angeschaut in meinem Buch 'Unternehmensbewertung & Kennzahlenanalyse' ... is schon ein komplexes Ding , sie wird da die 'vollständigste Enterprise Value-Kennzahl' genannt. Sorry dass mein Falschverstehen und Nichtwissen da ... gestehe, dass derartige Kennzahlen in ihrer Zusammensetzung und auch Bedeutung ich mir leider nur schwer merken kann und sie auch leicht wieder vergesse, und sie sinnvoll anwendenkann ich sie noch weniger ... und ich daher idR halt über einfachere Dinge wie EK/KGV/EPS/Aktionärsstruktur/xxx in eine Einschätzung des Unternehmens einsteige, und das auf der Basis meiner berufl. Erfahrungen, was mich dann eben auch viele AGs von vornherein ausschliessen lässt, zB Sektoren von denen ich keine Ahnung und auch kein Gefühl für habe (zB Telkoms, Biotech, Medizin, Chemie, alte Industrie, ...), oder auch zu sehr internationale AGs. Ich kenne DE, hier die Kultur, die Politik, die allgemeinen Abläufe. So schalte ich vieles Problematisches aus, und es gelingt mir ohne die komplexen Kennzahlen mit meinen einfachen Mitteln meine mich doch zufriedenstellende Performance zu erzielen. Adler liegt mir näher, da ich selbst in einer Bekleidungshersteller-Firma beschäftigt war, dort u.a. zuständig für die (Software der) Läden. Wenn Adler (oder XXX) einen Überschuss nahe Null hätte, läge es vielleicht auf meiner Watchlist weil ich früher da schon mal drin war und ich das Adler-Metier einigermassen kenne (ich kenne nicht die von Dir genannte Peergroup, da mir zu sehr international!!), aber nicht in meinem Depot. Wenn ich doch mal in so nem Unternehmen drin sein sollte dann wohl weil ich da reiner Follower bin und einem Kenner vertraue.
|