Gibt es hier auch Hobbyelektriker

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 13.12.06 14:36
eröffnet am: 13.12.06 12:21 von: ottifant Anzahl Beiträge: 14
neuester Beitrag: 13.12.06 14:36 von: Vanillepuddin. Leser gesamt: 559
davon Heute: 1
bewertet mit 4 Sternen

13.12.06 12:21
4

21368 Postings, 8401 Tage ottifantGibt es hier auch Hobbyelektriker

Wohnblock unter Strom - Mieter trifft der Schlag!
Haus mit 86 Bewohnern evakuiert / Hobbybastler war schuld

tz München - Ein ungeschickter Heimwerker hat ungewollt einen ganzen Wohnblock an der Vogelhartstraße in Milbertshofen unter Strom gesetzt. Dass sich lediglich ein Mieter ernsthaft verletzt hat, grenzt an ein kleines Wunder: Bewohner Rustem A. griff ans stromführende Fensterblech – und kam mit Herzrhythmusstörungen in die Klinik!

Völlig arglos will der 37-jährige Familienvater nur kurz die Satelittenschüssel ausrichten. Er öffnet dazu das Küchenfenster, stützt sich mit der linken Hand auf dem Fenstersims ab. Mit der anderen Hand greift der gelernte Kraftfahrer an die Satellitenanlage. „Da trifft mich plötzlich ein gewaltiger Stromschlag. Ich konnte mich nicht mehr lösen, nicht mehr um Hilfe schreien.“

Sein Sohn Ahmet erkennt die gefährliche Situation sofort. Geistesgegenwärtig reißt der 17- Jährige seinen bewegungsunfähigen Vater weg vom Fenster. Zitternd schleppt sich Rustem A. ins Wohnzimmer zur Couch. Die geschockte Ehefrau alarmiert den Notarzt, der das Strom-Opfer ins Schwabinger Krankenhaus bringt. Dort muss der Türke 24 Stunden zur Beobachtung bleiben. Jetzt erinnert den Familienvater zum Glück nur noch eine Brandwunde am Finger an den Stromschlag.

Nachdem sich bei der Familie der Schock gelegt hat, macht sich der Vater auf die Suche nach der Ursache. Mit Hilfe eines Phasenprüfers stellt er fest: Nicht die Satellitenschüssel steht unter Strom, sondern das blecherne Fensterbrett! Am Montagabend alarmierte Familie A. deshalb die Feuerwehr. Die stellte fest: Sämtliche Fenstersimse des Wohnblocks, sogar die Dachrinnen, führen Strom!

Da die Ursache unklar war, entschied der ebenfalls verständigte Notdienst der Stadtwerke: Alle Mieter raus aus dem Gebäude. Zudem wurde der Strom abgedreht. Bis tief in die Nacht fanden insgesamt 86 Bewohner Unterschlupf in MVG-Bussen und dem Großraumrettungswagen der Feuerwehr. Als die Notversorgung schließlich eingerichtet war, durften die Mieter endlich wieder in ihre Wohnungen zurück.

Dienstagfrüh fanden Experten der Stadtwerke nach längerer Suche den Grund dafür, weshalb der Wohnblock unter Strom stand. Ein Mieter hatte vergangene Woche eine Lampe an der Decke montieren wollen. Dabei bohrte der Mann unbemerkt eine Stromleitung an und drückte diese offene Leitung gegen einen Stahlträger. So konnte sich der Strom mit 230 Volt sich ungehindert auf alle Fensterbleche und Dachrinnen ausbreiten. Inzwischen ist die betroffene Wohnung vom Strom abgeklemmt und die Gefahr für die Bewohner gebannt.
 

13.12.06 12:37
1

14559 Postings, 6522 Tage NurmalsoDa hätte man das Haus doch hübsch

weihnachtlich beleuchten können.  

13.12.06 12:42
1

63294 Postings, 7702 Tage Don RumataWie war das: Es ist schwarz und hängt an der Decke

???





























Ein Elektriker der keine Ahnung hat!  

13.12.06 12:44
1

63294 Postings, 7702 Tage Don RumataUnd: Es ist rot und liegt in der Ecke ?

???








































































Sein Kollege der glüht nocht!!!



 

13.12.06 12:49

63294 Postings, 7702 Tage Don RumataSorry, muss ein " t " verkaufen!

13.12.06 12:54

8758 Postings, 6817 Tage DSM2005Elektrizität kann ganz schön hinterhältig sein

Wir machen Jobs die wir nicht wollen, kaufen Dinge die wir nicht
brauchen, von Geld das wir nicht haben um Leute zu beeindrucken, die wir
nicht mögen.............

 

13.12.06 14:06

291 Postings, 7433 Tage OdemaltoesDas hat der doch gemerkt,

beim Bohren, denn sobald er eine Leitung trifft, macht es laut Paff und die Bohrmaschine leuchtet.  Dann weiss man, dass etwas falsch lief und kann entweder die Bohrmaschine verstecken und hoffen keiner merkt was oder den Schaden beheben.  Oder aber sagen "Na geht doch" und gut isses.  Also, vorsicht beim (vor) Weihnachtlichen fensterln!
Odemalties
 

13.12.06 14:11

8758 Postings, 6817 Tage DSM2005Falsch !!


mit einer dreijährigen Ausbildung zum Elektroinstallateur ( nur Gott weiß warum ich das damals gemacht habe ) kann ich Dir sagen:

wenn Du nur eine Ader, in diesem Fall wohl die stromleitende triffst, merkst Du gar nichts......

erst bei der Verbindung vom stromführenden Leiter mit dem Schutzleiter oder Nullleiter blitzt es schön in Deinen Augen...

da die Bohrmaschinen von heute alle ein PVC-Gehäuse haben, bekommst Du auch keinen Schlag.......


mir wird manchmal echt übel wenn meine Dame irgendwo einen nagel in die Wand schlägt.........denn den Nagel hat man dazu ja in der Hand....und wenn Du dann was triffst.........aua aua....ist als wenn Du die Resettaste drückst






Wir machen Jobs die wir nicht wollen, kaufen Dinge die wir nicht
brauchen, von Geld das wir nicht haben um Leute zu beeindrucken, die wir
nicht mögen.............

 

13.12.06 14:13
1

2142 Postings, 7485 Tage andreHannibalaber wenn du das richtig machst kannst du in

unter einer Sekunde 20kg abnehmen!

André  

13.12.06 14:15

8758 Postings, 6817 Tage DSM2005da kannste mal richtig Stielaugen machen


deswegen bekommt man auf dem elektrischen Stuhl auch ne Augenbinde um.....damit die Glubschen nicht durch die gegend fliegen.....




Wir machen Jobs die wir nicht wollen, kaufen Dinge die wir nicht
brauchen, von Geld das wir nicht haben um Leute zu beeindrucken, die wir
nicht mögen.............

 

13.12.06 14:30
1

24 Postings, 6407 Tage VanillepuddingMeine Dame hatte neulich mit unserer

Schlagbohrmaschine rumhantiert,Gott sei Dank kam ich
rechtzeitig nach Hause und konnte Schlimmes verhindern.
Sie wollte mich positiv überraschen...na ja überrascht hat
sie mich schon.Sie hat in den Beton gebohrt ohne auf Schlag
umzustellen,das Geräusch hörte sich wie Küchenmixer an.Ich
dachte noch,hey heute gibt es selbstgebackenen Kuchen.*gg*  

13.12.06 14:31

8758 Postings, 6817 Tage DSM2005bestimmt auch mit nem Holzbohrer oder ??



ansonsten sieht doch so ein ausgeglühter Steinbohrer auch ganz lustig aus oder ????



Wir machen Jobs die wir nicht wollen, kaufen Dinge die wir nicht
brauchen, von Geld das wir nicht haben um Leute zu beeindrucken, die wir
nicht mögen.............

 

13.12.06 14:34

24 Postings, 6407 Tage Vanillepuddingdeb Bohrer konnte ich nicht mehr

richtig identifizieren,er ist verglüht. *gg*  

13.12.06 14:36

24 Postings, 6407 Tage Vanillepudding"Den" Bohrer,meinte ich. o. T.

   Antwort einfügen - nach oben