@H731400: das verstehe ich jetzt nicht. Wir hatte doch weiter oben exakt darüber gesprochen. Und zumindest hat bzgl. meiner Prognose bzgl des DCF Modells keiner eine Anmerkung gemacht. Telit ist, wenn man die Planzahlen zu Grunde legt, deutlich unterbewertet. Auf der anderen Seite ist das Wachstum überschaubar und die Performance der letzten Zeit ist alles andere als überragend. Auch mit der leichte Anpassung des Plans ist der Laden deutlich unterbewertet. Dazu kommt eine mehr als gesunde Bilanz mit einer Ratio von ca. 3:1 Eq vs. Debt. Sämtliche Verbindlichkeiten können locker (ca. 25%) aus dem CF gedeckt werden. Das habe ich mir ad nauseam reingezogen und ärgere mich ein wenig, daß ich bei 1,20 nicht wenigstens mit mit dem Doppelten investiert habe. Auf der anderen Seite war mir das Risiko zu dem Zeitpunkt, daß die Zahlen nicht stimmen könnten bzw. manipuliert sein könnten zu hoch. Mittlerweile bin ich da auch gelassener geworden. Da ist viel Zeit ins Land gegangen. Und wenn irgendwer etwas gefunden hätte, hätte er sich die Hand gehoben. Egal ob Prüfer, neuer Vorstand, etc... keine Sau wird sich einen Fraud anlasten lassen wollen.
Ja der Laden hat Vertrauen verspielt. Mag Sch... sein, hätte uns aber ansonsten niemals solche Einstiegsmöglichkeiten ermöglicht. Und on the long run wird sich die Marktkapitalisierung dem fairen Unternehmenswert angleichen. Das benötigt sicher Zeit. Die Fragen darüber hinaus, die sich jeder stellen sollte, sind m.E. wie hoch ist das Risiko daß doch noch etwas gefunden wird und wie anfällig ist das Geschäftsmodell? Um es auf den Punkt zu bringen: ich sehe einen fairen Wert auf Basis der aktuellen Daten von ca. 4 Euro. Das Risiko, daß wir einem Fraud aufsitzen empfinde ich mittlerweile als sehr klein. Die Anfälligkeit und die Möglichkeiten des Geschäftsmodells würde ich als ausgeglichen ansehen. Auf Basis dieser Überlegungen würde ich heute kaufen bzw. meine Position behalten. Ich bin mit 2,2% Portfolioanteil rein und liege jetzt bei 4%. Ich lege nur deshalb nicht nach, weil ich bei so kleinen Unternehmen die Grenze bei 5% ziehe, egal wie attraktiv mir das Investment erscheint.
Welche fundamentalen Daten meinst Du? Was fehlt Dir in der Diskussion? Einfach raus damit. Hier sind einige, die an einen Austausch auf dieser Basis suchen.
|