da sie schon von historisch niedrigen Zinsen ausgehend, diese massiv senkten! Da hat der Euroraum noch viel mehr Handlungsspielraum im kommenden Jahr. Hätte es besser gefunden, wenn die in den USA nicht ihr meistes Pulver schon verschossen hätten. Wie heißt es so schön: Der Markt bereinigt sich selbst! Und hätten die erst nach dieser Selbstreinigung reagiert, hätten zwar viele aufgeschrien doch im Rückblick könnte dies der bessere Weg gewesen sein. Getreu dem Motto: Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende. Es kann natürlich auch genau das Gegenteil statt finden, wenn man die Zinsen in den USA nicht gesenkt hätte, es ordentlich kracht, man dann reagiert und es hilft nichts mehr. Dann sagen sie vielleicht Rückblickend, hätten die doch die Leitzinsen rechtzeitig angepaßt!
Den Beitrag 1097 von Rockefäller finde ich sehr gut! Will mal ein jüngstes Beispiel aus der Biogasbranche, also ebenfalls aus dem Bereich regenerativer Energien zu einer Kursentwicklung erzählen. Natürlich ist die Branche viel kleiner als die Solarsparte, obwohl sie 2007 schon mehr Megawattstunden erzeugte. Denen fehlt einfach die Phantasie der Börsianer, schließlich muß man da was reinstecken während bei Solarenergie nur die Sonne scheinen muß.
Da gibt es die Nr. 2 auf dem Weltmarkt mit 130 Mil. Jahresumsatz (ganz schön wenig!). Die Branche hat Umsatzwachstumsraten von über 40% jährlich in den letzten drei Jahren. Doch die Nummer 1 erziehlt Gewinnrenditen von über 15% und die Nummer 2 ist in ihrer Personalstruktur ungesund zu schnell gewachsen und verkündet auf einmal einen Verlust. Da trudelte der Aktienkurs von einem KUV von 3 auf 1 um 60% runter. So zog Nummer 2 durch die bekannte Sippenhaft auch Nummer 1 runter! Da der Markt hier viel kleiner ist, ist die Sippenhaft natürlich viel größer. Da bin ich das erste mal eingestiegen und der Kurs verdoppelte sich innerhalb von 2 Monaten. So stand er bei einem immer noch niedrigen KUV für einen solchen Wachstumswert mit Perspektive von 1,5 und zum Glück verkaufte ich die Hälfte, um dieses doch sehr riskante Investment abzusichern. Was ich dann nicht für möglich hielt, ist eingetreten. Seit Anfang Januar haben sich die Kurse halbiert, so das bei einem Wachstum von über 40% der Kurs auf ein KUV von 0,75 bis heute gefallen ist, nur weil eine Firma ihre Kosten nicht im Griff hat. Natürlich gibt es auch weitere Gründe, wie z.B. die Novellierung des EEGs, die ich hier nicht alle erleutern will. Doch trotz eines Branchenwachstums von über 40% jährlich, kann es steil runter gehen, weil Probleme an einer ganz anderen Seite auftauchen. Und Solarenergie wird fünfmal so stark gefördet wie diese Biogasbranche.
Aber ich befinde mich weiterhin an der Seitenlinie von Solartiteln und verfolge hier die Diskussion gespannt! Jetzt könnt Ihr auf diesem Beitrag herumhacken oder ihn als einen Einwurf von der Seitenlinie unkommentiert stehen lassen....