zu Wapme ist nun diese:
Die Ankündigung des Aktienrückkaufprogramms alleine wird keine signifikante Hausse auslösen, dazu sitzt das Mißtrauen zu tief. Außerdem will Wapme sicher nicht zu 1,50 kaufen, sondern in etwa auf dem aktuellen Kursniveau.
Aus dem Text lassen sich aber starke Indizien für eine echte Turnaroundsituation erkennen, die wohl aus der Entwicklung seit der Neuausrichtung herauszulesen sein werden, wenn denn mal Zahlen auf den Tisch kommen. (Und in den 2002er Zahlen ist halt das "alte Unternehmen" und die Umstrukturierungslast sicher noch stark erkennbar, so daß man erst ab Q1 / Q2 von dauerhaften Kursen über 1 wird ausgehen können.)
Für mich persönlich stellt sich die Lage so dar, daß ich die bis jetzt billig eingesammelten Aktien für länger halte und, falls Basher Erfolg haben mit ihrer Verunsicherungstaktik, weiter billig zukaufe, daß ich größere Tradingpositionen aber nur eingehe, wenn verläßliches und positives Zahlenmaterial auf dem Tisch liegt oder der Chart und die Umsätze (!) einen zusätzlichen Trade nahelegen.
Konkret gehe ich für die nächste Zeit von Kursen von 0,70 - 0,90 aus (evtl. mal Übertreibungen Richtung 0,60 oder 1,00, je nachdem, welche Analysten und Börsenbriefe sich äußern werden). Eine neue Einschätzung ist erst erforderlich, wenn auch neue Tatsachen (oder glaubwürdige Gerüchte) präsentiert werden.
Grobe Tendenz dürfte auf den 30.4. zu leicht steigend sein, dann eine gewisse Ernüchterung und ab Q1 / Q2 Euphorie. Bin aber auch gerne bereit, meine Einstellung zu ändern, wenn der Markt eine andere Linie einschlägt.
(Es kann nicht schaden, als Handlungsgrundlage eine eigene Vorstellung von der Entwicklung zu haben, im Endeffekt muß man sich aber der tatsächlichen Marktentwicklung anpassen und fleißig News und v.a. Chart, Orderbuch und Umsätze beobachten.)
Schaun mer mal . . . .
|