Hi, hier ist Ariva, es geht um Geld, und um die Frage der richtigen Strategie. Und deshalb poste ich zu dem eher ideologischen Thema.
An der Börse kann man nur gewinnen wenn man schlechte von guten Strategien unterscheiden lernt. Die Geschichte der Abschaffung der Todesstrafe ist aus meiner Sicht eine gute Übung dafür. Völlig gleichgültig, welche Meinung ich zum Töten von Straftätern habe hat sich diese Methode geschichtlich einfach nicht mehr bewährt. Im Zuge der Demokratisierung hat zum Beispiel die hohe Anzahl an unschuldig getöteten einen hohen Druck auf eine korrupte Klasse von Besitzenden gemacht. Diese konnten sich mit diesem Instrument sehr einfach und vor allem recht risikols bereichern ...
Nach Börsenlogik verdienen Opfer und Betroffene zwar Mitleid. In der Überlegung welchen Vorteil mir welche Meinung bringt bleiben diese Gefühle aussen vor.
Also, einen Blick auf meine Meinung gebe ich ja dann doch: Die Chance, in Deutschland unschuldig verurteilt zu werden ist gering, sagen wir mal 1:10.000. Aber immer wieder gibts ja doch den Skandal, daß ein zu Unrecht verurteilter Mensch wieder freigelassen wird. Es ist also sehr unwahrscheinlich aber möglich, daß ich mit Höchststrafe verurteilt werde. Wäre mir mein Leben nicht lieber als alles andere könnte die Rechnung anders ausfallen aber so komme ich zum dem für mich logischen Schluss -> Natürlich bin ich dagegen ( bis zu dem Zeitpunkt an dem es Vorteile für mich bringt)
regards
Fred
|