. so der Leitartikel in der örtlichen Wirtschaftspresse. Da fängt man doch sofort an, freudig den Artikel zu lesen. Am Ende angekommen, musste ich mir die Lippe hochschieben. Nichts Neues zu entdecken. „Wir werden und wollen wenn…“ dieser Tenor ist durchgängig. Kann es ausreichen, dass man sich neues Geld borgt um Sprit in die marode Karre zu schütten? Merkt man nicht dass es im Getriebe knirscht? Die EDV im Wagen vor lauter Schnittstellen nur noch sich selbst befriedigt, und nichts brauch bares an das Getriebe schickt? Die Reifen (mittleres Management) durch gegenseitiges ausbremsen abgefahren sind und bei keinem seriösen TÜV den Stempel kriegen würden? Die Bremsscheiben (Betriebsrat) am Limit sind, weil viel zu oft beansprucht um die Karre immer per Notbremsung nicht an die Wand zu fahren. Viel Spaß beim Gas geben.
Warum einige Unternehmen trotz gigantischer Schuldenberge (Bsp. Deutsche Telekom) kursmäßig Bombe unterwegs sind? Und andere Unternehmen die nahezu schuldenfrei sind oder die über hohes positives Nettovermögen (bsp. VW) verfügen vor sich hin dümpeln?
Es gibt da wohl noch ein paar mehr Parameter zu beachten.
K&B aufzustocken oder andere Turn Arround Kandidaten die ich im Portfolio habe. Da gibt es einige wo ich nach einem soliden Boden Dynamik nach oben sehe
Diese Bude hier ist verloren. Mir ging so durch den Kopf, wie wird eine Aktie bewertet die die nächsten 10 Jahre nichts für die Aktionäre abwirft?
für mich sind die Personalkosten inkl. Pensionslasten der Hauptpunkt. Diese machen es nahezu unmöglich, zumindest mit dem derzeitigen Gerüst Aktionärswerte zu schaffen.
Und die sind im Vergleich zu hoch. Da leidet die Bude immer noch - und die nächsten Jahre - an dem Größenwahn voriger CEOs.
Aber auf der anderen Seite was die Technik angeht haben wir gesehen, dass bei 0,85 massiv Käufer in die Aktie kamen. Ich bin gespannt,ob sich das bestätigt. Wenn ja gehe ich auch wieder auf ein gamble rein.
auch der IGM und dem BR sollte klar sein, dass dies zu einem Existenzbedrohenden Umstand werden kann. Die Firma ist nicht in der Lage Reserven für wirkliche Krisen - siehe damals Finanzkrise oder DOT.com- aufzubauen. Die haben damals mit einer Insolvenz gerungen.
IGM kündigen sowie bei VW und Co. und dann Lohnerhöhung aussetzen. Im Westen DE verdient man sowieso viel zu viel. Daher kein Weihnachtsgeld mehr und kein 13/14 Gehalt mehr. Damit apart man enorm Geld und die Mitarbeiter sollten nicht weinen.....
den Artikel mal besorgt. Ist nicht viel dabei, dass kurzfristig hilft.
JO möchte bis Ende November die Verhandlungen mit der IGM beendet haben. Lohnerhöhung solle vom Tisch sein.
Amperfied und Gießerei bleiben, sollen aber durch seine Kontakte zur Automobileindustrie starker ausgelastet werden bzw. Amperfied mehr auf Schnellladen und weniger privat umgestellt werden.
Er ist sich wohl für nichts zu Schade und macht selbst Akquise.
Er sagt auch, dass das alles erst in 12-18 Monaten Früchte tragen soll. Er versucht die Belegschaft mitzunehmen und aus dem Unternehmen heraus Ideen zu entwickeln. anders als Vorgänger mit vielen teuren externen Beratern.
Alles nicht was dem Kurs kurzfristig hilft und so freuen sich weiterhin die Zocker....