wirklich neue Infos gibt's eigentlich nicht, außer dass der Solarmarkt weltweit weiter kräftig zulegt. Zuletzt haben Frankreich und Griechenland Förderprogramme ähnlich dem EEG aufgelegt, in Spanien übersteigt die Nachfrage nach Solaranlagen das Angebot bei weitem. Speziell auch Asien, wo ja Solar-Fabrik eigene Fertigungsstätten hat, wird als absoluter Zukunftsmarkt gesehen, vor allem natürlich China, aber z.B. auch in Südkorea läuft ein eigenes Förderprogramm. Der Risikofaktor für die deutschen Solarwerte ist aber die Zukunft des EEG, das 2007 ausläuft; davon ist die deutsche Solarindustrie schon noch sehr abhängig, da die Exportquoten noch nicht sonderlich hoch sind (Ersol ist da im Moment einer der besten Werte mit etwa 40% Exportquote, wenn ich das richtig im Kopf habe). Für mich ist das aber auch wirklich der einzige große Unsicherheitsfaktor für die Branche, wenn da eine Nachfolgeregelung gefunden wird (und die wird es meiner Einschätzung nach wohl geben, eine Abschaffung kann ich mir aus umwelt- und arbeitsmarktpolitischen Gründen nicht vorstellen), dann dürfte das die Aktien des Solarsektors ganz bestimmt stark beflügeln.
Jetzt aber zu Solar-Fabrik im speziellen: Ich hatte ja in meinem Posting 103 schon eine Rechnung aufgestellt, weil ich aber nach dem Mai-Crash in Cash gegangen war und Solar-Fabrik etwas aus den Augen verloren hatte, habe ich gar nicht mehr den Vergleich zwischen Halbjahres-Ergebnis und meiner Rechnung gezogen. Also hier jetzt nachträglich: Solar-Fabrik hat meine Erwartungen deutlich übertroffen! Vor allem, wenn man bedenkt, wie hart der Winter war (das Anbringen von Solaranlagen war im Q1 kaum möglich) und dass es sowieso in der Solarbranche vollkommen üblich ist, 65-75% des Umsatzes im zweiten Halbjahr zu machen, ist das Ergebnis um so beeindruckender. Die schreiben ja auch selbst, dass die EBIT-Planung von 4 Mio. Euro wahrscheinlich deutlich übertroffen wird. Hier kann man sicherlich in den nächsten Monaten noch mit einer Prognoseanhebung rechnen! Meine Erwartungen für's nächste Jahr stehen ja auch schon in Posting 103, wobei die dann vermutlich auch deutlich zu niedrig angesetzt sind...
Von daher solltest du einfach noch etwas Geduld haben, auch wenn das bei den Kursen natürlich nicht leicht ist. Q3 & Q4 werden aber ganz sicher im gesamten Solarsektor hervorragend ausfallen, und eine Prognoseanhebung halte ich wie gesagt für sehr wahrscheinlich. Meiner Meinung nach also weiterhin (ebenso wie andere günstige Solarwerte wie RPSE und Solon) ein eindeutiger Kauf; allerdings immer ein Auge auf die Entwicklungen beim EEG haben!
|