MIFA FAHRRADWERKE explodiert !

Seite 17 von 33
neuester Beitrag: 04.03.15 14:35
eröffnet am: 28.08.07 09:42 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 803
neuester Beitrag: 04.03.15 14:35 von: dachdecker7. Leser gesamt: 209473
davon Heute: 48
bewertet mit 15 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... | 33  Weiter  

21.03.14 08:25

690 Postings, 3892 Tage Riesenpizza@Alex

Ist doch komisch mit der Aktionärszeitschrift, vieles was da hochgejubelt wird stürzt brutal ab.....
Die schreiben ja auch seit Jahren die Deutsche Bank hat riesen Potenzial, dabei marschiert die immer mehr in den Keller.

Bei diesen Ungereimtheiten bei MiFa denke ich es geht noch weiter Richtung Süden, hatte gestern schon geschrieben das es wohl fett runter geht.  

21.03.14 09:22
1

4832 Postings, 4020 Tage Panda123nächstes Tief

bei 3,50 ....

Scheint weiter zu fallen ....  

21.03.14 09:52

2670 Postings, 6064 Tage msvdFinger weg bis sich eine Bodenbildung abzeichnet.

Nur meine Meinung.

 

21.03.14 10:14

17618 Postings, 5559 Tage M.MinningerJetzt zereisst es die Aktie

21.03.14 11:15

42014 Postings, 8779 Tage Robinbeginnt jetzt

der Rebound - fast 50% minus in 2 Tagen - Wahnsinn,  etwas übertrieben  

21.03.14 11:25

10064 Postings, 6529 Tage Vermeerjedenfalls

Vormittags gegen 11, wenn alle rufen 'o Schreck o Graus' --- soll man nicht verkaufen. Das ist dann immer der schlechteste Zeitpunkt.
Ich hätte mir hier tatsächlich einen Rehbaund erhofft, aber wie gesagt sah sie gestern im Verlauf bereits schwach aus. Ich bleib dabei, dass man mal den Montag abwarten müsste für ein klareres Bild. Es ist natürlich nur ein Zock! Es kann sein dass sie übertrieben abgestraft wurde, es kann auch sein, dass das wahre Debakel noch gar nicht ans Licht gekommen ist.  

21.03.14 13:25

2621 Postings, 4939 Tage AlexK30Ja ist schon echt krass

wie schnell man sein Geld verringern kann...hier geht es ja um keine Insolvenz...und trotzdem ein extremer Einbruch...trotzdem bin ich ein Fan von Small Caps...gerade von unterbewerteten...IVU ist da aktuell mein Top Pic!!  

21.03.14 14:34
1

3009 Postings, 5497 Tage ExcessCashAbwarten, was die

Banken und Anleihegläubiger machen. Hier sind garantiert einige financial covenants gerissen. Der Ausblick lässt auch keinen profitablen Geschäftsverlauf 2014 erwarten. Die Finanzverbindlichkeiten belaufen sich auf ca. EUR 50 Mio! meine ich.  Wenn da nur ein Teil der Gläubiger fällig stellt, ist schnell Schluss mit "ausreichend Liquidität".

Ach ja,... nach meiner Erfahrung kann man den Deal mit den Indern auch vergessen... zumindest auf die Schnelle passiert da nichts. Die warten erst mal ab, ob sich die Situation zuspitzt und man evtl. noch günstiger an den Laden kommt.

Abgründe!!! Und nicht mal der Dr. h.c. hat's gemerkt ;-)
Anleger, Finger weg!

3,69

 

21.03.14 14:48

815 Postings, 5442 Tage no-momHandelsblatt


Unter die Räder gekommen

Chaos bei den Mitteldeutschen Fahrradwerken (Mifa): Falsche Bilanzen, ein erkrankter Vorstand, flüchtende Anleger. Eine Hoffnung für den Konzern aus Sachsen-Anhalt ist ein geplanter Deal mit einem Investor aus Indien.

Michael Brächer, Christoph Kapalschinski | Frankfurt, Düsseldorf | Donnerstag, 20. März 2014, 20:00 Uhr

Verrechnen kann sich jeder. Aber dass in der Kasse plötzlich mehrere Millionen fehlen, kommt im Wirtschaftsleben selten vor. Die Mitteldeutschen Fahrradwerke (Mifa) aus Sachsen-Anhalt haben das Kunststück vollbracht: Am Donnerstag gab das Unternehmen bekannt, dass 2013 voraussichtlich ein Verlust von 15 Millionen Euro angefallen sei – was wegen Fehlbuchungen zunächst nicht aufgefallen sei. Anleger traten nach der Hiobsbotschaft die Flucht an, die Kurse von Aktie und Anleihe gingen in die Knie (siehe Grafik).

Die Pflichtmitteilung von Mifa zeigt ein Unternehmen im Chaos: Ein Softwarefehler sei Ursache dafür, dass der Materialaufwand in den Abschlüssen für das zweite und dritte Quartal falsch ausgewiesen worden sei. Zudem habe das Unternehmen den Umsatz zu optimistisch prognostiziert. Obendrein sei der Großaktionär und Alleinvorstand Peter Wicht schwer erkrankt. Daher sei der Vorstand am Donnerstagmorgen um den – weithin unbekannten – Berater Hans-Peter Barth erweitert worden.

An solch eine Häufung von Missgeschicken zu glauben fällt schwer. „Die Pressemitteilung zeigt: Bei Mifa brennt es lichterloh“, sagte ein Fondsmanager dem Handelsblatt. Größtes Problem: Banken und Anleihegläubiger könnten jetzt wahrscheinlich wegen des möglichen Bruchs von Kreditbedingungen ihr Geld zurückverlangen. Wenn es dem 59-jährigen Neuvorstand Barth nicht gelingen sollte, die Geldgeber zu besänftigen, droht Mifa eine hochgefährliche Finanzlücke.

Das Debakel trifft auch Prominenz, denn zu den Mifa-Großaktionären zählt ebenfalls der Multimillionär Carsten Maschmeyer. Der AWD-Gründer steht derzeit ohnehin in den Schlagzeilen, weil er beim Bankhaus Sarasin in umstrittene Geschäfte investiert haben soll. Maschmeyer bestreitet, von diesen Geschäften gewusst zu haben, und sieht sich als Opfer einer „vorsätzlichen Täuschung“. Jetzt droht mit Mifa auch noch eines seiner Investments baden zu gehen.

Maschmeyer hielt zuletzt rund 20 Prozent der Mifa-Aktien. Weitere acht Prozent hält eine familiennahe Vermögensverwaltung. Zur Lage bei Mifa wollte Maschmeyer sich nicht äußern. In seinem Umfeld hieß es, er wolle langfristig bei Mifa investiert bleiben und glaube weiterhin an den Erfolg des Unternehmens.

Im Geschäftsjahr 2012 hatte Mifa noch einen moderaten Verlust von rund einer Million Euro ausgewiesen.

Im vergangenen Sommer sammelten die Sangerhausener dann per Mittelstandsanleihe insgesamt 25 Millionen Euro ein. Bei Investoren kam der Minibond gut an. Schließlich hieß es im Anleiheprospekt, allein im ersten Halbjahr 2013 seien 3,5 Millionen Euro Gewinn angefallen.

Doch dabei hat sich Mifa offenbar verrechnet: Nun ist von einem Verlust von 15 Millionen Euro die Rede. Ursache soll sein, dass der Umsatz hinter den eigenen Erwartungen deutlich zurückblieb. „Fehlbuchungen in dieser Größenordnung können für ein mittelständisches Unternehmen schnell zur Existenzbedrohung werden“, sagte ein Fondsmanager.

Vorstand Barth erklärte, das Warenwirtschaftssystem und die Finanzsoftware seien falsch verknüpft worden: Lagerbestände, die Zulieferern gehörten, seien fälschlicherweise als Aktiv-Posten in der Mifa-Bilanz verbucht worden. Daher seien Verluste, die mit dem bröckelnden Umsatz anfielen, in der Bilanz verdeckt gewesen.

Heinz Steffen vom Analysehaus Fairesearch vermutet, dass hinter den Softwareproblemen Managementfehler stehen: Mifa-Chef Wicht war seit 2004 alleiniger Vorstand des Unternehmens – für Steffen ein Unding. „Ein börsennotiertes Unternehmen dieser Größenordnung kann man nicht mehr als Einzelperson führen. Dafür sind die Anforderungen an das Management einfach zu hoch. Es braucht dringend einen Finanzvorstand, der die Zahlen stets im Blick hat.“

Jetzt droht der Fahrradhersteller die Kreditbedingungen für Bankenkredite und die Mittelstandsanleihe zu reißen. Denn Anleger haben ein Sonderkündigungsrecht unter anderem, wenn die Eigenkapitalquote unter 25 Prozent rutscht. Angesichts der hohen Verluste dürfte diese Quote schwer zu halten sein. Das Dilemma: Machen Anleger von ihrem Kündigungsrecht Gebrauch, dann bedeutet das für die Firma eine zusätzliche Belastung.

Jetzt sollen die Anleger womöglich ihre eigenen Rechte beschneiden: Mifa kündigte an, gegebenenfalls eine Gläubigerversammlung einzuberufen. Da die Anleihe privat platziert worden sei, seien viele Anleger bekannt und würden bereits informiert, sagte der neue Vorstand Barth dem Handelsblatt.

„Mifa muss nun bei den Investoren von Anleihe und Aktie alle Fakten auf den Tisch legen, damit gemeinsam ein Weg aus der schwierigen Lage gefunden werden kann“, fordert Analyst Steffen. Mit den drei Banken, die Kredite geben, will sich Barth bald ebenso einigen wie mit den Anlegern. „Ich bin sehr optimistisch, dass unsere Finanzierungspartner uns weiter unterstützen werden“, sagte er. Sein Lockmittel: Nach jetzigem Stand sei die erste Zinszahlung für die Anleihe im August gesichert.

Die Gläubiger will Mifa bis dahin mit einem heldenhaften Investor aus Indien besänftigen: In der vergangenen Woche habe der weltgrößte Fahrradbauer Hero Cycles aus Indien einen Vorvertrag für einen Einstieg mit 15 Millionen Euro unterzeichnet. Zu dem Zeitpunkt seien die Inder bereits über die Schwierigkeiten informiert gewesen. Die Inder ließen am Donnerstag Anfragen zu der Vereinbarung unbeantwortet.

Die Euphorie der Anleger dürfte sich dabei in Grenzen halten. „Den Deal mit Hero verspricht das Mifa-Management schon seit Monaten, ohne zu liefern“, sagte ein Fondsmanager.

Schließlich hatte Mifa schon im Juli 2013 durchblicken lassen, dass Verhandlungen mit Hero liefen. Zuletzt hatte Hero-Chef Brijmohan Lall Munjal im Oktober 2013 angekündigt, er wolle Anteile an einer deutschen Marke kaufen, um Erfahrungen zu sammeln und um seine indischen Fahrräder besser in Westeuropa vermarkten zu können. Ob die Rechnung aufgeht, bleibt abzuwarten.

Dieser Artikel wurde Ihnen aus der 'Handelsblatt Live'-App für das iPad versendet.

Holen Sie sich die App unter: http://apps.handelsblatt.com/live-app/


(c) Handelsblatt GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Zum Erwerb weitergehender Nutzungsrechte wenden Sie sich bitte an nutzungsrechte@vhb.de.

 

21.03.14 14:51

81 Postings, 3845 Tage cash4chaosIch könnt mir denken..

dass heute kurz vor Feierabend nochmal was passiert. Entweder schmeisst ein grosser Investor nochmal ein grosses Paket auf den Markt ,um den Laden komplett zu versenken.Oder aber das Gegenteil passiert-ist ja Hexensabbat. Spannend ist das allemale..  

21.03.14 14:54

28046 Postings, 3883 Tage Galearisdas Disaster kost` dem Maschi a paar Federn

21.03.14 14:57

28046 Postings, 3883 Tage Galearismit zwanzg`Prozent mischt er mit

21.03.14 15:55
1

110 Postings, 4146 Tage HasenpföötchenDie aktuelle Montega Einschätzung....

21.03.14 17:23

10064 Postings, 6529 Tage Vermeerja, und eine Wende-Formation

im Chart sieht auch anders aus. Braucht man eigentlich auch nicht auf Montag zu warten...
 

21.03.14 17:24

28046 Postings, 3883 Tage GalearisMaschi muss Federn lass`n.................

22.03.14 17:07

189 Postings, 8350 Tage heinz1708Ja,so ist es,

wenn Warnungen von Kleinanlegern (seit Monaten im Forum) in den Wind geschlagen werden!  

24.03.14 09:17

1798 Postings, 4518 Tage heitiverkaufen?

bin damals zu 11 euros rein, mit 1000 euros, die sind nicht mehr viel wert. rest verkaufen oder auf besserung warten? oder totalpleite?  

24.03.14 10:04
1

81 Postings, 3845 Tage cash4chaos@heiti,das weiss niemand!!

oder wenn,dann maschi,wichti und teifi..
wahrscheinlich würde ich so tun als hätt ich die jüngste entwicklung verpennt,sprich : nicht verkaufen.
In der grossen Panik ist eigentlich meistens keine gute Idee..aber nein,niemand kann dir glaub ich sagen wie das weitergeht mit MIFA,darum kriegst du hier im Forum auch keine Antwort auf  die Frage.
Die Analysten setzen auch grad ihre Bewertungen aus,weil sie kein klares Urteil abgeben können (kaufen,halten,verkaufen).Die Aktie ist zumindest momentan unter ihrem Buchwert (4,20€),dh dein Anteil an Maschinen,Materialien,Produktionsmitteln ist eigentlich mehr wert als du jetzt grad dafür kriegen würdest.Dann gibts noch das "Gesetz der Börse",welches natürlich kein wirkliches Gesetz ist,auch kein Naturgesetz,aber man sagt ,dass alles was tief fällt auch wieder hochgeht (ich denke auch drüber nach,zu den niedrigen Kursen gerade ein bisschen einzusteigen,warte aber ab bis da etwas Licht ins Dunkel kommt.) Ich vermute ehrlich gesagt,dass der Kurs erstmal noch etwas weiter fällt.Einfach weil das alles nach einem grossen Schwindel aussieht momentan,und jetzt kaufen wär  russisch Roulette.Langer Rede,kurzer Sinn: Ich kanns dir nicht sagen!  

24.03.14 10:24
1

10064 Postings, 6529 Tage VermeerBuchwert ist halt n Witz

wenn es gerade die Buchführung ist die nicht stimmt.  

24.03.14 10:25

1798 Postings, 4518 Tage heititrotzdem vielen dank chaos :)

ich habs wirklich verpennt, daher lass ich es erstmal drin....  

24.03.14 10:43

81 Postings, 3845 Tage cash4chaosVermeer hat Recht..

Dass der Buchwert 4,20€ sei,darauf kann man auch nichts mehr geben.
Andererseits: Nur weil da die Bürofuzzies ordentlich geschludert haben,werden die Fahrräder,die MIFA baut,nicht besser oder schlechter.Und irgendwas ist der Laden bestimmt noch wert,wenn man ihn auseinandernimmt und verkauft. Aber bis der Kurs wieder bei 11€ ist,kann bestimmt noch etwas Zeit vergehen,möchte ich mutmassen.Und wieder bleibts dabei : Ich kanns nicht sagen,echt!  

24.03.14 10:45

1798 Postings, 4518 Tage heitiok

24.03.14 19:16
1

189 Postings, 8350 Tage heinz1708Wenn

wieder eine "1" vor dem Komma steht könnte man neu einsteigen!  

24.03.14 19:55

815 Postings, 5442 Tage no-momnicht wenn sie noch am fallen ist

24.03.14 21:05

374 Postings, 3852 Tage mausrausdas wird so enden wie praktiker

ab 0.50 cent zocken  

Seite: Zurück 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... | 33  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben