Aston Martin (WKN A2QJD4)

Seite 1 von 356
neuester Beitrag: 29.08.24 13:44
eröffnet am: 21.12.20 16:09 von: AMLong Anzahl Beiträge: 8889
neuester Beitrag: 29.08.24 13:44 von: Daschauher Leser gesamt: 2250103
davon Heute: 1254
bewertet mit 22 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
354 | 355 | 356 | 356  Weiter  

21.12.20 16:09
22

160 Postings, 1367 Tage AMLongAston Martin (WKN A2QJD4)

Dieser Thread dem Tagesgeschehen und dem großen Ganzen rund um das Thema Aston Martin Aktie gewidmet.  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
354 | 355 | 356 | 356  Weiter  
8863 Postings ausgeblendet.

13.08.24 12:51

87 Postings, 935 Tage HerberterStevenH

Das ist ein großes Risiko, um in zwei Jahren 50 % zu gewinnen.  

13.08.24 12:56

323 Postings, 993 Tage DaschauherSky

Du hast mich völlig missverstanden. Ferrari hat kein KGV von 57, sondern Ferrari ist aktuell an der Börse 57mal mehr wert als Aston Martin. Diese Lücke wird sich verringern, wenn AML die Stückzahl soweit erhöhen kann, das FCF entsteht. Das sollte in Q4 soweit sein. Der Markt glaubt allerdings nicht daran, sonst wäre der Kurs längst woanders.  

13.08.24 13:04

323 Postings, 993 Tage DaschauherStevenH

Ich kann Dir nur zustimmen.

Letztendlich kann man sagen, dass die neuen Modelle 1 Jahr zu spät gekommen sind. Der Luxusmarkt boomte noch letztes Jahr, da hätte man massig davon  verkaufen können. Jetzt helfen die neuen Modelle das Schlimmste zu verhindern. Der DB12 ist aktuell das Brot und Butter Auto, da schon hochgefahren und bis 2025 rein ausgebucht. Bleibt zu hoffen, dass sie Zinsen schneller sinken und die Nachfrage nach Luxus wieder anzieht.

Ich meine, man kann immer auf das Negative rumreiten.

Aber schauen wir doch mal auf das Erreichte in 2024:

- Große Bondemission und verlängert bis 2029
- Alle Modelle nun neu
- Neuer V12 Vanquish kommt in Q4 2024
- Damit sind die größten Investitionen in die bisherige Modellpalette verarbeitet worden. 2024 ist quasi ein Übergangsjahr mit hohem Cash Outflow für Invesitionen und teilweisen Produktionsstop wegen Umstellung.
- Neuer CEO vom Bentley mit nachweisbaren Track Record

Was fehlt ist mal ein F1 Erfolg, der würde auf die Nachfrage positiv einzahlen.


 

13.08.24 13:44

2095 Postings, 1471 Tage skywatcherdaschauher

Ferrari KGV laut Boerse.de 59,79 aktuell. Dachte Du hast Dich daran orientiert.  

18.08.24 20:09
1

18 Postings, 689 Tage sting707#Sky#8844

Dein erhoffter Wiedereinstieg bei 1,30 dürfte in weiter Ferne sein. Glaube nicht, dass wir die nochmal sehen und auch massive militärische Aktionen in Nahost - zumindest vom Iran ausgehend - sind sehr unwahrscheinlich. Wenn, dann wird der Iran seine Proxies mobilisieren. Der Iran weiß genau, dass die Antwort aus Israel massiv und offensiv sein wird und Israel würde dann auch (endlich) die Iranische Atomanlagen mit angreifen.
 

19.08.24 15:59

2095 Postings, 1471 Tage skywatchersting707

das hatte man anfang August auch nicht erwartet, nachdem der Kurs mehrfach über die 1,60 ging und trotzdem fiel er auf 1,30. Aus meiner Sicht ist auch noch ein GAP vom 8/9.8. offen bei ca. 1,34 -1,38. Ich warte ab. 14. und 15.8. sehen  auch nicht sauber aus. Es gibt auch nichts fundamentales, war mir eine neue Einschätzung geben könnte.  

21.08.24 15:53

212 Postings, 1187 Tage WorkingClassVanquish vs. Studie aus 2022

Der im Artikel von Rec65 gepostete Erlkönig sieht nach DBS Chassis aus mit Frontmotorkonzept.

https://www.cnet.com/roadshow/news/...sion-concept-geneva-motor-show/

Hier die Studie zum angekündigten Vanquish mit Mittelmotor aus 2022 zum Vergleich.

Sollte man enttäuscht sein dürfen?  

21.08.24 17:41

212 Postings, 1187 Tage WorkingClassKorrektur Vanquish

Konzept aus 2019  

21.08.24 17:57
1

7 Postings, 173 Tage idoubleyourinvestSocial Media Auftritt

Wurde in letzter Zeit sehr positiv von der Vanquish Aston Martin Marketingkampagne überrascht. Ich finde die Bemühungen in den sozialen Medien insgesamt sehr gut. Natürlich verspricht man sich auch einiges vom neuen Vanquish mit so einem Auftritt, aber Vorfreude und Aufmerksamkeit wird dadurch definitiv generiert.
Insgesamt erwarte ich im 2 HJ einen deutlichen Kursschwung nach oben, ich meine es kommen soviele positive Aspekte zusammen. Neuer Chef, aktualisiertes Portfolio, überall gute Reviews zu den neuen Supercars, beseitigung der technischen Softwareprobleme, vielleicht stockt ja sogar der eine oder andere Großaktionär auf/ bzw diesmal könnte AML sogar selbst 10% kaufen wie doch bei der letzten HV beschlossen.
Der Kurs auf diesem Niveau ist in anbetracht der schwierigen Finanzsituation nachvollziehbar, aber wie bereits angemerkt wurde, Ferrari  hat eine Marketcap von 75 Mrd € +, obwohl nur ca doppelt soviele Autos verkauft werden.

Damit verabschiede ich mich aus dem Forum, hoffentlich auf zweistellige Kurse ;)  

25.08.24 22:52

323 Postings, 993 Tage DaschauherWorkingClass

Wenn ich es richtig sehe, wurde die Studie zum Valhalla umbenannt. Zum neuen Vanquish gab es meines Wissens keine, weil die auch gar nicht mehr geplant war. Es sollte der Valhalla und dann EV kommen, aber das keiner EVs will sondern V12 gibt es nun einen neuen V12 als Vanquish. Da gibt es eher keine Enttäuschung sondern Freude, dass es überhaupt einen gibt. Kann mich auch irren, aber so habe ich es bisher verstanden.  

26.08.24 10:20

69 Postings, 428 Tage StevenHValhalla vs. altes Vanquish Konzept

Korrekt, Daschauher.
Das, was vor 5 Jahren unter Palmer als Vanquish Konzept angefangen wurde, wurde unter Stroll/Moers in Richtung Valhalla geändert: https://www.astonmartin.com/de/models/valhalla

Wesentlichste Änderung ist Abkehr von einem V6 (den Palmer noch selbst entwickeln wollte) zu V8 Hybrid. Am Ende wahrscheinlich günstiger in Entwicklung und gleichzeitig besser positioniert, weil man damit eher Richtung SF90 als 296 zielt.
Der kommende Vanquish dürfte auch überschaubares Entwicklungsbudget erfordert haben, vermutlich DBS mit modifiziertem Motor, Interieur und neuen Karrosserieteilen. In einer Woche wissen wir mehr :-)  

26.08.24 12:26
1

2095 Postings, 1471 Tage skywatcherStevenH

2019 wurden 2 Varianten von mid engine vorgestellt AM-RB 003, die kleine Valkyrie, heute Valhalla und Vanquish Vision Concept, das 2023 von Stroll aus Kostengründen eingedampft wurde. (Nebula könnte auch eine Rolle gespielt haben) Während Valhalla eine Kooperation mit Red Bull ist, war Vanquish Vision eine eigene Idee. Die Unterschiede lagen im aluminium spaceframe beim Vanquish statt carbon und mehr Platz, eher GT. Nachdem die Valkyrie AML fast in den Ruin getrieben hat und der Valhalla 5 Jahre brauchte um auf die Strasse zu kommen, ist das unter dem Gesichtspunkt Kosten nachvollziehbar. Aber auch sehr schade. Ein mid engine core Modell hätte AML gut gestanden.  

27.08.24 14:46

212 Postings, 1187 Tage WorkingClassMittelmotorkonzept

Ein Mittelmotorkonzept wäre wirklich schön gewesen im Einsteiger- oder mittleren Preissegment bei AML. Die Studie aus 2019 war wirklich bezaubernd schön.

Ich habe einmal interessehalber die Corvette Stückzahlen gesichtet. Demnach ist die C8 mit 2023 54tsd gebauten Einheiten die erfolgreichste aller Zeiten. Bis zur C7 gab es ein Frontmotorkonzept.

https://vette-vues.com/...st,the%202023%20Corvette%20with%2053%2C785.

Der jetzige Vanquish ist lediglich eine weitere Variante des DBS Chassis und keine eigene Plattform. Es wird schlicht das Label verwendet. Aus Kostengründen verständlich dass man das inzwischen 7 Jahre alte Chassis ausreizt.  

27.08.24 15:29

212 Postings, 1187 Tage WorkingClassC3

Die C3 wurde 1979 genauso oft gebaut wie die C8 in 2023.

Die C8 ein neuer Höhepunkt.

Die Idee des Vanquish Konzeptes aus 2019 war in jedem Fall in die richtige Richtung gedacht.  

27.08.24 17:05
1

2095 Postings, 1471 Tage skywatcherWorkingClass

die C8 Z06/Z07 mit dem 3LZ oder E-Ray Package ist die Hölle.  Innen halt amerikanisch, aber für ab 130.000 $ schon ein heißes Teil. Ein Bekannter von mir hat sich eine letztes Jahr mitgebracht in grau met., sieht aus wie ein Stealth Bomber. Aber der Hammer kommt noch, die  ZR1 2025 mit 1.064 hp  

27.08.24 23:05

323 Postings, 993 Tage DaschauherC8

Hat aber nur V8 und ist halt General Motors. Niemals würde ich soviel Geld für eine Corvette ausgeben, aber so wie jeder mag  

28.08.24 12:25

2095 Postings, 1471 Tage skywatcherdaschauher

und dann kauft sich jemand einen Valhalla für 1 Million € und auf der Bahn wird er die 200.000 $ Corvette nicht los, die genauso schnell ist und mehr PS hat und auch head up und front lift. Außerdem: ZR1 hat reine Verbrenner PS, stärkster je in den USA gebauter Serienmotor. Auf jeden Fall werden sie in US mehr von der ZR1 verkaufen, als AML  mit allen Modellen. Nur V8 ? Hatte Dich bis jetzt so verstanden, dass Du DB12 und den neuen Vantage gut findest. Hat sich da was verändert? Und auch ein Argument: die C8 beginnt in D bei ca. 86.000 € netto. Die billigste gebrauchte mit wenig km und 3-4 Jahre alt liegt genau bei diesem Preis. Einen Vantage V12 mit 700 PS bekommt man gebraucht nach 2 Jahren mit 100.000 € Abschlag. Über Folge- und Unterhaltkosten will ich gar nicht nachdenken. Ab C8 kann man mit den alten Modellen, Image etc nicht vergleichen. Ist etwas ganz anderes und die neue ZR1 wird ein absolut kokurrenzfähiges Hypercar zu einem unschlagbaren Preis. Ein Argument, das ich geleten lasse: Sie ist eben kein Aston Marti, Ferrari o.ä. (noch nicht?)  

28.08.24 16:29

323 Postings, 993 Tage DaschauherDu vergleichst doch

nicht wirklich einen Aston Martin mit einer Corvette. AM hat Stil, Corvette ist einfach nur prollig. Und wenn die Corvette 5mal schneller wäre, nie im Leben würde ich einem AM vorziehen. Und mit V8 bezog ich mich auf den Beginn der Diskussion, alls es um den Vanquish ohne Mittelmotor ging.  

28.08.24 18:07

2095 Postings, 1471 Tage skywatcherdaschauher

es geht nicht um vergleichen, sondern was auf dem amerikanischen Markt für Konkurrenz kommt. Ein Turbo S kostet dort 250k$. Die ZR1 wird darunter liegen und ich wette, daß sie viele Käufer haben wird. In Amiland zählt halt auch "buy american". Auch interessant: die C8 hatte Lieferzeiten bis zu 12 Monaten am Anfang,  jetzt sollen es 4-6 sein.  

28.08.24 20:58

212 Postings, 1187 Tage WorkingClassDaschauer wg. Stil

https://media.astonmartin.com/...ts-doors-to-santan-dave-and-stormzy/

Schau doch mal wieviel Stil Aston Martin haben kann…

Aston Martin ist ein Unternehmen und hat derzeit offensichtlich keine Produkte mit denen es Geld verdienen kann.  

29.08.24 13:39

323 Postings, 993 Tage DaschauherCorvette

Ja natürlich hat die Corvette seine eigene Zielgruppe und demnach auch Nachfrage. Is ja auch ein geiles Auto. Und ja, es wird den ein oder anderen geben der einen Ferrari, AM oder Lambo hat und eine C8 kauft. Aber AM ist halt ganz anders positioniert und ich würde einen DB 12 jetzt nicht vergleichen mit einer C8. Übrigens find ich die C2 immer noch unverwechselbar schön.  

29.08.24 13:43

323 Postings, 993 Tage DaschauherQuatsch mit Soße

Die Autos haben einen Bruttomarge von 40 Prozent und bei den Specials noch mehr. Es sind nur noch zu wenig verkaufte Autos. Mit anziehenden Verkäufen kommt der hohe Deckungsbeitrag je Auto allerings dann richtig zum Tragen. Dafür muss dann  aber die Konjunktur und der Luxusmarkt allgemein mitspielen. Aktuell ist der eher schwierig, warten wir also auf Besserung.  

29.08.24 13:44

323 Postings, 993 Tage DaschauherNeuer Vanquish Teaser

Zeigt einen Teil der Rücklichter. Sieht schon mal ganz geil aus, bin gespannt auf den 02.09.
Aktuell scheint es aber eher so, dass der Markt dem keine Bedeutung zu misst oder einfach nichts erwartet.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
354 | 355 | 356 | 356  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben