Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon

Seite 588 von 701
neuester Beitrag: 18.04.24 11:13
eröffnet am: 26.05.19 00:28 von: Plattenuli Anzahl Beiträge: 17518
neuester Beitrag: 18.04.24 11:13 von: godra Leser gesamt: 4431832
davon Heute: 3826
bewertet mit 19 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 586 | 587 |
| 589 | 590 | ... | 701  Weiter  

19.05.21 05:32
1

723 Postings, 4204 Tage amdfanuweextrem die Wafer Anzahl steigern

Das dumme ist nur, dass man die Bestellungen früh aufgeben muß. Bestellt man zuviel und die Konkurrenz bringt was besseres, hat man einen Haufen Schrott auf Lager. Wie beim Partybuffet planen. Entweder langt es nicht oder man kann am Ende eine Menge wegschmeißen.

Jetzt erst mal die Kriese aussitzen. Den Markt beobachten und wenn sich Preiskriege andeuten aus der Aktie aussteigen. Ist schwierig mit reduzierte Marge weiterhin steigende Gewinne zu produzieren.

 

19.05.21 10:47

907 Postings, 2311 Tage NOBODY_FRAdas könnte sich

auch Positiv auf AMD auswirken

Die schnell verlangsamten Verkäufe von Mobiltelefonen in Indien und Südostasien haben in China ansässige Markenanbieter dazu veranlasst, eine Kürzung ihrer Chipbestellungen in Betracht zu ziehen. Fabless-Chiphersteller, insbesondere solche, die sich auf Automobilelektronik-, HPC- und 5G-Chips spezialisiert haben, sind ...

https://www.digitimes.com/news/a20210519PD209.html  

19.05.21 16:36

907 Postings, 2311 Tage NOBODY_FRAdas dann weniger

19.05.21 18:16

521 Postings, 4465 Tage Butch Cassidy.... Krypto-Money ?

... jetzt bin ich sehr gespannt wohin die Billionen fließen werden..  

19.05.21 18:32

24 Postings, 1364 Tage RIP-was für billionen

so groß ist der Markt dafür gar nicht.  

19.05.21 18:36

281 Postings, 3873 Tage YakariHeute vor 20 Minuten

Was beflügelt den Kurs ....Keine info ?  

19.05.21 18:37

281 Postings, 3873 Tage YakariInfo gerade bekommen

Info Aktien... Rückkauf Programm  

19.05.21 18:41
1

76 Postings, 1366 Tage McBloodhoundweiß der geier...

weiß der geier was da gerade in den kurs gefahren ist... es soll mir aber auch egal sein, dieser tanz da unten hat mir schon die letzten tage überhaupt nicht gefallen...

heute haben auf jedenfall viele spekulative investments abgestoßen (siehe bitcoin, coinbase, etc) und amd ließ sich selbst in dem umfeld einfach nicht tiefer drücken, vielleicht haben ein paar aufgegeben auf tiefere kurse zu spekulieren und jetzt erste positionen eröffnet...  

19.05.21 18:43

455 Postings, 1976 Tage elPresidenteeeeSiehe link

https://www.streetinsider.com/Corporate+News/...446115.html?classic=1

Hätte lieber gesehen wenn das Geld in Research gegangen wäre, aber ließ weiß schon was sie tut. Hoffen wir mal ;)  

19.05.21 18:55

2162 Postings, 1777 Tage Stakeholder24 Milliarden $ Rückkauf

bei 80$ sind das umgerechnet genau 50Mio Aktien.
Tropfen auf dem Heißen Stein bei 1,21Mrd Aktien....
Sind dann halt 1,16Mrd Aktien.

Aber gut dass sich was tut.
 

19.05.21 18:58

6058 Postings, 2359 Tage AMDWATCHKlasse Meldung

Von einer Firma, die fast Chapter 11,gezogen hätte.
Ein Schlag ins Gesicht der SHORTIS.

Der chart ist ja grauenvoll im Moment.
Da musste sie einfach reagieren.  

19.05.21 19:01

6058 Postings, 2359 Tage AMDWATCHDer Kurs

Muss aus dem Abwärtstrend geholt werden.
Mit allen Mitteln.
Jeden Tag was neues Substratknappheit, Wasserknappheit etc.
Seitwärtsbewegung ist nicht schlecht, aber die letzten 2 Wochen haben mir nicht gefallen.  

19.05.21 19:03

6058 Postings, 2359 Tage AMDWATCHEl presidente

Research ist schon voll da...
Aber wenn du nix liefern kannst und INTEL, die letzten Gurken aus dem Lager verschleudert.  

19.05.21 19:48

1928 Postings, 2190 Tage BoersentickerUnverhoffte News heute

Na bei einem Buy Back i.H.v. 4 Mrd $ kann's ja demnächst nur noch hoch gehen :-)

Grüße BT  

19.05.21 21:14

6058 Postings, 2359 Tage AMDWATCHGutes Signal für die XILINX

Aktionäre.
Nach der "Fusion" wird sicher weiterhin Zahlung von Dividende ERWARTET.  

19.05.21 22:14

6058 Postings, 2359 Tage AMDWATCHEndlich

mal grün geschlossen....
Die 75 $ sollten unbedingt halten.
Ist am Freitag nicht großer Verfallstag.
Wie hoch ist eigentlich die SHORT QUOTE...???  

20.05.21 07:47

719 Postings, 2562 Tage NdrewBuyback

Wird die xilinux Übernahme nicht über aktientausch abgewickelt? Da könnten die rückgekauften Aktien mit reingehen. Habe mir die Details des Rückkaufs aber noch nicht angeschaut.
Bei einer Dividende ist es wahrscheinlich schwer wieder von wegzukommen.  

20.05.21 11:06
4

38 Postings, 1348 Tage Stiffler171Interessanter Kommentar von Heise

Ich bin gestern in Heise auf einen Post gestoßen den ich mehr als spannend finde.


Thema war: Samsung plant eigenen Laptop-Prozessor mit AMD-Grafik noch dieses Jahr

Heise Kommentar

Ich find das letzte Statement wirklich genial. Wenns so kommt, kann ich mich nur ein weiteresmal vor dem AMD Team verneigen.

Ich zitier hier mal:


User A:

Viele werden denken,
dass AMD jetzt auch einen Konkurrenten bekommt.
Aber mit 20% Marktanteilen wird Samsung in erster Linie die 80% Marktanteile von Intel konkurrieren. Vorallem, wird es eh noch viele Quartale dauern,bis AMD die Fertigungs-Kapazitäten 50% Marktanteile erreichen wird bzw. würde. Dazu könnte Samsung im Nebenbei mit der hochentwickelten iGPU-Architektur den PC-Einstieg von Nvidia verhindern, während sie im großen Zweikampf gegen Qualcomm antreten.

Während Samsung im PC_Markt zum Konkurrenten wird,
könnte Samsung für AMD viele neue Türen öffnen.

Einerseits der AMD-Durchbruch in neue Märkte eben mit AMD-Technik. Nicht nur in den bekannten Smartphone & Tablert-Markt, sondern auch im Fernseher & Co Märkte.

Andererseits ist Samsung nach TSMC auch der zweitgrößte Foundry-Hersteller, was für AMD neue Kapazitäts-Möglichkeiten ergeben kann.

Wer weiß,
was sich da für AMD noch entwickelt.

User B:

Netter Einfall, aber was genau soll diese AMD-Technik sein?

User A wieder:

Damit meinte ich eher die ganzen IP-Architekturen (CPU-Zen, GPU-RDNA, GPGPU-CDNA, FGPA, CVML? ...). sowie die APU-Technik (Infinity-Cache, Chiplets, ...). Deshalb verkauft AMD die IP-Technik per Semi-Customer oder per IP-Lizenzen, wo sich AMD dann per IP-Lizenz-Vergabe selbst einen Produkt-Konkurrenz schafft, um seine Leute zu höchst-Leistungen zu motivieren.

Deshalb hat AMD ja Xilinx gekauft, um seine IP-Architekturen zu vermehren und mit neuen APU/SoC-Teams ebenfalls in neue Märkte zu expandieren. Oder mit ARM-SoC gar eine eigene x86-Konkurrenz zu schaffen.

AMD geht ja auch immer mehr den ARM (Fortschritt über Effizienz & Architekturen) & Samsung (Konkurrenz der eigenen Produkte über die zur Verfügungstellung der Komponenten & Fertigung für alle Konkurrenten) Weg.

AMD hat sich nicht auf den x86-Weg (Intel) oder ARM-Weg (Nvidia) fixiert, weshalb sie ARM für Security-Units schon lange nutzten und mit 8-Kern-ARM-SoC es auch mit ARM-Produkten damals versuchten. Mit Xilinx halt in einem neuen anlauf. Mit Xilinx macht AMD wohl auch einen neuen ARM-Anlauf. AMD hat ja nicht nur Xilinx gekauft, sondern geht damit eine bestimmte Entwicklungs-Philosophie, die wir vielleicht noch nicht so kennen.

Im Grund ist das, was ich vor 5 Jahren schon predigte,
dass bald die ARM (geht Richtung x86-Performance) vs x86 (geht Richtung <5W-TDP) zusammen konkurrenzfähig wird, und ein enormer Konkurrenz-Kampf an allen Fronten entstehen wird. Und diese x86 vs ARM-Konkurrenz-Situation entfaltet sich wohl so richtig in 5nm. Und da stehen sich viele CPU-Architekturen (entweder x86 oder ARMv8) oder GPU-Architekturen (GeForce, RDNA, Andreno, MALI, Xe, ...) gegenüber die sich jetzt voll konkurrieren.

Also, wenn Samsung jetzt RDNA von AMD nutzt, dann nutzen sie eben die Mali-GPU von ARM nicht mehr, womit Mali an Bedeutung verliert. Vorallem, wenn RDNA besser/effizienter ist, dann kann dies ein Domino auslösen, dass die kleinen SoC-Hersteller auch den besseren RDNA nutzen "muss" um konkurrenzfähig zu bleiben.

Gleichzeitg versucht ja ARM-Mali ja auch in den HPC-Markt zu konkurrieren.
https://ieeexplore.ieee.org/document/6877248?arnumber=6877248

Also,
wir stehen momentan im extremen Konkurrenzkampf,
weil jetzt eben alle PC & Smartphone/Tablet-Hersteller im kompleten PC-Markt von Smpartphone bis HPC konkurrieren wollen.

AMD versucht es eben auf 3 Ebenen, um in diesen harten & neuen Konkurrenz-Kampf überstehen & überleben zu könnne.
- IP-Lizenzensierung
- Semi-Customer
- APU/SoC-Produkte
Mit der Lizienz-Vergabe konkurrieren sie natürlich auch mti eigenen Produkten,
aber sie verdrängen trotzdem anderen Architekturen.

Die Aufmerksamkeit ist aktuell immer noch auf AMD-CPU vs Intel-CPU sowie AMD-GPU vs Nvidia-GPU, aber AMD denkt schon lange weiter bzw. in neue Märkte, wo der Xilinx-Kauf ein Resultat dieses neues Weges war. Denn die Zen & RDNA-Entwicklungs-Schiene ist längst gelegt, weshalb AMD den Focus auf neue Märkte/Techniken legen kann. Als ATI gekauft wurde, hatte AMD auch schon 12 Monate vor dem Kauf intensiv nach einer GPU-Firma geschaut, sowie mit der Bulldozer & Bobcat mit der 2-CPU-Architektur-Entwicklung statt dem 1-CPU-Architektur-Entwicklung einen neuen Weg gegangen. Also, war der ATI-Kauf auch nur ein Resultat des neuen Weges und nicht der Grund für einen neuen Weg zu gehen. Genaugesagt, vielleicht eher der 2. Anlauf den eigenen Chipsatz-Weg zu gehen, mit den AMD im 1.Anlauf gescheitert ist.

 

News und Foren zu Computer, IT, Wissenschaft, Medien und Politik. Preisvergleich von Hardware und Software sowie Downloads bei Heise Medien.
 

20.05.21 13:12
2

907 Postings, 2311 Tage NOBODY_FRAunsere Lisa

macht sich wohl weniger sorgen um Wasser oder steigende Kontingente bei TSMC

https://www.pcgameshardware.de/.../News/Versorgung-TSMC-2021-1372435/
 

20.05.21 14:48
2

98 Postings, 2472 Tage Plattenuli1 nm Chips möglich

Der technische Fortschritt von TSMC erhöht den Druck auf SamsungGepostet: 2021-05-20 16:59Aktualisiert: 2021-05-20 19:31
TSMC scheint Samsung Electronics im Chip-Rennen einen Schritt voraus zu sein, da der Spitzenreiter des Gießereigeschäfts behauptet, es gelungen zu sein, Halbleiter mit ultradünner 1-Nanometer-Verarbeitungstechnologie in Massenproduktion herzustellen . Das in Taiwan ansässige Unternehmen gab kürzlich im Wissenschaftsjournal "Nature" bekannt, dass es ihm gelungen ist, die Technologie zur Massenproduktion von 1-Nanometer-Chips zu entwickeln. Das Kunststück wurde durch gemeinsame Forschung mit dem Massachusetts Institute of Technology (MIT) und der National Taiwan University (NTU) erreicht.
https://www.koreatimes.co.kr/www/tech/2021/05/133_309137.html  

20.05.21 14:49
5

907 Postings, 2311 Tage NOBODY_FRAVerfügbarkeit Dell

verbessert sich

inzwischen 30 Laptops mit AMD APU gelistet
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/sr/...appliedRefinements=6077
2x Ausverkauft, 2x beide 5500u vorübergehend nicht verfügbar, rest kurzfristig verfügbar

Server sieht es noch schlechter aus kleine configs meist bis 10Tage die großen mit Lieferzeiten +60Tage

Lenovo ThinkStation P620
2x Ausverkauft
4x +6Wochen

ich bleibe dabei AMD Q2 +/-4Milarden Q3 +/- 4,5Milarden prognose  

20.05.21 15:19
1

2162 Postings, 1777 Tage Stakeholder2Plattenuli

Zusammenarbeit mit MIT und NTU
Dr. Lisa Su kommt vom MIT
... Ich sehe da gewissen Zusammenhänge, auch wenn das total aus der Luft gegriffen ist.
Aber ... wer weiss das schon. =)

Biste eigentlich wieder onBoard?
Wird Zeit. :D  

20.05.21 15:41
1

2162 Postings, 1777 Tage Stakeholder2Bot Generated Stock Analysis

Mal wieder von nem Bot generiert.
Sieht Irre aus.  
Angehängte Grafik:
chartd51.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
chartd51.png

20.05.21 15:46

98 Postings, 2472 Tage Plattenuli@Stakeholder2 - Bin im Augenblick nicht dabei

Ich sehe den Markt im IT-Bereich als abverkauft an. Da aber dort in Zukunft die Gewinne wieder fließen werden könnte ich mir vorstellen demnächst wieder einzusteigen. Es wird ja von Aktienrückkäufen bei AMD gemunkelt.  Das könnte auch ein Grund sein für die nicht weiter fallenden Kurs.

„Unsere starken Finanzergebnisse und der steigende Cashflow ermöglichen uns nun, nicht nur in die Geschäfte zu reinvestieren, sondern auch Kapital an die Anteilseigner auszuschütten“, so AMD-CEO Lisa Su laut Mitteilung. Ein konkreter Zeitplan für die Rückkäufe wurde nicht angekündigt.
https://www.deraktionaer.de/artikel/...dividende-morgen-20230910.html  

20.05.21 16:17

6058 Postings, 2359 Tage AMDWATCHDas Aktienrückkaufprogramm

Hat INTEL bereits vor einem Jahr, erfolgreich verfolgt.
Ich gehe nochmal auf den SAMSUNG CHIP mit RDNA ein.

So weit ich weiß, ist SAMSUNG, einer der Weltführer in Unterhaltungselektronik und ein Gemischtwarenhersteller in vielen Haushaltsgeräten.
Da die Geräte immer "smarter" werden, sind hier durchaus viele Synergieeffekte mit AMD für IOTs aller coloeur, denkbar.
Zusätzlich hat man einen potenten Partner in der Fertigungstechnik.
So wird auch aus dem GF Vertrag ein Schuh, das man trotz allem 12 nm +++ Chips braucht.
Wenn LISA davon ausgeht, das die Liefersituation sich bald bessert, könnte es sein, das AMD, bei TSMC eine gewisse Priorität zu Beginn ausgehandelt hat.

Hier sind viele Dinge noch nicht eingepreist.

Ich bleibe weiterhin drin.
Meine Geduld bei EVOTEC hat sich auch ausgezahlt.

Nur meine persönliche Meinung  

Seite: Zurück 1 | ... | 586 | 587 |
| 589 | 590 | ... | 701  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben