Natur ist schön

Seite 598 von 695
neuester Beitrag: 08.04.24 08:14
eröffnet am: 29.03.18 08:30 von: Agaphantus Anzahl Beiträge: 17358
neuester Beitrag: 08.04.24 08:14 von: Agaphantus Leser gesamt: 1981858
davon Heute: 35
bewertet mit 69 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 596 | 597 |
| 599 | 600 | ... | 695  Weiter  

01.02.23 21:30
7

14768 Postings, 2859 Tage RoteZoraUnd ...

... wir haben doch Hunger, haben Hunger, haben Hunger und weniger Durst ;-)))  
Angehängte Grafik:
futterhaus4_feb_2023.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
futterhaus4_feb_2023.jpg

02.02.23 07:28
7

15126 Postings, 2300 Tage AgaphantusHeute aber raus mit den Tannenbäumen

Maria Lichtmess ist doch eigentlich der Tag, wo die letzten das Wohnzimmer verlassen oder?
Lichtmess ist bei uns im Norden heute zumindest völlig unberückscihtigt. Bei euch im Süden eher fast noch ein Feiertag oder?

Hab das mal dazu gefunden:
"Im alten Bauernjahr war der Lichtmesstag der Bauernfeiertag schlechthin. Das war nicht nur ein Tag, an welchem es in vielen Orten Wachsmärkte gab und in den Kirchen Wachslichter zu Hauf angezündet wurden, sondern auch die Dienstboten von einem Bauern zum andern wechselten. Der Lichtmesstag war auch der große Zahltag für das Gesinde, das den Jahreslohn ausbezahlt bekam, der zum Beispiel noch bis in die Nachkriegszeit rund 250 Mark für das ganze Jahr betrug. Dazu aber gab es noch Stoffe, Schuhe und Naturalien. Die Knechte schenkten den Mägden dafür, dass sie ihnen das ganze Jahr über die Betten machten und den Strohsack aufschüttelten, als Geschenk ein so genanntes Wachsstöckl.

Vor allem in Süddeutschland und in den alpenländischen Nachbarländern werden diese gebetbuchgroßen Wachslichter auch heute noch zu besonderen Fest und Gedenktagen angezündet. Dabei handelt es sich zumeist um ein Medaillon mit einem Heiligenmotiv oder einem Lebenssymbol wie Taufe oder Hochzeit, um das kunstvolle Wachsfäden mit Docht gezogen wurden."
https://www.albernet.at/projekt/info_brauchtum.html  

02.02.23 07:34
6

15126 Postings, 2300 Tage Agaphantuswar ja klar

dass es natürlich jede Menge Bauernregeln dazu gibt


   

  • An Lichtmess fängt der Bauersmann neu mit des Jahres Arbeit an.

  •    Lichtmess im Klee, Ostern im Schnee.
       

  • Auf Lichtmess lasst es Winter sein, kommt der Frühling bald herein.
       

  • Nach Lichtmess kann’s gern Winter sein, kommt der Frühling früh herein.
  • Gibt’s an Lichtmess Sonnenschein, wird’s ein später Frühling sein.
       

  • An Lichtmess Sonnenschein, der bringt noch viel Schnee herein; gibt es aber Regen und keinen Sonnenblick, ist der Winter fort und kehrt nicht mehr zurück.
       

  • Scheint an Lichtmess die Sonne klar, gibt’s noch späten Frost und kein fruchtbar’ Jahr; doch wenn es an Lichtmess stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit.
       

  • Um Lichtmess hell und schön – da wird der Winter niemals geh’n.
       

  • Fällt Regen um Lichtmess nieder, kommt auch der Winter kaum wieder.
  • Wenn’s zu Lichtmess stürmt und tobt, der Bauer sich das Wetter lobt; scheint jedoch die Sonne froh – dann Bauer, verwahr’ dein Stroh.
       

  • Je stürmischer es um Lichtmess ist, desto sicherer ein gutes Frühjahr ist.

  •    Um Lichtmess sehr kalt, wird der Winter nicht alt.
       

  • Es wird gewöhnlich sehr lang kalt, wenn der Nebel zu Lichtmess fallt.
       

  • Scheint an Lichtmess die Sonne, geraten die Bienen gut.

  •    Um Lichtmess Lerchengesang, macht um den Lenz nicht bang.

  •    Singt die Lerche jetzt schon hell, geht’s unserm Bauern an das Fell.

  •    Sonnt sich der Dachs in der Lichtmess-Woche, geht er auf 4 Wochen wieder zu Loche.

  •    Lichtmess – halbes Futter gefress’ (= Wintervorrat ist zur Hälfte verbraucht)
  • Wenn zu Lichtmess die Sonne glost, gibt’s im Februar viel Schnee und Frost
  • Wenn’s zur Lichtmeß stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit.
  • Ist’s zur Lichtmess hell und klar, ist der Winter weder halb noch gar.

  •    Ist’s zu Lichtmess klar und hell, kommt der Frühling nicht so schnell.

  •    Wenn’s zu Lichtmess stürmt und schneit, so ist der Frühling nicht mehr weit. Doch ist’s zu Lichtmess mild und warm, dann friert’s zu Ostern, dass Gott erbarm.

  •    Wenn’s an Lichtmess stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit, ist es aber klar und hell, kommt der Lenz noch nicht so schnell.


https://www.100-jaehriger-kalender.com/...iere%2520&%2520Pflanzen

 

02.02.23 07:49
6

15126 Postings, 2300 Tage AgaphantusMoin Naturfreunde

Heute ist roteZora´s Pflegekindertag "Tag des Igels". Danke dafür Skaribu und danke für deinen Einsatz roteZora!
https://www.kuriose-feiertage.de/tag-des-igels/

Moin RoteZora, Kryptomane, Sfoa, The_Hope, Heluise, Weckmann, Skaribu, Duda666, Radelfan, Fillorkill, FritzPommes, Goldik, Honky2, Temesta und Naturfreunde!

Außerdem ist u.a. der Tag der Feuchtgebiete.
http://www.kleiner-kalender.de/event/...der-feuchtgebiete/101754.html
"Bei einem Feuchtgebiet handelt es sich um ein Gebiet, das sich im Übergangsbereich von trockenen zu dauerhaft feuchten Ökosystemen befindet. Unter anderem Sumpf, Moor, Bruchwald, Feuchtwiese und Aue zählen zu den Feuchtgebieten. Flora und Fauna sind hier an den dauerhaften Überschuss des Wassers angepasst. "
Wir entwickeln uns auch langsam zu einem Feuchtgebiet. Die Wassersättigung in den oberen Bodenschichten sind auf einem schönen, hohem Niveau. Jetzt geht es langsam in die Zone zur Grundwasserneubildung. Aber das dauert noch. Wenn wir die letzten drei Jahre ausgleichen wollen, müsste es noch weitere vier Monate so regnen.

Heute hingegen wird es wohl der trockenste Tag der Woche werden.  Sieht zwar noch nicht danach aus, aber kann noch werden. Wenn man sich jetzt die oben aufgeführten Bauernregeln anschaut, dann hat man ein Portfolio an Möglichkeiten, wie sich der Frühling gestalten kann. Ich hab mich hierfür entschieden
"Je stürmischer es um Lichtmess ist, desto sicherer ein gutes Frühjahr ist."

Da wir noch keinen Lerchengesang haben, ist das denke ich für uns hier im Norden die sicherste Variante. Selbst den Amseln ist es in den letzten Tagen zu stürmisch gewesen. Kein Gesang vor dem Aufstehen. Übrigens Spatzen - bei uns sind seit Wochen keine Spatzen mehr an de Futtersäule. Sind die alle bei dir roteZora?

Kommt alle gut und gesund in den Tag!

 
Angehängte Grafik:
img_20230128_131745.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20230128_131745.jpg

02.02.23 10:03
7

15126 Postings, 2300 Tage Agaphantusübrigens FritzPommes

so sieht unser Efeu in der Heimat aus. Die Zeder musste vor zwei Jahren nach 30 Jahren weichen, da zu groß und dicht am Haus. Der Fällprofi hat dann so abgeschnitten, dass das für Insekten und Vögel freundliche Efeu bleiben konnte.  
Angehängte Grafik:
img_20230128_110033.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
img_20230128_110033.jpg

02.02.23 13:17
7

2689 Postings, 1492 Tage Fritz PommesDanke für den Tipp wegen des Efeus.....

werden wir im Spätsommer drangehen....
der Baumpfleger hat gesagt, er dürfe das auch im Sommerhalbjahr in die Tag umsetzen.....

Was hältst Du denn von dieser Aussage ?

F.P.  

02.02.23 13:57
5

15126 Postings, 2300 Tage AgaphantusMoin FritzPommes

wenn die Brut- und Setzsaison zu Ende ist, kann man auch Schnittarbeiten vornehmen. Ist wie mit Hecken, Sträuchern etc. schneiden. Er ist der Fachmann und wenn er zu früh dran ist, dann hat er ein Problem meiner Meinung nach. Wir schneiden in der Regel Juli/August  unsere Apfelbäume.

Hat den Vorteil, dass die Schnittflächen sich schnell wieder verschließen durch den Saft.

"Mäßiger Schnitt, vor allem der einjährigen Triebe bei Obstbäumen oder leichte Kronenpflege bei Bäumen, ist im Sommer ohne weiteres möglich, und kann durchaus auch für einige Ziele förderlich sein (Fruchtreife, Knospenentwicklung). Größere und strukturelle Schnitteingriffe wie mehrjährige Astverzweigungen und Schnitte, das Kronengerüst betreffend, sind beim Sommerschnitt zu vermeiden. Ausnahmen sind das Entfernen von Gehölzen in Naturschutzwiesen oder das Entfernen von Stammaustrieben. "
https://www.baumpflegeportal.de/baumpflege/...chnitt_neue_definition/  

02.02.23 17:09
9

14768 Postings, 2859 Tage RoteZoraNabend zusammen

Was für ein tolles Efeu, Agaphantus
So groß für solche Sachen ist unser Garten natürlich nicht!

Für das schöne Frühjahr hätte Lichtmess bei uns gestern sein müssen, stürmisch ist es kaum noch, Schnee auch nicht, dafür regnet es heute ständig mal

Habt noch einen schönen Resttag und einen schönen Abend!

Tag des Igels im Winter - eigentlich ein Tag des Igelwinterschlafs
Da gibt's natürlich ein igelbild aus dem Archiv ;-)  
Angehängte Grafik:
mausi_feb_2023.jpg (verkleinert auf 48%) vergrößern
mausi_feb_2023.jpg

03.02.23 09:43
5

4699 Postings, 2787 Tage sfoaMoin, moin Naturfreunde,

wieder interessante Fotos, vor allem Igel, Efeu&Co.  Was hier einige an Wissen haben, ist ja phänomenal! Ich lerne stets hinzu. Gerade mit Feu haben wir keine Erfahrungen. Obwohl es hin und wieder auch hier bewachsene Bäume davon gibt. Efeu scheint ja das Klima ziemlich egal zu sein.

Wetter hier bescheiden. In Sonthofen hat es unten kaum geschneit, eher nur nass. Oberhalb 900/1000 m schaut's anders aus, genug Schnee. Aber nicht so viel wie in den Berchtesgadener Bergen, Niederbayern,  bayr. Wald etc. Hier ist wettertechnische Ruhe. Bissel heftigen Wind hatten wir auch, sonst nix. Hoffe auf Sonne, zum Langlauf... Skiverhältnisse sind sonst gut.

Dank EDEKA und meiner Chefin frühlingt es in jeder Ecke der Bude schon :-)

Wir gehen jetzt in die Wochenendeinkaufsspur.

Geht das Wochenende entspannt an! Denkt dran, keine heftigen Bewegungen, schön langsam :-)   Stressfrei sowieso, keine Migräne, viel Sonne im Herzen und Lockerheit in der Seele!

 
Angehängte Grafik:
gridart_20230203_092524190_copy_669x669.jpg (verkleinert auf 76%) vergrößern
gridart_20230203_092524190_copy_669x669.jpg

03.02.23 12:02
7

15126 Postings, 2300 Tage AgaphantusMPin Sfoa und Naturfreunde

Sankt Blasius ist auf Trab und stößt dem Winter die Hörner ab.
Sankt Blas’ und Urban (25. Mai) ohne Regen folgt ein guter Erntesegen.


Da habt ihr euch einen schönen Frühling ins Haus geholt.  Dann ist das Wetterchen draußen auch besser zu ertragen. Bei uns ruckelt und zerrt das nächste Sturmtief an allen Ecken und Kanten. Wird bestimmt "lustig" die Fahrt in die Heimat.

Der Kofferraum ist wieder gefüllt mit vollen Komposteimern für die Hochbeete.  Enorm, wie schnell die absacken. Außerdem gibt es noch etwas vorgetriebene Frühblüherzwiebeln, die bestellt wurden. Mit einem Einkaufskorb ist auch noch keiner bei ihr im Blumenladen gewesen sagte mir die Verkäuferin ;-)

Gestern hieß  es, bis zu einem Meter Neuschnee ab 1000 Meter. Hoffentlich habt ihr gute Verhältnisse zum Langlauf Sfoa.  Rücken ist wieder ok oder merkt's du ihn noch beim Sport?

Gewöhne mich langsam an den freien Freitag. Die Hausarbeit wird weniger, da ich einen Rhythmus gefunden habe. Heute wurde außerdem das Vogelfutterhäuschen mit heißem Wasser gereinigt. Die kleinen sollen sich ja nicht was wegholen. Geflügelpest ist immer  noch ein aktuelles Thema hier im Norden.

Wünsche euch eine schönen und gesunden Start ins Wochenende.

 
Angehängte Grafik:
2023020311472400.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
2023020311472400.jpg

03.02.23 12:02
5

2689 Postings, 1492 Tage Fritz PommesDankeschoen für die aussagekräftige Meinung

Agaphantus - wir werden das im Auge behalten... !

F.P.  

03.02.23 12:43
6

4699 Postings, 2787 Tage sfoa@Agaphantus,

sind vom Einkaufen zurück und bereite mich langsam auf meine Tea-Time vor :-) Seit ein paar Tagen probiere ich es "ähnlich "Friesisch" (mit Kluntjes weiß), aber ohne Sahne wie die Friesen und Engländer.
Hatte ich auch schon probiert, aber ich brauche schon noch das intensivere, aber trotzdem mild-liebliche   Schwarzteearoma von "meinem" Ceylon-Tee (FFEXS Morgenstern / besonderer Anbau auf wenigen Flächen im Hochland von über 1.500m in Sri Lanka, wovon es jährlich nur wenige Chargen für die "Schwarztee-Trinker-Welt" gibt). Auch bestelle ich, je nach Verfügbarkeit des FFEXS auch mal "OP Highgrown" oder "FBOPFEXS"... Zum Teetrinker und "interessierter Kenner" bin ich erst geworden, nachdem wir im März 2004 nach einem längeren Aufenthalt auf den Malediven (damals VILAMENDHOO) weiter nach Sri Lanka sind und dort eine 10tägige Rundreise mit kleiner Gruppe (8 Leute) gemacht hatten. Da habe ich mich erst mit dem schwarzen Tee richtig "angefreundet". Seiher ist es für mich wie eine Sucht, das Schwarzteetrinken, nicht täglich, aber fast immer, wenn wir zuhause sind. Fast zelebriere ich es :-))

Ja, Agaphantus, Rücken ist wieder okay. Das war aber auch dieses Mal extrem lange, 1 Woche. Man wird älter :-( Aber der Rücken ist so eine Schwachstelle, was ich immer vernachlässigt habe in meinem sportlichen Leben. Immer nur in der Jugend und auch danach noch irgendwelche blöden, ungesunden Sportarten betrieben, insbesondere Fußball und Tennis - das sind die "dämlichsten" ungesündesten aus meiner heutigen Sicht. Und seit über 20 Jahren mountainbike ich besonders viel und intensiv, und habe dabei den Ausgleich sehr vernachlässigt (Kraftaufbau, Rücken/Bauch). Aber, seit ca. 10 Jahren regelmäßig GYM, mit Augenmerk auf Schwachzonen. Aber anfangs auch nur ungenügend. Und nun... aufholen geht auch nicht mehr alles :-(
Apropos GYM, gestern war unser Kurs so heftig, daß ich heute kaum richtig in die Kniebeuge komme (Muskelkater in den Oberschenkeln vom feinsten durch ein paar intensive Übungen gestern, obwohl wir im Saft stehen!). War gestern viel Kraft und Kondition  (Ganzkörper). Manchmal auch Kurse "Rücken/Bauch". Bauch wäre auch mehr von nöten :-)

Schnee hat es gut oben gegeben. Wenn da der Sommer nicht hereinbricht, könnte es sich für Deinen Skiurlaub auch noch gut ausgehen. Allerdings, die Temperaturen sind auch nicht so toll... Öfter Plusgrade auch weiter oben bzw. nicht sehr weit unter 0 Grad.

So Agaphantus und Naturfreunde, ich mache mich jetzt hier rar und bereite mal meine Tee-Zeremonie vor. Dazu Mohnkuchen, Chefin selbst gebacken, ohne Boden mit viel knusprigen Streusel, hmmmm!

Sobald die Sonne raus kommt, gehen wir wieder in die Spur. Morgen soll wohl schön hier sein, gerade auch bissel Sonne. Ab Sonntag und die ganze nächste Woche soll hier bestes Kaiserwetter sein, Sonne über Sonne, na schaun mer mal.

Allen schönes Wochenende, bleibt oder werdet gesund! gruß, sfoa  

03.02.23 15:07
7

30957 Postings, 5701 Tage KryptomaneGuten Tag Naturliebhaber

Heute mal eher Feierabend und mit dem Auto gefahren. War aber wegen dem Sturm auch kein
schönes Fahren...
Hier ist es sehr warm 8 Grad... und es regnet...
Da möchte man nicht vor die Tür gehen...
Schöne Bilder von Euch. Da ist für Jeden was dabei. Sehr schön die Tropfen Zora:-)
Für das Wochenende haben wir noch nichts geplant...
Nach Corona habe ich auch noch nicht trainiert, warte noch einen Monat...
wegen möglicher Herzmuskelentzündung...
Zumindest ist jetzt der Husten weg und ich fühle mich gut.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag und gute Besserung:-)
-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
img_20230203_144926.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
img_20230203_144926.jpg

03.02.23 20:11
5

14768 Postings, 2859 Tage RoteZoraNabend zusammen

Bei uns hatte es heute auch regnerische 8 Grad, obwohl ich gar keinen Regentanz aufgeführt habe ;-)))

Ja, lass langsam angehen, Krypto! Denk dran wie schnell das bei mir ging und wie lange ich zu kämpfen hatte, bis das wieder halbwegs gut war

Physalis finde ich in allen find ich in allen Wachstumsphase toll

Wo bringst du denn die vielen vorgetriebenen Sachen unter? In der Heimat oder in deinen Kübeln, Agaphantus?

Tulpen und Narzissen sind jetzt ein klasse Farbtupfer in dieser Zeit in der Wohnung
Da bei uns noch Weihnachten ist, ist derzeit noch recht viel andere Farbe im Spiel, jetzt schwächelt der Baum langsam, und nächste Woche wird er wohl gehen müssen - ich werde das warme Licht vermissen

Habt noch einen schönen Abend und kommt gut ins Wochenende!

Hier das versprochene Bild von vor ein paar Tagen
Eine Nordmanntanne kann man schon gut ein paar Wochen länger stehen lassen ;-)  
Angehängte Grafik:
weihnachtsbaum_feb_2023.jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
weihnachtsbaum_feb_2023.jpg

04.02.23 07:15
6

15126 Postings, 2300 Tage AgaphantusMoin am regenfreien Tag Naturfreunde

Moin Kryptomane, Sfoa, FritzPommes, Weckmann, Major, roteZora, Goldik, Skaribu, The_hope  und Wochenendgenießer.

Schön dich zu lesen Kryptomane und man muss ja nicht immer etwas vorhaben.  Meist ergibt sich ja etwas spontan,  um die Arbeitswoche aus dem Kopf zu bekommen und runter zu fahren. Hat sich der Wechsel denn für dich gelohnt vom Arbeitsumfeld?

Schön der Tannenbaum roteZora,  wir pflanzen derweil den Frühling. Die Zwiebeln haben einen Kübel im Eingangsbereich hier in der Heimat. Einige Zwiebeln bekommt heute mein Vater zu seinem Geburtstag  an seinen Stein gepflanzt.

Tee auf ostfriesische Art Sfoa? Mein Chef in Rente hat das auch sehr lange zelebriert, bis er mehr dem Kaffee zugefallen ist. Im Büro gibt es das nur noch selten für den Besuch, da die meisten es nicht kennen.  Aber ist ein schönes Ritual. Insbesondere wenn der Kluntje beim eingießen knackt.

Mit den Schneeverhältnissen hier im Harz  ist es nicht mehr weit hin. Der Regen soll vieles in schlechten Zustand versetzt haben. Bis Ende März in Nauders kann noch vieles den Berg runter kommen, wir können es nicht ändern. Meine Frau ist schon mit Wandern zufrieden zu stellen. Vielleicht muss man ein Alternativprogramm machen und nach Südtirol einen Kurztripp machen.

Aber erst einmal heute.  Es regnet nicht und vielleicht können wir heute die Obstbäume schneiden.  Mal sehen.

Wünsche euch allen einen schönen Samstag.  

04.02.23 09:54
6

4699 Postings, 2787 Tage sfoaGuten Morgen Naturfreunde.

Wenn ich am Samstagmorgen kurz hier meldung erstatte, dann kann es wettertechnisch nicht gut sein... Was heißt "gut", beschi... ist noch untertrieben gesagt! Plusgrade, es regnet, grauer geht nicht, und noch viel häßlicher als beschreibbar. Heute ist wohl "Heimarbeit" angesagt. Muß was für die Börse "vorbereiten" (nachlesen/informieren). Bin da gerade ziemlich aktiv nebenher, weil es eine gute Tradingsituation ist - geschuldet den weltweiten problemen, leider!
Dann ist vorgestern von einem guten Freund der Vater verstorben (mit 96, wohl "gutes" Alter!?), den ich heute noch kontaktieren muß. Weitere endlich mal paar Anrufe zu Freunden erledigen, die vernachlässigt wurden - dafür ist so ein Sauwettertag gut. Zuhause sollte ich auch noch das eine und andere erledigen, aber dafür braucht es auch Bock... Der ist nicht da :-)

Man, RoteZora, was soll denn der Christbaum noch :-))  ...Ich geh kaputt :-)) Bals ist Ostern :-)) nadelfest ist er ja ganz schön!

@Krypto, gut, daß es wieder besser geht, Husten kann schon ätzend sein. Zumindest wenn es länger anhält. Und sportliche Zurückhaltung nach Corona ist wohl auch eine gute Idee! Wir sind um die ganze Corona-Sch... drum herum gekommen (oder hatten es unbemerkt - eher nicht, weil die ganzen Jahre 0 Symptome in diese Richtung). In meiner Familie hatten diesen Mist fast alle (obwohl alle geimpft - aber  sicher deswegen auch nur leichtere Symptome!), meine 2 Brüder, deren Kids und Enkel, Schwägerleut's. Nur wir nicht. Schön die Familie auf Abstand gehalten :-) Hat bei meiner Frau und mir jedenfalls geklappt. Ich bin 4x geimpft, meine Chefin 3x, sie will nun nicht mehr. Bei mir ist auch Ende damit. Auf alle Fälle scheint es nicht geschadet zu haben. Und wenn die "Impfschäden" (an solchen Unfug glaube ich bei mir gesunden Menschen nicht, bei gefährdeten Personen wohl eher möglich - es sterben Leute ja auch an Grippeimpfungen...!) in 10 oder 20 Jahren kommen, ist es wahrscheinlich auch egal!? So Schluß mit dem Mist.

Ich mache mich hier jetzt rar und einen heute einen auf "maximal faul". Das wird ein toller Tag für mein Faulheitssyndrom :-)  Morgen Sauna und weiter Füße hoch :-)  Nächste Woche ab Dienstag geht es in die Loipen! Ab Dienstag nur Sonne angesagt, nix anderes. Dazu etwas kälter. Ski heil!

Agaphantus, nicht so schnell aufgeben, das mit dem Skifahren im März! Wandern geht später immer noch :-)

Allen Naturfreunden ein schönes Wochenende, ob aktiv oder faul, macht nur das, was Euch Spaß macht; das Leben ist zu kurz und zu schade für jeden "erzwungenen" Tag :-)

 

04.02.23 16:22
5

14768 Postings, 2859 Tage RoteZoraSchönen Nachmittag Agaphantus und Naturfreunde

Wettertechnisch auch von hier nichts Angenehmes zu berichten, außer, dass der Wind ziemlich eingeschlafen ist

Bei uns steht der Baum immer den ganzen Januar, das überbrückt diesen düsteren Monat etwas
Uns hat man auch schon mal angesprochen zum Osterbaum umzudekorieren :-)
Nächste Woche wird Weihnachten dann weggepackt ...

Von corona sind wir wohl auch verschont gebliegen, zumindest wissen wir es auch nicht
Impfschäden - ich kenne mittlerweile einige Menschen mit möglicherweise mehr oder weniger starken Impfnachwirkungen, aber sicher wissen kann man das auch nicht sagen

Wir hatten früher auch viele schöne Teezeiten, irgendwie ist diese Gemütlichkeit dem Alltag und vielen anderen Widrigkeiten gewichen

Deinem Schlusswort ist nichts hinzuzufügen, sfoa!
Du hast ja so recht!
Euch auch einen schönen und gesunden Samstag!

Mein Weihnachtsgeschenk blüht jetzt langsam auf  
Angehängte Grafik:
amaryllis3_feb_2023.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
amaryllis3_feb_2023.jpg

04.02.23 17:42
8

15126 Postings, 2300 Tage AgaphantusSchönen Abend Naturfreunde

Mensch, da habt ihr heute dem Norden mal die Sonne gegönnt. Danke dafür!
Nächste Woche soll es auch hier ein stabiles Hoch mit besserem Wetter geben. Morgen ist sogar noch mal Schnee angesagt.angesagt.

Die Energie reicht heute nur noch für die Heimfahrt.  Den Zwetschgenbaum, die Quitte und auch noch die Reneclaude gestutzt und alles geschredert. Drei Karren mit Holzhackschnitzel für die Beete produziert.

Dann noch 15 Buchen aus dem Wald geholt und wieder in die Buchenhecke zur Unterstützung gepflanzt. Die von vor zwei Jahren sind gut angewachsen und werden dieses Jahr wohl das erstemal mit der Heckenschere in Berührung kommen.

Ne kleine Radtour mit meiner Mutter zu meinem Vater gemacht und die Narzissen zum Geburtstag eingepflanzt. Oma und Opa haben auch noch welche abbekommen.

Das werden aber schöne Amaryllis roteZora.

Viel Spaß in der Sauna morgen Sfoa!

Wünsche euch allen einen entspannten Abend mit etwas aufgepepptem Abendrot.  
Angehängte Grafik:
2023020417292600.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
2023020417292600.jpg

04.02.23 21:32
6

14768 Postings, 2859 Tage RoteZoraNabend zusammen

Mein Neffe würde jetzt sagen, man sollte den Unterschied zwischen Discounter und Blumengeschäftqualität schon sehen :-)))
Die hat schon sehr kräftige Blüten

Auf meine erste Radrunde freue ich mich auch schon!
Aber bissel Sonne dazu wäre schön!

Hier hats schon wieder fast -3 Grad, evtl fallen bis auf -7 oder tiefer
Morgen könnte es wohl auch noch mal schneien - braucht man jetzt auch nicht, da es ja eh nicht liegen bleibt

Durch deinen freien Freitag entstresst sich die Arbeit in der Heimat doch etwas

Euch einen schönen Abend noch  
Angehängte Grafik:
amaryllis_feb_2023_1.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
amaryllis_feb_2023_1.jpg

05.02.23 11:14
3

15126 Postings, 2300 Tage Agaphantusschönen Sonntag Naturfreunde

Am Fünften, am Agathentag, da rieselt das Wasser den Berg hinab.
   Agathe, unsere Gottesbraut, die macht, dass Schnee und Eis wegtaut.
   Den Tag der heiligen Agathe, der war oftmals reich an Schnee.
   An St. Agathe Sonnenschein, bringt recht viel Korn und guten Wein.


Eine kalte Nacht liegt hinter uns allerdings nur knapp -3 Grad. Von Schnee ist glücklicherweise nichts zu sehen. Hauptsache, es wird nächste Woche mal etwas heller. Der rote Sonnenaufgang heute Morgen verspricht ja eigentlcih nichts gutes, wir werden sehen ;-)

Haben heute nichts vor, das Tanztrainig wurde auch schon wieder abgesagt - leider.

Ja, die Amaryllis hat echt ne tolle Farbe!

Sagen wir mal so roteZora, der Freitag gibt mir die Möglichkeit hier in der Wohnung mal "aufzuräumen" was ich so alles liegen lasse. Die Arbeit in der Heimat ist weiterhin ja nur Samstag, aber gestern lief es gut. Die Arme und der Rücken waren ja noch "trainiert" von der Woche vorher im Wald.  Nur das auf der Leiter stehen merke ich im Knöchel, aber nicht schlimm.

In die Sauna gehen könnte ich heute auch gut - viel Spaß Sfoa!

Sag mal Kryptomane, sind bei dir in der Ecke auch noch so viele Kraniche. Hier und in der Heimat stehen überall welche auf den Äckern rum. Die merken wohl auch, hier kommt kein wilder Winter.

Der Frühling kommt im Garten mit großen Schritten

Wünsche euch allen einen ruhigen und schönen Sonntag!

 
Angehängte Grafik:
1675591316595.jpeg (verkleinert auf 47%) vergrößern
1675591316595.jpeg

05.02.23 13:22
4

14768 Postings, 2859 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

Nach einer Nacht mit - 5 Grad, schneite es hier, wie vorhergesagt, dicke schöne Flocken, wer hätte das gedacht!
Alles gezuckert, braucht jetzt irgenwie auch keiner mehr, außerdem wahrscheinlich keine Chance, dass da die nächsten Tage noch was davon liegt
Aber immer besser wie Regen!

Irgendwie hätte ich jetzt auch lieber den Frühling aus deiner Heimat!
Aber ist wohl kein Wunschkonzert ;-)))

Schöne Krokusfarben und ein klasse Sonnenaufgang

Dir und allen einen schönen Sonntag!

Nun werden die Flocken erst mal kleiner!  
Angehängte Grafik:
schnee2_feb_2023.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
schnee2_feb_2023.jpg

06.02.23 07:50
7

15126 Postings, 2300 Tage AgaphantusManchmal bringt die Dorothee

Manchmal bringt die Dorothee uns den allermeisten Schnee.
Die heilige Dorothee watet gerne durch den Schnee.
Sankt Dorothee bringt meist Schnee.
Nach dem Dorotheentag, kein Schnee mehr gerne kommen mag.
Bringt Dorothee recht viel Schnee, bringt der Sommer guten Klee
.

Moin RoteZora, Kryptomane, Sfoa, Major, The_Hope, FritzPommes, Weckmann, Skaribu, Duda666, Radelfan, Heluise, Fillorkill, Goldik, Honky2 und Naturfreunde!

Kein Schnee nur ein paar vereinzelte Flocken gab es gestern. Egal, wir haben Vitamin D getankt und uns die Kälte ins Gesicht hauchen lassen. Viel Wind war ja gestern nicht. Heute wieder Einheitsgrau - unsere Wetterprognosen sind in letzter Zeit wohl nur ein Wunsch statt Erkenntnis. Toll der Schnee roteZora!

Die Sauna genossen Sfoa? Wir haben zu Hause relaxt und leckeren Mohnkuchen von der Nachbarin genossen und einiges gelesen (Antwort kommt). Mehr war gestern nicht drin. So sehr morgens die Enttäuschung über den Ausfall des abendlichen Trainings war, so sehr haben wir es am Abend nicht vermisst.

Jetzt erst einmal die Arbeit beginnen und bis später ;-)

Kommt alle gut und gesund in die neue Woche!

 
Angehängte Grafik:
p1000009.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1000009.jpg

06.02.23 10:19
5

4699 Postings, 2787 Tage sfoaHallo Agaphantus und Naturfreunde,

Danke der Nachfrage, Sauna war wieder TOP.
War gerade zur Durchsicht in Kempten bei meinem Handchirurgen, aller 2 Jahre soll ich es machen, wegen meiner 2007 auf einer MTB-Abfahrt gebrochenen rechten Tatze (Daumensattelgelenk). Weiterhin ärztliches Staunen, daß ich mit dieser Arthrose komplett schmerzfrei sein kann und so gut wie keine ( sehr geringe!) Einschränkungen habe. Das gibt es! Die meisten Arthrosefälle ( egal wo) sind mit Schmerzen und Einschränkungen verbunden, wenige nicht. Ich gehöre glücklicherweise zu den wenigen ohne Probleme, Glück gehabt. Das nun seit 16 Jahren... Doc meinte, auszuschließen ist es nicht, daß es auch mal schlechter kommen kann. Aber, weiter so sportlich..., sagte er. Mache ich. Ausser, auf längeren Trailabfahrten muß ich meine rechte Tatze auch mal entasten, vor allem beim Bremsen.

So, der Wettergott hat hier den Himmel geöffnet, die Sonne lacht. Ich gehe jetzt zum Skating nach Oberstdorf, weil in Sonthofen noch nicht gespurt ist. Diese Woche ist volle Power angesagt, Langlaufen und Gym, was geht. Puls bissel hoch bringen :-)

Bin bestimmt diese Woche hier etwas rar. Mal sehen, paar Fotos aus der Spur... Danach Füße hoch :-)

Grüße @all und schönen Wochenstart, sfoa  

06.02.23 10:38
6

15126 Postings, 2300 Tage AgaphantusMoin Sfoa und viel Spaß beim Skating

hier ist es heller geworden, so dass ich mal zu  meiner Baustelle raus fahre und eine Absteckung vornehme. Brauche hoffentlich keine Gummitstiefel.

Alles Top bei dir! Bin froh, dass ich bis auf eine Elle mit 12 Jahren nichts gebrochen hatte.

Puls etwas hochbringen, aber nicht zu doll den Rücken belasten.
Und - Schneebilder aus den Alpen sind gerne gesehen ;-)

Bis dann!


Gestern auf dem Spaziergang ....  
Angehängte Grafik:
p1000007.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1000007.jpg

06.02.23 16:37
6

4699 Postings, 2787 Tage sfoa@Aga,

Skating-Runde beendet. Nach 1.15 Std. war ich geschafft... Piste in Oberstdorf schlecht präpariert heute, Schnee relativ stumpf, Skier trotzdem einigermaßen gelaufen. Als ich auf die Piste bin, war die Sonne verschwunden, keine vernünftigen Fotos heute möglich, nix gemacht. Fahren diese Woche wohl nur in's Tannheimer Tal,  bessere Schneeverhältnisse und IMMER top präpariert.
Mein Rücken bleibt meine Schwachstelle :-(  Da heißt es nur noch "Schadensbegrenzung" für den Rest auf dem Planeten für mich. Aber, geht schon :-)

Eichhörnchen ist ja super getroffen, süß! Das sind so putzige Tierchen, tolles Foto.

Ich - Füße hoch...   LG @all!  

Seite: Zurück 1 | ... | 596 | 597 |
| 599 | 600 | ... | 695  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben