es gibt wohl verschiedene Moral (wie ist die Mehrzahl?). Die Bundeswehr braucht einen Schub. Wenn ich denke, dass wir Anfang der 70er Jahre mit der CH53 zum Schießen nach Schwarzenborn geflogen sind und die Maschinen immer noch im Dienst; dann geht das garnicht. Oder, wenn in Afghanistan sich die Soldaten privat Ferngläser kaufen mussten (Grundlage von Hensoldt war mal prima Fernglasbau, hat Zeiss dann übernommen); dann hat die Politik versagt. Das sich das nun ändert ist sehr gut. Ich will auch nicht klug über Moral schreiben. Aus der Vergangenheit sollte man lernen. Doch keine Moral ist auch im Kleinen on vogue. Haben eine Blutbuche im Garten. Die ist durch eine städt. Baumschutzsatzung geschützt. Das weiss der Nachbar (wurde in einem Schiedsverfahren festgestellt). Was macht er. Er schneidet an der Buche. Beruf Religionslehrer? Nach dem Motteo; ich bestimme. Als älteres Semester zeigt mir die Vergangenheit (17. Juni,Kuba Krise, Zonengrenze bei Coburg/Sonneberg von Gesprächen mit Grenzern, was auf einmal nicht mehr ging, Vietnam, Syrien, Irak usw.), dass man sich schützen muss. Der Investitionsschub könnte auch für moderne Waffensysteme innovativ eingesetzt werden. Cyber, Mechanische Soldaten, selbstfahrende Geschütze etc. etc. Die Abschreckung sollte es wert sein.
Dann hoffe ich, dass bald ein russischer von Stauffenberg auftaucht.
|