Wie ich schon geschrieben habe, ich trade das Momentum. Diesmal bin ich von meiner Strategie abgewiechen. Ich stand vo paar Tagen vor der Entscheidung, entweder das Momentum bei Facebook, Yahoo und Twitter (RSL glüht) auszunutzen oder aber rein in APPLE.Ich entschied mich für APPLE, wegen China Deal. Diese Logik funktioniert bei Apple nicht. Ein großer Fehler. Und wiedermal zeigt sich, die Momentum Strategie ist die beste. Facebook hatte einen Widerstand bei ca 47. Gehalten ! Es folgte ein Ausbruch auf 58 innerhalb von paar Tagen. Twitter hat sich nun in 2 Wochen fast verdoppelt. Gestern 8 % . Heute 8 %. Und das alles ohne NEWS !! Apple hat bei 567 $ einen Widerstand und ist heute erneut auf 567 gefallen. Eigentlich hätte hier ein ganz großer Ausbruch erfolgen müssen. Und wir haben eine Sensationsnachricht. China Deal. Wauw ! Apple aber weiterhin schwach. Jede andere AKtien wäre bei dieser Kombination ( über Widerstand 567 + Sensationsnews) 10 % explodiert und wäre weiter gestiegen. Gut, Apple ist allerdings mit 500 Mrd. bewertet, solche Aktien explodieren nicht mehr.
Nun noch eine subjektive Bewertung, die natürlich nicht repräsentativ ist. Deswegen bitte keine Diskussion. Es ist meine Entscheidung. Ich fahre gelegentlich mit der U-Bahn, die an einer Universität hält. Diese U-Bahn ist immer sehr voll. Studenten, junge Erwachsene starren während der Fahrt auf ihre Smartphones. Es sind aber keine Apple Handys, sondern überdimensionierte 4,5 bis 5 Zoll Displays. Samsung. Auch ein Beratungsgespräch in einem sehr große Elektrofachmarkt bestätigte meine Beobachtung .Es werden überwiegend große Displays gekauft. Ich suche nämlich gerade ein SMartphone. Was er über Apple gesagt hat, möchte ich hier lieber nicht posten, sonst werde ich mit Steinen beworfen. Noch eine weitere Beobachtung : Kaum jmd. hat sich während meines Besuchs im Elektromarkt Apple angeschaut, sondern Marken mit großen Displays Es sind aber alle nur subjektive Beobachtungen und sagen nichts aus. Ich mache hier Apple nicht schlecht. Im Gegenteil. Ich habe mir auch Tablets angeschaut. Da hat mich Apple überzeugt. Es kann ja sein, dass bis Ende 2014 Apple tatsächlich auf 650 $ oder sogar 700 $ steigt. Aber bei Apple sehe ich zu viel Unsicherheit, wie schon geschrieben, jeder hat diese AKtie, sie wird sehr streng unter die Luppe genommen. Dementsprechend fallen auch die Reaktionen auf mögliche Enttäuschungen aus. Was ist, wenn der China Deals doch nicht die prognostizierten Ziele erreicht. Wir wissen es alle nicht. Aber ein Unsicherheitsfaktor mehr. Und die Konkurrenz ist verdammt groß ! Und die Erwartungen an Apple auch !
Wie ein Analyst schrieb : Man kann Apple lieben und von den Produkten überzuugt sein, aber diese Liebe muss und darf man nicht auf die AKtie übertragen, weil sich mit ihr kein Geld verdienen lässt. Er selbst sieht hier auch kein Kaufniveau.Gut..zugegeben...diese Einschätzung widerspricht sich.
Auch wenn Apple auf 650 $ steigen sollte, werde ich mich aus der Opportunitätssicht nicht ärgern, weil das immer noch sehr enttäuschend wäre. In diesem Jahr sind Aktien (Standardwerte) in einer Mega Hausse mind. 40 % gestiegen....Facebook, Amazon,google, Priceline und nun Twitter, aber auch konservative AKtien wie Bayer oder Continetal (90%) sogar mehr....dabei sind diese Aktien OHNE NEWS gestiegen...weil bei diesen Aktie es einfach keine Unischerheiten und Risikofaktoren wie bei Apple gibt.
Auch dieses JAhr hat sich gezeigt : Aktien, die niedrig bewertet sind, kleine KGV haben, , underperforman den Markt und reagieren dennoch stark auf Enttäuschungen. FB, Amazon etc...verdienen kein Geld. Amazon steigt nun aber schon 13 Jahre.
Ich wünsche euch viel GLück mit Apple. Ich bin nicht mehr dabei. Frohes Fest und guten Rutsch.
|