Deine Aussage: “““wir sind uns in der Sache einig. :-) Mit GroupLive veraendert sich die Sachlage komplett und die Synergieerffekte und Folgewirkungen duerften zukuenftig sicherlich betraechtlich sein. Erst recht auf die bestehenden Standbeine der Group.“““
ich denke mal du meinst damit die Zukunftsaussichten der Group für die wir anscheinend beide positiv gestimmt, ok …..
Deine Aussage: “““ Vereinfacht ausgedrueckt waeren es somit das "Tagesgeschaeft 2010" ausserhalb von Group Live mit plus/minus 0 zu sehen. Dann kommen die 2 Mio Investition von GroupLive ab und der Sonderertrag von 0,9 Mio dazu. Ergibt dann wieder die ca. 1 Mio Verlust. …….. Sicherlich sind die Umsatzzuwaechse beeindruckend. Nur Umsatzwachstum allein ist doch nichts, wenn ich daraus zuwenig Ertrag erziele!!! Es kann doch nicht sein, soweit ich ein so gutes und erfolgreiches Geschaeftsmodell habe, dass dann hinterher am Schluss eines KJ kein Jahresueberschuss ausgewiesen wird. (Alles ohne GroupLive gesehen!!). Andersrum gefragt. Was waere, wenn die Group nicht die Supercoup mit der Uebernahme von den 700.000 Euro fuer "GroupLive" erreicht haette. Das war doch ein Lottogewinn, den ich nicht mehrmals im Leben erwarten kann. Daher auch meine provokative Feststellung: "Bisher hatte die Group nicht wirklich den richtigen Brueller als Geschaeftsidee" (ohne GroupLive gesehen).““““
in dieser Sache haben wir eine unterschiedliche Sichtweise, du unterstellst dem Tagesgeschäft der Group, also ohne das GroupLive Segment, keine Erträge zu haben, das sehe ich etwas anders, .... eine Aussage/Prognose der Group ist es ein EBIT DA von 3,4 Mio. in 2010 zu haben und sicherlich sind da die 0,9 Mio. Sonderertrag der Gedys darin enthalten, das ist klar nach zu lesen.....
Im EBIT DA sind soweit alle betrieblichen Ein- u. Ausgaben enthalten, danach bis zum Konzernergebnis vor Steuern kommen noch Abschreibung und Finanzen (Zinsen usw.)
Also könnte man die These aufstellen die 2 Mio. Aufwendungen für GroupLive sind bereits in dem EBIT DA enthalten, aber das wäre etwas zu kurz gedacht, sicherlich sind von den 2 Mio. Aufwendungen ein kleiner Teil in den Posten Afa und Zinsen zu suchen, teilen wir es mal ein in 1,6 Mio. Aufwand und 0,4 Mio. Afa + Zins das ist letztendlich aber nicht so entscheidend, es geht hier nur um das “Tagesgeschäft“ ohne GoupLive ..... Dann müsste die Rechnung so aussehen: 3,4 Mio. EBIT DA Prognose mit GroupLive und Sonderertrag Gedys + 1,6 Mio. Investitionskosten für GroupLive - 0,9 Mio. Sonderertrag Gedys = 4,1 Mio. EBID DA für “Tagesgeschäft“, das anscheinend lukrativer ist als mit Gedys bei einer beachtenswerten EBIT DA Marge von über 20% - 2,8 Mio. Abschreibung - 0,324 Mio. Zinsen/Finanzen aus HJB =0,1622 Mio. x 2 ohne den Barwert von 556.000€ der ja nichts mit dem Tagesgeschäft zu tun hat sonder mit dem Gedysverkauf dessen Sondererlös ebenfals herausgerechnet wurde.... + 0,4 Mio. GroupLive Kosten Abschreibung/Zinsen = 1,376 Mio. Ergebnis vor Steuern für das “Tagesgeschäft“ immerhin noch eine Marge von über 7% auch nicht so schlecht .....
Sicherlich müsste man noch berücksichtigen, dass die GroupLive auch kleine Umsätze bis zum Jahresende verbuchen wird, aber dafür fehlen mir die Bezugspunkte ...., aber es ist klar zu sehen wie profitabel das "Tagesgeschäft" ist .....
“““Das an der Boerse die Group so schlecht bewertet wird, liegt auch an der Vergangenheit und diese permanenten Ankuendigungen ohne wirklich Ergebnisse.“““
Mit dieser Aussage magst du für die Zeit von vor 2006 recht haben, aber in den letzten Jahren bevor die Sache mit GroupLive und den Investitionen begann hatte Group teilweise einen Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit von über 5 Mio. ......, nur niemand hat das wahrgenommen/interessiert …… Beitrag #1554
es wurde in der Vergangenheit immer die Eigenkapitalsumme von über 31 Mio. und deren Werthaltigkeit bezweifelt, immerhin 1,22 Euro/Aktie also ein riesiger Abschlag zur heutigen Bewertung, verkauft man dann mal einen größeren Posten und macht einen Gewinn von 900.000 Euro ist das auch wieder nicht recht...., hat ja nichts mit dem Geschäft zu tun ..... naja ich denke mal die vielen Investitionen/Zukäufen in den letzten Jahren werden in 2011 und den folgenden Jahren sich auch in den Ergebnissen wiederspiegeln .....
Gruß megalith
|