...hallo Dinobutscher, wenn dem so wäre, wie Sie schreiben (Nullsummenspiel) dann müsste die TKA-Aktie nach dem Börsengang von TKMS (mit 60.- Euro je Aktie) auf 6.- Euro Kurswert fallen.....kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Die TKA-Aktie ist ja Mehrheitlich an TKMS beteiligt....bitte um Klärung ...
es wird ca. 66 Mio TKMS Aktien geben, davon haelt TK 51% und 49% werden an die Aktionaere gegeben. Die ThyssenKrupp Stiftung erhaelt 10%, damit bleiben 39% bei den restlichen Aktionaeren. Der Wert von TKMS wird auf ca. 1-2 Mrd Euro geschaetzt, das wuerde dann einem Aktienwert (66 Mio Stueck) von 15-30 Euro entsprechen.
Also danke für die noch etwas genaueren Zahlen zu den Anteilen!
Aber wie die auf einen geschätzten Wert von 1-2 Mrd für TKMS kommst, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Es gibt hierzu keine offiziellen Zahlen, und natürlich ist eine Einschätzung immer subjektiv, aber in Anbetracht der Fundamentaldaten ist 2 Mrd bereits eine sehr, sehr vorsichtige Schätzung und das absolut untere Ende der halbwegs realistischen Spanne.
Glaubwürdiger ist für mich eine Spanne von 3 - 3.5 Mrd., was einem TKMS-Aktienkurs um die 50 entspricht, und je nach "Hype" bei der Ausgabe könnte das sogar noch signifikant darüber steigen.
Theoretisch gibt TK ja die Haelfte von TKMS kostenlos an die Aktionaere ab, die Assets verringern sich also um 0,5-1 Mrd Euro, bei 660 Mio TK Aktien wuerde das also 0,75-1,5 Euro per Aktie entsprechen. Ich vermute aber, dass das im Kurs bereits eingepreist ist.