Beispiel:
Aktien Frankfurt Schluss: Sehr schwach - Niedriges Ende der Berg- und Talfahrt 18:33 16.10.08
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat eine rasante Berg- und Talfahrt am Donnerstag mit hohen Kursverlusten nahe dem Tagestief beendet. Wieder verstärkte Rezessionssorgen erstickten den Erholungsversuch. Der Leitindex DAX (Profil) verlor 4,91 Prozent ...
"Nach einem schwachen Start wegen der schlechten Vorgaben der Börsen aus Übersee haben einige positiv aufgenommene Konjunkturdaten dem Markt sogar kurzzeitig ins Plus geholfen - dann kamen die realwirtschaftlichen Daten, die jegliche Hoffnung erstickt haben", sagte Marktanalyst Heino Ruland von FrankfurtFinanz die Berg- und Talfahrt. Am Nachmittag habe dann der Einbruch beim Philly-Fed-Index dem Markt "den Rest gegeben". Die Daten zeigten, dass die Rezession in den USA da und die Gewinnerwartungen noch zu hoch seien.
Karsten Kröncke begründet die anhaltende Talfahrt der Börsen, die auch von den milliardenschweren staatlichen Rettungspaketen nicht aufgehalten wird, mit einer astrologischen Konstellation von Pluto mit Saturn. Kröncke glaubt, dass sich die Lage zum Jahresende wieder bessert. 2009 sei eine instabile Börse mit Trend zur Abwärtsentwicklung zu erwarten.
|