Der Grundgedanke mit Signaltagen basiert auf Zyklusanalyse, also reine Analyse der Zeit nach W.D.Gann und ist lediglich meine Interpretation seiner Theorien.
Am Anfang steht die Aussage, dass jeder wichtiger Top oder Boden ein Zyklus in Gang setzt, im Bild 1 habe ich meine künstlerische Darstellung abgebildet. Allerdings, steht alles unter der Prämisse, dass bei diesem Wert die Maße handelt, so bald ein Einziger mit viel Kapital eingreift, kann es zu Verschiebungen im Zyklus geben, also zu Fehlsignalen. Diese Fehlsignale bzw. Verschiebungen jedoch werden früher oder später, durch Zyklus, wieder in richtige Zeitspanne gezwungen. Warum diese Prämisse so wichtig ist, kann Robbi besser erklären. Meine Aufgabe ist es lediglich mathematisch aufzudecken.
Die erste Aufgabe ist die „wichtige Tops und Böden“ zu bestimmen. Gann hat dort keine richtigen Hinweise gegeben. Von Ihm übernahm ich die Anweisungen bzw. Regeln zu 2 Bar Swingchart und 3 Bar Swingchart. In meinen Charts (Bild 1) sind diese dann so markiert. Am wichtigsten sind die 3 Bar Swingcharts.
Um die Zyklen zu ermitteln nutze ich den „The Master Chart of 360°“ (Bild 2) von Gann. Im Grunde ist das ein Kreis mit 360° welches 1 Jahr mit 365 Tagen teilt. Also quasi 1 Tag in etwa 1°, wegen diesen 5 Tagen. Kreis teilt er einmal durch 12 und einmal durch 8 und somit bekommt man die Zyklen. Im Bild ist 30° Winkel und 60° Winkel nicht abgebildet. Warum das so ist und welche Winkeln am wichtigsten sind, kann man in seinen Büchern nachlesen.
Meine Charts mit diesen Zyklen, sieht dann so aus (Bild 3): oben und unten die Zeitstrahlen.
Viele, die mit Gann Regelwerken arbeiten, erwarten, dass wenn ein Zyklus, sagen wir 180° (also quasi nach dem halben Jahr) zu ende geht, zu einer „Umkehrung“ also einem Top oder Boden kommen muss und wundern sich wenn das nicht kommt. Man vergisst aber des dort nicht ein Zyklus am werken ist, sondern mehrere. Deswegen nenne ich diese Tage nicht Wendetage, sondern Signaltage.
Seit Anfang dieses Jahres bin ich dabei ein Regelwerk für Umgang mit diesen Signaltagen für mich zu erstellen.
-----------
"Hoffnung, Angst und Gier lassen sich nicht mit einer Erfolgreichen Trading-Strategie vereinbaren" W.D. Gann