Deutsche Post

Seite 1164 von 1181
neuester Beitrag: 19.04.24 13:42
eröffnet am: 25.12.05 10:41 von: nuessa Anzahl Beiträge: 29502
neuester Beitrag: 19.04.24 13:42 von: Mindblog Leser gesamt: 7700005
davon Heute: 2290
bewertet mit 44 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1162 | 1163 |
| 1165 | 1166 | ... | 1181  Weiter  

24.01.23 13:34
2

1896 Postings, 4317 Tage MindblogRückzug aus der Briefzustellung?

Interessanter Gedanke, möglicherweise ein geschickter Schachzug,
um Druck auf Verdi auszuüben!  

24.01.23 15:43
1

92 Postings, 1435 Tage Zaitzev1991Exakt

Wurde heute morgen im Morning Briefing ebenfalls in dem Zusammenhang betrachtet. Druck auf Staat als auch Gewerkschaften.  

24.01.23 21:43
1

518 Postings, 5583 Tage ralfine_sIch finde

ja schon lange, das die Dt. Post das Briefgeschäft ausgliedern sollte.
Dann ist man diesen uneinschätzbaren Kostenblock los und kann sich - ganz im Sinne der shareholder - auf die effizienten Bereiche konzentrieren. DHL braucht die Briefzustellung ganz gewiß nicht. Aber wir als Gesellschaft schon. Ergo: verstaatlichen. Ist doch ohnehin gerade en vogue.  

27.01.23 09:35

505 Postings, 3461 Tage LenovoRückzug aus Briefzustellung

Hi,

zum Thema "Rückzug aus Briefzustellung" um "Druck auf Staat als auch Gewerkschaften" auszuüben.

Das verstehe ich nicht. Die DP hat sich doch bei der Privatisierung selbst verpflichtet:

 "Die Deutsche Post AG hat sich verpflichtet, die gesetzlich geforderte Grundversorgung sicherzustellen.[..]
  Die Briefzustellung muss mindestens einmal werktäglich – somit auch an Samstagen – erfolgen.[..]"*

Wie würde sich denn die Post einfach einseitig von dieser Verpflichtung befreien?

*
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Post/...dienst/start.html  

27.01.23 10:16

292 Postings, 4413 Tage beetlestuffRückzug

Ich finde dazu:
https://www.giga.de/news/...-rueckzug-briefzustellung-ist-freiwillig/

Daraus unter anderem die Passage:
"Nach dem deutschen Postgesetz kann der Universaldienst tatsächlich gekündigt werden. In diesem Fall verpflichtet die zuständige Bundesnetzagentur die Post zwar weiterhin zur Briefzustellung, müsste aber einen finanziellen Ausgleich dafür anbieten. In der Folge müsste die Briefzustellung dann für andere Logistikunternehmen ausgeschrieben werden, um eine günstigere Lösung zu finden."  

27.01.23 10:23
1

1896 Postings, 4317 Tage MindblogRückzug aus der Briefzustellung

Ich glaube, dass das schneller und einfacher geht, als gedacht.
DP erklärt einfach zum Jahresende aus der Briefzustellung
als Universaldienstleistung aussteigen zu wollen.
Das würde ja nicht bedeuten, dass sie keine Briefe mehr zustellt,
nur nicht zu den Bedingungen, die der Staat vorschreibt.
Natürlich will so ein Schritt wohlüberlegt sein, ...
aber wenn Verdi 15% Tariferhöhung fordert, dann muss
sich die Post über die Anpassung der Marktpreise das Geld dafür
wieder zurückholen. Das lässt die Bundesnetzagentur aber nicht zu.
Zulässig ist auch nicht eine Quersubventionierung des Briefgeschäfts
durch die Gewinne in den  DHL- Bereichen.
Die Lage ist kompliziert, ich hoffe, dass man bald zu einer Einigung/Lösung kommt.  

27.01.23 12:19

505 Postings, 3461 Tage LenovoMindblog, Beetlestuff

Das ist ja interessant. Ich dachte, das wäre für ewig in Stein gemeißelt...

Danke für die Infos!  

27.01.23 13:40

441 Postings, 776 Tage Sun and SandDie Post darf langsamer werden

27.01.23 13:52

1896 Postings, 4317 Tage MindblogReform des Postgesetzes

Die Reform des Postgesetzes muss auf jeden Fall den Umstand berücksichtigen,
dass die Post keine Behörde mehr ist, sondern eine Kapitalgesellschaft, die eine
Nachfrage nach bestimmten Transportleistungen bedient.
Garantien, die man gibt, sind hier problematisch, da sich in einer Marktwirtschaft
alles nach den Gesichtspunkten "Angebot und Nachfrage" regelt und wirtschaftliche
Aktivitäten sich in einem permanenten Prozess von Anpassung und Veränderung
befinden.
Das findet sich für mich immer noch zu wenig in der Neufassung des Postgesetzes wieder.  

27.01.23 17:37
1

980 Postings, 588 Tage LongPosition2022Am Ende

wird es auf eine der folgenden Möglichkeiten hinauslaufen:
1) Längere Zustellungsdauer
2) Höhere Preise
3) Beides

Von allem profitiert eine gewisse Firma, deren Geschäfte für uns hier ganz interessant sind.
Übrigens: Es ist schon gut, dass man den Bereich nicht aufgibt. Global Forwarding/Freight muss nicht immer so gut laufen (Frachtraten), bei Briefen ist der Preis garantiert und man ist Monopolist.  

27.01.23 21:14
1

518 Postings, 5583 Tage ralfine_sAnfang diesen Jahres

wurde der Postdienst des Telegramm-Verschickens eingestellt.
Wenn - irgendwann - auch die Behördenpost digital sein darf, dann braucht es keine physischen Briefe mehr. Und dann wird diese Dienstleistung auch eingestellt werden.  

01.02.23 15:50

1 Posting, 443 Tage redglassDHL Zustellung in Berlin grottenschlecht

Wenn sich die Deutsche Post auf das Paketgeschäft konzentriert sehe ich angesichts der Qualitätsprobleme gerade in Berlin Schwarz.
Hier verschwinden täglich Sendungen, so dass viele Versender auf UPS, Hermes usw. umsteigen. Katastrophe in Berlin, bei mir heute:
Paket wurde als persönlich beim Empfänger (mir) im tracking angegeben, niemand hat geklingelt, keine Benachrichtigung, kein Nachbar hat was angenommen.
Zusteller angesprochen, er meint, er hätte bei einem Nachbarn geklingelt und es dann in den Hausflur gestellt. Ergebnis: Paket verschwunden und Zusteller angezeigt, Beschwerde bei DHL eingelegt. Nachbar meinte heute, dass letzte Woche sein Laptop nicht angekommen ist, bei nebenan.de reihenweise Beschwerden über DHL.  

01.02.23 16:33
3

Clubmitglied, 450 Postings, 5421 Tage hottes@redglass

Das ist kein Problem von DHL sondern von Berlin im allgemeinen.
Siehe Kriminalität, Flughafen, Wahlen, Politik.
-----------
wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich

02.02.23 09:17
2

334 Postings, 6510 Tage CoolhawkDas ist auch kein Problem

SPEZIELL bei DHL, das ist wohl in der gesamten Paket- und Zustellbranche so. Wenn teilweise die Zusteller nicht mal Deutsch sprechen, mit dem Handy und Google Maps nach Adressen suchen, wie will man da "Qualität" erwarten? Jeder, der in einer Firma mit Paketdiensten in Kontakt ist, weiss doch, was Fluktuation bedeutet. Paket werden irgendwo abgestellt und als zugestellt deklariert, ersichtlich hochwertige Ware vor der Tür abgestellt oder vermeintlich beim Nachbar abgegeben.

Also ich denke, die gesamte Branche hat ein Problem, das diese Arbeit von nur noch wenigen Leuten gemacht werden will. Sprich, auch hier trifft das Problem des Arbeitsmarktes und der Anreizschwelle genauso zu. Und da ist DHL eher noch gut gestellt denke ich...  

02.02.23 13:06
3

292 Postings, 4413 Tage beetlestuffJa, so ist das...

...mit der eigenen Zufriedenheit.
Ich persönlich würde mich gerne nur noch von DHL beliefern lassen.
Da man auf so eine eigene Einzelmeinung als Aktionär besser wenig geben sollte habe ich mal kurz recherchiert:

https://www.computerbild.de/artikel/...en-Zufriedenheit-16689825.html

Da landet bei der Kundenzufriedenheit die Post mit GLS gemeinsam auf dem 2.Platz, hinter ups.

Und bei der Zustellquote beim 1. Versuch auf Platz Eins.
 

02.02.23 15:00
1

1300 Postings, 6022 Tage sosixwenn ich ein laptop bestellt hätte,

dann wäre ich bei der anlieferung auch zuhause. dafür gibts doch die nachricht per email. bin ich an dem termin nicht da, dann ändere ich diesen. so einfach. ich hatte noch nie probleme und finde den service super !.  

02.02.23 15:16
1

1896 Postings, 4317 Tage MindblogHeute

erleben wir eine Renaissance der Aktie gelb!
Gut so, wurde auch Zeit!  

02.02.23 16:42
1

5450 Postings, 3867 Tage ForeverlongUnd sie bewegt sich doch

Warum auch immer  

02.02.23 20:58
1

980 Postings, 588 Tage LongPosition2022Exzellent

Jetzt kommt der Kurs langsam wieder annähernd Richtung faire Bewertung zurück. Schade, dass Loserchart DHL nicht mehr aktiv ist. Hätte zu gerne gehört, warum die Post bald abstürzt, dieses Mal ganz sicher.  

03.02.23 00:08
1

46 Postings, 696 Tage AnamarijaPost

Ein gesundes Unternehmen kann nicht ewig unterbewertet bleiben.

Es kann ganz locker 2 vor dem Komma stehen bei der Dividende.
Ganz locker.

Eine Aktie die als Erbstück behandelt werden muss.  

08.02.23 16:08
1

334 Postings, 6510 Tage CoolhawkIch liebe Analysten...

BERNSTEIN RESEARCH stuft DEUTSCHE POST AG auf 'Outperform'
NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Das US-Analysehaus Bernstein Research hat die Einstufung für Deutsche Post auf "Outperform" mit einem Kursziel von 42 Euro belassen. Der europäische Logistiksektor normalisiere sich inzwischen wieder, schrieb Analyst Alexander Irving in einer am Montag vorliegenden Branchenstudie vor den Quartalszahlen der Unternehmen, von denen er nun vorsichtige Töne erwartet. Die Volumina dürften zumindest noch bis nach dem chinesischen Neujahrsfest schwach bleiben, aber sobald der Bestandsabbau in Importländern erledigt sei, sollten sie sich erholen./ajx/mis

Veröffentlichung der Original-Studie: 27.01.2023 / 17:12 / UTC Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 30.01.2023 / 06:00 / UTC

Hinweis: Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 85 Abs. 1 WpHG, Art. 20 VO (EU) 596/2014 für das genannte Analysten-Haus finden Sie unter http://web.dpa-afx.de/offenlegungspflicht/offenlegungs_pflicht.html.

ISIN: DE0005552004

vom 27.01.2023

und heute, der selbe Typ hat wahrscheinlich unruhig geschlafen und seine Meinung innerhalb nicht ganz 2 Wochen etwas revidiert....

BERNSTEIN RESEARCH stuft DEUTSCHE POST AG auf 'Neutral'
NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Das US-Analysehaus Bernstein Research hat Deutsche Post von "Outperform" auf "Market-Perform" abgestuft, das Kursziel aber von 42,00 auf 43,50 Euro angehoben. Nach dem jüngsten Kurszuwachs halte sich weiteres Aufwärtspotenzial in Grenzen, schrieb Analyst Alexander Irving in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Das Cashflow-Potenzial des Logistikkonzerns werde in der Bewertung nun besser berücksichtigt./ajx/edh

Veröffentlichung der Original-Studie: 08.02.2023 / 06:05 / UTC
Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 08.02.2023 / 06:05 / UTC

Hinweis: Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 85 Abs. 1 WpHG, Art. 20 VO (EU) 596/2014 für das genannte Analysten-Haus finden Sie unter http://web.dpa-afx.de/offenlegungspflicht/offenlegungs_pflicht.html.

ISIN: DE0005552004

Einfach nur lächerlich...  

08.02.23 19:11
1

980 Postings, 588 Tage LongPosition2022Entspannt sehen

Was die Analysten erzählen, ist völlig irrelevant für den langfristig orientierten Anleger. Die Deutsche Post macht super Gewinne, zahlt eine tolle Dividende (seit etlichen Jahren nicht gesenkt) und das alles für ein ca. 10er KGV.
Natürlich bricht der Kurs selten wirklich nach oben aus und reagiert auf gute Nachrichten manchmal nicht wirklich. Die Post ist als Aktie wie als Unternehmen/Behörde: Es passiert fast nie irgendwas besonderes, Veränderungen gibt es nur langsam und behäbig, aber sie liefert immer zuverlässig. Die Post ist eine der langweiligsten Aktien überhaupt.
Genau deshalb investiere ich in die Deutsche Post.  

17.02.23 08:04

478 Postings, 1554 Tage CarwoodMein Gott

sind die Deutschen blöd. Kaum senkt JP Morgan das Kurs Ziel fallen wir um bis zu 4 Prozent. Warum wohl machen die das nur? ANAL ysten sollte man nie trauen. Schon gar nicht Amis, die nur FedEx damit stärken wollen...  

17.02.23 08:42

93 Postings, 2147 Tage Skyman 2000Auf 31,50?

Genau Carwood und FedEx buy  

17.02.23 11:10

1896 Postings, 4317 Tage MindblogJP Morgan

ist ein Witzbold!  

Seite: Zurück 1 | ... | 1162 | 1163 |
| 1165 | 1166 | ... | 1181  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben