... Lange Rede, kurzer Sinn, nach Monaten intensivster Verhandlungen haben wir es geschafft und haben nun endlich eine 10-Jahres-Abnahmegarantie für die Mengen von zwei Pyrum Industriewerken! Dazu kommt die Option, die Mengen aus zwei weiteren Werken ab 2028 zu liefern. Und der fixe Basispreis, der 10 Jahre nicht unterschritten werden kann, konnte auch durchgesetzt werden. Das ist einer der größten Meilensteine unserer Unternehmensgeschichte, das muss uns allen bewusst sein. Sind wir mal ehrlich, wir reden hier von den Mengen von zwei Werken für 10 Jahre für einen Markdurchschnittspreis, der irgendwo im Bereich von 1.500 EUR pro Tonne liegt. Somit kommen wir auf ein Vertragsvolumen von über 150 Mio. EUR, was sogar mit einer Anzahlung auf den Vertrag bestärkt wurde. Ich kann mich hier auch nur bei Continental bedanken, dass sie diesen innovativen und neuen Weg mit uns zusammen gehen und sich so stark engagieren. Nur so können wir die Welt verbessern und Innovationen voranbringen. Und genau wie damals mit BASF: Kaum war die Tinte unter dem Rahmenabnahmevertrag trocken, kamen andere Marktteilnehmer und wollten auch rCB. Nicht ohne Grund hat Schwalbe bereits angekündigt, 70 % seiner kompletten Produktion auf Pyrum-rCB umzustellen und weitere Gespräche mit Reifenherstellern sind bereits im Gange.
Zum Schluss können wir sagen, dass wir es endlich geschafft haben!
Wir haben nicht nur die Technik entwickelt, sondern auch den Markt ins Leben gerufen und einen Bedarf an unseren Produkten erzeugt, den es vor 3-4 Jahren noch nicht gab. Und ein Zurück gibt es auch nicht mehr! Die Nachhaltigkeitsziele sind gesetzt und jetzt, da es technisch erwiesen ist, dass es funktioniert, kann die Industrie nicht mehr zurück auf fossiles Öl oder fossilen Industrieruß, weil die Emissionen hier um ein Vielfaches höher sind. Ich erinnere an dieser Stelle gerne daran, dass wir immerhin 965 kg/CO2 Äquivalent pro Tonne Altreifen einsparen und uns unabhängig von Ölimporten aus dem Mittleren Osten und Ruß-Lieferungen aus Russland machen. Wir reden also schon längst nicht mehr nur von ökologischen Zielen, sondern auch von Rohstoff-Unabhängigkeit.
Mit den Rahmenverträgen für Öl und rCB sind nun alle unsere Endprodukte langfristig und sicher verkauft und wir können das tun, was wir am liebsten tun: Werke bauen und den Siegeszug nach vorne treiben.
|