Selbstbeschreibung: "We are a clinical-stage biopharmaceutical company focused on novel cancer immunotherapy products. We utilize the body’s own machinery – the T cell – to target and destroy cancer cells by increasing the affinity of naturally occurring T cell receptors (TCRs). Our lead program, utilizing our NY-ESO TCR therapeutic, has generally been well tolerated in Phase 1/2 trials in solid tumors and in hematologic cancer types and we have seen responses and preliminary evidence of tumor reduction in patients with highly refractory cancers. We continue to build a pipeline of TCR therapeutic candidates targeting a number of additional cancer targets, including our MAGE-A10 therapy in relation to which we expect to file an IND in 2015."
Britisches Understatement, dem deutschem Hochmut mit US-Wagnis entwachsen - meines Erachtens ein "Underpromise"-Langfristinvest mit vielen Chancen zu Kurzfristgewinnen durch "Overdelivery". weiteres unter www.adaptimmune.com
Founded in July 2008, Adaptimmune is focused on the use of T cell therapy to treat cancer and infectious disease. It aims to utilise the body’s own machinery – the T cell – to target and destroy cancerous or infected cells by using engineered, increased affinity T cell receptor proteins (TCRs) as a ...
die aber noch nicht viel über den dicksten Brocken der Allo-T Abspaltung preis gibt. Vielleicht bleibt dies für die Galapagos Präsentation am 15-ten als Meldung.
keinen Sinn. Man könnte vermuten, dass der Kurs bei 0,60 USD festgezurrt wird als Ausgangspreis für eine Übernahme. Dachte ich früher oft, hat sich aber nie bewahrheitet. Nächste Erklärung: Fonds schmeißen die Aktien bis zu einem bestimmten Minimalkurs. Das müsste aber irgendwann aufhören und der Kurs dann zurückschnellen. Es geht doch jetzt schon eine ganze Weile so mit dem Abverkauf. Was ganz und garnicht passt, ist dass der Kurs vor einer Konferenz fällt! Es scheint hier alles the other way around zu sein. Ich lerne wohl nie aus!
will man nicht verstehen, nach der Meldung der FDA der Durchbruchstherapie schießt man normal zweistellig nach oben, aber wer weiß ob es Adaptimmune auf dem Kurszettel bald noch gibt!
"..nach der Meldung der FDA der Durchbruchstherapie schießt man normal zweistellig nach oben.."
Kurzer Faktencheck;
Von den letzten 5 Breakthroughs seit Mitte November (kleinerer Biotechs) sind nach deren News bis heute nur 2 gestiegen (Neurocrine und Jazz) und 3 im Kurs gefallen (Ionis, Merus, Syndax).
Adaptimmune is a leader in TCR T-cell therapy, focused on designing and delivering novel cancer immunotherapy products. We utilize the body’s own machinery – the T-cell – to target and destroy cancer. We believe our therapies have the…
was zum Unternehmen - recht interessant - kann sich Jeder selbst ein Bild davon machen, ob er da investieren will oder nicht
16. Januar 2025 Adaptimmune Corporate Deck Januar 2025
was auch noch interessant ist, sind die vielen Insiderverkäufe zwischen dem 13ten und 15ten Januar -> "Die Verkäufe waren Teil einer „Sell to Cover“-Aktion, die automatisch im Rahmen des Optionsplans des Unternehmens umgesetzt wurde, um Bertrands Steuereinbehaltspflichten und die damit verbundenen Kosten abzudecken. "
für mich als Ahnungsloser leider nicht verständlich was das heisst - wer weiss da mehr? „Sell to Cover“-Aktion
"Unter „Sell to Cover“ versteht man den Verkauf eines Teils der Aktien, die ein Mitarbeiter durch Ausübung seiner Aktienoptionen im Rahmen eines aktienbasierten Vergütungsplans erworben hat, um die Kosten der Ausübung und die damit verbundenen Steuern zu decken." https://www.google.com/...NagCALACAA&sourceid=chrome&ie=UTF-8
Adaptimmune geht im Augenblick davon aus, direkt mit der Zulassung von Lete-cel die bestehenden für Tecelra authorisierten Sarkomazentren und Vermarktungsstrukturen auch für Lete-cel nutzen zu können und erhofft sich damit auf dem Weg zur Profitabilität in 2027 einen Breakeven der Zahlungsflüsse zu erreichen.
iTechDachs
: 2027 sollte es schon sein - keine direkte Aussage
in den aktuellen Präsentationen. 2027 weil sie bis dahin (Folie 31) mit break-even den Punkt zum kommerziellen Erfolg erreicht haben wollen und dies bis 2028 durch $300m an Einsparungen aus der Restruktiurierung ohne wesentliche Verwässerungen erreichen wollen. Vielleicht eine gute Frage an die IR von Adaptimmune für den Auftritt des CEO bei Guggenheim.
Unter anderem wurde dieser Artikel über den ersten kommerziell behandelten Patienten erwähnt und die weiterhin gute Entwicklung bei der Aktivierung von Behandlungszentren (man rechnet jetzt diese ca. 25-30 bis Ende 2025 statt erst 2026 abschliessen zu können) und einer steigenden Anzahl von Blutentnahmen bei in Frage kommenden Sarkoma-Patienten zwecks Herstellung von Tecelra. (genaues dazu mit den Quartalszahlen im März)
iTechDachs
: Update von der Cowen Health Care Conference
CEO Adrian Rawcliffe berichtet - erster Patient 3 Monate + 3 Wochen nach der Zulassung behandelt - erste Umsätze daher in Q4 - 15 Patienten Stand November 2024 positiv getestet - HLA Screening-Tests zum Teil als in-house Arbeit ausgeführt - daher keine vollständige Übersicht - 60-70% davon mit MAGE-A4 Merkmal - 15 Behandlungszentren - Tests aber in allen ca. 100 Sarcoma Zentren geplant - mindestens 12- maximal 36 Monate für die vollständige Aktivierung der Behandlungs-/Testzentren für TECELRA - Lete-cel wird den gleichen Vertriebskanal direkt nutzen - Tests und Herstellverfahren sind anders und noch für die kommerzielle Nutzung herzurichten - Zulassung in 2026 geplant Andere wie Uza-cel (in Kooperation mit Galapagos), PRAME und CD70 von TCR2 wurden nur kurz erwähnt und sind alle noch in der Vorbereitung der Phase 1/2 Studien. Weieres in den nächsten Wochen mit den Zahlen zum Gesamtjahr 2024 und dem Update für 2025. - Leider ist die Tonqualität der Aufzeichnung schlecht und manches Detail schwer zu verstehen, also gerne ergänzen, wenn ich etwas Interessantes überhört habe -
die private Zelluna - eine Gründung des ursprünglichen Adaptimmune CSO Dr. Bent Jakobsen - ist nach einem Merger mit der Ultimovacs als Zelluna ASA jetzt an der EuroNext Börse in Oslo unter dem Ticker ZLNA. Ziel ist es bis 2026 ein MAGE-A4 TCR-NK Zl-MA4-1 in die Klinik zu bringen und erste klinische Ergebnisse aus einer Phase 1 zu erzeugen.