Börse nach Feierabend (inkl. REALDEPOT)

Seite 3 von 9
neuester Beitrag: 05.11.11 17:08
eröffnet am: 02.11.10 22:27 von: trailer Anzahl Beiträge: 211
neuester Beitrag: 05.11.11 17:08 von: zaphod42 Leser gesamt: 54750
davon Heute: 11
bewertet mit 26 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 9  Weiter  

01.12.10 21:27

457 Postings, 5775 Tage trailerTrade 296: Kauf Euro long

Meine gestrige Spekulation auf einen (vorübergehenden) Boden beim Dax&Co ist voll aufgegangen. Der heutige Anstieg gab dem Depot nochmal einen ordentlichen Schub zum Monats ausklang (Übersicht folgt heute Abend noch).
Den Euro-Fall beobache ich seit knapp 2 Wochen und habe immer auf eine "Bodenspekulation" gewartet, da ich glaube das das Eurobashing übertrieben ist und "fundamental" der Euro besser als der USD dasteht. Die Schuldennachrichten des Euro-Raums sollten langsam aber sicher wieder leiser werden.
Die Voreiligen sind bereits seit 1,34 eingestiegen, die Mutigen sind trotz des kurzfristigen Abtauchens unter die 1,30 eingestiegen (z.B. User Flummi im Rohstoffperformance Thread), die Geduldigen (wie ich) haben zunächst einen "grünen Tag" abgewartet. Der ist heute passiert und ich bin wie folgt eingestiegen:

WKN: DE000CM5A8T3
KK: 10,12 (entspricht 1,3128)
SL: 8,76 (entspricht 1,295)
Stk.: 111

Gruß, trailer  

01.12.10 21:52

457 Postings, 5775 Tage trailerTrade 296 ist natürlich bereits Trade 297...

... hatte mich glatt in meiner Tabelle verschaut

01.12.10 22:59

457 Postings, 5775 Tage trailerTrade 298: Kauf Advanced Battery

Das (Mode-) Thema Lithium und Elektro rückt aktuell nach meinem Empfinden wieder in den Medien und Börsenfokus. Ich gehe daher eine Position bei Advanced Battery ein - ein Wert in den ich bereits früher investiert war und der auf meiner Watchlist ist. AB stellt Lithium Akkus her und wandelt sich gerade. Hergestellt werden unter anderem Elektroroller, schnurlose Lampen, etc. Also alles, was irgendwie mit der speziellen Speichertechnik ausgestattet werden kann. Das 2011 KGV pendelt um die 7 und soeben wurde eine Kapitalerhöhung zur Expansion erfolgreich abgeschlossen. Das kann doch eigentlich nur nach oben gehen. ;-) Wann immer ich derart optimistisch bin, fliege ich gewöhnlich auf die "Fresse". Daher, wie üblich strikter SL. Hier die Rahmendaten des außerbörslichen Kaufs:

WKN: US00752H1023
KK: 2,93
SL: 2,75
Stk.: 350

Gruß, trailer

01.12.10 23:34
1

457 Postings, 5775 Tage trailerPerformance 01.12.2010 / +2,2% bzw. +800€ im Nov.

So, der erste Monat des öffentlichen Depots ist um. Normalerweise hätte ich die Monatsauswertung für November natürlich gestern machen sollen, ich kam jedoch leider nicht mehr dazu. Nun also 1 Tag später.
Der Dax hat deutlich stärker zugelegt - dennoch bin ich mit der Performance recht zufrieden, immerhin habe ich in den letzten 4 Wochen einen hohen dreistelligen Betrag für Transaktionskosten und Abgeltungssteuer bezahlt. Nichts desto trotz ist die Jahresperformance noch nicht ins Positive gerettet...., es steht noch eine rote -0,2%.
Mir bleibt also der Dezember. Wie man der Depotausrichtung entnehmen kann, bin ich sehr bullisch für den letzten Monat. Sollten die Märkte also weiter zu legen, werde ich dieses Jahr wenigstens im Positiven abschließen. Falls dennoch eine Korrektur einsetzt, muss ich dieses Jahr wohl abhaken. Hier die Übersicht:
Angehängte Grafik:
2010-12-01_performance_gesamtuebersicht.png (verkleinert auf 41%) vergrößern
2010-12-01_performance_gesamtuebersicht.png

01.12.10 23:51

457 Postings, 5775 Tage trailerDepotübersicht 01.12.2010 / Trade-Aufstockungen

Im Vergleich zur letzten Übersicht vor 10 Tagen wurden folgende Werte ausgestoppt:
3x minimaler Verlust bei:
- Solar M
- SFC
- YOC

1x ordentlicher Gewinn bei:
- Stans Energy

Ich habe aus meinen "Alt-Investments" immernoch 3 Aktienwerte mit Investsummen um die 500€. Es lohnt sich m.M.n. nicht, solche kleine Beträge zu managen (daher auch meine Regel, dass ich jedes neue Einzelinvestment mit mindestens 1000€ starte). Also habe ich mich entschlossen, die Werte aufzustocken. Es handelt sich um:
- Kandi
- Silicon Sensor
- Rockwood Holding (Order noch nicht ausgeführt)

Die neuen Mischkurse und Kaufsummen sind der Tabelle zu entnehmen. Dies ist wie gesagt eine Ausnahme, denn normalerweise pyramidisiere ich ja nicht und tätige auch keine Teilverkäufe.

Zu meinen Kennziffern ist zu sagen, dass das Gesamtdepotrisiko nach Anpassung der Stops (z.B. Nikkei, Dax und Zhongde alle über KK) bei 8,8% liegt und momentan 9 Werte einen SL unter KK haben.
So, hier die Übersicht:
Angehängte Grafik:
2010-12-01_performance_depot.png (verkleinert auf 27%) vergrößern
2010-12-01_performance_depot.png

02.12.10 00:18
1

1071 Postings, 5154 Tage leeroy.kincaidhabs mal überflogen

meine meinung:

deutlich zu viele werte, zu kleine positionen, zu viele trades. macht doch nur den broker reich. depot überhaupt nicht gehedged. alles long, größtenteils nebenwerte + emerging, keinerlei dividendenstarke blue chips dabei. wirst bei nächsten größeren rücksetzer wieder untergehen. und das ganze auch noch auf kredit. nicht gut das. die rigide sl strategie bei nebenwerten halte ich auch nicht für vielversprechend, da inliquide aktien sehr stark schwanken.

wenn das primäre ziel ist kein geld zu verlieren würde ich dividendstarke versorger, konsum, kommunikation etc. übergewichten und zyklische nebenwerte beimischen. das depot wie oben ist was für spielgeld was übrig ist aber nicht für auf kredit geliehnes.

jm2c  

02.12.10 00:38

457 Postings, 5775 Tage trailerStrategie & Diversifizierung

So, wie angedeutet, werde ich mich nochmals zu den oben genannten Punkten äußern.

a) SL MUSS SEIN
Mit dem Auf- und Ab, dem Euro, dem Korea-Konflikt und allem weiteren ist es doch eine Krux. Einerseits bin ich von bestimmten Trends zu 100% überzeugt und könnte meine Investments einfach ohne SL laufen lassen - anderseits will ich nach dem schmerzlichen Drawdown im Sommer nun die "absolute Verlustbegrenzung". ICh will (nie mehr) aus einer trading-Position eine "Langfristposition" machen. Was nicht steigt, wird verkauft. Basta.

b) 3-Monatszeitraum als Referenzzeitebene
Dann stellt sich die Frage nach dem Zeithorizont. Früher war die 200er GD einer meiner wesentlichen Indikatoren. Dann könnte ich mich 1 Jahr auf die Haut legen bis was passiert. Da bin ich aber zu hibbelig für, ich will mehr traden. Im sporadischen Daytrading hingegen bin ich eine absolute Null und lasse davon die Finger. Gefühlt kristalliert sich gerade heraus, dass ein "Quartal" meine fokussierte Zeitebene ist. Das passt aktuell am besten zu meinen Stops, etc.

c) Überall mitreden - Fokus Intermarket Relation
Die meisten "Kritikpunkte" von Euch gingen in die Richtung, dass mein Depot wie ein Gemischtladen aussieht, ich eine Pipilangstrumpstrategie habe und wie der Schuster eher bei meinen Leisten bleiben soll. Ich bin aber nun nicht der Typ der sich auf ein Markt oder eine Handvoll Werte fokussieren kann/will. Aber dennoch entscheide ich ja nicht willkürlich was ich wann handel, sondern trade halt einfach für mich "schlüssige" Situationen in allen zur Verfügung stehenden Märkten. Und aufgrund dessen, dass für alle Investments die selben Risiko-Parameter im Depot gelten, formt sich das alles wieder zu einem ganzen. Ganz allgemein bin ich jedoch auch davon überzeugt, dass es sehr hilfreich ist, die Situation am Zins- Rohstoff- Renten-Markt mitzuverfolgen, wenn man unter anderem fundamental am Akienmarkt agieren will. Dieser Blick nach links und rechts lässt Divergenzen oder Stimmigkeiten erkennen.

d) Watchlist, 1000 interessante Werte und 1 großes Problem
Ich habe auf einer "Watchlist" ca. 200 Werte, die ich irgendwie interessant finde, mal investiert war oder einfach einer Trendbranche für die nächsten 10 Jahre zuordne. Diese Liste zu "watchen" ist mega anstrengend, da ich ja oftmals gar nicht weiß, nach was ich suche. Aus diesem Grunde habe ich mir folgendes überlegt:
- Ich baue mir eine Excel-Datenbank die meine Watchlist automatisch filtert/auswertet
- Da ich bei den oftmals kleinen, marktengen Titeln nur einsteigen will, wenn ein Uptrend vorliegt, werde ich Indikationen wie Trendstärke, Trendeffizienz, etc. berechnen
- Erst wenn diese Watchlist mir sagt, dass einer der Werte "neuen Schwung" holt, schaue ich mir die Aktie detaillierter an und denke über Investments nach
- Wie das ganz im Detail aussehen wird, poste ich im Laufe des Dezember, so lange ist Abwarten angesagt.

e) Regelwerk zur Positionsbestimmung
Per Boardmail habe ich einige Fragen zu meiner Umsetzung/ Gewichtung von den gekauften Handelssignalen auf den Dax erhalten, daher hier eine Grafik mit meinen Regeln zur Positionsbestimmung

f) Am Ende zählt nur das Eine
Die ganzen guten Vorsätze, Ideen, etc. helfen alles nicht, wenn keine (signifikant) positive Rendite erwirtschaftet wird. Dieses Ziel verfehle ich in diesem Jahr - fair enough. Mit der gewonnen Disziplin und Charakterfestigkeit blicke ich jedoch optimistisch ins Jahr 2011. Aber wer weiß, vielleicht zeigt sich, dass ich wirklich nur "wild hin- und heragiere" und keine Nachhaltigkeit hinbekomme. Wir werden sehen und daran lasse ich mich messen.

Viele Grüße,
trailer
Angehängte Grafik:
2010-12-01_regeln.png (verkleinert auf 37%) vergrößern
2010-12-01_regeln.png

02.12.10 12:45
1

2240 Postings, 7691 Tage MeckiZu Signal Trading u.a.

Ich finde dein Regelwerk zur Risikobegrenzung sehr interessant und bin gespannt, ob es 2011 funktioniert. Drücke dir die Daumen und werde weiter mitlesen. Aber es scheint mir für ein Nach-Feierabend-Depot recht aufwendig zu sein, das Schwierigste wird wohl sein, in der Praxis keine deiner Maßregelungen zu übersehen. Aber das kannst du besser einschätzen als ich.

Ich selbst habe mit Stopp-Loss-Setzungen nie Erfolg gehabt, weil ich zu 80% unglücklich ausgestoppt worden bin. Seit etwa nunmehr 6 Jahren komme ich sehr gut ohne aus. Stattdessen verkaufe ich Aktien nur, wenn eine relative Schwäche zum Gesamtmarkt sichtbar wird oder der Gesamtmarkt selbst schwächelt. Ich kann es allerdings auch gut aushalten, in schwachen Marktphasen keine Aktien zu besitzen (2008 war das die meiste Zeit so).

Außerdem gewichte ich mein Handelssystem höher als du dein Long/Short "Signal Trading" auf den Dax. Eine Überlegung wert wäre m.E. das Signal-Trading nur auf Short-Trading zu begrenzen. Denn Long bist du sowieso, da erhöht der Dax-Long nur das Risiko statt es zu begrenzen.

Wegen der doch eher offensiven Werte, die du wegen deines Trader-Naturells auch zurecht im Depot hat (defensive Versorger oder Konsumtitel passen einfach nicht in dein Depot) macht eine Übergewichtung von Short-Signal-Trades dann noch zusätzlich Sinn. Allerdings solltest du dann auch großes Vertrauen zu deinen Börsenbrief-Signalgebern haben.

22% seit April 2008 finde ich übrigens eine gute Rendite, der Dax hat seitdem nur etwa Plus Minus 0 geschafft.


-----------
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.

02.12.10 17:41

457 Postings, 5775 Tage trailerTrade 299: Kauf TH9 & Aufstockung Rockwood H.

Wie gestern angedeutet, wurde meine Order zur Aufstockung bei Rockwood Holding heute nun bedient.
Außerdem gehe ich bei einem der Cash-Werte, auf die ich vor 10 Tagen hingewisen habe, long.
Es handelt sich um "TH9", die meiner Meinung nach noch immer UNTER Cashniveau liegen und ihren Turnaround mit Fokus auf online Spiele im mobilen Internet scheinbar erfolgreich vollziehen.
In dem Moment, wo der Markt die Angst vor weiterem "Cash-Burn" ablegt, muss die Aktie die drastische Unterbewertung abbauen.
Ich spekuliere darauf, dass dieser Prozess gerade beginnt. Falls nicht, bin ich 12% tiefer wieder raus.

Hier die Rahmendaten der heute ausgeführten Order:

WKN: US88337K1043
KK: 5,06
SL: 4,40
Stk.: 200

Gruß, trailer

02.12.10 17:54

457 Postings, 5775 Tage trailerTrade 300: Kauf Deutsche Bank

Bereits vor knapp 2 Wochen hatte ich mich mit einer Stop-Buy Order bei der Deutschen Bank bei 43,00€ auf die Lauer gelegt.
Es verschärfte sich jedoch die Euro-Krise und die Banken wurden massiv nach unten durchgereicht.
Fundamental ist die DB so günstig wie nie - Unsicherheiten bringen natürlich die Sorgen um Anleihen europäischer "Schrottstaaten".
Mit der Spekulation auf den Euro Long gehe ich ja wiegesagt davon aus, dass dieses Thema etwas in den Hintergrund rückt.
Zusammengefasst sehe ich folgende Gründe für den Kauf:
1. DB ist fundamental günstig
2. Größter Kursdämpfer (Euro-krise) ist am Abklingen
3. Dax mit Jahreshoch als Kaufsignal wird weiter liquide Mittel anziehen
4. Charttechnisch nach 8 roten Tagen, wieder 2 Grüne (Boden gefunden?)

Bei Unterschreiten des Jahres-Lows bin ich draußen.

Hier die Rahmendaten der heute ausgeführten Order:

WKN: DE0005140008
KK: 38,91
SL: 35,50
Stk.: 26

So langsam ist das Depot nach allen Regeln maximal investiert.
Gruß, trailer  

02.12.10 21:55

457 Postings, 5775 Tage trailer@ leeroy und @ mecki

Besten Dank für EUren Input - kurze Anmerkungen:

@ leeroy:
1. Hedging ohne Short-Signal ist für mich GEld verbrennen und Hedging des Hedging wegens macht auch keinen Sinn. Meiner Meinung nach muss eine Hedging-Strategy auf einer kurzfristigen Ebene als das Hauptdepot sein. Denn während die Hauptwerte noch zwischen Kurs und SL pendeln, greift bereits ein kurzfristiges Short-Signal auf einen Index und federt Verluste ab. Aber grundsätzlich hedgen - worin soll da der Sinn sein. Dann könnte ich ja auch einfach weniger investieren.

2. SL´s sind meiner Meinung nach gerade bei Nebenwerten angebracht. Ich habe in 2008 und diesem Sommer bei einigen Werten 50 - 99% Verlust gemacht ohne, bzw. mit "mentalem" SL. Einen weiten SL kann ich mir nur leisten wenn er über KK liegt, der Trade also "gewinnsicher" ist.

3. Gerade weil ich beim nächsten Rücksetzer nicht "untergehen" will, lege ich doch meine SL und betrachte mein Gesamtdepotrisiko im MArkt (max. 10%).

4. Nee, Versorger etc. passen nicht zu mir, wie Mecki ja schon schreibt. Wenn "kein Geld verlieren" meine Maxime wäre, würde ich das Geld aufs Tageskonto packen. Aber gerade weil ich mit so riskanten Werten und auf Kredit und mit meinem gesamten Vermögen spekuliere, muss ich Verluste klein halte.

Nicht falsch verstehen, ich freue mich über jede Anregung/Kommentierung - woltle jedoch kurz auf deine Punkte eingehen.


@ mecki.
1. Das mit der Zeit ist in der Tat so ein Faktor. Daher auch meine Entscheidung den Verkauf "outzusourcen" (SL setzen). Sprich wenn ich viel Zeit habe, kann ich mich mit neuen Investments beschäftigen. Wenn ich wenig Zeit habe brauch ich nix machen, außer 1x die Woche alle Werte durchzuklicken und die SL-Order zu platzieren (Zeitaufwand 1h am Sonntag Abend). Wenn ich jetzt noch meine Watchlist programmiere und automatisiere, spare ich mir auch das nervige "quer durch Ariva-Geklicke" ;-)


2. Ja, mit dem Verzicht des Long-Signals ist das so eine Sache... Der Börsendienst den ich habe ist long besser als short und daher setzte ich die Longs ebenso um, wenn auch mit geringerem Risiko als die short-hedges. Und ich würde behaupten, dass ich in der nächsten Krise auch kein Permabulle bin, sondern prozyklisch shorte. Habe mir zumindest ein paar "Grenzparameter" zusammengestellt, die mir longs "verbieten". Aber vielleicht ist das auch Wunschdenken...., die Zeit wird es zeigen. Meine Grafiken oben reichen ja nicht umsonst bis April 2015. Das sind 7 Jahre ab Beschäftigung mit der Börse und bis dahin wird bestimmt noch ein ordentlicher Downer kommen. Mein Ziel ist es bis dahin hier zu posten und mich dann daran messen zu lassen. 3 Jahre sind jetzt um und 22% keine schlechte Rendite, aber man darf nicht vergessen, dass ich in meinen Anfängen in 2008 viel weniger Geld zur Verfügung hatte als im Boomjahr 2009 und 2010 hat gezeigt dass ich noch einen weiten Lernweg vor mir habe.

Gruß, trailer

05.12.10 23:04

457 Postings, 5775 Tage trailerDepotübersicht 05.12.2010 /// Update Emagin0

So, seit dem letzten Update Mitte der Woche ist nicht viel passiert. Höchst erfreulich ist, dass ich z.B. bei der EUR-Long Speku den SL über KK habe. Gleiches gilt auch für große gehebelte Position auf den Dax (antiyzyklischer Nachkauf letzte Woche, nachdem meine Order ggestrichen wurde, siehe Postings zuvor).

Bei Emagin bin ich momentan echt vom Pech verfolgt und einige werden sicherlich sagen, dass dies halt an meinen SL´s liegt... - aber daran halte ich fest.
Also die 3,50€ wurde gerissen, mein VK war 3,45€ und jetzt steht die Aktie wieder bei 3,75€. Ich versuche morgen wieder reinzukommen und habe ein Limit von 3,70€ eingestellt. Sofern die Order ausgeführt wurde, werde ich hier berichten.

Hier die Übersicht über die aktuellen Depotwerte und soeben aktualisierten SL´s:

Viele Grüße,
trailer
Angehängte Grafik:
2010-12-05_performance_depotwerte.png (verkleinert auf 27%) vergrößern
2010-12-05_performance_depotwerte.png

06.12.10 18:20

457 Postings, 5775 Tage trailerTrades 301 / 302 / 303 . 100% Investitionsquote

Die Emagin-Order wurde zu 3,70€ ausgeführt.
Im Rohstoffsektor folgende Überlegung:
Die letzten Wochen sprach alles von Edelmetallen und Seltenen Erden. Agrarrohstoffe und vor allem Energie waren deutliche Nachzügler.
Bei Agrarrohstoffen bin ich letzte Woche in Mais long gegangen, um das Nachholpotenzial zu traden.
Bei der Energie spielt zusätzlich die Jahreszeit für einen Long-Einstieg. Auffällig ist, dass aktuell einige Börsenbriefe sich ebenfalls in diese Richtung positionieren.
Den Ölsektor trade ich gehebelt über den Arca Oil Index, der in USD bereits ausgebrochen ist (@flumi: Besten Dank für den Hinweis in deinem Thread) mit recht engem SL unter Ausbruchlevel.
Bei Benzin gehe ich direkt in den Rohstoff und folge der Trading-Idee aus dem Rohstoff-Trader.


Mit folgenden beiden Trades bin ich dann mit meinem Depot zu 100% long investiert und halte keinen Cash mehr.

WKN: DE000AA2WYA7 (Arca Oil Index)
KK: 11,02
SL: 9,00
Stk.: 95


WKN: DE000SG00881 (Benzin)
KK: 1,10
SL: 0,94
Stk.: 900

Viele Grüße,
trailer

07.12.10 18:23

457 Postings, 5775 Tage trailerUnsicherheit beim Dax 3 Optionen

Wie ein Kaninchen vor der Schlange sitze ich hier und starre auf den Monitor.
Der Dax hat die 7000 geknackt. Gerade so. Um die 7050 wartet ein harter Widerstand. Wir haben jetzt verdammt lange keine Gegenbewegung gesehen, die letzten 5 Tage waren "übertrieben". Was also tun mit der gehebelten Dax-Posi. Einzig sinnvoller SL liegt bei 6929. Also knapp 80 Punkte unter dem jetzigen Stand. Ich halte 490 Zertifikate, da entsprehcen 80 Punkte ca. 400€. Aktuell ist die Posi durch das "versehentliche SL-Löschen von Flatex und mein antizyklisches Aufstocken (siehe Berichte oben) nun ca. 1.000€ im Plus. Wäre doch eigentlich sinnvoll meine Gier etwas zurückzustekcen und zu verkaufen oder? Das Depot ist ja noch long genug.
Muss jetzt nochmals raus und werde über folgenden 3 Optionen nachdenken, vielleicht stehen sie in einer Stunde ja eh nicht mehr zur Verfügung...

Option A) SL bei 6929 lassen und mit ~650€ PLUS aus dem Trade aussteigen
Option B) SL unter Tageslow von heute bei 6960 und mit ~860€ PLUS aus dem Trade aussteigen
Option C) Sofortverkauf jetzt bei 7000 und mit ~1.000€ PLUS aus dem Trade aussteigen

Gruß, trailer

07.12.10 18:38

457 Postings, 5775 Tage trailertz, so schnell kann es gehen / Dax-Trade 295 over

Kaum hatte ich den Eintrag geschrieben, sackt Gold auf die 1400 Marke, Öl liegt wieder unter 90 und der Dow bei 11400. Das sind mit zuviele runde Marken, die eine Kettenreaktion nach sich ziehen können. Ich fordere mein Glück nicht weiter heraus und beende Trade 295 manuell. Die Verkaufsorder für DE000DE21066
wurde außerbörslich zu 14,94€ ausgeführt (entspricht Dax-Stand von 7006). Damit sind es Brutto 1088€ Gewinn und nach Steuern immer noch 792€.

An meiner grundsätzlichen bullischen Einstellung ändert sich gar nichts. Alle anderen Werte verbleiben im Depot und sollten aufgrund ihrer SL´s eine "normale" Korrektur auch überstehen. Die Dax-Posi war jedoch so groß, dass 100 Dax-Punkte für 500€ Bewegung gesorgt haben und da war ich nicht zu weiten SL´s bereit.

Gruß, trailer

07.12.10 22:16
1

457 Postings, 5775 Tage trailer"Regelbruch" Mini-Sondertrade Nr. 304

Oh Mann, es ist doch echt zum Kotzen. Man gut, dass ich tagsüber nicht auf Kurse starren kann, sonst würde ich wahrscheinlich (wieder) dem Aktionismus verfallen. Als ich um 21.30h wieder vor den Rechner kam und die Indizes sah, war ich umso froher meine große Dax-Posi verkauft zu haben. Dann lese ich mich durch die Threads von metropolis/kneisl/QV/etc. und überall der selbe Tenor: "Eigentlich müsste es erstmal im Dax wieder unter die 7000 gehen, bevor ein evtl. neuer Up-Move ansteht". Es juckte in den Fingern. Doch mit welchem Risiko in den Markt gehen. Außerdem setze ich Index-Signale normalerweise nur um, wenn meine Signalgeber einen Trendwechsel sehen und die sind mittelfristiger ausgerichtet. Daher habe ich mich zu folgendem antizyklischen Trade mit Spielgeld entschieden: Ich setze 100€ in einen hochgehebelten DAX-Short, der bei 7050 wertlos verfällt. Kauf um 21:59h über den Direkthandel bei der DB:

WKN: DE000DE3VUF7
KK: 0,71€
SL: Kein, siehe KO, daher minimaler Invest
Stk: 140€

Viele Grüße,
trailer

08.12.10 21:04

457 Postings, 5775 Tage trailerNeue Trades 305, 306, 307

Mein Dax-Trade von gestern Abend pendelt noch vor sich hin - Ausgang offen.
Der Versuch zum Jahresende vermehrt Energie-Werte zu traden scheint anzulaufen.
Der Arca Oil Index ist trotz Rücksetzer weiter auf dem Vormarsch. Außerdem kommt der BRIC-Hinterherläufer Russland in Tritt (letzte Woche neues 2-Jahreshoch). Anziehende Ostbörsen und anziehende Energiewerte führen zu folgenden eben ausgeführten Ordern:

Name: Kazmunaigas (by the way: Musterdepot Aufnahme im Emerging Markets Trader)
WKN: US48666V2043
KK: 15,20€
SL: 14,00€
Stk: 70

Name: Gazprom (fulminanter Ausbruch nach oben Anfang Dezember, gestern der erste Rücksetzter. Heute ging es wieder hoch, deute ich als trendbestätigend, der Ausbruch scheint nachhaltig zu sein.)
WKN: US3682872078
KK: 18,68€
SL: 16,50€
Stk: 55

Etwas Bauchschmerzen habe ich bei folgendem antizyklischen Trade:
Nach dem Einstieg bei Advanced Battery und der bereits vorhandenen Position bei Kandi, gehe ich nun ein drittes Investment in der chinesischen E-Mobil-Branche ein). China BAK Battery befindet sich seit geraumer Zeit in einem Abwärtstrend, sicherlich daran begründet, dass das UN aktuell rote Zahlen schreibt und auf hohen Netto-Schulden sitzt. Für das Investment spricht:
1. BAK ist der einzige Batterielieferant von Chery, einem chinesischen Automobilhersteller in Staatshand (diverse staatliche Förderungen)
2. BAK hat angeblich eine hervorragende Stellung bei der Technik der BAtterien (aktueller Fokus vor allem Notebooks, etc.) und wird sich technisch wohl vor BYD positionieren
3. BAK hat vorgestern eine 7,5 Mio. USD Subvention bekommen

Warum dann Bauchschmerzen: Weil ich a) finde, dass China sich aktuell abkühlt und b) ich mir ein Klumpenrisiko ins Depot hole. Hier die Daten der ausgeführten Order:

Name:China BAK Battery
WKN: US16936Y1001
KK: 1,34€
SL: 1,24€
Stk: 800

Gruß, trailer

09.12.10 13:55
1

457 Postings, 5775 Tage trailerKurzinfo Vtion von unterwegs

Ich wurde vor 2 Tagen "unglücklich" ausgestoppt. Momentan wird halt recht aktives "Orderbuch-Fishing" betrieben und da kann man mit seinem SL auch mal auf die Schnauze fallen... ;-). Die positiven Einschätzungen zu Vtion häufen sich, viele warten darauf, dass der Wechsel der Eigentümerstruktur bald abgeschlossen ist (Ausstieg Besto Holdings) und somit der Weg nach oben frei wird. Ich bin eben zu 10,49 wieder eingestiegen, werde die Tage mal das Orderbuch betrachten und dann am WE den SL setzen. Infos folgen. Gruß, trailer

10.12.10 00:49

457 Postings, 5775 Tage trailerJoyou: hin- und hergerissen

Doch als ich eben beim Durchstöbern meiner Watchlist auf Joyou gestoßen bin, begann schon wieder das große Zucken in den Fingern. Für diejenigen, die Joyou nicht kennen: Chinesisches Pendat zu Villeroy&Boch, also Hersteller von Armaturen und Sanitäranlagen. Ganz einfaches Geschäft, völlig unsexy, aber wer die Toiletten in Asien kennt, der hat eine Ahnung was für eine Wachstumsmöglichkeit hier liegt, wenn sich der westliche Badezimmer-Wellness-Hype auch nur in Ansätzen durchsetzt. Seit dem IPO (Emmissionspreis 13€ glaube ich) ist die Aktie auf 18€ hoch und dann auf 8,50€ runter. Analog zu Vtion ändert sich auch hier die Eigentümerstruktur. Seit 5 Tagen steigt der Wert nun und mich juckt es, zuzuschlagen.... Wenn ich Joyou aufnehme, dann schieße ich definitvi über meine maximalen Investregeln hinaus, wahrscheinlich bin ich es jetzt schon leicht (Klarheit am WE).
Seit 30 Minuten wäge ich ab, ob ich die Order aufgeben soll oder nicht. Cash ist seit dem erfolgreichen Dax-Deal und dem im Gewinn ausgestoppten Euro-Deal ja da...
Aber ich werde je nach weiteren Stops das 30-Werte Limit reißen und definitiv das "max 10 Werte mit SL unter KK"-Limit reißen. Die in der letzten Woche eingegangenen Positionen werden morgen wohl kaum so steigen, dass ich massiv SL´s nachziehen kann.

Was also tun?
Ich habe jetzt 2x eine Abstauber-Order für morgen eingegeben und sie wieder gelöscht.
Ich werde das "Problem" wie folgt lösen. "Eigentlich" will ich bei Werten meiner Watchlist nur prozyklisch und trendfolgend investieren. Damit werde ich nie das Tief erwischen, aber eben auch nicht (mehr) ins Bodenlose fallen. Also werde ich einen Trend bei Joyou abwarten - selbst auf die Gefahr hin, dass dann bereits einige Gewinne weggeleaufen sind. Als für mich kritische Marke nehme ich den Widerstand bei 13,50€. Erst wenn dieser überwunden wird, liegt ein "markttechnischer Aufwärtstrend" (steigende Hochs und steigende Tiefs) vor. Wenn ich mir eine Entwicklung wünschen dürfte, wäre es klasse, wenn der Wert zwischen 12,50 und 13,50 nochmals korrigiert, damit ich bei einem Einsteig ab 13,60€ (dort platziere ich jetzt eine Stop-Buy-Oder) auch einen sinnvollen SL setzen kann... ;-)

Also Summary: Stop-Buy Order bei 13,60€ bei DE000A0WMLD8

Gruß, trailer

12.12.10 22:02

457 Postings, 5775 Tage trailerDepotübersicht 12.12.2010

Erfreulich: Seit dem Update vor einer Woche hat das Depot um ca. 700€ zugelegt.

Im Verlust ausgestoppt wurden:
Vtion

Im Gewinn ausgetoppt wurden:
EUR long
Zhongde Waste (genau beim Tagestief von 11,50€....)

Eine Besonderheit zu Trade Nr.76 und Nr.118:
Das Afrika-Zertifikat hatte ich zweimal gekauft und bisher auch als 2 unterschiedliche Trades geführt (Nr. 76, Kauf 18.12.2008, 9 Stk. zu 42,25€ und Trade Nr. 118, Kauf 11.05.2009, 9 Stk. zu 58,20€). In der Depotpflege ist es jedoch nervig hier zwei Trades zu haben und da ich keine Teilverkäufe durchführe, habe ich jetzt beide Trades unter Trade Nr. 118 mit dem Durchschnittskurs zusammengafasst und den Trade 76 in der datei glattgestellt.

Aktuell habe ich 28 offene Positionen und mein Depotrisiko liegt mit 9,9% gerade so im erlaubten Rahmen. Eine Regelung wird jedoch verletzt:
Die maximale Anzahl an Werten mit SL unter KK sollte laut meiner Regel bei 10 liegen. Aktuell sind es 15! Aufgrund dessen, dass das maximale Depotrisiko (10%) nicht verletzt wird und einige Werte (z.B. DB) gut anlaufen, führe ich keine "Zwangsverkäufe" durch, sondern halte fest:
- Ich werde keine Depotneuaufnahmen tätigen, so lange diese Regel nicht wieder im erlaubten Bereich ist. Damit sind Käufe (ausgenommen die Index-Signale) unter der Woche ausgeschlossen, da es das nächte Update erst wieder am Wochenende geben wird.

Hier das Depotupdate in einer grafisch leicht überarbeiteten und hoffentlich besser lesbaren Form.

Gruß, trailer
Angehängte Grafik:
2010-12-12_aktuelles_depot.png (verkleinert auf 40%) vergrößern
2010-12-12_aktuelles_depot.png

13.12.10 20:28

457 Postings, 5775 Tage trailerAusnahmen bestätigen die Regel....

... oder wie ich mir die Welt schönrede.... ;-)
Naja, ganz so schlimm ist es nicht.

Gestern Abend hatte ich ja darauf hingewiesen, dass aktuell 15 Werte einen SL unter KK haben und ich eigentlich maximal 10 Werte toleriere. Somit sollte diese Woche keine Neuaufnahme anstehen. Das Depot ist heute jedoch um knapp 350€ weiter gestiegen und bei folgenden 5 Werten bin ich nah dran, den SL über KK legen zu können (wie gesagt, Update erst am WE): Kandi, Mais, DB, Arca Oil Index, Gazprom.
Daher habe ich mich entschlossen, analog zu DB, einen weiteren runtergeprügelten Wert zu kaufen. Es ist ein antizyklischer Einstieg in die chinesische Solarbranche. Es geht um Jinko Solar. DerAktionär hat heute berichtet und einige interessante Aspekte aufgezeigt:
(http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...-4_id_43__dId_13526439_.htm)
- 2010er KGV von 4
- volle Auftragsbücher für 2011
- Umsatzwachstum 170%
- Kapazitätserweiterungen früher als geplant abgeschlossen
- Akuelle Analystenkursziele bei fast 80% über aktuellem Kurs

Der Kurs ging heute erst über 18€ um dann zurück zu fallen. Da die gesamte Solarbranche recht stark geshortet wird, ist natürlich nicht abzusehen, wie es jetzt weiter geht. Sollte der Boden doch nicht gefunden sein, so bin ich beim Unterschreiten von 15€ wieder raus.

Außerbörslich habe ich eben wie folgt gekauft:
Name: Jinko Solar
WKN: US47759T1007
KK: 16,75€
SL: 14,99€
Stk: 60

Gruß, trailer

19.12.10 17:05

457 Postings, 5775 Tage trailerDepotübersicht 19.12.2010

Diese Woche hat mein Depot trotz anfänglicher hoher Gewinne am Ende doch 300€ eingebüst. Auf Monatssich bleibt aktuell noch ein Gewinn von knapp über 500€.

Ausgestoppt wurden im Gewinn:
- Zertifikat auf China Internet Index

Ausgestoppt wurden im Gewinn im Verlust:
- Kandi
- Vtion

Bzgl. Vtion können jetzt viele sagen "Hin und her macht Taschen leer". Und es ist echt zum Kotzen. Ich gebe das "Bottom Fishing" bei Vtion auf. Die Kanonen donnern im Vtion-Thread ohne Ende. Alle User sind gereizt, also eigentlich "perfekte" Bedingungen, um nochmals reinzugehen. Zumindest aus antizyklischen Gesichtspunkten. Allerdings kann ich überhaupt niht einschätzen, ob der Wert nochmals unter 9€, 8€ oder was auch immer abtaucht. Mit der fairen Bewertung hat der Kurs nix zu tun. Ich halte jedoch an meinen Stops fest. Immerhin habe ich auch Werte wie Systaic oder Envio erlebt, die fundamental toll aussahen und dann ins Bodenlose gestürzt sind. Ich habe lieber viele kleine, überschaubare Verluste, als ein Mal "alles" zu verlieren. Fazit: Ich behalte Vtion auf Watch und werde erst wieder trendfolgend bei Erreichen eines neuen Jahreshochs (13€) einsteigen. Natürlich ist dann evtl. viel Rendite gelaufen, aber bei aktuellen Kurszielen von 20€ wäre immernoch Luft nach oben.

Bei Kandi bin ich ebenfalls "unglücklich" ausgestoppt worden. Der Kurs ging nach meinem Ausstoppen 16% am Folgetag nach oben... Ich kann den Wert nicht einschätzen und behalte ihn auf Watch.

Neu im Depot ist Joyou. Die Stop-Buy Order bei 13,60€ hat gegriffen. Der Kurs hat sich zu 99% zu verhalten wie ich es in Posting Nr. #69 überlegt habe. Ich hatte ein dynamisches Ansteigen bis 13,50€ mit anschließender Konsolidierung erwartet. Erst bei anschließendem Überschreiten der 13,50 sollte meine Order bei 13,60€ ausgeführt werden. Dies ist jetzt "leider" vor der Konso passiert, denn der Kurs lief bis auf 13,64€ bevor die Konso einsetzte. Bis sich ein charttechnischer Umkehrpunkt der Konso ausbildet lege ich den SL kurz unter der Jahrestief bei 9,90€.

Anbei die Übersicht über die akuellen Werte mit angepassten Stops.
Leider konnte ich seit letzter Woche nur bei Mais den SL über den Kaufkurs setzen - insgesamt sind immernoch 14 werte im Depot mit SL unter KK. Aufgrund dessen, dass das Gesamtrisiko im Depot mit 9,6% weiterhin im erlaubten Rahmen gilt, toleriere ich diese Regelüberschreitung noch.

Ansonsten wäre es nett wenn mir mal jemand meinen Restbeatand an ganz alten Universal Energy Aktien (WKN: US91349R2085) abkaufen könnte.. ;-) Die unlimitierte Order liegt in Frankfurt, meine 7.500 Aktien sind aktuell für 7,50€ zu haben.

Gruß, trailer
Angehängte Grafik:
2010-12-19_aktuelles_depot.png (verkleinert auf 40%) vergrößern
2010-12-19_aktuelles_depot.png

22.12.10 20:51
1

457 Postings, 5775 Tage trailerZehn Überraschungen des Jahres 2011

Nee, das ist kein Tippfehler. Ich meine 2011. Also eigentlich schreibe nicht ich über das Jahr 2011, sondern Dr. Hüfner von Assenagon Assetmanagement. Ich bin jedoch der Meinung, dass diese Thesen weit über den Tellerrand hinaus gehen, da sie aufzeigen, dass das Unmögliche immer möglich ist. Schwarze Schwäne lassen grüßen.... und alleine deshalb sind die folgenden Zeilen es wert sie einfach mal gelesen zu haben:

Ab hier zitiert, Link folgt am Ende:
Dies ist das siebte Mal, dass ich zehn Überraschungen für das kommende Jahr zusammenstelle. Ich wähle sie danach aus, was mir relativ unwahrscheinlich vorkommt, aber nicht unmöglich ist. Es sind Extremszenarien.

Was für mich wirklich überraschend ist ist die Tatsache, dass in jedem Jahr dann doch manches eintritt. In 2010 sind von den Szenarien drei relativ nahe an die Realität gekommen (Eurokrise, Absturz der FDP in Deutschland, Wahlverlierer Obama). Zwei hatten einzelne Elemente, die so eintrafen. Das zeigt, dass es nützlich ist, auch immer mal wieder über den Tellerrand der üblichen Prognosen hinauszublicken. Auch die folgenden Überraschungen sind willkürlich ausgewählt. Die einzelnen Szenarien sollen kein konsistentes Gesamtbild ergeben. Manche widersprechen sich. Sie sollen nur die Phantasie anregen.
These 1:

Nach dem Boom in der Dritten Welt kommt der Boom in der Ersten Welt. Die Rezession ist vergessen. Die Unternehmen stoßen an die Kapazitätsgrenzen. Die Arbeitslosigkeit geht zurück. Zunächst ist das etwas sehr Schönes. Dann aber zeigen sich die Schattenseiten: Rohstoffpreise steigen, die Inflation bekommt Beine. Selbst in den USA zieht die Notenbank die geldpolitischen Zügel an. Die Zinsen erhöhen sich.
These 2:

Der amerikanische Präsident Obama macht das Unmögliche möglich und findet eine Kompromisslinie mit den Republikanern. Er erholt sich aus dem Umfragetief. Es gelingt ihm, die Amerikaner davon zu überzeugen, dass er ein guter und starker Präsident ist. Das wirkt sich auch auf die Außenpolitik aus. Die USA schlagen eine härtere Gangart gegen China an.
These 3:

In Russland gibt es ein Attentat auf Premierminister Putin. Er überlebt, kann seine Amtsgeschäfte aber nicht mehr weiterführen. Präsident Medwedjew ernennt einen Nachfolger. Zunächst gibt es erhebliche Unsicherheit über den neuen Kurs des Landes. Dann aber setzt Medwedjew liberale Reformen durch, die niemand erwartet hatte. Das Wirtschaftswachstum erhöht sich. Das Land öffnet sich für ausländische Investoren. Es gibt eine Russland-Euphorie in der Welt.
These 4:

Die Defizitländer an der Peripherie Europas brechen nicht unter der Last der Schulden zusammen. Sie erleben stattdessen einen unerwarteten Aufschwung. Der Grund: Die Gemeinschaft erlässt ihnen die Rückzahlung der „Rettungskredite" aus dem Jahr 2010. Dadurch verringert sich die Zinslast. Die Staaten können in ihre Infrastruktur und in die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen investieren. Die Volkswirtschaften wachsen wieder. Die bessere Konjunktur hilft, die öffentlichen Defizite zu verringern. Damit können die Länder die wirtschaftspolitischen Auflagen erfüllen. Griechische und irische Anleihen werden zum Renner an den Kapitalmärkten, mit denen Anleger zweistellige Renditen erzielen können.
These 5:

„Chapter Eleven" für die amerikanische Regierung. Die USA stellen die Zins- und Tilgungszahlungen auf ihre Staatsanleihen ein. Das ist de facto eine Währungsreform. Sie soll Wirtschaft und Gesellschaft von der Last der Staatsschulden befreien und einen Neuanfang ermöglichen. Das gelingt aber nur teilweise. Ausländer ziehen Gelder ab. Amerikanische Banken kommen in Schwierigkeiten. Das Leistungsbilanzdefizit lässt sich nur noch schwer finanzieren. Die Zinsen steigen stark an. Die Aktien fallen. China weigert sich, an der Restrukturierung der amerikanischen Schulden mitzuwirken. Es verlangt eine Gegenleistung.
These 6:

Kanzlerwechsel in Deutschland. Bei den Landtagswahlen in Deutschland verliert die schwarz/gelbe Koalition weitere Wähler. Die FDP ist in einigen Parlamenten nicht mehr vertreten. Die Bundeskanzlerin zieht die Konsequenz und tritt zurück. Sie hatte ohnehin nicht geplant, länger als zwei Legislaturperioden im Amt zu bleiben. Jeder rätselt, was sie in Zukunft machen werde. Der Chef der Deutschen Bank bietet ihr an, in den Vorstand seines Hauses zu kommen. Sie lehnt ab. Sie spekuliert darauf, Generalsekretärin der Vereinten Nationen in New York zu werden.
These 7:

Der Chemiekonzern Bayer erfindet ein Medikament, das den Alterungsprozess der Menschen signifikant verlangsamt. Die Menschen können im Schnitt fünf Jahre länger leben. Das gibt der Konjunktur in den von der demographischen Alterung besonders betroffenen Ländern wie Deutschland oder Japan erheblichen Auftrieb. Es wird mehr und länger konsumiert. Der Fachkräftemangel verringert sich, weil die Menschen auch mehr arbeiten können. Die Wachstumsrate steigt um 2 Prozent pro Jahr. Die Gewerkschaften versuchen ein Verbot des Medikaments zu erreichen. Sie wollen die Verlängerung der Arbeitszeit in jedem Fall verhindern.
These 8:

Das Internet fällt aus. Weltweit bricht die Kommunikation zusammen. Die Unternehmen haben keinen Kontakt mehr zu ihren Kunden. Der Zahlungsverkehr ist nur noch eingeschränkt möglich. Logistik und Transport sind stark geschädigt, weil nichts mehr online gebucht und vereinbart werden kann. Es gibt keine Emails mehr. An den Börsen bricht Panik aus. Weil Anleger nicht wissen, was in der Welt passiert, verkaufen sie Aktien. Glücklicherweise kann das System nach einer Woche wieder in Gang gebracht werden.
These 9:

Der Goldpreis fällt von 1 400 Dollar je Feinunze auf 500. Es entsteht eine Panik unter den Goldbesitzern. Sie versuchen auf Teufel komm raus ihre Bestände an dem gelben Metall zu verkaufen. Es zeigt sich, dass Gold nicht nur ein Schutz gegen Krisen sein kann, sondern auch selbst Krisen auslöst. Grund für die Baisse beim Gold sind unerwartet große Goldfunde in der Türkei. Die Europäische Union wiederbelebt die Gespräche mit der Türkei über eine EU-Mitgliedschaft.
These 10:

Der DAX stürzt trotz der guten Gewinnentwicklung in den Unternehmen ab. Er erreicht zwar noch die 8.000er Marke, die er schon in den Jahren 2000 und 2008 überschritten hatte. Danach ermäßigt er sich - ähnlich wie damals - um mehrere hundert Punkte auf 4.000. Damit werden weitere Anleger vom Aktienmarkt abgeschreckt. Der Markt verliert in Deutschland seine Attraktivität als Finanzierungsinstrument für die Unternehmen und als langfristiges Investment der Altersvorsorge für die Anleger. Es wird diskutiert, was an die Stelle der Aktien treten könnte.

Welche dieser Überraschungen wohl in 2011 eintreten werden?
Dr. Hüfner kommentiert im EXtra-Magazin konjunturelle Entwicklung. Er ist Chefvolkswirt bei Assenagon Assetmanagement.

Quelle: http://www.extra-funds.de/newsbereich/...hungen-des-jahres-2011-.html

Viele Grüße, trailer

23.12.10 11:30

457 Postings, 5775 Tage trailerUpdate vor Weihnachten

Kurz vor Weihnachten noch etwas Bewegung im Depot:

A) Aktive Verkäufe
Ich habe sowohl beim Nikkei, als auch bei Öl- und Gasaktien Zertifikat auf einen Abbau der Underperformance bis Jahresende spekuliert.
Beides ging auf und ich nehme jetzt die Gewinne von jeweils >25% mit. Das Nikkei-Zerti habe ich eben zu 2,75€ (KK: 2,12€) und das Arca-Oil-Index-Zerti zu 14,01€ (KK: 12,12€) verkauft Natürlich können beide Werte noch weiter steigen, aber da ich diese Märkte nicht ständig auf der Watch habe, wüsste ich nicht, wie ich Korrekturen einzuschätzen habe. Und mein Depot ist mit dem Long-Anteil ja sicherlich nicht zu defensiv….

B) Für die beiden Werte gibt es zwei Neueinsteiger ins Depot, die ich mit längerfristigem Fokus (mehrere Monate) traden möchte und daher die SL´s auch so platziere, dass sie bei einer evl. Gesamtmarktkorrektur im Jan. hoffentlich nicht gerissen werden:

NAME: Powersecure
ISIN: US73936N1054
KK: 6,02€
SL bei 5,20€
Stk.: 175
Kurz-Info:
Powersecure ist mein "Lieblingswert" zum Thema Smart-Grid. Nach einer großen Presse- und Euphoriewelle ist der Kurs ordentlich zurückgekommen und ich nutze die chance zum (Wieder)-Einstieg. PowerSecure-Systeme ("Interactive-Distribution-Generation") optimieren die Stromversorgung.Außerdem haben sie ein LED-Standbein und statten den Einzelhandel mit LED-Leuchtsystemes aus.  
Umsatzsteigerung ~40%, Unternehmen schreibt schwarze Zahlen.


NAME: Sistema
ISIN: US48122U2042
KK: 19,50€
SL bei 16,10€
Stk.: 55
Kurz-Info:
Sistema ist eine russische Beteiligungsgesellschaft. Mit meiner Depotaufnahme von Gazprom habe ich ja schon erläutert, dass ich mich den Überlegungen von Emerging Markets Trader Autor Florian Schulz anschließe - dieser rechnet mit einer Outperformance von Russland in 2011. Gazprom war vom KGV einfach unschlagbar günstig und ist bereits gut angelaufen. Sistema bietet nun die Möglichkeit relativ breit in den russischen Markt einzusteigen. Dies ist über ETF´s nicht möglich, da die meisten sehr von Rohstoffen dominiert sind. Die Sistema-Beteiligungen hingegen gehen quer durch die Telekom-Branche, Film- und Media, Banken, Reise- und Technologieunternehmen, etc. Also ein "buntes Russlandportfolio". Das Risko liegt in den hohen Schulden einiger Töchter. So musste Sistema besonders in der Krise einige Kreditgarantien aussprechen, um die Töchter vor der Pleite zu bewahren. Bei den aktuellen Kursen beträgt der Abschlag zum Wert aller Beteiligungen (NAV) jedoch fast 50% und dies spricht für einen Einstieg unter "Value-Gesichtspunkten", da es eine fundamentale Unterbewertung ist.


C) 1.000€ Auszahlung
Ich musste nochmals 1.000€ aus privaten Gründen aus dem Depot abziehen, die kummulierten Einzahlungen betragen jetzt also 30.000€, anstelle von 31.000€.

Die obligatorische Depotübersicht erfolgt zeitnah nach dem Weihnachtswochenende.
Ich verabschiede mich jetzt in die Fesstage und wünschen allen Mitlesern ein besinnliches Fest.

Viele Grüße,
trailer

27.12.10 00:37

457 Postings, 5775 Tage trailerDepotübersicht 26.12.2010

So, die letzte Handelswoche des JAhres steht an. Hier ein Update meines Depots.

Im Gewinn ausgestoppt:
Nikkei und Arca Oil Index wie im letzten Posting beschrieben.
Außerdem hat die Deutsche Bank das Biofuel-Zerti gekündigt, d.h. mir wurde das Zerti für 2,10€ abgekauft und entsprechend aus dem Depot gebucht. Kaufkurs war 1,44€ am 24.07.2009. Schade, ich hätte in diese Branche gerne weiterhin so breit gestreut investiert. Jetzt werde ich mir evtl. 1 oder 2 Einzelinvestments raussuchen.

Im Verlust ausgestoppt:
Mein "100€-Dax Short Zock" wurde bei 7050 ausgeknockt und ist entsprechend nicht mehr im Depot

Ansonsten ist es sehr erfreulich, dass ich absolut gesehen wieder an der 8.000€ Gewinn-Marke seit dem 14.04.2008 kratze. Das entspricht - aufgrund der reduzierten Einzahlungen (siehe letztes Posting) einer Rendite von ~26%.  Von meinem absoluten Höchstgewinnstand von fast 12.000€ im April 2010 bin ich aber noch Meilen entfernt und bei einem aktuellen Depot von knapp unter 40.000€ muss ich erstmal noch 10% Rendite machen, um diesen Höchststand wieder zu erreichen... Als ich mit dem Thread begonnen habe, sprach ich von dem Ziel aus meiner negativen Jahresperformance rauszukommen und das scheint mir nun auch zu gelingen. Auf Jahressicht bin ich "mickrige 833€" im Plus und hoffe, dass mir dies auch bis Jahresende nicht mehr genommen wird.

In meinem Depot sind weiterhin 14 Werte mit StopLoss unter Kaufpreis. Aufgrund dessen, dass das Depotgesamtrisiko mit 9,8% weiterhin vertretbar ist und 8 der 14 Werte einen aktuellen Kurs größer Kaufkurs haben, toleriere ich diese Regelübertretung weiterhin.

Hier ein Überblick über das aktuelle Depot.
Grüße, trailer
Angehängte Grafik:
2010-12-26_aktuelles_depot.png (verkleinert auf 40%) vergrößern
2010-12-26_aktuelles_depot.png

Seite: Zurück 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 9  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben