Muss ein Traum bleiben. In der Werbung der LBS ist da immer ein alleinstehendes EFH gezeigt mit fein grün drum herum.
Kann sein, dass ich mich verrechnet habe, aber 80 Mio Bürger mal 400 qm macht 32 000 qkm. Das wäre über den Daumen gepeilt ein Zehntel der Fläche Deutschlands (Seen, Flüsse, Truppenübungsplätze, NSG, Agrarflächen zur Versorgungssicherheit nicht rausgerechnet.) Jetzt kommt mir bitte nicht damit, dass unter den 80 Mio ja auch Kinder sind und normalerweise ein Paar ein Haus kauft. Es ist trotzdem noch eine Menge zersiedeltes Gebiet.
Wenn ich mich an die Aussagen der Eltern meiner Freunde erinnere, war es immer ein Risiko, ein Haus zu kaufen. Man hat sich auf 30 Jahre Darlehenslaufzeit verpflichtet. Und man wusst ja nie, dass man in 10 Jahren noch einen Job hat oder ob man mal schwer krank wird. Und wenn man das mit einer Restschuldversicherung abgesichert hat, waren die monatlichen Ausgaben gleich noch ein paar Euro höher. Damals wie heute gibt es Leute, die das Risiko scheuen. Müssen sie auch bei der Flexibilität, die am Arbeitsmarkt erwartet wird. Und die Kaufnebenkosten bekommt man ja in keinem Fall zurück. Das ist dann in der Schweiz anders.
|