Die Quittung folgt im Bundesrat

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 02.02.03 02:02
eröffnet am: 01.02.03 10:59 von: Trader Anzahl Beiträge: 14
neuester Beitrag: 02.02.03 02:02 von: A0123456 Leser gesamt: 999
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

01.02.03 10:59
1

1943 Postings, 8876 Tage TraderDie Quittung folgt im Bundesrat



Rot-grüne Gesetze dürften künftig nur noch eine Chance auf Mehrheiten haben, wenn sie ins Konzept der Union passen

von Hans-Jürgen Leersch, Die Welt

Ab Montag, freut sich bereits ein Minister eines unionsregierten Landes, „wird es für Kanzler Gerhard Schröder im Bundesrat richtig schwer“. Da mag viel Vorfreude angesichts der guten Umfrageergebnisse für die Union bei den Wahlen in Hessen und Niedersachsen im Spiele sein. Aber wenn Niedersachsen an die CDU fallen sollte, hätte der bürgerliche Block in der Länderkammer eine erdrückende Mehrheit von 41 der 69 Stimmen.

Der Kanzler solle nicht glauben, dass der Vermittlungsausschuss
ein Konsenskaffeekränzchen werden, warnt der Unionsstratege. Das soll bedeuten: Die rot-grüne Koalition wird künftig bei zustimmungspflichtigen Gesetzentwürfen nur noch dann eine Chance auf Mehrheit bekommen, wenn die Maßnahmen in das Konzept der Union passen. Der alte Schröder-Trick, sich Mehrheiten zusammenzukaufen oder wie im Fall des Zuwanderungsgesetzes mit einem vom Verfassungsgericht später verworfenen Abstimmungstrick zu arbeiten, funktioniert nicht mehr, weil die Mehrheitsverhältnisse zu eindeutig sind.

Derzeit haben die unionsgeführten Länder Baden-Württemberg,
Bayern, Hamburg, Hessen, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen 35 Stimmen. Wenn die hessischen Wähler die CDU/FDP-Regierung bestätigen (wofür alle Umfragen sprechen) und das bisher von der SPD allein regierte Niedersachsen von CDU und FDP übernommen wird (wonach es in den Umfragen aussieht), würde sich die Mehrheit der Union um sechs auf 41 Stimmen erhöhen.

Dünn würde es dann in Reihen der SPD-Länder. Die
Sozialdemokraten würden mit Niedersachsen das letzte Land verlieren, in dem sie mit absoluter Mehrheit regieren. Rot-Grün regiert werden noch Nordrhein-Westfalen (sechs Stimmen) und Schleswig-Holstein (vier Stimmen). „Das rot-grüne Projekt“, freut sich der niedersächsische FDP-Bundestagsabgeordnete Carl- Ludwig Thiele, „ist eine Dame ohne Unterleib.“ Außerdem verbleiben der SPD noch die beiden Koalitionsregierungen mit der PDS in Berlin (vier Stimmen) und Mecklenburg-Vorpommern (drei). Bei einem Wahlsieg der CDU in Hannover würde der SPD-Anteil im Bundesrat von 23 auf 17 Stimmen sinken. Bedingt hinzugerechnet werden kann das vom letzten sozialliberalen Bündnis regierte Rheinland-Pfalz (vier Stimmen). Allerdings drängt die in Mainz mitregierende FDP in strittigen bundespolitischen Fragen auf Enthaltung. Zumeist Enthaltung üben in diesen Fragen die beiden Großen Koalitionen in Brandenburg (vier Stimmen) und Bremen (drei).

Besonders wichtig für die Union ist die veränderte
Zusammensetzung des Vermittlungsausschusses zwischen Bund und Ländern nach einem Sieg in Niedersachsen. Die rot- grüne Koalition hatte sich mit einer Änderung des Zusammensetzungsverfahrens, die vom Verfassungsgericht auch gebilligt wurde, eine Mehrheit verschafft. Daraus würde jetzt ein Patt zwischen beiden Lagern werden. Als Beschlüsse dieses Ausschusses könnten nur noch echte Vermittlungsergebnisse infrage kommen. Die bisherige Möglichkeit, rot-grüne Gesetze in Reinform als Vermittlungsvorschlag („unechtes Vermittlungsergebnis“) zu präsentieren, wäre ausgeschlossen.

Artikel erschienen am 1. Feb 2003

Gruß
Trader  

01.02.03 12:49

10041 Postings, 7994 Tage BeMiwie wahr o. T.

01.02.03 12:54

95441 Postings, 8522 Tage Happy Endwie wahr - das bestätigt meine Aussage von gestern

Konstruktive mutige Sachpolitik bei gegenläufigen Mehrheiten in Bundestag und Bundesrat sind nahezu unmöglich, da alles den Parteitaktiken folgt (egal wer wo an der Macht sitzt)..... leider  

01.02.03 17:57
1

13475 Postings, 9072 Tage SchwarzerLordDem Himmel sei gedankt.

Währe ja richtig schlimm, wenn sich diese Form von Mut zu mehr Arbeitslosigkeit, defizitären Sozialsystemen oder Insolvenzrekorden weiter ungestraft breitmachen dürfte. Ne ne HE, morgen wird es schon in die richtige Richtung für D gehen.  

01.02.03 18:02
1

10041 Postings, 7994 Tage BeMiAls 1997

Eichel im Auftrage Lafontaines die Steuerreform
Kohls im Bundesrat blockiert hatte, schrie niemand von
Rot-Grün "Blockierer"
Wie es gerade so paßt.
Hoffentlich blockiert Schwarz-Gelb den rot-grünen
Schwachsinn im Bundesrat, den sie Reformen nennen.
 

02.02.03 01:12

95441 Postings, 8522 Tage Happy EndDa sieht man wieder

wie oberflächlich ihr lest bzw. lesen wollt. Ich sagte ausdrücklich, das Problem Bundestag/Bundesrat besteht und zwar egal, wer in Berlin an der Regierung ist.

@SL: Eben, denn im Moment haben wir den Stand der Arbeitslosigkeit erreicht, den wir (bei positiverer wirtschaftlicher Lage) unter Schwarz-Gelb hatten. *lol*
Dass die Sozialsystem defizitär sind, ist auch nicht eine Neuigkeit von Rot-Grün....
Keiner sagt, dass unter Rot-Grün, Schwarz-Gelb, Rot-Gelb etc. alles optimal verläuft - im Gegensatz zu Euch, die auf der einen Seite immer nur schwarz malen und auf der anderen Seite alles mit der rosa Brille sehen.

Dein Motto "Was macht Rot-Grün denn da wieder - egal, ich bin dagegen!" hatte ich Dir ja schon mal nähergebracht...

;-)  

02.02.03 01:34

620 Postings, 8613 Tage venetianhuch, he, so spät noch unterwegs???

normalerweise geniessen wir doch deine ergüsse während deiner dienstzeit. zu zeiten, wo ein beamter im dienst des volkes stehen sollte. schliesslich bezahlt dich doch das volk. werden unsere beamten neuerdings fürs internet-surfen und ariva-posten bezahlt?

denk mal drüber nach. kann ja sein, dass das irgendwann einmal einem bürger übel aufstösst und er eine dienstaufsichtsbeschwerde lostritt. infos über dich gibt es ja mittlerweile genug.

moralische bedenken scheinst du deswegen ja nicht zu haben. daher ein tipp am rande: um deinen beamten-status mittelfristig zu sichern, solltest du nicht für deine aktuellen geldgeber brüllen, sondern für die kommenden. verstehst du warum? ich befürchte nicht...

..und das ist gut so!

 

02.02.03 01:36

10041 Postings, 7994 Tage BeMiHappy, wir lesen oberfächlich, weil wir immer

das vor Augen haben:

       
       
 

02.02.03 01:41

95441 Postings, 8522 Tage Happy EndBeMi, Du hast mir meine Frage

02.02.03 01:43

179550 Postings, 8254 Tage GrinchMensch... um die Uhrzeit noch Politik???

Muss ich euch erst Prügel androhen???  

02.02.03 01:43

620 Postings, 8613 Tage venetianS C H R E I

mit diesem tuntenkampfruf verabschiede ich mich für heute...grüsse zur nacht an den tunten-wowereit, den st. pauli präsi und alice schwarzer...

vene  

02.02.03 01:45

10041 Postings, 7994 Tage BeMiK R E I S C H

pobereit heißt er in Berlin  

02.02.03 01:47

620 Postings, 8613 Tage venetian:-) bemi

klar...happy ends kumpels eben...

n8  

02.02.03 02:02

176 Postings, 8101 Tage A0123456venetian

ich finde es nicht weiter schlimm wie Happy End sich für unsere Regierung einsetzt. So weit ich weiß, ist es genau diese  Regierung, die alles daran setzt den Beamtenapparat  zu verkleinern. In seinem Fall dürfte dieses Vorgehen allgemeine Unterstützung finden. Wenn er sich also selbst abschaffen will , dann lass ihn ruhig gewähren. Vielleicht ist er aber auch nur einer, der nicht mal das Programm seiner eigenen Partei kennt.  Das soll es ja auch geben.  

   Antwort einfügen - nach oben