Hensoldt AG - Thread!

Seite 66 von 66
neuester Beitrag: 18.09.24 08:43
eröffnet am: 17.09.20 21:58 von: BorsaMetin Anzahl Beiträge: 1634
neuester Beitrag: 18.09.24 08:43 von: DekeRivers Leser gesamt: 706470
davon Heute: 1023
bewertet mit 10 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 |
Weiter  

19.08.24 20:45

24401 Postings, 1141 Tage Highländer49Hensoldt

Mit einem Kursverlust von über -4% erwischte die Hensoldt-Aktie einen ganz schwachen Wochenstart. Für Aktionäre dürfte es nur ein schwacher Trost sein, dass Hensoldt mit seinem dicken Minus nicht alleine war. Auch andere deutsche Rüstungstitel wie Rheinmetall gerieten zum Wochenauftakt unter Druck. Was ist da bloß los?
https://www.finanznachrichten.de/...rlin-drueckt-auf-den-kurs-486.htm  

02.09.24 22:29

886 Postings, 4561 Tage EvolaNervt nur noch

heute haben mal die Algorithmen auf negativ geschaltet und schon verliert die Aktie teilweise um 6.5% ohne Meldung. Die Deutschen sind schon nicht doof wenn die meisten Leute  hier keine Aktien mehr halten - wird sowie alles manipuliert. Hensoldt  morgen wieder 4 Prozent plus und keiner weiss warum.....  

03.09.24 13:59
3

14207 Postings, 4920 Tage crunch time@ Evola

Komisch... wenn Aktien steil steigen ( wie z.B. die die Rüstungsaktien nach dem Ausbruch des Ukrainekriegs)  jammert keiner mit Ausreden wie  "manipuliert".  Emotionale Übertreibung und Mode haben Rüstungsaktien 2022/23 extrem hochgezogen und der fundamentale Fokus ging verloren. Jetzt kehrt zunehmend die Realität zurück, was eigentlich gesund ist. Ähnlich wie in der Corona-Zeit jede Online-Pommesbude kursmäßig hochflog und danach wieder "zurück auf Los" angesagt war. Geht es nach unten mit dem Kurs, dann sind nicht finstere Mächte schuld.

DAX zuletzt wieder mit neuen Allzeithochs.  Wer also seine Aktien breit gestreut hat / Klumpenrisiko vermieden hat oder stinknormale kostenarme Index-Tracker besitzt, der hat mit Aktien auch in diesem Jahr wieder schönen Gewinn gemacht. Wer zu spät und vielleicht noch überproportional auf den schon weit gefahrenen Modebrachen-Zug aufspringt, wenn die Aktie bereits deutlich überbewertet ist, der muß sich dem gestiegenen Risiko dort bewußt sein. Wenn die Mode langsam aus der Mode kommt, weil wieder andere Branchen mehr in Mittelpunkt rücken, dann ist das für die Performance der alten Mode-Aktie eben nicht gut. Wer den Blick auf die Chart-Technik nicht scheut, der sieht hier schon seit Monaten klare Warn-/ Verkaufssignale. Man beachte besonders dabei den MACD. Da wird nichts manipuliert. Und die Totschlag-Keule "die Deutschen" ist dann auch nur Ausflucht vor dem Blick nach den wahren Gründen. Börse ist eine Risiko-"Spielplatz". Viele Kleinanleger verdrängen gerne das Risiko vor lauter Gier. Wer kauft sollte aber stets von Beginn an auch eine klare Strategie haben wann man wieder das Investment beendet, falls es gegen einen läuft. Sonst laufen die Verluste immer höher auf.

Ich warte hier weiter in Ruhe ab bis es hier wieder klare Kaufsignale im Chart gibt ( z.B. MACD). Das könnte u.U. auch erst unter 30€ wieder sein (blaue Kanalunterseite). Dann würde ich wieder temporär einen spekulativen Trade eingehen und  dynamischen SL setzen.  
Angehängte Grafik:
chart_all_hensoldt.png (verkleinert auf 39%) vergrößern
chart_all_hensoldt.png

06.09.24 20:01

886 Postings, 4561 Tage EvolaMachen wir uns nichts vor...

auf den Weg zu 23/24 Euro gibt es keine nennenswerten Unterstützungen mehr. Die Finanzhaie werden die Aktie soweit manipulieren, damit der Rest der Kleinanlegern hinaus gekegelt wird - ehe sie die Aktie wieder hochziehen. Hensoldt muss auch keine Quartalszahlen mehr melden - für die Kursverlauf völlig irrelevant...
 

07.09.24 02:42

129 Postings, 1456 Tage Nath_Blake@evola

Das Problem ist im Moment auch einfach das schlechte Marktumfeld, fast meine komplette watchlist ist rot und das hatte ich sehr selten. Entweder abwarten und Tee trinken wenn es nur Spielgeld ist (sollte es an der börse immer sein meiner Meinung nach) oder halt mal Verluste realisieren.  

17.09.24 18:05
1

14207 Postings, 4920 Tage crunch timeGespräche über Waffenstillstand? Kurs sinkt.

Gespräche über Waffenstillstand? Nicht wirklich unerwartet. Ich hatte schon Ende Mai hier meine Meinung dazu gepostet ( =>crunch time 24.05.24 #1598  kommt ein Waffenstillstand in der Ukraine näher  - https://www.ariva.de/forum/...dt-ag-thread-571365?page=63#jumppos1598 "...Also eine Ende des Krieges in der Ukraine wäre für Hensoldt-Aktionäre vermutlich nicht gut, da man dann wohl insgesamt bei den Mode-Aktien aus der Rüstungsbranche wieder mehr auf fundamentale Dinge achten würde als zuletzt zu sehr auf emotionale Dinge. ...Ohne den Krieg in der Ukraine stünde man vermutlich eher im  Bereich 30 Euro oder tiefer. Der Ausbruch des Ukraine-Krieges hat die Aktie emotional zu weit nach oben getrieben..."). 

Ich hatte schon länger angemahnt, daß diese ganze emotionale Mode-Blase der Rüstungswerte keinen hinreichenden fundamentalen Unterbau für diese luftigen Kurse hatte und die Kurse viel zu weit nach oben enteilt waren. Hensoldt flog im allgemeinen Emo-Schub klar über 40€ bei der Aktie ohne auch nur einen Cent zu verdienen, sondern mit Verlusten im Konzerbilanz-Gepäck. Der Beginn dieser Blase liegt ja unbestreitbar im Beginn des Ukraine -Krieges. Entsprechend würde das ganze Mode-Produkt eben zurück"schrumpfen" je näher ein Ende des Krieges/ ein Waffenstillstand in der Ukraine rückt und damit der Auslöser der Blase erst einmal wieder aus dem Fokus wäre. Wie ich schon vor längerer Zeit gepostet hatte, so bleibe ich bei meiner Meinung man sollte weiter auf den MACD achten und abwarten bis der wieder ein klares technisches Kaufsignal erzeugt bzw. der Trigger nach oben kreuzt.

Dienstag, 17.09.2024  Rüstungswerte sinken - Kreise: Gespräche über Waffenstillstand - https://www.ariva.de/news/...ngswerte-sinken-kreise-gesprche-11373884 "....- Aktien von Rüstungsunternehmen sind am Dienstag nach einem Bloomberg-Bericht zu Überlegungen hinsichtlich eines möglichen Waffenstillstandes in der Ukraine unter Druck geraten. So prallten die Papiere von Rheinmetall einmal mehr an der Abwärtstrendlinie seit Mitte August ab und fielen am Dax-Ende um 4,1 Prozent auf 497,20 Euro. ...Unter den weiteren Branchenwerten büßten Hensoldt als Schlusslicht im MDax der mittelgroßen Werte drei Prozent und Renk mehr als zwei Prozent ein.... Einige der ukrainischen Verbündeten hätten begonnen, darüber zu sprechen, wie der Kampf gegen die russische Invasion enden könnte, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen..."

 
Angehängte Grafik:
chart_all_hensoldt.png (verkleinert auf 32%) vergrößern
chart_all_hensoldt.png

17.09.24 18:27

5758 Postings, 1559 Tage Micha01Ich warte mal den Freitag

Ab und überlege dann wieder Einstieg. Die Nachfrage ist weiterhin da, und die Bestellungem auch. Das sieht man aber erst in den nächsten Jahren, so schnell kann man die Kapazitäten nicht aufbauen.  

18.09.24 08:43

683 Postings, 2484 Tage DekeRiverswohl eher langfristig Chancen

ja ja wie schön das auch der Vorstand mal bei 31 Euro Aktien gekauft hat und nun mit knapp 28 Euro auch kleine Verluste hat.
Wir die zwar kaum jucken bei den Gehältern aber egal.

Und als ob ein Waffenstillstand dann plötzlich alles verändern würde und alles storniert würde und die Welt ist wieder tri tra trulla la.
Mit Sicherheit nihct, wir haben ja nun gesehen das Rußland unter Putin nicht wirklich ein Freund ist und ich glaube auch kaum das der Mensch Ruhe gibt, der weis genau wie man im Hintergrund Konflikte schürt.

Die Geopolitischen Probleme werden bleiben und ich bezweifle das manch einer so doof sein wird und glaubt wir können die Aufrüstung nun wieder stoppen.

Aber sowas zieht natürlich nicht kurzfristig. Die einzige Frage die sich mir stellt, hat Hensoldt ein so gutes Produktfolio das man unbedingt Hensoldt Produkte kauft, oder in das Gerät einbaut.

Ich sehe Hensoldt eher als Zulieferer für die Rüstungsindustrie, aber nicht als eine Art Erstausrüster wie Rheinmetall. Der Vorteil, wenn sich die Produkte bewährt haben und state of the Art sind verbaut man die natürlich weiter, weil man das Gerät nur wenig anpassen muss und man die Systeme kennt und damit auch die Ausbildung wie zum Beispiel an Radargeräte für Fregatten nicht ändern muss. Geräte funktionieren auch immer nur so gut, wenn man in der Lage ist ihr volles Potential zu nutzen.

Wird sich zeigen wie gut Hensoldt aufgestellt ist, auch betriebswirtschaftlich.
 

Seite: Zurück 1 | ... | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  10 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Ciriaco, claudia, Claudimal, cosmoc, Der_Held, Edible, Floretta, Floretta2, GrünerMann, hulkier