Mit Salzgitter profitieren

Seite 6 von 15
neuester Beitrag: 14.05.09 11:23
eröffnet am: 22.01.07 19:30 von: estrich Anzahl Beiträge: 363
neuester Beitrag: 14.05.09 11:23 von: Skydust Leser gesamt: 123130
davon Heute: 23
bewertet mit 16 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | 10 | ... | 15  Weiter  

09.07.07 22:14
1

80400 Postings, 7292 Tage Anti LemmingTempler

Ich hab Salzgitter im Jahr 2003 bei sage und schreibe 6,20 Euro gekauft. Da ich aber - wie Viele - dem Anstieg nach dem Irakkrieg nicht recht traute, bin ebenfalls viel zu früh raus.

Auf die Idee, JETZT bei 150 Euro noch einzusteigen, käme ich allerdings nicht mal im Traum. Für mich ist das eine Industrieaktie, die damals deutlich unterbewertet war und eine ansehnliche Dividendenrendite von 6 % bot. Wenn Leute hier aber nun Higtech wähnen und die Aktie wie einen Dot.com-Highflyer in absurde Höhen treiben, spielt mein "fundamentales Herz" nicht (mehr) mit.

Stahlaktien sind Zykliker - und werden sich bei den jetzt steigenden Zinsen nicht mehr so gut weiterentwickeln, IMHO.
 

09.07.07 22:24

80400 Postings, 7292 Tage Anti LemmingDer Alcoa-Umsatz sank um 4 %

wie in USA gerade gemeldet wird, und dies trotz Supernachfrage nach Aluminium von Boeing.

Das ist ebenfalls ein Zykliker...  

11.07.07 22:42

2516 Postings, 6569 Tage templerAnti Lemming bei Salzgitter u.a.

hast Du natürlich recht, daß es Zykliker sind, die man rechtzeitig verkaufen muß.  Durch die Mannensmann Teilübernahme und andere Übernahmen, Restrukturierung und gutes Management und eine starke Stahlnachfrage ist der Kurs gerechtfertigterweise so hoch gestiegen. Ich denke dass das Ende der Rally noch nicht erreicht ist.

Das Problem ist, dass man unterbewertete Aktien, wie das bei Salzgitter noch 2004 war, heute nicht mehr findet.   Arques war  z.B. 2005 und auch 2006 sehr stark unterbewertet ,  von Analysten und Presse mieserabelst behandelt, ungerechtfertigt, wie sich herausstellte und hat heute noch nicht die Bewertung, die ihr gerecht wäre.   Eine andere lukrative unterbewertete Aktie kenne ich nicht.

 

12.07.07 09:42
1

10683 Postings, 8979 Tage estrichDas Gefühl kenne ich...

Wenn man vor ein paar Jahren für etwas 6,20 € gezahlt hat und heute mit 154 € zur Kasse gebeten wird. Da sagt man nein. Aber anders herum: Wenn du die Aktie behalten hättest, würdest du sie heute auch für 154 € nicht hergeben.
Börsenpsychologie und Anlegerverhalten. Interessant, nicht wahr.
Ich habe 96 € bezahlt, auch wenn ich sie bereits bei 55 € kaufen wollte und ihr hinterhergelaufen bin. Ich gebe sie nicht freiwillig wieder her. Zykliker hin Zykliker her. Solange, bis ich muss oder ein Verkaufssignal kommt. Das ist bis heute nicht gekommen.

Nochmal zur Übersicht eine Darstellung, die zeigt, wie schon SZG die Gaps schließt. SZG steht immer noch auf BUY.


 

13.07.07 12:14
1

174 Postings, 6206 Tage Börsentauchermal was neues

Salzgitter hält Umsatz 2007 von 10 Mrd EUR für möglich - PresseMÜNCHEN (Dow Jones)--Die Salzgitter AG hält bereits im laufenden Jahr das Überschreiten des Umsatzziels von 10 Mrd EUR für möglich, nach Einnahmen von 8,45 Mrd EUR im vergangenen Jahr. Im kommenden Jahr sei mit weiteren Steigerungen zu rechnen, sagte der Vorstandsvorsitzende des Stahlkonzern dem Wirtschaftsmagazin "Euro" (August-Ausgabe). "Aktuell erarbeiten wir höhere Wachstumsziele. Diese veröffentlichen wir in zwei, drei Monaten." Daten aus Asien uns Südamerika signalisierten derzeit eine weiterhin starke Nachfrage nach Stahl. Die Preis dürften in den kommenden 18 Monaten relativ stabil bleiben.
  Salzgitter sei auch für eine größere Übernahme bereit, sagte der Manager weiterhin. Dies gelte für alle bestendenden Unternehmensbereiche Stahl, Röhren und Handel sowie für das neue Geschäftsfeld Technologie. Leese bekräftigte sein Interesse am Stahlhersteller Dillinger Hütte.

  Webseite: http://www.finanzen.net

  DJG/jhe/nas
 

14.07.07 12:23
1

10683 Postings, 8979 Tage estrichSalzgitter erwartet weiteres Wachstum

14:37 13.07.07

Salzgitter (aktiencheck.de AG) - Deutschlands zweitgrößter Stahlkonzern Salzgitter AG (ISIN DE0006202005/ WKN 620200) erwartet nach dem Rekordjahr 2006 in diesem Jahr ein weiteres Wachstum.

Wie Wolfgang Leese, Vorstandschef des im MDAX notierten Konzerns, in einem Interview mit dem Wirtschaftsmagazin "EURO" erklärte, rechnet er ausgehend von den Auftragseingängen, sowie der Erlös- und Ergebnisentwicklung in den ersten Monaten wieder mit einem Rekordjahr. Zudem werde man in 2007 möglicherweise beim Umsatz die Schwelle von 10 Mrd. Euro überschreiten.

Für 2008 stellte er weitere Verbesserungen in Aussicht: "Aktuell erarbeiten wir höhere Wachstumsziele. Diese veröffentlichen wir in zwei, drei Monaten", so Leese weiter.

Mit rund 2,5 Mrd. Euro in der Kasse sucht Salzgitter nach Übernahmekandidaten, die wirtschaftlich erscheinen.

Bisher stiegen die Aktien um 1,58 Prozent und notieren aktuell bei 157,78 Euro.
(13.07.2007/ac/n/d)  

17.07.07 11:12

10683 Postings, 8979 Tage estrichWestLB hebt Salzgitter-Ziel auf 200 (165) EUR

17.07.2007 - 09:56 Uhr

Einstufung:               Bestätigt Buy
Kursziel:                 Erhöht auf 200 (165) EUR
Schätzung Gew/Aktie 2007: 14,28 EUR
                   2008: 16,04 EUR


Die Analysten der WestLB erhöhen in Reaktion auf eine
Informationsveranstaltung des Salzgitter-Managements ihr Kursziel für das
Unternehmen deutlich. Die Marktbedingungen für Stahl und Röhren seien
ausgezeichnet, heißt es. Auf die Gewinnschätzung der Experten für 2008 wirken
sich die Integration von Klöckner und der Kauf von VPE ebenso positiv aus wie
die Unternehmenssteuerreform in Deutschland. Für weitere Zukäufe stünden
Salzgitter Barmittel in Höhe von 2 Mrd EUR zur Verfügung. Denkbar seien
außerdem die Ausschüttung einer Sonderdividende oder ein Aktienrückkauf, so die
Analysten. Sie loben die starken Fundamentaldaten des Unternehmens, die sich
über alle Sparten erstreckten.  

19.07.07 14:23

152 Postings, 6265 Tage escobars200 kommt

so sicher wie der herbst

wir machen dieses und nächsten jahr ein rekord

 

25.07.07 09:45

174 Postings, 6206 Tage BörsentaucherKursverlauf

Die Analysten heben die Kursziele auf 175-200 Euro, loben diesen Titel himmelwärts und der Kurs dümpelt vor sich hin. Habe ich irgend etwas verpasst? Dem allgemeinem Marktumfeld kann man es wohl nicht zuschreiben da Überflieger immer laufen (sollten).Wer weiß genaues?  

25.07.07 10:15

10683 Postings, 8979 Tage estrichNichts genaues weiß man,

aber was meinen Börsentaucher mit "der Kurs dümpelt vor sich hin"? Wir haben erst in den letzten 10 Tagen ein Allzeithoch gesehen. SZG ist der Outperformer im M-Dax. Übrigens liegt mein Kursziel vorerst immer noch bei 170 € für dieses Jahr, was andere sagen ist mir egal.  

31.07.07 12:53

1 Posting, 6111 Tage Chrisi99"Smart" Investor...

...da will wohl jemand den Kurs drücken um sich Salzgitteranteile zu sichern. Es bedarf keines weiteren Kommentars.

Viele Grüße

Chrisi99  

01.08.07 09:51

10683 Postings, 8979 Tage estrichich habe mir bei einem Stand von 144 €

wieder den DB26C9 eingesaugt. Für einen kleinen Betrag für einen ruhigen Schlaf.  

07.08.07 13:22

450 Postings, 6286 Tage limac10downgrade

was ist das für eine analyse von meister "obst" ??? bestätigt wird der ausblick und die positiven 1h ergebnisse aufgrund positiven umfeld stahbranche und dann wird die aktie von kauf auf halten degradiert. was läuft da? analystenjoke, verarsche oder wichtigtuerei? wer kann das erklären?  

08.08.07 00:08

676 Postings, 6193 Tage Carsten.86Call

@estrich: Danke für den Call, morgen schlag ich direkt mal zu.  

08.08.07 16:30

10683 Postings, 8979 Tage estrichIch habe den Call

allerdings bereits vor einigen Tagen wieder mit 12% Gewinn abgegeben. Optionsscheine sind keine Alterssicherung, sondern bleiben bei mir immer lediglich ein paar Tage im Depot. Bisher sieht es so aus, als ob sich die Gesamtmärkte in einer Konsolidierungsphase befinden, dh es wird etwas unkoordiniert Achterbahn gefahren. Trotz der folgenden Meldung gerät der bisher düsende Aufwärtstrend von SZG ins Stocken. Bis auf weiteres behalte ich lediglich die Aktie im Depot, keine Optionsscheine...

aus www.finanztreff.de

08.08.2007 - 15:00 Uhr
Salzgitter-Quartalsgewinn erneut deutlich gestiegen

DÜSSELDORF (Dow Jones)--Nach dem glänzenden Start ins Jahr hat die Salzgitter AG in den Monaten April bis Juni offenbar noch einmal nachlegen können und erneut deutliche Umsatz- und Gewinn-Verbesserungen erzielt. Analysten gehen davon aus, dass der MDAX-Konzern am Donnerstag in seinem neuen Zwischenbericht "über ein weiteres starkes Quartal" berichten kann, wie Dirk Schlamp von der DZ-Bank prognostiziert.

Vor allem die anhaltend gute Stahlkonjunktur mit einer hohen Nachfrage und den jüngsten Preiserhöhungen sollte sich wieder einmal positiv niedergeschlagen haben. LBBW-Analystin Alexandra Hauser rechnet mit einer Margenverbesserung im Stahlgeschäft auf satte 26%. Allerdings erwartet sie auch, dass sich das besonders gute Handelsgeschäft des ersten Quartals nicht wiederholt hat. Für den Röhrenbereich werden die Rahmenbedingungen aber ebenfalls weiter als sehr positiv eingeschätzt.

Im Schnitt prognostizieren die acht von Dow Jones Newswires befragten Analysten einen Umsatz im zweiten Quartal von 2,44 Mrd EUR und damit 19% mehr als im Vorjahr. Das Vorsteuer-Ergebnis ist den durchschnittlichen Schätzungen zufolge sogar um 33% auf 319 Mio EUR geklettert. Der Quartals-Überschuss sollte sich danach auf 192 (Vorjahr: 94) Mio EUR verdoppelt haben.

Im ersten Halbjahr hätte Salzgitter nach Einschätzung der Analysten damit schon einen Umsatz von 4,82 Mrd EUR, ein Vorsteuer-Ergebnis von 643 Mio EUR und einen Netto-Gewinn von 389 Mio EUR erwirtschaftet.

Sylvain Brunet von Exane BNP Paribas verweist darauf, dass mit diesen Zahlen die im Mai vom Unternehmen schon einmal angehobene Prognose für 2007 als zu vorsichtig erscheint und eine erneute Erhöhung der Guidance nun möglich sei. Salzgitter stellt derzeit ein Vorsteuer-Ergebnis im Gesamtjahr von 1 Mrd EUR in Aussicht. Brunet rechnet mit 1,2 Mrd EUR. WestLB-Analyst Michael Tappeiner hält sogar 1,3 Mrd EUR für realistisch.

2006 hatte Salzgitter einen um Sondereffekte bereinigten Vorsteuergewinn von 948 Mio EUR ausgewiesen bei einem Umsatz von knapp 8,5 Mrd EUR. Der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Leese hatte in Interviews in den vergangenen Wochen gesagt, 2007 werde der Konzern vielleicht schon die Umsatz-Schwelle von 10 Mrd EUR erreichen.

Webseite: http://www.salzgitter-ag.de  

09.08.07 08:16

17100 Postings, 6855 Tage Peddy78Salzgitter: Rekordmarken für Umsatz und Gewinn.

Call

BNP Paribas Em.-u.Handelsg.mbHCall 21.09.07 Salzgit. 15..
08.08.07  19:50 Uhr

0,71 / 0,72

-4,23 %  [-0,03]
Typ:
Call-OS

Basiswert:
Salzgitter
WKN: BN7V8Z

Börse: Stuttgart

Börsenplatz wählenStuttgartFrankfurtLT BNP Paribas

einfach mal alternativ anschauen.

News - 09.08.07 07:05
euro adhoc: Salzgitter AG (deutsch)

euro adhoc: Salzgitter AG / Quartals- und Halbjahresbilanz / SALZGITTER AG: Hervorragender Verlauf des ersten Halbjahres 2007 mit neuen Rekordmarken für Umsatz und Gewinn



--------------------------------------------------

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------

09.08.2007

Das stabile Wirtschaftswachstum setzte auch im zweiten Quartal 2007 äußerst positive Rahmenbedingungen für Walzstahl- und Röhrenprodukte. Der Salzgitter-Konzern übertraf die bisherigen Bestmarken für Umsatz und operativen Gewinn in einem Halbjahr. Der konsolidierte Außenumsatz des Salzgitter-Konzerns stieg um 17 % auf 4,72 Mrd. EUR (H1/06: 4,03 Mrd. EUR). Die vollständig im operativen Geschäft erwirtschafteten 663,6 Mio. EUR Gewinn vor Steuern (EBT) übertrafen den bereits außerordentlich hohen Vorjahreswert von 437,9 Mio. EUR EBT erheblich (EBT H1/06 inklusive Sondereffekte: 198,8 Mio. EUR). Der Nachsteuergewinn des ersten Halbjahres 2007 belief sich auf 398,7 Mio. EUR (H1/06: 130,0 Mio. EUR); als Ergebnis pro Aktie errechnet sich ein Wert von 6,94 EUR (H1/06: 2,27 EUR). Die Verzinsung des eingesetzten Kapitals (ROCE) betrug 31,4 % (H1/06: 16,6 %).

Außenumsätze nach Unternehmensbereichen (Mio. EUR):



H1 2007   (H1 2006)
Stahl                      1.464     (1.199)
Röhren                       884       (828)
Handel                     2.046     (1.758)
Dienstleistungen             263       (206)
Sonstiges/Konsolidierung      66        (43)
Konzern                    4.723     (4.034)
Vorsteuerergebnisse nach Unternehmensbereichen (Mio. EUR):


H1 2007   (H1 2006)
Stahl                      377,3     (203,6)
Röhren                     138,9     (138,0)
Handel                     121,4      (78,5)
Dienstleistungen            14,3      (12,1)
Sonstiges/Konsolidierung    11,8    (-233,3)
Konzern                    663,6     (198,8)
Insgesamt wird für das laufende Jahr auf Basis derzeitiger Informationen und Erwartungen bezüglich der Entwicklung der Beschaffungs- und Absatzmärkte sowie der allgemeinen Rahmenbedingungen und unter Einbeziehung der Effekte des Ergebnisverbesserungsprogramms ein Vorsteuergewinn des Salzgitter-Konzerns von deutlich über einer Milliarde Euro erwartet. Ausdrücklich sei darauf hingewiesen, dass Chancen und Risiken beispielsweise aus aktuell nicht absehbaren Erlös-, Vormaterialpreis- und Beschäftigungsentwicklungen sowie Verschiebungen von Währungsparitäten den Verlauf des Geschäftsjahres 2007 noch erheblich beeinflussen können.

Aufgrund der nachhaltig positiven, auch im Branchenvergleich überdurchschnittlichen Ergebnisperformance der letzten Jahre hat der Vorstand der Salzgitter AG beschlossen, das Renditeziel für den Konzern auf 15 % Verzinsung des eingesetzten Kapitals (ROCE) über den Durchschnitt des Stahlzyklus anzuheben. Gleichzeitig wird mittelfristig ein Konzernumsatz in der Größenordnung von 13 bis 15 Mrd. EUR anvisiert.

Weitere Details sind der heute erscheinenden Pressemitteilung und dem Zwischenbericht zu entnehmen (siehe www.salzgitter-ag.de).

Rückfragehinweis: Bernhard Kleinermann Tel.: +49 (0) 5341-21-3783 E-Mail: ir@salzgitter-ag.de

Ende der Mitteilung euro adhoc 09.08.2007 06:30:43

--------------------------------------------------

Emittent: Salzgitter AG Eisenhüttenstraße 99 D-38239 Salzgitter Telefon: +49 (0) 5341-21-3783 Email: info@salzgitter-ag.de WWW: http://www.salzgitter-ag.de Branche: Stahl/Eisen ISIN: DE0006202005 Indizes: MDAX, CDAX, HDAX, Midcap Market Index, Classic All Share, Prime All Share Börsen: Amtlicher Markt/Prime Standard: Börse Frankfurt, Freiverkehr: Börse Berlin, Börse Hamburg, Börse Stuttgart, Börse Düsseldorf, Börse München, Amtlicher Markt: Börse Hannover Sprache: Deutsch

Quelle: dpa-AFX

News druckenName  Aktuell Diff.% Börse
SALZGITTER AG Inhaber-Aktien o.N. 145,09 +1,12% XETRA
 

09.08.07 08:43
1

13648 Postings, 6637 Tage BoMaHabe den DB0L87 !

FRANKFURT (dpa-AFX) - Gestützt von starken Zahlen haben Salzgitter-Aktien  am
Donnerstag bereits vorbörslich zugelegt. Zuletzt wurden die Titel bei Lang &
Schwarz in einer Spanne von 147,50 zu 148,50 Euro gestellt, nachdem sie am
Vortag 1,12 Prozent auf 145,09 Euro gewonnen hatten. Der Gesamtmarkt wird
unterdessen kaum verändert erwartet.

Der Stahl- und Röhrenhersteller hat nach einem etwas besser als erwartet
ausgefallenen ersten Halbjahr das mittelfristige Renditeziel angehoben. Die
Gewinnprognose für das laufende Jahr wurde bestätigt. Die Zahlen sind einer
ersten Händlereinschätzung zufolge unterdessen in etwa wie erwartet ausgefallen.
'Der höhere Ausblick dürfte der Aktie eine starke Eröffnung ermöglichen', sagte
ein Börsianer am Donnerstagmorgen. Da die frühere Prognose am Markt allerdings
bereits als konservativ eingestuft wurde, könne es im Tagesverlauf zu
Gewinnmitnahmen kommen.



Auch der Commerzbank zufolge lagen die Zahlen im Rahmen der Erwartungen - die
eigenen Schätzungen seien allerdings etwas optimistischer als der Konsens
gewesen, so Analyst Ingo-Martin Schachel. Während der Umsatz leicht hinter den
Prognosen zurückgeblieben sei, habe der Vorsteuergewinn positiv überrascht. Da
Salzgitter mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 9,5 für 2007 einer der am
günstigsten bewerteten Titel in der Branche sei, werde die Einschätzung 'Buy'
mit einem Kursziel von 180 Euro bestätigt./dr/gl
*BoMi*  

09.08.07 09:06

13648 Postings, 6637 Tage BoMaMittelfristiges Renditeziel angehoben und

Jahresziel bestätigt...


SALZGITTER (dpa-AFX) - Der Stahl- und Röhrenhersteller Salzgitter  hat nach
einem etwas besser als erwartet ausgefallenem ersten Halbjahr das mittelfristige
Renditeziel angehoben. Die Gewinnprognose für das laufende Jahr wurde bestätigt.
Wegen der nachhaltig positiven Ergebnisperformance der vergangenen Jahre werde
das Renditeziel auf das eingesetzte Kapital (ROCE) auf 15 Prozent über den
Durchschnitt des Stahlzyklus angehoben, teilte das im MDAX notierte Unternehmen
am Donnerstag in Salzgitter mit. 2007 rechnet Salzgitter beim Vorsteuergewinn
von rund einer Milliarde Euro nach um Sondereffekte bereinigten 948 Millionen
Euro im Vorjahr.

Der um Sondereffekte bereinigte Vorsteuergewinn sei von 437,9 Millionen Euro auf
663,6 Millionen Euro gestiegen. Von dpa-AFX befragte Experten hatten mit einem
Anstieg auf 648 Millionen Euro gerechnet. Der Umsatz sei um 17 Prozent auf 4,72
(4,79) Milliarden Euro geklettert. Früheren Angaben zufolge rechnet Salzgitter
2007 mit einem Umsatz von zehn (2006: 8,45) Milliarden Euro. Den Angaben vom
Donnerstag zufolge peilt Salzgitter mittelfristig einen Konzernumsatz zwischen
13 und 15 Milliarden Euro an./zb/sk
 

09.08.07 09:17
1

1894 Postings, 6642 Tage Fintelwuselwixwer heute nicht kauft

dem ist nicht mehr zu helfen. Die beste deutsche Aktie im Sonderangebot!  

09.08.07 09:29

63 Postings, 6413 Tage Der_LocalDas verstehe, wer will...

...ich jedenfalls nicht.
Hab mir die auch noch eigekauft, und jetzt wird die so abgstraft...
KGV 9,5! Wo sind da so große Risiken?
 

09.08.07 09:31

13648 Postings, 6637 Tage BoMaHabe eben beim

Stand von ca. 139,00 nochmal nachgekauft...

Sehe das genauso, Fintelwusel :-)

*BoMi*  

09.08.07 09:48

1 Posting, 6269 Tage fantacNun sag mir doch mal

einer wieso nach diesen guten Zahlen und Ausblick der Kurs so in die Knie geht? Hab ich da was nicht verstanden?  

09.08.07 09:48
2

174 Postings, 6206 Tage Börsentauchernicht vergessen:

Die Probleme, welche die derzeitige Korrektur an den Aktienmärkten ausgelöst haben sind in ihrer ganzen Tragweite noch gar nicht erfasst.Von einer Lösung sind wir noch sehr weit entfernt.Ein Sonnentag wie gestern macht noch keinen Sommer.Wenn wir im Dax die nächsten 4 Wochen noch mal die 6999 sehen würde mich das nicht überraschen. Also immer schön wachsam bleiben und günstige Papiere in solchen Phasen einsammeln.  

09.08.07 09:50

13648 Postings, 6637 Tage BoMajep Börsentaucher

Der ganze Markt ist äußerst unruhig und fantac: das ist Börse. Man KANN es nicht immer verstehen und mit Sicherheit haben sich hier ein paar Männeken innerhalb von wenigen Minuten des Kursrutsches gesund"gestoßen". :-((

*BoMi*  

09.08.07 09:51
1

7765 Postings, 6667 Tage polo10fantac

Sell on good news ?  

Seite: Zurück 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | 10 | ... | 15  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben