Seit Monaten versuche ich die Top-Gewinneraktien und die Top-Verliereraktien bereits in der Anfangsphase der starken Kursbewegungen zu erkennen. Aber wie jetzt bei der Deutschen Bank merke ich es immer erst wenn der sicherste Teil der Kursbewegung schon vorbei ist, weil ich auf den Chart schaue anstatt auf die tägliche prozentuale Veränderung. Jetzt würde ich auf die Deutsche Bank nicht mehr short gehen, da die Gefahr einer starken Gegenbewegung täglich steigt. Ich bin überzeugt, dass sich starke Kursveränderungen bereits in der Anfangsphase erkennen lassen. Es sind die Tops- und Flops- Listen der Indizes die wie ein sensibles Erdbebenmessgerät zeigen, dass ein Kursbeben bevorsteht. So wie in Posting 425 geschrieben geht es nicht. Auch ist die Platzierung einer Aktie in der Tops- und Flops Liste nicht erst- sondern zweirangig aber auch wichtig. Erstrangig ist die Performance pro Zeit. Wenn eine Aktie über die magische Grenze von 3% Kursveränderung an einem Tag kommt wird sie in die Liste der Top-Gewinner bzw. Top Verlierer aufgenommen. Wenn sie dann in den nächsten Tagen weiter eine gute prozentuale Performance zeigt muss man den Durchschnitt pro Zeit errechnen. Und wenn z.B. die 3 Tages oder 5 Tages Performance im Durchschnitt auffällig davon abweicht, was die Aktie bei vergangenen im Ergebnis schwachen Anstiegen an Durchschnittsperformance in einer bestimmten Zeit gebracht hat, dann weiß man, dass es sich nicht nur das übliche Rauschen im Walde der zufälligen Anstiege sondern um eine Top-Chance handelt die man dann mit deutlich verringertem Risiko und deutlich erhöhter Gewinnchance nutzen kann. Dafür muss man alle Tops- und Flops Listen der wichtigsten Indizes täglich speichern um so auch nach Monaten noch genau prüfen zu können wie der letzte Anstieg dieser Aktie abgelaufen ist. Dabei sollte man auch darauf achten an welcher Stelle in der Tops- und Flops Liste die Aktie war, da man so Rückschlüsse darauf ziehen kann, ob die Aktie nur von einer allgemeinen positiven Marktbewegung mit nach oben gezogen wurde oder ob sie sogar gegen den Markt gestiegen ist. Ich glaube es gibt da Gesetzmäßigkeiten die sich immer wiederholen. Eine Aktie die vor einem gewaltigen Anstieg steht zeigt wie ein schweres Erdbeben Vorbeben die einen sofort wachsam machen müssen. Es gibt sicher auch Durchschnittswerte der Performance pro Zeit also des prozentualen Anstiegs pro Zeit, die erkennen lassen, dass der Anstieg langsam an sein Ende kommt. Und dabei entscheidend ist auch immer das Umfeld der anderen Aktien im Index. Wenn die auch schwächeln kann es an der allgemeinen Stimmung liegen die sich schon eine Woche später ändern kann. Entscheidend ist die Top- und Flops listen täglich zu speichern. Kein Tag darf einem entgehen, nicht ein einziger. Man erkennt mit einem Blick auf die täglichen Listen ob sich ein Topgewinner des gestrigen Tages auch heute bewährt hat. Wenn nicht gibt man ihm noch einen weiteren Tag und bei einer erneut enttäuschenden Performance aus den Augen aus dem Sinn. Es geht n u r um die Top-Gewinner und Top-Verlierer. Wer erinnert sich schon an den Zweiten heißt es im Sport und Warren Buffet sagte warum solle ich die zweitbeste Aktie kaufen wenn ich auch die beste haben kann.. Mit mittelmäßigen Aktien sollte man keine Zeit verschwenden. Und wenn man investiert ist und die Performance pro Zeit nachlässt und eine bessere Aktie auf dem Performance-Radar erscheint sollte man sie sofort austauschen. No Time for Losers. Man darf keine Liebesbeziehung zu Aktien aufbauen wie es viele hier tun, die sie trotz grotten-schlechter Performance pro Zeit verteidigen wie ein eigenes Kind. Diese Aktien sind nur das Mittel zum Zweck und müssen knallhart ausselektiert werden, wenn sie keine Top-Leistung mehr bringen. Das ist ein weiterer Stein der Weisen. Hier noch die Top-Gewinner und Top-Verlierer- Liste vom Freitag. Da waren wirklich ein paar gewaltige Granaten dabei die ich genau beobachten werde.
Tops + Flops-Stars:
Mo. 26.05. bis Fr.30.05.2008:
Fr. 30.05.2008:
DAX:
Top-Gewinner: Top-Verlierer:
1.Postbank +4% 1. Deutsche Bank -5,21% !!!
MDAX:
1. Praktiker +10,35% !!! 1. Pro7 -3,51%
TECDAX:
1.Solarworld +10,60% !!! 1. Quiagen -3,77%
DOW:
1. AIG +3,17%
NASDAQ:
1. Marvell Tech +21,16 %!!! 1.Steel Dynamics -3,55% 2. Dell + 9,93%