Hi Knapfel, grüße Dich. Zu Deiner Frage: nein, ich habe auch keine Ahnung, wie dieser große Unterschied zustande gekommen ist. Sieht für mich aber einfach nach einer (übertriebenen) Squeeze Out Spekulation aus. Beim aktuellen Adtran-Kurs und gerade einmal 0,52 Euro Netto-Garantiedividende beim aktuellen Zinsniveau erscheint mir das Kursniveau der alten ADVA-Aktien sehr hoch. Problem dürfte sein, dass da immer noch 35% fehlen, die kann man nicht über den Markt kaufen und somit haben die HFs eine gute Verhandlungsposition.
Ansonsten will ich nicht zu euphorisch werden, aber hier noch mal meine Gründe für den (Wieder-) Einstieg in einer ergänzten Version, u.a. basierend auf den CCs und einigen Analystenberichten:
- Nostalgie, da seit ca. 20 Jahren immer mal wieder bei ADVA dabei
- weiterhin erfolgender Phase-Out von Huawei in den westlichen Ländern
- Aktie knapp 30% in den letzten fünf Monaten verloren und auch die Markterholung im Januar nicht mitgemacht; die Marke um 18 USD scheint eine Art Boden zu sein
- Bei den letzten Q-Zahlen war die Supply Chain immer noch das dominante Thema und das Management hat ergänzt, dass die Supply Chain Probleme weiterhin ca. 300-400bps negativen Einfluss auf die operative Marge hatten; die letzten Q-Zahlen und Kommentierungen erfolgten BEVOR China seine Zero Covid Strategie aufgegeben hat; wenn man bei 1,5 Mrd USD Umsatz in diesem Jahr alleine die Hälfte, also knapp 200bps, durch die verbesserte Supply Chain realisieren könnte, wären das alleine knapp 30 Mio USD zusätzlicher Beitrag
- Erholung sieht man zudem bei den Frachtraten, siehe der u.a. Link
- „four new EMEA Tier 1 Telcos for Fiber Broadband platforms with the next two quarters”
- Subventionsprogramme von 70 Mrd USD in den USA und 50 Mrd. EUR in der EU, die gerade in 2024 und 2025 stark helfen sollten
- Beherrschungsvertrag ist durch, Start der Synergien
- EUR/USD Wechselkurs der letzten Wochen sollte helfen, zumindest für den ADVA Teil (wie das aus Gesamtsicht Adtran Holdings zukünftig ist, kann ich nicht einschätzen)
- Bewertung mit unter 1x Umsatz, ca. 6,5x EBITDA und einem 14-15x KGV (2023) bei zweistelligem Top Line Wachstum ist für mich alles andere als übertrieben
- Calix mit vernünftigen Zahlen
Zu den Risiken zähle ich den Gesamtmarkt, ein (zu) teures Herauskaufen der ADVA Minderheitsaktionäre und damit verbunden evtl. Kapitalmaßnahmen (KE, Wandelanleihe) von Adtran Holdings, ein Verkauf des Protiva Anteils, reduzierte Capex der großen Kunden (in den USA), etc.
Link zu den Frachtraten:
https://fbx.freightos.comP.S. mE kamen die Zahlen bei ADVA/Adtran immer erst gegen Ende Februar und dieses mal muss ja zum ersten mal konsolidiert berichtet werden, was sicherlich eine Menge zusätzlichen Aufwand verursacht. Da würde ich in das Timing nichts reininterpretieren.