TECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe

Seite 1 von 301
neuester Beitrag: 04.09.24 20:49
eröffnet am: 11.12.20 08:43 von: Justachance Anzahl Beiträge: 7509
neuester Beitrag: 04.09.24 20:49 von: Archon Leser gesamt: 2411805
davon Heute: 140
bewertet mit 26 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
299 | 300 | 301 | 301  Weiter  

11.12.20 08:43
26

3681 Postings, 6120 Tage JustachanceTECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe

Hier ein interessanter neuer Player aus Norwegen , der wie im Namen enthalten zukunftsorientiert  bis 2030 und darüber hinaus im Wasserstoffsektor  ein gehöriges Wort auf den Weltmeeren und Flüssen mitreden möchte mit seinen  aussichtsreichen Technologien

https://teco2030.no/

Freue mich auf spannende Diskussionen

 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
299 | 300 | 301 | 301  Weiter  
7483 Postings ausgeblendet.

02.09.24 09:28

2660 Postings, 5239 Tage Archon@castor1234

Ich sage nur, dass ich nicht glaube, dass die Zahlen aktuell sind. Die Fluktuationsrate wird auf LinkedIn mit 18% angegeben, ist etwas über normal. Irgendwelchen Gerüchten in Foren schenke ich keine Aufmerksamkeit.

Ich kann es nur immer wieder sagen, jedem der in solche Unternehmen investiert, sollte die Risiken kennen und wenn ich als Mitarbeiter dort arbeite ist das genau das Gleiche. Das ist nicht nur bei TECO so.

Die nächsten Monate sollte das aber erst mal gesichert sein mit dem Invest von ADVAIT. Aber es muss auch klar sein, dass das nicht ausreicht um alle Verbindlichkeiten zu decken. Es muss noch ein "Großinvestor" einsteigen >= 10Mio €, anders wird es nicht gehen aus meiner Sicht.  

02.09.24 10:29

1588 Postings, 1314 Tage remaiTeco - Höhe des zusätzlichen Kapitalbedarfs?

Laut Geschäftsbericht 2023 TECO2030_AnnualReport2023.pdf war per 31.12.2023 Tecos Eigenkapitaldecke mit NOK 5.747.802 sehr, sehr dünn sowie der Cash-Bestand mit NOK 165.465 sehr, sehr niedrig. Man kann diese Beträge ja mal grob in Euro umrechnen, damit man ein besseres Gefühl für die Größenordnung bzw. Winzigkeit hat.

Zumindest ich kann Tecos aktuellen Bedarf an zusätzlichem Kapital nicht einschätzen, auch, da ich das von Teco im heurigen Jahr bis jetzt erwirtschaftete Ergebnis nicht kenne. Dass es ein Gewinn ist, nehme ich nicht an. Die Frage ist, wie hoch der Verlust 2024 bisher war. Ein Verlust reduziert in seiner vollen Höhe das Eigenkapital. Im Geschäftsjahr 2023 betrug der Verlust NOK 117,7 Mio.

Für 20.9.2024 wurde die Veröffentlichung des Berichtes für das erste Halbjahr 2024 (also Stand von Vermögen, Schulden und Eigenkapital per 30.6.2024 sowie Gewinn- und Verlustrechnung (= Ergebnisrechnung) für den Zeitraum 1.1.2024 – 30.6.2024) angekündigt. Vermutlich wird Teco in diesem Bericht auch Infos über die wesentlichen Entwicklungen/Ereignisse nach dem 30.6.2024 geben.

Mal sehen, ob Teco den Termin 20.9. für die Veröffentlichung einhalten wird.

Company press releases - Euronext exchange Live quotes

 

02.09.24 13:43

2660 Postings, 5239 Tage Archon@remai

Genau einschätzen kann das denke ich niemand aktuell. Aber meiner Ansicht nach sind es mindestens 10Mio€. ohne die ADVAIT Investition mitzurechnen.

Viell. klappt es ja hier mit einer Kreditlinie:
https://www.linkedin.com/posts/...share&utm_medium=member_desktop  

02.09.24 15:20

1588 Postings, 1314 Tage remaiTeco - @Archon 13.43

Mit deinem "mindestens" liegst du bestimmt richtig. :-)


 

03.09.24 07:22

571 Postings, 1603 Tage MCTropperZitat Linkedin

1) Today's great news! The Norwegian government has reviewed over 80 consultations and, in collaboration with Eksfin - Eksportfinansiering Norge, Innovasjon Norge, and Nysnø Klimainvesteringer, has introduced a new financial package.

The package includes a risk loan scheme worth five billion kroner, which includes support elements. Loans for ongoing projects can be offered on market terms or under specific notifications. The scheme also allows for loans on market terms without state aid.

Håkon Haugli, CEO of Innovation Norway, highlighted that this loan scheme could support innovative, green industrial projects in the growth and scaling phases, addressing the business sector's significant need for increased access to risk capital.

Read more on E24.no (In Norwegian): https://lnkd.in/d5yVYAik

Contact post@teco2030.no to learn more about fuel cells and hydrogen!

2)
Tore EngerTore Enger  • 1. • 1. CEO of TECO 2030 ASA | TECO Group Executive ChairmanCEO of TECO 2030 ASA | TECO Group Executive Chairman 18 Std. •
vor 18 Stunden
Access to capital is a critical factor in driving innovation and scaling up sustainable technologies.

With the government's support, companies like TECO 2030 can accelerate the development and deployment of cutting-edge green solutions, contributing to a more sustainable future.

This initiative will not only bolster growth in our sector but also position Norway as a leader in the global green industrial revolution.

Contact us to learn how fuel cells and hydrogen can transform your energy applications to zero emissions!

post@teco2030.no

Anmerkung: Ob bzw. in wie weit Teco davon profititiert, ist für mich im ersten Moment nicht ersichtlich. Aber Tore Enger teilt die Info......

 

03.09.24 09:14

3681 Postings, 6120 Tage JustachanceKommt ein guter Auftrag,

besteht die Möglichkeit auf einen guten Kredit jetzt. Gewisse Unsicherheiten lösen sich langsam auf!

Absolut gutes Einstiegsniveau aktuell, AVL/Teco 2030 haben ein Spitzenprodukt, durch AVL sicher großartige Vertriebskanäle und Teco  ist in der maritimen Branche ein Begriff.





 

03.09.24 09:38

246 Postings, 1118 Tage AktienbulleGar kein Einstiegsniveau

Nach ursprünglichem Plan (20/21) hätte die Serienproduktion längst starten sollen. Und dementsprechend auch viele Aufträge da sein sollen.

Keine Reederei wird das Risiko eingehen und bei so einer kleinen Bauernschmiede eine BZ kaufen.
Stellt euch vor, wenn Teco insolvent geht, dann bekommt man keine Ersatzteile oder Service mehr.

Teco bräuchte so viel Geld für Investitionen, das sich weder haben noch bekommen werden. Das ist so bissal das Henne/Ei Prinzip und genau das wird Teco zum Verhängnis werden.
Darum wird sich ein bereits großer Konzern nahezu alle Marktanteile sichern (wenn der BZ Markt für Schiffe denn überhaupt ins Rollen kommt)  

03.09.24 10:45

2660 Postings, 5239 Tage Archon@Aktienbulle

Und warum lässt sich dann Samskip die BZ in ihr Schiff bauen?

Hinter der BZ steht AVL. Ich würde diese BZ allen anderen BZ auf dem gesamten Markt vorziehen. Dafür muss man sich aber etwas mit der Technik auseinandersetzen.

Norwegen bekommt wenigstens etwas gebacken in der Regierung, nicht wie unser inzwischen Entwicklungsland Deutschland. Wenn irgendwo nicht mehr investiert wird, dann ist das in deutsche Firmen. Bestes Beispiel war gestern die Meldung von VW und Intel und das war erst der Anfang!

Ich bin mir sicher, dass es hier auch Geld für TECO geben wird
https://e24.no/energi-og-klima/i/bmkPkd/...milliardsoeknad-fra-morrow

Der BZ Markt für Schiffe wird ins Rollen kommen
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/...e-4f03-9081-ec36a36e18f4  

03.09.24 12:55

1588 Postings, 1314 Tage remaiTeco - @Archon 10.45

Welcher ist der wesentliche Unterschied zwischen der Brennstoffzelle, die Teco mit AVL entwickelt hat, und den anderen Brennstoffzellen am Markt, der der Grund dafür ist, dass du die von Teco mit AVL entwickelte Brennstoffzelle den anderen Brennstoffzellen am Markt vorziehen würdest?

 

03.09.24 14:45

318 Postings, 4683 Tage boersenhanFrage war nicht an mich

Zu den Brennstoffzellen kann ich nicht sagen was besser ist. Da muss ich auf die Aussagen von anderen vertrauen. Unter anderem von Herrn Klein (Teco) der war vorab bei Teco und hat sich die Konkurrenz auch schon auf Messen angeschaut. Aber Teco will nicht nur die BZ verkaufen. Bei Teco geht es um ein System z.B. die FCM 400. Die FCM 400 wurde mit vielen Jahren Erfahrungen im Maritimen Sektor entwickelt. Ich habe sie mir schon von Teco auf einer Messe erklären lassen und für alle meine Sicherheitsbedenken hat Teco eine Lösung gehabt. Denn es muss bedacht werden, wenn so eine BZ mal explodiert. Aber dafür hat Teco wie für meine ganzen anderen bedenken eine Intelligente Lösung. Ich bin nicht überzeugt von der BZ sondern von der FCM400 und haltet Euch fest vom Team Tore und Herr Klein. Das sind für mich richtige Gründer (auch wenn Herr Klein Angestellter ist) Die gehen sehr bedacht mit den wenigen Geld um was sie zur Verfügung haben. Es fehlt einem neuen Unternehmen auch immer ein bisschen Glück und das fehlt aktuell aber auch das wird zurück kommen.  

03.09.24 15:34

2660 Postings, 5239 Tage Archon@remai

Dieser Artikel beschreibt ein paar Punkte.
https://fuelcellsworks.com/news/...e-fuel-cell-technology-development

Der Beitrag von @boersenhan bringt schon vieles auf den Punkt.

Hinzu kommt, dass ich sehr viel von AVL List halte und diese über 20 Jahre Entwicklungs-KnowHow allein in der Brennstoffzellentechnologie haben und noch viel mehr in anderen Bereichen, was ebenfalls sehr hilfreich sein kann. Ohne AVL in der Kernentwicklung hätte ich nicht investiert. Zudem wird hier ständig weiter entwickelt und verbessert werden.

Ich habe mir Produktdatenblätter von ein paar anderen namhaften Herstellern angesehen und mit dem AVL/TECO System verglichen und, für mich, keine überzeugendere Lösung gefunden. Und bitte immer betrachten, dass es sich um den Schwerlastbereich handelt, man kann hier definitiv nicht jedes Brennstoffzellensystem auf dem Markt einsetzen. Wenn man dann mal etwas forscht, wird man feststellen, dass es gar nicht so viele sind, die so etwas im Portfolio haben.  

03.09.24 16:38

1588 Postings, 1314 Tage remaiTeco - Erhöhung d.Aktienkapitals wurde registriert

03.09.24 17:33

583 Postings, 658 Tage Hustensaftschmugg.Wann kommt die ......

.....Insolvenz....dieser Pommesbude????  

03.09.24 20:08

246 Postings, 1118 Tage AktienbulleEigentlich traurig

Man hatte damals so hohe Erwartungen und Teco hat nix geliefert.

Ich verfolge alles nicht mehr so genau aber alle Ziele die man damals hatte wurden verfehlt.
3 der 5 letzten News waren "TECO 2030 SHARE CAPITAL REGISTERED".
Und 1 der 5 "TECO 2030 RAISES...".

Das was der Tore Enger damals gepusht hat war schon grenzwertig, im Nachhinein betrachtet.
Genau darum hab ich für Teco ein wirkliches negatives Feeling..  

03.09.24 20:09
1

10 Postings, 143 Tage castor1234@Archon

Ich glaube, Aktienbull hat hier recht, und genau deshalb werde ich langsam ziemlich skeptisch. In früheren Präsentationen hat TECO2030 gesagt, dass sie in Narvik mit der manuellen Produktion des Brennstoffzellenstapels und des FCM400 beginnen würden, mit den manuellen Geräten, die man auf den Bildern von den LinkedIn-Posts sieht. Seit über 9 Monaten haben wir kein einziges Bild oder Update von der Fabrik gesehen, nicht mal ein Foto von einem manuellen Arbeitsplatz, an dem jemand arbeitet. Ich rede hier nicht von der automatisierten Produktionslinie, vergiss die mal, ich rede von der manuellen Montage.

Man darf nicht vergessen, dass TECO2030 schon Projekte am Laufen hat, wie zum Beispiel das mit Implenia, für das sie auch Fördergelder bekommen haben. Das war für Januar 2023 geplant! Letztes Jahr!

https://implenia.com/en/media/news-article/...ruction-site-solutions/

Der FCM400 für dieses Projekt hätte schon längst gebaut sein müssen, aber es gibt keine Updates dazu. Und selbst ohne Bestellungen sollten sie mindestens 4 Einheiten bauen, um die Leistung zu testen, die Mitarbeiter zu schulen, die DNV-Zertifizierung zu bekommen und all die anderen notwendigen Dinge. Man kann doch nicht denken, dass man ein paar Mitarbeiter hat, die das Produkt noch nie zusammengebaut haben, dann eine Bestellung von einem wichtigen Kunden aus der Schifffahrt annimmt und sie dann einfach schauen lässt, wie sie es hinbekommen.

Ich muss sagen, dass ich auch wegen des berühmten Namens AVL eingestiegen bin, aber man muss bedenken, dass AVL kein Hersteller ist, sondern ein Entwickler. Wenn TECO nicht in der Lage ist, den FCM400 zu produzieren, ist es nicht AVLs Aufgabe, in großem Maßstab zu produzieren, und sie müssen sich einen anderen Partner suchen. Am Anfang war ich hoffnungsvoll, aber jetzt fange ich an zu denken, dass AVL hinter verschlossenen Türen mit einem Partner feststeckt, der seinen Teil der Abmachung bei der Produktion und beim Verkauf nicht einhalten kann.

Zum Schluss noch eins: Ich bin mir sicher, dass Samskip auch Geld dafür bekommt, dass sie an dem Projekt teilnehmen. Für die ist das also kein großes Problem. Wenn TECO versagt, behalten sie das Geld und die gute PR und suchen sich einen neuen Partner. Wenn TECO liefert, bekommen sie das Produkt.  

03.09.24 20:14

59 Postings, 649 Tage DonSalusGanz Ehrlich...

Wenn Man keine Ahnung hat, einfach mal die... halten !
Kann diese Basherei nicht mehr lesen ! @ Hustensaftschmugler... bist du eigentlich investiert in diese Aktie, oder willst du hier nur rumstänkern  ?
Es gibt hier Leute, die an diese Story glauben und mega im minus stehen, da stoßen solche Kommentare echt übel auf !

Sorry, aber das musste ich einfach mal loswerden !

Einfach sachlich bleiben und Analysieren ist hier in diesem Forum angesagt !
Von mir aus kann mich einer melden und löschen !!
Schönen Abend noch  !

Ps.
Habe heute noch mal 10 K nachgelegt

 

03.09.24 21:31

246 Postings, 1118 Tage Aktienbulle@castor

Genau richtig.

Ich weiß noch ganz genau, die richtige Zulassung für die FCM400 war für HJ1 2022 in der Präsentation enthalten.
Bis zum letzten Tag des HJ1 haben wir gewartet aber es kam nix. Danach nie wieder ein Wort über die geplante Zulassung für das Ding.
Nur die vorläufige, die dir gar nix bringt...

Ich glaub es war auch für 2024 schon eine geplante Produktion (Umsatz) von ca. 60 Mio in den Präsentationen.
Das wurde irgendwann alles einfach gelöscht und rausgenommen.

Ich glaube der Tore Enger hat sich hier einfach komplett verschätzt. Er dachte er kann mit den komischen Future Funnels und den BWTS die Zeit überbrücken und die Entwicklung der BZ bezahlen.

Ich hab in den letzten Jahren echt viele (schlechte, grüne, kleine) Unternehmen beobachtet und eins kann ich ziemlich sicher sagen:
Sobald Teco anfängt richtig zu produzieren (wenn überhaupt) , dann gehen sie meiner Meinung nach innerhalb weniger Monate Pleite. Um eine Produktion für ein solch komplexes Produkt (keine Türen, Fenster oder Teppiche,..) aufzubauen, braucht es enorm viel Geld. Man macht anfangs mit jedem Produkt viele 10000€ minus. Da brauchst schon mal 50Mio Rücklagen bis man es überhaupt zum Break Even schafft...  

04.09.24 07:53

583 Postings, 658 Tage Hustensaftschmugg.Don Salus

Wer immer noch in Wasserstoff investiert ist.... dem ist nicht zu helfen...Schon die Indianer sagten ....wenn das Pferd tot ist sollte man absteigen ....schaue die Plug Power an ....die Firma hier ist ein Fake ....  

04.09.24 13:51
1

583 Postings, 658 Tage Hustensaftschmugg.Wasserstoffantrieb....

....Tesco will nun wirklich dieses Jahr ein Schiff in Narvik bauen ....Gelder sind vorhanden .....es wird eine Titanic....  

04.09.24 14:24

107 Postings, 365 Tage Bernd_ÖHustensaftschmu.

Bitte lasse solche Kommentare.  Bringen nichts.
Vielen Dank  

04.09.24 14:29
1

571 Postings, 1603 Tage MCTropperHustensaft.....

du bist ein typischen Abbild unserer Gesellschaft. Dinge zu kritisieren, die du nicht verstehst, einfach der Kritik wegen.

Also, aufgrund auch der politischen Diskussionen.

Bitte zeige uns Energieträger auf, die langfristig günstiger in der Lage sein werden, Energie zu erzeugen. Und dabei nicht nur das hier und jetzt, sondern im Sinne einer LCC Betrachtung die Gesamtkosten beurteilen und dabei bedenken, wer diese "zahlt".

Danke.  

04.09.24 17:50

583 Postings, 658 Tage Hustensaftschmugg.MC Tropper....

GAS...ÖL....ATOM....Wasserkraft....  

04.09.24 18:43

571 Postings, 1603 Tage MCTropperHustensaft....

wieder typisch deutsch. Einfach ein paar Begriffe im Raum werfen, nach dem Motto, einer passt schon.

Nur gehe ich davon aus, dass du die Schule besucht hast, und dann dürftest du auch wissen, dass Annahmen begründet werden müssten.

Also beantworte mir bitte die folgenden Fragen:

1) Stehen die von Dir genannten Energieträger unendlich zur Verfügung?
2) Ist die Erzeugung der Energie mit diesen Energieträger gefährlich, sowohl für den Menschen als auch ggfs. für die Umwelt?
3) Schädigt die Erzeugung von Energie anhand dieser Energieträger ggfs. sogar die Umwelt, so dass die langfristige Versorgung mit Lebensmitteln oder trinkbarem Wasser gefährdet werden könnte?
4) Ist die Nutzung dieser Energieträger in jedem Land möglich?
5) Und was kostet uns die Nutzung tatsächlich (oder willst du den Atommüllabfahr bei Dir in deinem privaten Keller lagern?)?

Noch mal ganz klar, Wasserstoff bzw. Brennstoffzellen sind auch nicht DIE Lösung, es muss ein Energiemix her. Dazu muss der Energieverbrauch reduziert werden.

Wer immer noch Öl oder Atomkraft als Alternative im Kopf hat, verlagert das Problem an unsere Kinder, die dann noch viel mehr zu bewältigen hätten.

Aber ja, ich bin dann wahrscheinlich auch nicht mehr da, könnte mir also egal sein.....  

04.09.24 19:33

10 Postings, 143 Tage castor1234Corvus

Lass uns mit dieser Diskussion aufhören, die für die Aktie nicht relevant ist.

Es sieht so aus, als hätte Corvus, einer der Hauptkonkurrenten von TECO, der erst NACH TECO mit dem Entwurf des Brennstoffzellensystems begonnen hat, heute die DNV-Typenzulassung erhalten.

https://corvusenergy.com/...warded-to-corvus-energy-fuel-cell-system/  

04.09.24 20:49

2660 Postings, 5239 Tage ArchonVergleich

Das ist schon mal ein schöner Vergleich, warum ich sage, dass die Technologie von AVL/TECO hier weit voraus ist:

Das Ding wiegt quasi das Doppelte und braucht auch doppelt so viel Platz wie das System von AVL/TECO und das noch bei weniger Leistung. Das System ist auch auf 10MW begrenzt, ich habe ein Vielfaches im Kopf bei der FCM 400, finde ich aber grad nicht mehr.

Viell. kostet es ja auch nur die Hälfte, das glaub ich aber kaum.

https://corvusenergy.com/products/...corvus-pelican-fuel-cell-system/
https://teco2030.no/wp-content/uploads/2024/05/...tation-May-2024.pdf  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
299 | 300 | 301 | 301  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben