Mittel bis Lgf. - Unterbewertung - Trends - Zyklen

Seite 2 von 3
neuester Beitrag: 11.03.14 11:51
eröffnet am: 11.02.14 12:21 von: ValueInvest Anzahl Beiträge: 72
neuester Beitrag: 11.03.14 11:51 von: Wolfsbl Leser gesamt: 12725
davon Heute: 1
bewertet mit 6 Sternen

Seite: Zurück 1 |
| 3 Weiter  

12.02.14 18:00
1

2766 Postings, 4092 Tage Wolfsblenri,

Mist? Begründung anhand wohlüberlegter Kriterien?

Habe gerade weniger Zeit, aber fangen wir doch einfach mal an:

Beffett nimmt zum Beispiel zunächst den Bruttoumsatz und zieht davon die Personalkosten und Kosten zur Herstellung des Produktes ab. Bleiben dann ca 40% vom Bruttoumsatz hat man, laut seiner Idee, einen ersten Anhalt dafür, dass es sich hier um ein Unternehmen mit einem Wettbewerbsvorteil handelt.

Sollten wirklich alle Versorger incl. Öl (auch Förderfirmen?) gemessen an dem Kriterium schon Mist sein?

Buffett hat sich Exxon geholt. Werde mal schauen, ob das Unternehmen hier bereits rausfällt. Würde mich aber wundern.  

12.02.14 18:21

554 Postings, 7298 Tage enriin meinen Augen

und WARUM haben die solche KGV der Markt riecht das und zwar schon Jahre
aber Wolfsbl fühl dich Frei
nun könnte ich etwas vom Peakmärchen erzählen und wie viel die USA exportieren werden
auf Lange Sicht kommt mir keine BP, Shell und Gazprom ins Haus
Förderfirmen verdienen sich eine Goldene Nase ;-)
ciao  

12.02.14 18:27

2766 Postings, 4092 Tage Wolfsblalso Exxon

hat ein kgv von ca 13-14. Gemessen an anderen Werten nicht gerade viel. aber das kgv sagt jetzt nicht viel über die WErthaltigkeit des Unternehmens aus, sondern eher etwas über den Preis der Aktie.

Mich würde zunächst mal interessieren, ob wir es hier mit einem Unternehmen zu tun haben, dass einen wie auch immer gearteten WEttbewerbsvorteil hat, gemessen anhand von GuV, Billanz, Cashflow etc.  

12.02.14 18:50

554 Postings, 7298 Tage enrihi

es geht hier um Trends und Zyklen
und da sehe ich m.m.n. schwarz
du magst da anderer Ansicht sein gut davon Lebt der markt und möge dir Exxon eine schönen Gewinn einfahren
aber hast du auch Shell gekauft oder würdest du sie Kaufen ?
 

12.02.14 18:54

2766 Postings, 4092 Tage Wolfsblwenn ein Unternehmen

schlecht ist, werden auch die Zahlen das belegen und umgekehrt. Zyklen und Trends sind nur die Zusammenfassung dieser Zahlen über einen etwas längeren Zeitraum und haben kein Eigenleben, sondern spiegeln nur die Unternehmenszahlen wieder.

Warum rumrätzeln ob ein Trend etc vorliegt oder nicht, wenn man ganz nüchtern die Unternehmenszahlen heranziehen kann?  

12.02.14 19:22

554 Postings, 7298 Tage enriTrend

12.02.14 19:31

2766 Postings, 4092 Tage Wolfsblenri,

habe ich gesagt, dass ich exxon kaufen will? Der Preis kann zu hoch sein, die Zeit nicht reif, das Unternehmen langfristig trotzdem sehr gut.

Das steht aber nicht im manager-magazin. Wenn man eigenverantwortlich handeln will analysiert man selbst. Jeder wie er will.

Man sollte schon die Unternehemszahlen heranziehen durch einen Blick in die Geschäftsberichte. Ob das Manager-magazin da der erste Ratgeber ist? Ich lese mal deine links.  

12.02.14 19:36

2766 Postings, 4092 Tage Wolfsblenri, habs überflogen.

Wenn die Artikel stimmen, sollte sich das doch in sinkenden Margen bzgl. der ersten Kennzahl:

Umsatzerlös - Produktionskosten - Personalkosten = am besten um die 40% vom Unsatzerlös

wiederspiegeln, nämlich dass weit weniger als 40% vom Unsatzerlös übrig bleiben.

Wäre das nicht der Fall, ist es ein gut wirtschaftendes Unternehmen, nur der aktuelle Kurs ist zu hoch.

Aber ganz ehrlich, in den Artikeln findet sich nichts zur Analyse anhand von Zahlen und Unternehmenskennziffern.  

12.02.14 19:47
1

554 Postings, 7298 Tage enriWolfsbl gut den rest über BM

das Gewinnwachstum ist MINUS 17,8%  mehr brauch ich nicht wissen
gut eben andere quelle
http://www.wsj.de/article/...24052702303973704579350521575150050.html
die Zulieferer und Driller Verdienen sich eine golden Nase
 

12.02.14 19:58

2751 Postings, 5553 Tage tom77Ihr zerbrecht euch

Ihr zerbrecht euch zu sehr den Kopf.

Ich behauptet kein Kleinanlegern braucht großartig sich mit dem Zahlenwerk der Firmen auseinander setzen, um erfolgreich zu sein.

Exxon Mobil ist ein Weltkonzern, ohne diesen in der Vergangenheit sich nichts bewegt hätte und ohne den sich in der Zukunft nichts bewegt.

Schaut euch Länder wie die USA, Kanada oder Russland an. Ohne Energie, egal in welcher Form kommen keine Güter, Menschen, oder sonst was von A nach B über solch große Strecken.
Daran wird sich in den nächsten 10-15 Jahren nichts ändern.

Exxon wird niemals in einem Jahr wahnsinnige Kurssprünge nach oben machen, sie werden allerdings nachhaltig immer weiter wachsen. Und sei es "nur" 5-10 % pro Jahr.
Unabhängig davon ob Elektromotoren bei Autos zum Einsatz kommen. Diese brauchen im übrigen ebenfalls Energie um geladen zu werden...
 

12.02.14 20:15

2766 Postings, 4092 Tage Wolfsblaber tom

dieser tread ist doch da, um sich Gedanken zu machen. Und so ganz blind möchte ich nicht eine Aktie kaufen. Zu wissen, dass das Unternehmen in einer Schlüsselindustrie tätig ist, ist meines Erachtens nicht ausreichend. Dort könne auch Unternehmen Pleite gehen oder schlechter abschneiden als die Konkurrenz.  

12.02.14 20:28

2751 Postings, 5553 Tage tom77Klar

Klar können Unternehmen pleite gehen. Es sind aber meist in Krisen immer die Grossen, die die Kleinen aufkaufen. Und Exxon zählt nunmal in dessen Branche zu den größten.

Dh, solange du die Branchenführer der jeweiligen Branche besitzt kann dir nur wenig passieren.
Ich beschäftige mich mit Börse jetzt fast seit 10 Jahren und kann deshalb die Denkweise von einigen von euch verstehen.

Viele verstehen es nicht warum man eine Aktie kaufen sollte die seit Jahren nur steigt. Der Grund ist, das dieses Unternehmen meist irgendwas richtig machen seit all den Jahren.
Und glaub mir es ist auf Dauer einfacher und leichter damit Geld zu verdienen, als auf irgendwelche Trendwenden bei Unternehmen zu setzten die Nahe ihrem Tiefpunkt stehen.
 

12.02.14 21:01

554 Postings, 7298 Tage enriim einkauf liegt der gewinn

aber immer auf Qualität achten ;-)
bei einer großen Watchlist sind immer einige bei die Schwächeln
aber hast schon recht richtig billig sind die nicht
meist 10-15% vom letzten ATH mehr ist nicht drin ohne Crash der Indizes natürlich
ciao  

13.02.14 13:35
2

106 Postings, 3861 Tage ValueInvestIch bin 35 jahre alt

Und habe seitdem ich 20 Jahre bin kontinuierlich zwischen 500 und 700Euro monatlich zurueck gelegt. Heute habe ich Ersparnisse in Dividendentiteln i.H. von 160000Euro. Im Monat kassiere ich so im Schnitt 700 Euro Dividende, neben des Kursgewinnen. Die Dividende investiere ich dann wieder in die Aktien was mir einen sehr guten Zinseszins bringt. Auf die Kaufliste kommen bei mir nur Aktien mit einem Kgv kleiner 10 und Einem Kursbuchverhaeltnis < 1. Keine meiner Aktien ist im Minus. Es mag vll. langweilig erscheinen aber so habe ich mir mit 35 durchaus ein kleines Vermoegen aufbauen koennen!  

13.02.14 13:40
2

106 Postings, 3861 Tage ValueInvestDer naechste Sparplan

Geht bei mir in die Gazprom. Sie besitzen 1/4 aller Gasvorkommen weltweit und haben eine Dividendenrendite von 5% die bald auch noch nach IFRS erhoeht wird auf fast 10%. Innerhalb von 3 Jahren verdient Gazprom mit einem KGV von 3 seinen gesamten Unternehmenswert. Das Kursbuchverhaeltnis liegt bei 0,5. Ich denke auf Sicht von 3-5 Jahren auf jedenfall inklusive Dividende ein Verdoppler! Habe in meinem Aktiendepot nur 10 Werte und bei jeden habe ich den Einstieg sehr mit Bedacht gewaehlt.

Alles nur meine bescheidene Meinung keine Empfehlung ;-)  

13.02.14 13:44

106 Postings, 3861 Tage ValueInvestUnd bedenkt

Russland ist fast schuldenfrei, hat kaum Lohnkosten und verlangt nicht viele Steuern! Auch geostrategisch ein sehr gutes Invest. Und die Gasvorkommen werden trotz Fracking auch immer weniger und daher Gazprom wertvoller...  

13.02.14 14:08

2766 Postings, 4092 Tage WolfsblValu, interessant.

Kim Rogers hat auch in Russland jetzt investiert. Ich glaube in den dortigen Börsenbetreiber und in eine Servicefirma für Fluggesellschaften.

Weiß Du, ob r auch in Gazprom eingestiegen ist, bzw. Warum nicht?  

13.02.14 14:08

2766 Postings, 4092 Tage WolfsblJim Rogers

 

13.02.14 14:10

106 Postings, 3861 Tage ValueInvestDas weis

Ich nicht aber fakt ist, wenn du derzeit 1 Euro in Gazprom investierst bekommst du einen Wert von 2 Euro auf die Hand und ein wirklich sehr guenstiges KGV. Keine Ahnung was dagegen spricht!?

 

13.02.14 14:11

106 Postings, 3861 Tage ValueInvestJim Rogers

Weis dass die Rohstoffe und Russland bald wieder kommen ;-) Da kannst du dir gewiss sein!  

13.02.14 14:14

106 Postings, 3861 Tage ValueInvestWenn du

Dir die derzeitgen Bewertungen in Dax und Dow anschaust wird dir ja schlecht. Nicht selten ein Kgv von 30 oder sogar 60. Wieso sollte ich diese Luftnummern kaufen?  

13.02.14 14:56

2766 Postings, 4092 Tage WolfsblValu,

da stimm ich dir bzgl. Dem Dax und Co zu. Ich frage mich nur, warum anre Investoren so ein günstiges Invest wie Gazprom links liegen lassen? Geld ist genug da. Andere Invests sind viel zu teuer. Also warum geht man nicht in Gazprom??  

13.02.14 15:03

106 Postings, 3861 Tage ValueInvestich denke

Dass es am Investitionszyklus liegt. Rohstoffe und Versorger werden erst spaeter im fortgeschrittenen Boersengeschehen interessant. Und ich denke Gazprom ist eine Perle ;-) sowas solls geben...  

13.02.14 15:11

106 Postings, 3861 Tage ValueInvestaber das muss

jeder selbst beurteilen! :)  

13.02.14 15:30

2766 Postings, 4092 Tage WolfsblVolue,

an der Börse gibt es nichts geschenkt! und sollte es wirklich am Investitioszyklus liegen, hätten das schon längst andere entdeckt und genutzt. Wie realistisch ist es, dass ein Privater eine Perle entdeckt und dies mit Falten begründen kann, aber die Instis das nicht seheh?
Was ist mit dem Gaspreis? Wie wird sich das Fracking darauf auswirken?  

Seite: Zurück 1 |
| 3 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben