ist das schon sehr lange her?
Nein ernsthaft: Wir sind soziale Wesen und der Verlust unseres Status oder unseres Ansehens führt bei sehr vielen Menschen zu Suizidgedanken. Ob das jemand ist, der früher einen hochangesehenen Führungsposten bei der Post oder einen Mitarbeiterjob bei der Stasi hatte oder eben Merckle ist - wenn die Menschen sich nach der gefühlten oder erlebten Veränderung allein fühlen, verlassen, verachtet, das übersteht nicht jeder. Habe so etwas selbst mal mitansehen müssen und konnte nicht eingreifen, weil ich eben nicht wusste, was der Mensch so im Einzelnen erdulden musste, über das er nicht gesprochen hat. Bei Merckle kann ich mir gut vorstellen, wie es ist, wenn man früher der erfolgreiche, hoch dekorierte Unternehmer war und heute plötzlich vor Bankmanagern, die nie auch nur den Hauch eines persönlichen Risikos eingehen mussten, im Dreck kriechen und um Darlehen betteln muss. Und solche Gespräche sind überhaupt nicht fein. Dazu kommt dann die Häme in den Medien und von den selben Politikern, die ihm kurz davor noch bei Empfängen in den Arschgekrochen sind. Wenn man dann nicht sehr stark ist und vielleicht auch in der Familie keine stabilen Verhältnisse, keinen absoluten Zusammenhalt besitzt, dann passiert so etwas wohl schon einmal.
|