Nel und Wasserstoff - Gift fürs Depot oder Chance?

Seite 1 von 32
neuester Beitrag: 28.11.24 17:54
eröffnet am: 15.10.24 08:01 von: DerCEO Anzahl Beiträge: 788
neuester Beitrag: 28.11.24 17:54 von: DerCEO Leser gesamt: 74512
davon Heute: 1656
bewertet mit 2 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
30 | 31 | 32 | 32  Weiter  

15.10.24 08:01
2

651 Postings, 72 Tage DerCEONel und Wasserstoff - Gift fürs Depot oder Chance?

Willkommen im Forum zum Thema Nel und Wasserstoff – Gift fürs Depot oder Chance?! Hier diskutieren wir die Zukunft der Wasserstoffbranche und speziell der Nel ASA Aktie. Ist Wasserstoff die revolutionäre Energiequelle der Zukunft, oder bleibt die Technologie nur ein Hype, der unsere Depots belastet? Welche Risiken und Chancen birgt die Investition in Nel? Tauscht eure Meinungen, Analysen und Erfahrungen aus – von Kapitalerhöhungen über Kursprognosen bis hin zur langfristigen Perspektive dieser kontroversen Branche.  
762 Postings ausgeblendet.

27.11.24 08:22
1

651 Postings, 72 Tage DerCEOGuten Morgen meine lieben Freunde!

Das Thema des Threads lautet ja "Nel und Wasserstoff - Gift fürs Depot oder Chance?".
Und als kleinen Mehrwert für alle Leser hier dachte ich mir wir sehen uns mal an, wie es mit den drei im Thread verlinkten Aktien nach knapp eineinhalb Monaten aussieht:

Nel ASA: Perf. seit Threadbeginn:   -22,26%
          §  
Hyzon Motors Inc.: Perf. seit Threadbeginn:   -15,58%
          §  
Cavendish Hydrog.: Perf. seit Threadbeginn:   -22,34%

Quelle: https://www.ariva.de/forum/...off-gift-fuers-depot-oder-chance-585732 Performance Übersicht, Stand 27.11.2024 8:20

Ich denke, diese 6 Wochen "Performance" spricht eine eindeutige Sprache.

Der CEO
STOLZES Mitglied der LdR  

27.11.24 13:49

794 Postings, 607 Tage BlitzstartLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 28.11.24 12:13
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

27.11.24 14:20
1

11804 Postings, 3913 Tage Berliner_Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 28.11.24 12:13
Kommentar: Unerwünschte Wortwahl/Inhalt

27.11.24 15:28
1

269 Postings, 138 Tage RichiRich1Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 28.11.24 12:14
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

27.11.24 15:59
2

651 Postings, 72 Tage DerCEOLöschung

Moderation
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

27.11.24 16:48
2

651 Postings, 72 Tage DerCEOWarum Nel für mich auch bei 20 Cent kein Kauf wäre

Passend zum Threadthema meine persönliche und subjektive Meinung zur Aktie von nel.
Der Mehrwert für die User ist es, eine andere Meinung zu lesen, was ja im Sinne eines Forums ist.
Quellen etc. sind nicht nötig, da es sich um meine persönliche und subjektive Meinung handelt.

Warum würde ich also auch bei 20 Cent nicht kaufen?
Weil die Aktie in meinen Augen dann noch immer zu hoch bewertet wäre.

1. Finanzielle Instabilität
Nel hat seit Jahren keine Gewinne erzielt und lebt von Kapitalerhöhungen und Fördergeldern. Das Geschäftsmodell scheint nicht in der Lage zu sein, in absehbarer Zeit nachhaltig profitabel zu werden. Die kontinuierlich sinkenden Margen und der hohe Kapitalbedarf sprechen Bände. Selbst bei einem günstigen Kurs bleibt das Risiko hoch, dass weitere Kapitalmaßnahmen den Kurs weiter verwässern.

2. Wettbewerbsintensität und Marktbedingungen
Die Wasserstoffbranche ist extrem wettbewerbsintensiv. Große Player mit besseren Finanzpolstern (z. B. Linde, Air Liquide) dominieren den Markt und können Technologien skalieren, die Nel schlicht nicht finanzieren kann. Nel ist ein Zwerg in einem Markt, der von Riesen regiert wird. Selbst bei einem technologischen Vorsprung ist die Wahrscheinlichkeit, dass Nel langfristig bestehen bleibt, gering.

3. Reverse Splits und Kapitalerhöhungen
Ein Reverse Split und anschließende Kapitalerhöhungen sind nahezu sicher, wenn der Kurs weiter fällt. Das bedeutet, dass Aktionäre immer weniger Anteile am Unternehmen halten, selbst wenn Nel irgendwann profitabel wird. Die potenzielle Rendite wird dadurch massiv verwässert.

4. Abhängigkeit von Subventionen
Die Abhängigkeit von staatlichen Subventionen ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ermöglicht sie die kurzfristige Finanzierung von Projekten, andererseits zeigt sie, dass das Geschäftsmodell ohne diese Unterstützung nicht tragfähig ist. Wenn die politische Förderung schwindet, stehen Unternehmen wie Nel vor massiven Problemen.

5. Makroökonomische Herausforderungen
Die Wasserstofftechnologie ist zwar vielversprechend, aber ihre breite Anwendung liegt noch in weiter Ferne. Die Infrastrukturkosten sind enorm, und alternative Technologien (z. B. Batterien) entwickeln sich rasant. Nel könnte schlicht den Anschluss verlieren, bevor der Markt überhaupt richtig ins Rollen kommt.

Aus meiner Sicht ist Nel ein Unternehmen, das nicht in der Lage ist, nachhaltige Gewinne zu erzielen oder sich im Wettbewerb zu behaupten. Selbst bei einem Kurs von 20 Cent bleibt das Risiko, dass die Aktie noch weiter fällt oder der Totalverlust eintritt. Es gibt wesentlich attraktivere Alternativen auf dem Markt, bei denen Chance und Risiko in einem besseren Verhältnis stehen.

Aber wie gesagt: Das ist nur meine persönliche und subjektive Meinung. Ich bin auf eure Meinung gespannt, und würde mich auch über Gegenargumente sehr freuen.

Auf ein gutes Disskutieren!

27.11.24 17:57

690 Postings, 5188 Tage supra1CEO

alles schön und gut, aber eben nur deine subjektive Sicht..
Aber eine Frage hätte ich da, die sich mir förmlich aufdrängt!
Wenn NEL so schlecht da steht und es nach Deinen Angaben keine Zukunft hat, warum zum Teufel postest du über NEL pausenlos, Tag und Nacht???
Da wird jedem klar, was du für ein Typ bist!  

27.11.24 18:14

651 Postings, 72 Tage DerCEOLöschung

Moderation

27.11.24 18:21

269 Postings, 138 Tage RichiRich1Löschung

Moderation

27.11.24 18:36
1

269 Postings, 138 Tage RichiRich1Danke CEO

Ein sehr ehrlicher und wichtiger Beitrag.

Ich persönlich halte auch einen quasi Totalverlust für möglich da der Kurs weiter zusammenbricht und NEL wahrscheinlich eine KE vorbereitet um dann später neue Aktien auf den Markt zu schmeißen und den Kurs wieder in Richtung Null schickt.

Aber solange sie gierige Bagholder finden können sie das die nächsten 20 Jahre auch noch durchziehen.

Der NEL-Vorstand lacht sich bestimmt heftig ins Fäustchen, nicht nur in die eigenen Taschen.

Perfect WasserstoffSCAM

LdR  

28.11.24 07:47

651 Postings, 72 Tage DerCEO@Richi

Danke für das Lob.

Ja, ich sehe es genauso. Wie in vielen anderen Branchen auch ist ein Hype entstanden, und den hat nel genutzt um einer handvoll Dummer das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ich meine...die sind seit über 100(!!) Jahren am Thema Wasserstoff dran und schreiben trotz staatlicher Unterstützung keine Gewinne. Wie soll das jemals etwas werden?
Und vor allem...wieso sollte der Staat nicht her gehen, die Bude übernehmen, und die Aktionäre mit 20 Cent pro Aktie auszahlen?  

28.11.24 08:27
1

269 Postings, 138 Tage RichiRich1CEO

Ich könnte mir vorstellen, dass sich evtl. ein globales Unternehmen die Filetstücke aus NEL raus zieht.
Nachdem NEL logischer Weise  INSOLVENZ anmelden musste.
Realistisch gesehen ist die INSOLVENZ auch ein THEMA bei überschuldeten Unternehmen die massig Geld verbrennen.

Aber bei NEL bin ich mir da nicht so sicher. Anstatt INSOLVENZ könnte es auch einen R\S bei 0,05 - 0,10 Cent geben und dann wird sich frisches Kapital durch Aktienausgabe beschafft. Das wäre meiner Meinung nach das realistische Szenario.

Deshalb gilt: RETTE SICH WER KANN!!!

LdR  

28.11.24 11:24
1

11804 Postings, 3913 Tage Berliner_JB

Sehr gute News!!
Danke fürs Posten, allerdings im falschen Thread. ThyssenKrupp bzw. Nucera sind echte Perlen, und hoffentlich hast du rechtzeitig umgeschichtet. Nel und ThyssenKrupp sollte man noch nicht mal im gleichen Satz erwähnen. Dass die Penny Stock überbewertete Aktie noch bei 26c steht, finde ich schon ein Wunder. Ich würde sie für noch nicht mal 20c kaufen.
Aber, der Kurs hat IMMER Recht.  

28.11.24 14:19

651 Postings, 72 Tage DerCEO@Blitzstart

Siehst du? Alles gut, der Kurs "läuft dir nicht davon", im Gegenteil. Heute schon wieder 5% minus.

Mehrwert für die Forenteilnehmer: Der User Blitzstart hatte Angst, dass der Kurs nun immer weiter steigt, und er nicht sein gewünschtes Einkaufsziel von 22 Cent erreicht.

28.11.24 14:24

651 Postings, 72 Tage DerCEOUnd schon wieder fast 9% minus

Cavendish Hydrogen, eine der Aktien die hier besprochen werden, weist aktuell schon wieder fast 9% Tagesverlust auf.
Gab es schlechte News?
Diese Info wäre ein großer Mehrwert für die Forenteilnehmer. Ich mache mir langam ernsthaft Sorgen.

28.11.24 14:27

Ich weiß nicht so recht...was wären denn die Filetstücke?
Die ganze Bude ist auf Wasserstoff fixiert, ich sehe da keinerlei Potential.
Wobei, zu einem Spottpreis nach der Insolvenz...ja, vielleicht. Aber wirklich nur dann.  

28.11.24 14:45
1

1756 Postings, 1398 Tage remaizu 14.24

Wenn man den heute veröffentlichten Bericht für Q3/2024 kurz ansieht, ist einem alles klar...

28.11.24 14:55

269 Postings, 138 Tage RichiRich1Filetstücke

Ich habe lange darüber nachgedacht und so sehr ich es gewollt hätte: Es gibt einfach keine Filetstücke.

Unter der Fischhaut gibt es nur Gräten die keinerlei Verwendung und Nutzen haben. Schlimmer noch, sie sind lebensbedrohlich. Keiner braucht sie und will sie haben. Sie sind für den Müll bestimmt. So wie man am NEL-Kurs sieht. Das Problem ist, dass Bagholder die Gräten  für ein Festmahl halten  und aus unnachvollziehbaren Gründen nicht merken wie sie daran  ersticken. Trotzdem stopfen sie sich gierig  immer mehr Gräten in den Hals mit der Hoffnung, dass sie sich in Filetstücke verwandeln.

LdR ( wir retten Existenzen )  

28.11.24 15:02
3

Bei Steinhoff haben wir ja gesehen wie es läuft: Die Gräten sind in ihrer Fantasie ein Kilo schwere, saftige Filetsteaks.
Und wenn ihnen die Realität dann irgendwann doch gnadenlos ins Gesicht springt, und sie an ihrer Gräten Diät röchelnd ersticken, krächzen sie mit letzter Kraft noch "Betrug!".

28.11.24 15:07
1

269 Postings, 138 Tage RichiRich1Hahaha

Ja so wird es kommen.

Schau dir doch nur mal DEOl an. Der sieht aus als ob der sich nur von Gräten ernährt. Und irgendwo müssen ja auch die Probleme mit der Mundfäule herkommen.

28.11.24 15:27
1

"Schau dir doch nur mal DEOl an."

Ähem...nein danke...ich verzichte...

28.11.24 15:51
1

1756 Postings, 1398 Tage remaiNel - Filetstück

Nach den Vermögenswerten per 30.9.2024 könnte - meiner Meinung nach - einzig und allein die Betriebsliegenschaft ein Filetstück sein. Man müsste da aber auch erst einmal eine neue Liegenschaftsbewertung machen, nachsehen, ob die Liegenschaft schon mit Hypotheken zugepflastert ist oder nicht bzw. in welcher Höhe, usw.

Report

28.11.24 17:47

11804 Postings, 3913 Tage Berliner_Moderation erforderlich

Moderation erforderlich
Grund: Der Beitrag wurde gemeldet.
Ein Moderator wird den Beitrag prüfen und anschließend freischalten oder entfernen.

28.11.24 17:51

11804 Postings, 3913 Tage Berliner_4Investors

der sich bekanntlich u.a. auf Wasserstoff Aktien spezialisiert hat schreibt, dass die Börsen-Analysten die Bewertung der Penny Stock Nel ASA Aktie im Vergleich zu anderen Wasserstoff-Aktien völlig überzogen finden und dass eine Kapitalerhöhung zu einer massiven Verwässerung für die Penny Stock Nel-Aktionäre führen wird und den Kurs noch mehr belasten wird. Man stellt sich die Frage, 15c oder sind das immer noch zu viel? k.a. Für uns heißt das, kein Kauf.

Link:
https://www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=180365  

28.11.24 17:54
1

651 Postings, 72 Tage DerCEO15 Cent wär mir persönlich zu teuer

Sorry, aber ich sehe in diesem Fall einfach kein realistisches Szenario, in dem ich für die Aktie 15 Cent zahlen würde.
Mehrwert für andere Forenteilnehmer: Eine zweite Meinung um sich ein besseres Bild zu machen.

Antwort einfügen - nach oben

5 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: DreckscherLöffel, Posix, ComeJoinUs, JB_1220, Nutria