IOTA - Next Level Data !!

Seite 14 von 17
neuester Beitrag: 05.04.24 20:22
eröffnet am: 10.02.20 11:46 von: Tony Ford Anzahl Beiträge: 402
neuester Beitrag: 05.04.24 20:22 von: Tony Ford Leser gesamt: 159445
davon Heute: 44
bewertet mit 10 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 Weiter  

27.10.21 19:46

3674 Postings, 5447 Tage karassHans Moog im Interview mit Ivan on Tech

Hans Moog spricht über Fehler der Vergangenheit und wie es jetzt gerade sehr positiv weitergeht.

https://www.youtube.com/watch?v=jIghp3MnXIg  

30.10.21 20:54

17 Postings, 953 Tage TetgerIOTA

16.11.21 17:21

17 Postings, 953 Tage TetgerGanz

Schön wenig los hier für die mega News zu IOTA (shimmer, staken, smartcontracts, etc.) - mit dem Abschalten des Coordinators in 2022 wird die Rakete so richtig abheben ;)  

16.11.21 17:25

881 Postings, 2504 Tage Crazysurfer_SGDTetger

Man kann sich alles schön reden. Tatsachen zählen.  

16.11.21 17:32

881 Postings, 2504 Tage Crazysurfer_SGDKurs

Jetzt muss langsam mal wieder die Rakete zünden. Bin leider noch im Minus unterwegs.  

16.11.21 17:34
1
https://www.btc-echo.de/news/...ta-fuehrt-staking-rewards-ein-129451/

Erfreulich dass sich IOTA mal gegen den Bitcoin Kurs entwickelt und aufgrund der News steigt.  

16.11.21 18:48

17 Postings, 953 Tage TetgerEs geht

bei IOTA schon lange nicht mehr nur ums „schön reden“, zu Beginn gab es einen Hype, das stimmt. Aber die Zeiten haben sich geändert, die IF liefert inzwischen kontinuierlich. Wenn die Roadmap umgesetzt werden kann - und dafür benötigt es inzwischen keine große Fantasie mehr - ist der Coin massiv unterbewertet. Die Technik ist einzigartig und die Use Cases werden in der Zukunft explodieren. Für mich jedenfalls kein „Hype-Invest“ in der Hoffnung auf das schnelle Geld wie es für manche zuletzt bei Shiba Inu gelang. Gut Ding will schließlich Weile haben ;)  

08.01.22 22:51

18854 Postings, 5748 Tage Motox1982wo

ist Tony eigentlich?

 

12.01.22 12:14
1
https://twitter.com/altcoingordon/status/1481220089613635587?s=21

Iota gewinnt immer mehr an Aufmerksamkeit, viele grosse Twitter-Profile sowie Nachrichtenagenturen berichten immer mehr darüber.. 2022 wird spannend und wird langsam Zeit dass Iota den CMC Platz kriegt, den die Technologie verdient!  

13.01.22 07:31
1

29168 Postings, 8381 Tage Tony FordAssembly ...

Das Assembly Netzwerk wird eine interessante Sache. Es ist quasi das Ethereum auf Basis der Tangle.

Damit lassen sich dann komplexe SmartContracts / dApps realisieren.

IOTA ist und bleibt für das interessanteste Projekt am Cryptomarkt.  

13.01.22 08:59

54 Postings, 1693 Tage PazanAirdrop

Nehmt ihr denn am Airdrop teil? Ich habe alle meine IOTA-Bestände für den Airdrop zur Verfügung gestellt.

PS: Freut mich, dass Tony doch noch anwesend ist :)  

13.01.22 12:27

338 Postings, 2510 Tage Erfsdas Problem

mit dem Airdrop ist dass es 'staking' heisst und eventuell die Haltefrist für deine Iota auf 10 Jahre anhebt (wenn Du in D lebst).  Technisch zwar kein echtes staking, aber bei der Interpretationsweise des BMF zumindest fraglich wie damit umgegangen werden wird.
Habe daher nur einen kleinen Teil meiner Iota 'zur Verfügung gestellt'.  

13.01.22 13:47
1

54 Postings, 1693 Tage PazanErfs

Kann dich da sicherlich verstehen. Speziell in diesem Fall lässt sich das BMF-Schreiben auf das "staking" nur schwer subsumieren. Insbesondere wird es auf den Einzelnen drauf ankommen, inwieweit er sich mit dem FA auseinandersetzen möchte. Ich für mich habe, nach dem Lesen des Schreibens, entschieden, dass die Frist nicht auf 10 Jahre verlängert wird.  

14.01.22 20:54

432 Postings, 1304 Tage higher7good news

14.01.22 23:18

18854 Postings, 5748 Tage Motox1982da

ist ja tony :-)

bin auch nicht dabei beim staking, meine iota´s sind steuerfrei und das möchte ich nicht risikieren.
 

15.01.22 08:04

29168 Postings, 8381 Tage Tony Fordbezüglich Besteuerung ...

Nach meiner Auffassung müssten Staking-Einkünfte als Kapitaleinkünfte behandelt werden. D.h. sie erhöhen quasi das Einkommen, womit man steuerlich in eine höhere Besteuerung rutscht, so dass die Besteuerung dem Grenzsteuersatz entspricht, der bedingt der Progression relativ hoch liegt.

Die Einkünfte werden meiner Ansicht nach auch erst dann aktiv, wenn die Token getauscht werden. Denn nur dann kann überhaupt ein Tauschwert konkret bestimmt werden.

Die Besteuerung der IOTA selbst bleibt dabei unangetastet, denn die IOTA wurden weder getauscht, noch verkauft, noch haben sie den Besitzer gewechselt.  

15.01.22 17:30

54 Postings, 1693 Tage PazanBesteuerung

Nagut, dann nochmal ins Detail. Allerdings keine Steuerberatung.

Da ich davon ausgehe, dass hier keiner innerhalb der 1-Jahres-Frist seine Iotas verkaufen möchte, stellt sich die Frage bzgl der Verlängerung auf 10 Jahre erst im Falle einer Veräusserung nach Ablauf der 1-Jahres-Frist.

Was sagt das BMF-Schreiben dazu? Rz. 47 sagt dazu, dass sich die Frist auf 10 Jahre verlängert, wenn (ich subsumiere mal) Einheiten von Iota als Einkunftsquelle genutzt werden UND zumindest in einem Kalenderjahr hieraus Einkünfte erzielt worden sind. Im Folgesatz definiert dann das BMF-Schreiben unter was eine Nutzung als Einkunftsquelle verstanden wird. Z.B. Lending. Zum Lending wird auch im BMF-Schreiben Bezug genommen. Ein Lending ist es bei Iota definitiv nicht. So in der Rz. 47 ist auch ein Beispiel genannt mit der Betreibung einer Masternode, auch das kann imo ausgeschlossen werden.

Dann wird unter anderem in Rz. 48 auf staking als Nutzung als Einkunftsquelle eingegangen. Konkret cold staking. Und hierbei ist der letzte Satz meiner Meinung nach enorm wichtig zu verstehen. In beiden Fällen (staking, masternode) führt das Halten von Einheiten einer virtuellen Währung (Iota) zur Zuteilung weiterer Einheiten der (derselben) virtuellen Währung (Iota). Haben wir das denn beim Airdrop? Bekommen wird durch das Halten von Iota mehr Iotas? Ich denke nicht.
Sodass ich nun zu folgender Schlussfolgerung komme: Wir nutzen Iota nicht als Einkunftsquelle nach dem BMF-Schreiben. Weder durch Lending, staking oder masternode.
Wenn es überhaupt zu einer Besteuerung im Falle des Airdrops kommt, dann nur hinsichtlich Assembly und Shimmer und da auch evtl nur Schenkungsteuer (s Rz. 78ff.).

So reicht erstmal…  

16.01.22 11:41

29168 Postings, 8381 Tage Tony Fordinteressanter Artikel zum Thema Besteuerung ...

16.01.22 12:26

29168 Postings, 8381 Tage Tony FordHaltefristverlängerung ...

Es gibt bis zum heutigen Tag noch keine nennenswerte Rechtsgrundlage zum Thema Staking und einer Haltefristverlängerung auf 10 Jahre.

Das Gesetz, auf dessen die Fristverlängerung beruht, resultiert aus einem unternehmerischen Steuersparmodellen, sogenannten  Containerleasingmodellen, um neben Mieteinnahmen steuerfreie Veräußerungen und Containern zu verhindern.

Krypto Staking ist damit nicht vergleichbar, die Gegebenheiten gänzlich Andere, womit eine Anwendung der Fristverlängerung auf juristisch äußerst dünnem Eis erfolgen würde.

Wer natürlich auf Nummer sicher gehen und sich solch mögliche Konflikte ersparen möchte, der sollte sich das Staking besser ersparen.  

16.01.22 13:01

54 Postings, 1693 Tage PazanStaking

Aber genau darum geht es ja, tony. Wenn man an dem Airdrop teilnehmen möchte, ich nehme bewusst nicht Staking in meinen Mund, weil eben die Kriterien gem. BMF-Schreiben nicht erfüllt sind, dann braucht man eine Argumentationsgrundlage. Ich finde, dass das BMF-Schreiben genau das anbietet. Die Finanzämter werden sich letztendlich an dem BMF-Schreiben orientieren. Meiner Meinung nach werden die Containerleasingmodelle vom FA nicht als Argument gelten gelassen, aber ist auch nur ein Gefühl von mir.  

17.01.22 07:58

29168 Postings, 8381 Tage Tony Ford#348 Airdrop vs. Staking ...

Die Begrifflichkeiten sind im BMF Schreiben erklärt

https://winheller.com/blog/...schreiben-besteuerung-kryptowaehrungen/

Wohlwollend aus Sicht des Finanzamtes beäugt, kann man in unserem Fall "Cold Staking" unterstellen und dementsprechend eine Haltefristverlängerung annehmen.

Winheller schreibt auf ihren Seiten aber auch, dass das BMF Schreiben rechtlich nicht bindend ist, sondern mehr oder weniger als Leitfaden für die FAs zu verstehen ist.

D.h.  im Zweifelsfalle muss man eben Einspruch einlegen und den juristischen Weg bestreitet, der hat laut Winheller ziemlich gute Chancen auf Erfolg, da wiegesagt, die Gesetzesgrundlage dürftig ist.  

17.01.22 15:35

29168 Postings, 8381 Tage Tony Ford#348 du hast recht ...

Das sind so kleine Begrifflichkeiten, welche man schnell überliest.

Ja, beim Cold-Staking gilt, dass eine bestimmte Anzahl von Coins in z.B. einerHardware-Wallet gesperrt werden um damit weitere Einheiten der Währung generieren zu können.

Das trifft bei IOTA und Assembly nicht zu, so dass man in diesem Fall tatsächlich einem Airdrop sprechen kann, auch deshalb, weil zu keiner Zeit IOTA in irgendeiner Art und Weise gesperrt werden und der Nutzer weiterhin Zugriff auf seine IOTA behält.

So manch ETH-Token wurde in der Vergangenheit z.B. per Airdrop durch ähnliches Halten von ETH an Nutzer verteilt. D.h. man hat ETH an eine Adresse X transferiert und später seine ETH + Token erhalten.

Im Falle IOTA ist nichtmal das der Fall, weil die IOTA weiterhin im Einflussbereichs des Nutzers ungesperrt verbleiben.  

17.01.22 21:27

18854 Postings, 5748 Tage Motox1982hört

sich plausibel an, bin da aber wohl zu sehr konservativ.

die neuen token sind ja laut meinen Kenntnisstand eher für Entwickler interessant und auch nicht an Börsen handelbar.

darum ist es mir nicht so wichtig an diese gratis token zu kommen.

aber man sieht dennoch über 70% aller miotas im supply sind gestakt.

im Prinzip ein einfacher Mechanismus um die token halbwegs fair ins Netzwerk zu bekommen, aber als Investor und nicht als Anwender eher uninteressant!?

anderes thema: iota wächst, hat laufend neue Stellenausschreibungen auf LinkedIn, ohne komplett vertieft in der Materie zu stecken es sieht oberflächlich immer noch gut aus was die Zukunft betrifft, auch sind sie wieder in einem eu Förderprogramm.



 

Seite: Zurück 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben