Ein schöner netter Filmstoff für einen neuen Film der Internationalmedia könnte ja wie folgt aussehen:
Man nehme eine Filmfirma mit relativ billigen Kursen, bei der vorher durch den Aktiengang eine Menge Kohle abgeschöpft worden ist. In den Jahren der Verluste und der absoluten Tiefstkurse sind auf die verschiedensten Namen Aktien gekauft worden, bis knapp unterhalb der meldepflichtigen Grenze. Die meisten Altaktionäre welche zu Höchstkursen gezeichnet haben, sind frustriert und um einiges ärmer abgezogen. -------Bis auf einige wenige, einen nennen wir Ihn mal: Mister X.------
Alle wissen, dass kommende Film wie U3 und andere in Zukunft Gewinne abwerfen werden, zumal die Bosse der Filmfirma jetzt nicht mehr mit dem Geld so rumschmeissen wie in den ersten Jahren, sondern auch auf die Kostenkontrolle achten.
Da endlich Gewinne in Sicht sind beginnt der "Deal" langsam Gestalt anzunehmen.
Zu Tiefkursen werden viele Aktien von einem oder auch vielen "Scheinaktionären" zu dem bösen bösen Raider verschoben.Damit das klappt muß der Kurs natürlich stabil gehalten werden. Dann wird mithilfe des weißes Ritters und einer Kapitalerhöhung (bei der die Altaktionäre leer ausgehen)der Aktienkurs total verwässert und die anstehenden Gewinne werden abgeschöpft.
Weil einige der Mitgründer der Firma, nennen wir sie mal Mister T. und Mister F., dieses schon erkannt haben, sind sie vorher ausgestiegen.
Die enttäuschten normalen Aktionäre verkaufen aus Frust Ihre Aktien, welche wieder zu Tiefstkursen von den Bösen aufgekauft werden, sodass irgendwann die Grenze erreicht wird und ein "Buy Out" ( oder so ähnlich) erfolgt. Natürlich wieder zu Tiefstpreisen. Somit haben die "Bösen" mehrmals Cash gemacht und sind im besitzt einer gewinnabwerfenden Firma.
Wenn da nicht Mister X wäre, der so sauer ist und seine Aktionhelden einsetzt um Beweise für alles zu sammeln........usw.....usw.....usw....
Wär das nicht ein schöner Filmstoff für International Media!
Ähnlichkeiten mit lebenden oder verstorbenen Personen wären rein zufällig. Dieser Filmsidee ist rein fiktiv.
P.S. Leider kenne ich mich mit Aktien noch nicht gut genug aus um beurteilen zu können, ob dieser Ablauf auch realistisch wäre.Kann mir da jemand helfen???
|