Du siehst mich doch sicher als Linken, oder?
Und du weißt sehr genau, dass ich sehr wohl die Belange der ärmeren Menschen und Arbeitslosen im Blick habe. Der Unterschied zu anderen Usern ist nur, dass ich keinen Unterschied mache, ob jemand Migrationshintergrund hat oder nicht.
Und wenn wie in diesem Fall im Video in #1 nunmal kein Deutscher den Job will, oder wie bei meinem Bekanntenkreis beschrieben im Handwerksbereich keine qualifizierten Arbeitskräfte zu finden sind, wieso soll man dann keine Flüchtlinge einstellen dürfen? Das erkläre mir mal!
Und erst an diesem Punkt kam meine Aussage bzw. die Aussage des Videos zum tragen, dass erst dann (wenn Deutsche längst abgelehnt haben oder nicht qualifiziert sind) man Flüchtlingen noch Steine in den Weg legt, selbst wenn sie arbeiten wollen und können.
Also komm mir hier nicht mit dem Unsinn, wonach ich mich auf die Seite von Großkonzernen bzw. deren Arbeitgebern oder sowas stelle! Das ist Blödsinn. Es geht um die Frage, wie selbsständige Handwerksbetriebe oder Pflegestellen ihre Fachkräfte bekommen. Du willst doch wohl nicht bestreiten, dass es in diesen Branchen eine Kräftemangel gibt. Ich rede fast wöchentlich darüber mit zwei meiner besten Freunde, die selbstständige Handwerksmeister sind und eben genau diese Probleme äußern. Und du wirst die ja mit ihren 3-4 Mann Unternehmen nicht als Großkapitalisten bezeichnen. Die kommen gerade so über die Runden, aber haben derzeit eben eine gute Auftragslage, aber keine Fachkräfte. Und wenn sie dann eben Leute suchen, gibt es keine Deutschen, aber bei Flüchtlingen müssen sie sich mit diversen behördlichen Hürden herumschlagen. Hinzu kommt die Angst (be einem Syrer beispielsweise, den mein Kumpel als Malergeselle eingestellt hat), dass der nicht weiß man mit seiner Familie wird, die nicht herziehen kann und das er auch nicht weiß, ob sich eine Ausbildung unter diesen gesetzlichen Bedingungen lohnt. Zumal er handwerklich top ist, und eigentlich keine praktische Ausbildung bräuchte.
Übrigens gibt es bei Flüchtlingen bis zum 18.Monat die Regelung, dass er sich immer dem deutschen Bewerber geschlagen geben muss. Das sollte man schon mal wissen, wenn man meint, es wäre nachvollziehbar, dass sich deutsche Arbeitslose aufregen. Fakt ist, wenn es deutsche Bewerber gibt, werden sie aus diversen Gründen, inklusive Gesetzeslage, dem Flüchtling vorgezogen. Problem ist, es gibt schlichtweg keine qulifizierten deutschen Bewerber bei bestimmten Berufen im Handwerk oder auch der IT Branche. Habe heute erst wieder bei IVU die Stellenausschreibungen gesehen. Der Vorstand klagt dort seit Jahren, dass von den Universitäten keine Fachkräfte mehr nachkommen. Stattdessen beweren sich immer mehr Ausländer. Tja, ist halt so. ----------- the harder we fight the higher the wall
|