Größtenteil agreed Investmentbanking der CoBa (nehm ich jetzt ex Dresdner Klein) hat doch nie funktioniert. Deren Profis sind/ waren immer genauso gut oder schlecht wie der breite Markt. Stieg der DAX partizipierten die, fiel der DAX wiesen die Verluste aus. Umsonst hatten die keinen Prozyklischen Profitverlauf in der Jahrzehntenlangen Geschichte. Keine Erträge mehr dort, aber auch keine Verluste mehr dort. 2 Mrd ins Privatkundengeschäft. Klingt viel. Aber das ist gerade mal Faktor 2 was das langjährige Mittel der CoBa Konzern vergleichbargerechnet eh ausgab. Man braucht immer neue Rechner, muss auf neue Systeme Schulen usw. da hat sich eben durchs 'Sparprogramm was angesammelt, aber das dürften Kostenseitig dieses Jahr 250 Mio mehr sein, 2014 300 mehr und 2015 350 mehr 2016 100 und 2017 50 Mio mehr sein. Nochmal zum verdienen, CoBa will nicht mit Privatkunden verdienen. Ne schwarze 0 wäre schon okay. Aber das Geld was die Privatkunden plus minus 0 bei CoBa anlegen wird von der CoBa mit ,5 % Profit bei den Mittelständlern weiterverliehen. Und Abwicklung Eurohypo. Die ist doch so gut wie komplett bis 2015 abgewickelt. Die Staatsanleihen sind schon jetzt im plus. Dazu war es nötig aus den PIIGS die 4 Mrd Verlust 2011/2012 auszuweisen und nun ist Kurswert der Staatsanleihen über Buchwert.
Viel übler sieht es bei der Deutschen Schiffsbank und der ausländischen Immobilienfinanzierung aus. Der Spaß kostet aus heutiger Sicht rund 6 Mrd EUR um die 74 Mrd EaD loszuwerden. Jedes Jahr also 2 mrd und wenn es dann noch Menschen gibt und der Weltuntergang nicht eingetroffen ist hat CoBa sein Verlustpotenzial aus diesen beiden Themen rausgeblutet. Wenn deine Aussage natürlich ist, alle Gebäude auf der Welt und alle Schiffe auf der Welt sind morgen 0 EUR wert, dann hast Du natürlich absolut Recht. Beim Thema Privatkundenfilialen weiß ich auch nicht. Möchte aber nicht urteilen, weil ich keine Alternative dafür kenne. Moral finde ich gut, weil die Strafen für moralische Verfehlungen drastisch erhöht wurden. siehe DeuBa. Meine Meinung Gruss RPM
|