shape/

 

24.09.21 15:30
1

13702 Postings, 2823 Tage SchöneZukunftMilliardär kauft weiter Tesla-Aktien

Und ich denke er hat Recht. Die Wachstumschancen sind einfach zu groß um sich diese Gelegenheit entgehen zu lassen. Die Möglichkeit so eine Chance zu erkennen und daran zu partizipieren hat man wohl nur einmal in seinem Leben. Microsoft, Apple und Amazon habe ich ja leider verpasst, bei Tesla passiert mir das nicht.

https://futurezone.at/digital-life/...llar-elon-musk-fanboy/401746416  

24.09.21 18:04

13702 Postings, 2823 Tage SchöneZukunftOhje ohje BMW

Was für ein Glück dass ich Tesla-Aktien habe und keine BMW. In München ist man wohl vollständig postfaktisch unterwegs. Wenn das Management in einer Traumwelt lebt ist das nicht gut für das Unternehmen.

Schon in wenigen Jahren möchten sie in den meisten Baureihen wenigstens ein E-Auto anbieten. ROFL

Und vom Wasserstoff träumen sie auch weiter trotz aller Fakten die uns ja gerade wieder in dem sehenswerten Video aus #39044 zusammengefasst wurden.

https://www.elektroauto-news.net/2021/...brennstoffzellen-technologie

 

24.09.21 18:16

5628 Postings, 3356 Tage Eugleno@SZ: H2

„ Bei entsprechenden Rahmenbedingungen besitzt die Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie das Potenzial, eine weitere Säule im Antriebsportfolio der BMW Group für lokal CO2-freie Mobilität zu bilden. “

Na bei Wiederwahl von CDU und neu FDP sind die Rahmenbedingungen doch mehr als entsprechend.
Und natürlich muss es ein Geländewagen sein. Doppelt super. Denn beides sind Dinge, die man unbedingt braucht. Und erst die 374 PS!

War kürzlich in Monaco. Total untermotorisiert, kann ich nur sagen.  

24.09.21 18:23

13702 Postings, 2823 Tage SchöneZukunft@Eugleno: Und erst die 374 PS!

Da hat ja mein alter schon mehr laugthing

 

24.09.21 20:17

5160 Postings, 2222 Tage StreuenFun Fact

Ein ganz normales Model 3 LR ist viel schneller als der Ferrari von Magnum P. I., falls das noch jemandem etwas sagt.  

24.09.21 20:31

1311 Postings, 6185 Tage ikaruzAlle chinesischen EV Player down in dieser Woche

Evergrande und diese Aussage letzte Woche:

"... last week China’s minister for industry and information technology said the country has “too many” EV players, and this is stoking fears that the EV space could see more interference from the Chinese state going forward."

Mal gespannt wie sich das ausspielt, chinesische Aktien sind echt schwierig zu traden.  

24.09.21 20:34

5160 Postings, 2222 Tage StreuenAlle chinesischen EV Player down in dieser Woche

Es gibt in China ja auch hunderte E-Auto-Hersteller. Da ist es ganz normal dass es eine Konsolidierung gibt. Das ist doch schon sehr lange klar. Die großen und bekannten wie BYD, Nio, Geely etc. dürften davon eher profitieren und die anderen kann man eh von hier aus nicht handeln.  

24.09.21 20:47
1

1311 Postings, 6185 Tage ikaruzMarkttechnische Konsolidierung ist gut und

selbstverständlich in so einem aufstrebendem jungen Sektor, Problem ist in China läuft das nicht über den Markt, der Staat greift heftig ein und steuert gezielt, siehe chinesischer Tech Sektor (Alibaba, Tencent...) oder erst heute wieder mit dem Verbot von Crypto trading und mining. Die Marktlage in China kann sich von einem auf den anderen Tag komplett ändern, auch für Tesla. Bin aber auch weiterhin bullish, China ist sehr daran interessiert Weltmarktführer zu werden da ist ne Menge Potenzial im Markt, werde die Dips nutzen und auch ne yolo Position Li aufbauen.  

24.09.21 20:49

5160 Postings, 2222 Tage StreuenBatterien sind der Flaschenhals

Echt witzig dass es jemand für notwendig hält so einen Beitrag zu melden. Der passt wohl nicht ins Weltbild.

Also vorab noch mal die Fakten bevor ich den Beitrag wiederhole. Google kennt der Melder wahrscheinlich nicht. Einfach mal ausprobieren: www.google.com

Tesla hat unter anderem folgende Firmen gekauft mit Fertigungs- und Batterie-Produktions Know how:
Grohmann Engeneering
Perbix
Maxwell
Hibar
Springpower

Tesla betreibt seit vielen Jahren in Fremont ein Batterie-Forschungslabor und hat seit Jahren eine Forschungskooperation u.a. mit der Forschungs-Gruppe von Jeff Dahn. Tesla Mitarbeiter berichtet auf internationalen Forschungs-Kongressen auch regelmäßig zu dem Thema wie z.B. die Keynote von J.B. Straubel von 2016 beweist:
https://insideevs.com/news/330668/...facturing-cutting-cost-amp-more/

Tesla betreibt eine eigene Zellfabrin in Kato Road in Kalifornien, siehe #39058 und baut gerade gigantische Zell-Fertigungsanlagen in Grünheide und Austin.

Nachdem das geklärt ist kann ich ja beruhigt den angeblich unbelegten Beitrag wiederholen. Denn alles was ich hier geschrieben habe konnte man in diesem Thread schon mal lesen, wenn man es denn wollte.
 

24.09.21 20:50

5160 Postings, 2222 Tage StreuenChina

Ja, der chinesische Diktator auf Lebenszeit gilt als Kontrollfreak. Freies Wirtschaften ist ihm zumindest suspekt. Es wird sehr interessant sein zu beobachten wie sich das entwickelt.

Gut für Tesla dass die neuen Fabriken bald fertig sind und so die Abhängigkeit von diesem totalitären Staat sinkt.  

24.09.21 20:54
1

5160 Postings, 2222 Tage StreuenBatterien sind der Flaschenhals

-> Quellen und Erläuterungen siehe #39067 ansonsten ist dieser Beitrag eine Wiederholung des Beitrages #39021, also eine Antwort auf die Beiträge von  Micha01. #39021 kann ja leider niemand mehr lesen.

Schön dass sich das allmählich herum spricht. Tesla und allen die sich informiert haben ist das schon seit vielen Jahren klar.

Daher wurde die Gigafactory in Nevada ja auch gebaut. Daher forscht Tesla seit Jahren an Batterien und hat nach den 2170 die 4680 Zellen entwickelt. Daher baut Tesla seit Jahren das Produktions Know How für die Zellfertigung auf und hat etliche Hersteller rund um die Batteriefertigung aufgekauft. Daher baut Tesla in Grünheide gerade die größte Zellfertigung der Welt auf. Daher engagiert sich Tesla seit Jahren bei der Rohstoffbeschaffung. Daher arbeitet Tesla eng mit mehreren großen Zellherstellern zusammen. Daher ...

Aber was schreibe ich denn, die Bären werden es nie kapieren. Tesla hat einen riesigen Vorsprung und daran wird sich auf absehbare Zeit nichts ändern.

 

24.09.21 20:59
1

893 Postings, 5543 Tage andkosChina

Habe schon länger meine China Aktien verkauft, bin nur noch in BYD drin, dort sehe ich noch sehr sehr viel Potential.

Zudem hat der Tesla Kurs einen Zug nach Norden, Wahnsinn, hätte ich diese Woche so nicht erwartet.  

25.09.21 09:40
1

893 Postings, 5543 Tage andkosProduktionszahlen

Also mit 660€ hätte ich diese Woche noch nicht gerechnet, da ist wohl bei den Produktions-/Auslieferungszahlen einiges im Busch.

Nochmal zu den 900k Auslieferungen:

optimistisch          hyperoptimistisch
386.000 Q1&Q2
220.000 Q3          240.000 Q3
240.000 Q4          255.000 Q4
macht 846k in meiner optimistischen Schätzung
hab jetzt noch ein hyperoptmimistisches Szenario, da wärens 881k
also die 900k sind schon extrem schwer zu erreichen und würde mich mehr als nur positiv überraschen.

Von Grünheide erwarte ich mir nichts, aber vielleicht rollte schon das ein oder andere Auto aus der texanischen Fabrik in Austin.  

25.09.21 12:47
1

1311 Postings, 6185 Tage ikaruzMehr als 220k sollten es schon sein in Q3

Produktionszahlen sind ja top, allein in China momentan >40k pro Monat trotz Chipmangel. Konservativer Analysten Konsens ist momentan 221k, Troy Teslike geht von 229k aus. Denke wir landen bei weit über 230k dieses Mal.  

25.09.21 13:04
1

1311 Postings, 6185 Tage ikaruzBtw this just happened

In den US kann nun jeder Tesla Owner mit FSD subscription die FSD Beta beantragen über einen Button im Menü. Man muss dann einige Tage ordentlich fahren, dass Auto bewertet den Fahrer hinsichtlich Tauglichkeit (gleiche Bewertung wie für die Versicherung) und wenn man gut fährt wird kommt man ins FSD Beta Programm.  
Angehängte Grafik:
ae59756d-6fdd-4703-8410-654d3934e4d9.jpeg (verkleinert auf 44%) vergrößern
ae59756d-6fdd-4703-8410-654d3934e4d9.jpeg

25.09.21 14:31

5160 Postings, 2222 Tage StreuenFSD Beta

In Kanada wollen sie ja auch bald anfangen. Ich bin mal sehr gespannt wann sie sich nach Europa trauen bzw. wann sich unsere Behörden trauen. Letzteres ist wahrscheinlich der Knackpunkt.  

25.09.21 14:37

5160 Postings, 2222 Tage StreuenTony Seba #39053

Das Video ist ja wirklich hochinteressant. Ich hatte ja schon Vorträge von ihm gesehen, aber damals waren es nur Vorhersagen für eine ferne Zukunft.

In dieser Zukunft leben wir jetzt und die Vorhersagen sind teilweise schon übertroffen worden, z.B. bei den Kosten für Batterien oder PV-Anlagen.

100% Energieversorgung mit erneuerbaren Energien weltweit ist nicht nur möglich sondern ist schon rein wirtschaftlich sinnvoll. Je schneller desto besser da alleine der Betrieb fossiler Kraftwerke viel zu teuer ist. Geschweige denn ein Neubau.

Das China im Ausland keine fossilen Kraftwerke mehr bauen oder finanzieren will ist ein erster Schritt in diese Richtung. Ein paar Investitions-Ruinen werden weltweit wohl noch gebaut werden, je nachdem wie viel Korruption im Spiel ist, aber das war es dann zum Glück auch.  

25.09.21 14:39

5160 Postings, 2222 Tage StreuenNicht nur wirtschaftlich sinnvoll

sondern wirtschaftlich zwingend. Wer nicht mit macht der wird massiv darunter zu leiden haben. Diejenigen die am schnellsten sind werden am meisten profitieren.

Schöne neue Welt. Sie muss sich nur noch herum sprechen. Manche Politiker leben offensichtlich noch in einer fernen Vergangenheit und finden den Weg in die Gegenwart nicht. Sie sollte man auch nicht mehr wählen!  

25.09.21 18:58

1341 Postings, 4022 Tage NokiafanLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 26.09.21 16:53
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

Seite: Zurück 1 | ... | 1560 | 1561 |
| 1563 | 1564 | ... | 2648  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: börsianer1, stockwave, Maverick01, Knillenhauer